Also ich beschäftige mich damit jetzt nicht täglich, aber ich habe mal im Internet rumgeschaut, und würde vom Bauchgefühl sagen: sieht schlecht aus. Aber so richtig viele genaue Informationen findet man da auch nicht. Wie du wohl auch schon rausgefunden hast
Allgemein sind solche Hersteller-PCs ja oft etwas eingeschränkt, was Kompatibilität angeht, weil die da ihr eigenes Ding machen. Zum Beispiel kein Standard-allerwelts-BIOS, was die einfach draufklatschen, sondern was selbstgestricktes. Was die natürlich nur ungern updaten, du sollst ja lieber nen neuen HP kaufen...
Auf der Liste steht jedenfalls nur Ryzen5-2600 oder Ryzen7-2700, die anscheinend auch auf der Windows 11 Liste stehen (wenn das dein Board ist:
https://support.hp.com/us-en/document/c05939208). Irgendwo für kleines Geld von ebay, das wäre wohl die sichere Wahl. Für die brauchst du allerdings extra Grafik..
Das heißt nicht, daß nicht etwas anderes vielleicht auch ginge. In meinem HP Server läuft zB auch ein Prozessor, der nicht auf der offiziellen HP Liste steht. Aber kann man dann nur suchen und probieren... oder es hat im Internet jemand schon erfolgreich gemacht. Gibt z.B. für Zen+ noch den Ryzen 5 3400G. Könnte vielleicht gehen..
Von deiner BIOS Version her würde ich zumindest mal sagen: mit der geht es definitiv nicht "AMD AGESA PinnaclePI-AM4 1.0.0.D".
Hier unter "PinnaclePI-AM4" ist als Architektur Zen und Zen+ aufgeführt. Dein 5600G wäre die übernächste Zen3...
Wenn ich das richtig sehe, gibt es noch eine F.60 Rev.A, aber völlig unklar, was da drin ist, speziell welche AGESA Version. Kannst du höchstens mal updaten und schauen. Aber der Sprung scheint auch relativ groß, der nötig wäre... Du bräuchtest wohl ein BIOS mit AGESA Version ab 1.1.0.0, oder sogar noch neuer. Kann ich mir nicht vorstellen, daß HP das gemacht hat...
Eventuell läufts du dann auch in das Problem, daß der 5600er einen anderen Kühler braucht, den du dann nicht montiert bekommst, weil HP da irgendwas eigenenes macht...
wie der Kollege hier.
Eine andere Frage ist, wenn ich das richtig sehe, das Windows 11 ein TPM 2.0 Modul braucht. Hat dein Rechner das?
Man kann Windows 11 glaube auch mit irgendwelchen Tricks noch von alter Hardware starten. Aber wie zuverlässig das ist, keine Ahnung, da bin ich raus... Und 1 Jahr Windows 10 hast du ja im Zweifel auch immer noch.
Das fällt mir erstmal dazu ein.. :)