Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Geschichten aus Drackendorf " -Thread
Die haben gekündigt, aber zu spät. Meiner Rechtsauffassung nach muss RWE diese verfristete Kündigung erstmal akzeptieren. Da wären sie schön doof, wenn sie keinen zahlungswilligeren Hauptsponsor hätten.
Zitieren
(20.06.2024, 23:18)Guerti schrieb: Die haben gekündigt, aber zu spät. Meiner Rechtsauffassung nach muss RWE diese verfristete Kündigung erstmal akzeptieren. Da wären sie schön doof, wenn sie keinen zahlungswilligeren Hauptsponsor hätten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass GIGANetz in der nächsten Saison unser Hauptsponsor sein wird. Ich gehe davon aus, dass man sich auf eine Auflösung des Vertrages gegen eine einmalige Zahlung von Summe X geeinigt hat.
Zitieren
"Man" hat aktuell noch gar nichts aufgelöst, was sicher auch daran liegt, dass noch kein Nachfolger gefunden wurde und die Vertragslage so ist wie sie ist.
Stand heute (gehe ich davon aus) laufen wir auch in der kommenden Saison mit dem Brustsponsor auf, wie gesagt, Stand heute.
Zitieren
(21.06.2024, 09:05)mirko schrieb: "Man" hat aktuell noch gar nichts aufgelöst, was sicher auch daran liegt, dass noch kein Nachfolger gefunden wurde und die Vertragslage so ist wie sie ist.
Stand heute (gehe ich davon aus) laufen wir auch in der kommenden Saison mit dem Brustsponsor auf, wie gesagt, Stand heute.
Woher weißt Du, dass der Vertrag noch nicht aufgelöst wurde ?
Zitieren
(20.06.2024, 19:44)sgs schrieb: Ja die sind raus.

Drüben übrigens verlängert der ehemalige Hauptsponsor Stadtwerke Jena sein Engagement, selbe Höhe wie letzte Saison (minimum sechsstellig) obwohl nur noch Nebensponsor. Ebenfalls JenaWohnen verlängert und erhöht sein Sponsoring deutlich, da diese im die Frauen investieren!

Ich hoffe das bei uns nun endlich einmal was passiert!

Kein Nebensponsor weiter Hauptsponsor nur eben von der Brust auf den Rücken. Erst heute wieder in der TA zu lesen. Plus Hauptsonsor bei den Mädels mit Tochterfirma. Von Zeiss  Engagement nicht zu sprechen. Wenn die es richtig machen, haben sie wohl diesen Sommer einige richtige Entscheidungen getroffen.

Mal sehen ob sowas auch in EF geht.
Zitieren
(20.06.2024, 11:17)sgs schrieb: Sicher? Aufgrund der Forderungsverzichte dürften diese doch de facto 0 sein. Klar gehen diese aktuell in die Bilanz ein, weil sie erst ablaufen müssen. Aber der Moment wo der FCC blechen muss wäre in Liga 2. Und da sind sie weit von weg und selbst wenn dann könnten sie in Liga 2 dies wohl bedienen.

Der FCC muss unter Umständen weit früher als in Liga 2 blechen.

Duchatelet bedient ausserdem seit 2022 keine ausgewiesenen Bilanzverluste mehr und hat verlangt, dass der FCC in der Spielbetriebs Gmbh dafür Sorge trägt, auf eigenen Füßen zu stehen.

Investor erlässt Carl Zeiss Jena Schulden in Millionenhöhe - Gute Nachrichten für den FC Carl Zeiss Jena: Investor Roland Duchatelet hat den Thürin...

Und das ist der Stand von immerhin 2018, an dem sich bis heute wenig geändert hat.

Die müssen also ab Saison 2022/23 mindestens eine schwarze Null bringen isngesamt.
Was man in der Kaderentwicklung trotz Zugänge angenommener hochwertiger Sponsoren deutlich seiht.
Bisher gut bezahlte Leistunsgträger gehen und werden kaum adäquat ersetzt.
Trotz König, trotz Zeiss.

Wie schon von anderen angemerkt, umfasst deren Gmbh neben der Ersten auch die Frauenmannschaft sowie die U19 und U17.
Da entstehen ganz andere Kostenstrukturen und Einnahmeseiten.

Fakt ist, das zb U17 und U19 keine Kosten einspielen und keine Einnahmepositionen bringen zb aus Zuschauern, Fanshop, verkaufte Werbung etc.
Auch bei den Frauen ist das eher ein Zuschußgeschäft, da der Finanzierungsanteil als Merchandising und Ticketverkauf gering sein dürfte.

Die Zeissunterstützung geht dann vor allem in diese Richtung und wird der Profimannschaft wenig bringen.
Zitieren
Diese Null erbringen sie ja auch durch die Einlage von Eberlein...Nur will dieser ja nicht den fetten Mäzen spielen, sondern es möglich machen das der Verein auf breiter Sponsorbasis auf eigenen Füßen steht.
Und das der Verein alleine schon aus Rückzahlungsgründen nicht mehr als eine schwarze Null schreiben will, ist auch klar.

Was den Konzern Zeiss angeht: Ich arbeite dort in der SMT und habe gute Kontakte zum Marketing. Es fließt sehr viel Geld in den Verein, auch deutliche Summen zu den Männer. Der FCC hat das Sponsoring (von dem auch Aalen und Heidenheim profitieren) initiiert und ist somit im Verhältnis zur Größe und Ligenzugehörigkeit der größte Nutznießer. Und selbst wenn große Teile des Beitrags zu den Frauen / Junioren geht, entlastet es die GmbH und somit auch andere Bereiche.
Zitieren
Ja gut, Eberlein seine Einlage ist jedoch ein einmaliger Effekt.
Er hat die Anteile von Duchatelet in Höhe von 1,95 Mio € abgekauft. Das war aber schon 2022.
Der Großteil ist jedoch nach meinem Kenntnisstand auch Kapitalrücklage.

Am Ende des Tages braucht der FCC diese ganzen Gelder - auch König und Zeiss - um in seiner 4 Mannschaften umfassenden Gmbh auf die schwarze Null zu kommen.

Und am Ende des Tages kann er sich trotz dieser Gelder nicht mehr sportliche Qualität leisten - jedenfalls aktuell nicht.
Sieht man ja an deren Kaderentwicklung aktuell.

Aber gut.
Wir sollten da auf uns schauen und zusehen, wie RWE auf breitere Füße kommt.
Zitieren
(21.06.2024, 09:36)Papa schrieb: Woher weißt Du, dass der Vertrag noch nicht aufgelöst wurde ?
Gute Frage, habe da sicher ähnliche Quellen wie Du. Offensichtlich meint Deine, dass der Vertrag aufgelöst ist, meine (noch) nicht.
Alles, wie immer, Stand heute 12.10 Uhr Lachen7
Zitieren
(21.06.2024, 12:10)mirko schrieb: Gute Frage, habe da sicher ähnliche Quellen wie Du. Offensichtlich meint Deine, dass der Vertrag aufgelöst ist, meine (noch) nicht.
Alles, wie immer, Stand heute 12.10 Uhr Lachen7
Ich habe garkeine Quelle. Ich habe eigentlich nur deshalb gefragt, weil Du das so absolut behauptet hast.
Die letzte Info dazu war ja, dass GigaNet kurzfristig zum Ende des Monats April oder März gekündigt hat und der Verein mit ihnen im Gespräch wäre. Kann sein, dass die Gespräche noch nicht abgeschlossen sind. Was ich für unwahrscheinlich halte ist, dass GigaNetz aufgrund der vereinbarten Vertragslaufzeit nun weitermacht, denn dann hätten sie ja nicht kündigen müssen.
Zitieren
(21.06.2024, 12:36)Papa schrieb: Ich habe garkeine Quelle.
Kommt mir immer anders vor.

(21.06.2024, 12:36)Papa schrieb: Die letzte Info dazu war ja, dass GigaNet kurzfristig zum Ende des Monats April oder März gekündigt hat und der Verein mit ihnen im Gespräch wäre. Kann sein, dass die Gespräche noch nicht abgeschlossen sind.
Würde ich so stehen lassen.

(21.06.2024, 12:36)Papa schrieb: Was ich für unwahrscheinlich halte  ist, dass GigaNetz aufgrund der vereinbarten Vertragslaufzeit nun weitermacht, denn dann hätten sie ja nicht kündigen müssen.
Sie haben einen gültigen Vertrag, da können die Damen und Herren kündigen wie sie wollen. Wenn Du mal schnell Deinen noch laufenden Handyvertrag so aus Lust und guter Laune kündigst, wird die Telekom bei Dir auch keinen Knicks machen und "sehr wohl" Herr papa sagen.

Ob am Ende des Tages, die Brust unserer Jungs immer noch mit der Firma verziert wird, kann ich Dir Stand heute nicht sagen.
Zitieren
(21.06.2024, 12:55)mirko schrieb: Sie haben einen gültigen Vertrag, da können die Damen und Herren kündigen wie sie wollen. Wenn Du mal schnell Deinen noch laufenden Handyvertrag so aus Lust und guter Laune kündigst, wird die Telekom bei Dir auch keinen Knicks machen und "sehr wohl" Herr papa sagen.

Der juristische Teil ist mir ja bekannt aber Danke, dass Du mich darauf hinweist.
Natürlich sollte man einen Handyvertrag nicht mit einem Sponsorenvertrag vergleichen, auch wenn beide Verträge feste Laufzeiten beinhalten. Ein Handyvertrag verlängert sich übrigens in der Regel automatisch, wenn Du nicht kündigst. Bei einem Sponsorenvertrag wäre mir das neu.
Aber egal - deshalb schrieb ich ja, dass man sich in Gesprächen befindet. Warum sollte RWE denn mit GigaNetz sprechen, wenn sie auf der Einhaltung ihres Vertrages bestehen ? Richtig - weil das juristisch zwar ok wäre aber GigaNetz wäre bei weitem nicht der erste Hauptsponsor, der trotz laufendem Vertrages nicht oder einfach weniger bezahlt. Als Verein kannst Du dann natürlich klagen (zusätzliche Kosten) und das dauert erfahrungsgemäß bis das juristisch geklärt ist.
Das Geld fehlt inzwischen trotzdem und mir fallen adhoc zwei Vereine ein, die wegen ausbleibender Zahlungen ihres Hauptsponsors insolvent gegenagen sind (VfR Aalen und mehrfach KFC Uerdingen) . Dieses Risiko gehen Gerbers wahrscheinlich nicht ein, deshalb meine Vermutung - Zahlung einer Summe X und Vertrag wird aufgelöst und dann wird es einen neuen Hauptsponsor geben. Ich spekuliere, dass es vielleicht sogar schon was unterschriftsreifes gibt aber die Einigung mit GigaNetz noch nicht final sein könnte.

Mal sehen !
Zitieren
(21.06.2024, 13:23)Papa schrieb: Der juristische Teil ist mir ja bekannt aber Danke, dass Du mich darauf hinweist.
Gerne

(21.06.2024, 13:23)Papa schrieb: Ein Handyvertrag verlängert sich übrigens in der Regel automatisch, wenn Du nicht kündigst. Bei einem Sponsorenvertrag wäre mir das neu.
Na dann haste wieder etwas dazugelernt, kommt natürlich darauf an, was Du unter Sponsor verstehst.


(21.06.2024, 13:23)Papa schrieb: Dieses Risiko gehen Gerbers wahrscheinlich nicht ein, deshalb meine Vermutung - Zahlung einer Summe X und Vertrag wird aufgelöst und dann wird es einen neuen Hauptsponsor geben. Ich spekuliere, dass es vielleicht sogar schon was unterschriftsreifes gibt aber die Einigung mit GigaNetz noch nicht final sein könnte.
Ob der aktueller Sponsor kurz vor der Insolvenz steht, kann ich nicht beurteilen.
Ansonsten könnte Deine hier aufgeführte Variante durchaus auch zum tragen kommen. Schauen wir mal.
Zitieren
(21.06.2024, 13:37)mirko schrieb: Ob der aktueller Sponsor kurz vor der Insolvenz steht, kann ich nicht beurteilen.

Davon war nicht die Rede, sondern, dass der jeweilige Verein in Insolvenz gegangen ist, weil der Hauptsponsor seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachgekommen ist.
So meinte ich das.
Zitieren
Wer hätte das nur gedacht. Was für ein Eklat...

Carl Zeiss Jena: Eklat im ersten Test! Fans gehen auf eigenen Spieler los - Erstes Spiel, erstes Tor, erster Eklat. Es war ein denkwürdiger erster ...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste