Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema
Versteh ich auch nicht...
Vielleicht ist aber der Anteil der Dauerkarteninhaber in diesem Block so hoch, dass sich der finanzielle Verlust in Grenzen halten würde?!
@aik - dürfte fast zutreffend sein.
Eine Blocksperre will der Verein nicht!
Ich verstehe den Widerspruch so, dass es nicht sein kann, das der DFB sich erst selbst auferlegt, keine Blocksperren mehr auszusprechen, um dann die Strafen in Euro noch höher als bisher anzusetzen. Deshalb auch der Hinweis auf die Chemnitz Strafe.
Mit genau dieser Bestrafung lässt man ja die Vereine erst recht allein mit der Strafe, weil der Fan nicht mal mehr eine Strafe spürt.
(28.09.2017, 16:25)rwerabbert schrieb: 1. Die Strafe ist noch gar nicht durch, die 20.000 stehen erstmal im Raum. Gehts nach dem DFB ist die Pyro also so zu bestrafen wie die angemeldete und ne halbe Stunde nach Abpfiff durchgeführte Pyroshow beim Groningenspiel. Das RWE dagegen vorgeht macht nur Sinn, ist die Bestrafung mal wieder aus der Luft gegriffen und konnte damals ja plötzlich auch einfach mal so gesenkt werden.

2. Ich verstehe die Leute, die beklagen dass gezündet wird obwohl es dem Verein Geld kostet. Nach dieser Begründung hätte man aber in Erfurt noch nie Pyrotechnik zünden dürfen, denn Geld hatte der Club ja nie.
Die Ultrakultur ist aber nunmal eine keine logische Bewegung, die handelt wie sich das Gesetz und Ordnung vorstellen, sondern eine rebellierende Jugendkultur die das was sie ausmacht nun mal durchsetzt.
Das kann man natürlich kritisieren, genauso wie einige selbstdarstellerische Sachen (ich fande teilweise Pyro in der 2. HZ nicht wirklich stimmungsfördernd,zum Tor dagegen schon wieder viel mehr-ob die Anzahl der bengalos aber die Strafe ändert weiß niemand) und das den Leuten auch im Gespräch mitteilen. Aber die Art und Weise wie hier schon wieder kritisiert wurde, geht mir gegen den Strich. Das hier wieder Leute anderen das Fansein absprechen wollen, weil eben mal wieder die "böse" Seite der Ultras raus kam.
Da könnte ich genauso die ganzen Schreiber hier fragen, ob sie überhaupt RWE Fans sind, wenn sie die Mannschaft in Osnabrück oder Aalen vor leeren Gästeblöcken spielen lassen.(ohne aktive Szene wäre es nämlich in beiden Fällenso gewesen)
Bilder von vollen Blöcken mit  rot-weißen Fahnen nimmt nämlich, zu Recht, auch der Verein gerne für seine Außendarstellung, wie zuletzt gegen Karlsruhe.
Also hört doch bitte auf, nach jeder vom DFB ausgesprochenen Strafe wieder mit der selben hysterischen Weise den Untergang des RWE heraufzubeschwören und das alles an ein paar Fackeln festzumachen. Bei der aktuellen sportlichen wie finanziellen Lage, und jetzt werd ich dafür sicherlich wieder auseinandergenommen, sollte jeder vielmehr jedes Spiel noch so (er-)leben wie er es richtig hält und es ihm Spaß macht.

Erstmal Danke für deine Darstellung, die wohltuend sachlich formuliert wurde.

Mein Problem ist: Ich kann das Verlangen der Ultras durchaus nachvollziehen. Für sie gehört Pyro zum "geilen Spiel", wie für andere 2 L Bier, 3 Selfies mit den Jungs, eine ordentlich Tracht Prügel mit den Gästen, Häppchenessen und Networking mit anderen Sponsoren, etc. pp.

Ich bin an einem Punkt angekommen, bei dem ich im Spiel gegen die anderen mit 2 x Pyro leben konnte: Zur Choreo und zum Tor. Das wäre doch OK gewesen. Alles andere war mir einfach viel zu viel, unnötig und hatte mit Support schlicht und ergreifend nichts zu tun. Das war einzig und allein testosterongesteuerter Schwanzvergleich. Den haben wir gewonnen, aber an anderer Stelle verloren.

(29.09.2017, 07:55)Fan1 schrieb: Aber der DFB kann seine Gesetze machen wie es ihm passt.
Und ja eine Jungendbewegung macht sich seine eigenen Gesetze. War schon immer so und wird auch immer so sein. Sonst würde sie ja auch gar keinen Sinn ergeben.

Ja, das kann er. Er ist nämlich derjenige, der die Regeln in diesem Bereich vorgibt. Das ist genauso, wie bei einer Hausordnung. Wenn da drin steht, dass du ab 22 Uhr deine Musik auf Zimmerlautstärke zu hören und alle 4 Wochen das Treppenhaus zu wischen hast, musst du dich daran halten, auch wenn dir im restlichen Leben niemand vorschreiben kann, was, wie und wie oft du etwas zu reinigen hast. Du kannst auch aus und in ein Eigenheim ziehen, wenn du darauf keine Lust hast.

Genauso ist es beim RWE. Niemand zwingt RWE beim DFB mitzuspielen. Man kann auch seine eigene Liga gründen und darin spielen. Dann kannst du dir die Regeln selbst schreiben, Pyro gestatten und alles prima finden. Wenn ich aber in einem Verband mitspielen will, muss ich mich an die Regeln halten.

(30.09.2017, 09:56)Withurphesfurtia schrieb: Verstehe ich das richtig? Rot-Weiß möchte lieber einen Teilausschluss? Was soll das denn bitte für ne Strafe sein, wenn die Stehplätze gesperrt sind und RWE  mehr Einnahmen aus Ticketverkäufen zieht, weil sich die Stehplätzler auf Sitzplätzen niederlässt? Am besten schlägt man noch die Sperrung der Westtribüne bis Saisonende als Strafe vor.

(30.09.2017, 10:14)Aik schrieb: Versteh ich auch nicht...
Vielleicht ist aber der Anteil der Dauerkarteninhaber in diesem Block so hoch, dass sich der finanzielle Verlust in Grenzen halten würde?!

Das ist doch das cleverste, was RWE machen kann. Im besten Fall müssen wir "nur" die Stehblöcke sperren. Die DK-Besitzer werden auf M oder O umgesetzt, RWE spart sich noch ein paar Ordner, besser gehts ja eigentlich nicht.
@guerti
Und die eventuell "Ausgesperrten " haben meist alle DK - also auch kein Verlust aus Ticketverkäufen.
Eben... eine win-win-Situation, die wir ja schon mal hatten und die der DFB mit Sicherheit auch durchschauen wird.
Zitat:Genau das ist doch eben der Unsinn - fällt dir das nicht selber beim schreiben auf??

Stell dir vor, du machst ne Party und ein Gast von dir singt irgendwas nicht erlaubtes - würdest du es für logisch empfinden, wenn die Polizei käme und dich, als "Veranstalter" hopps nimmt und bestraft und die "Sänger" laufen läßt??
Wenn der Sänger nicht ermittelbar ist werde ich wohl der Ansprechpartner sein. Das wäre ich auch, wenn einer die Ruhe der Nachbarn stört. Und das ist nun mal kein Unsinn. Wenn Du Dir etwas kaufst ist auch der Verkäufer bei Problemen Dein Ansprechpartner, nicht der Hersteller.
(02.10.2017, 15:57)MichaelB schrieb: Wenn der Sänger nicht ermittelbar ist werde ich wohl der Ansprechpartner sein. Das wäre ich auch, wenn einer die Ruhe der Nachbarn stört. Und das ist nun mal kein Unsinn. Wenn Du Dir etwas kaufst ist auch der Verkäufer bei Problemen Dein Ansprechpartner, nicht der Hersteller.

Ich weiß nicht was du für ein Rechtsverständnois hast, aber du wirst im zivilen Leben unter normalen Umständen NIEMALS für eine Tat eines Dritten haftbar gemacht werden können!
Es ist richtig; für die Ruhestörung wirst du als event. Veranstalter unter gewissen Umständen mit (!!) haftbar gemacht, aber für z.B. ein Ordnungsvergehen, Landfriedensbruch etc. greift das Recht immer nach den Täter!
Und ist der nicht ermittelbar - dann verläuft die Ermittlung eben im Sand!
Das ist sogar bei Mord und Totschlag so - oder glaubst du wirklich, wenn z.B. auf einer von dir veranstalteten Party einer erschlagen wird und der Täter nicht festsstellbar ist, wirst du als Veranstalter verknackt?!
Nicht dein ernst, oder?!
Reden wir gerade von Mord und Totschlag?
(02.10.2017, 19:32)Aik schrieb: im zivilen Leben unter normalen Umständen

Richtig. Das ist aber eben hier nicht der Fall! Sondern wir sind unter der Fuchtel und den Gesetzen des DFB. Und damit bezahlen Dritte für Verfehlungen einzelner! Z.b. die die virtuelle Tickets gekauft haben. Das sollte man aktuell einfach mal als Fakt hinnehmen und sich nicht auf Teufel komm raus auf Kosten anderer profilieren!
Ist ja nicht so, daß es kein Verständnis gäbe für z.b. Fackeln bei der Choreo. Darüber hinaus kann man doch, Jugendkultur hin oder her, auch einfach mal sein Gehirn einschalten, wem man jetzt hier eigentlich ans Bein pissen will?
(02.10.2017, 23:13)psychotron schrieb: Richtig. Das ist aber eben hier nicht der Fall! Sondern wir sind unter der Fuchtel und den Gesetzen des DFB. Und damit bezahlen Dritte für Verfehlungen einzelner! ...

Ja das richtig; darum geht es - und um die Feststellung, ob das rechtens ist!
In meinen Augen ganz klar : Nein!!
Für @MichaleB ganz offenbar - ja; sonnst würde er nicht permanent den DFB verteidigen und damit seinen eigenen Verein denuzieren...
Wen denunziere ich denn bitte und wie und womit? Es gibt Regeln an die sich jeder zu halten hat. Ob das Regeln sind die der DFB vorgibt oder Regeln im Straßenverkehr oder einfach Regeln innerhalb von Sportarten. Führe ich eine Veranstaltung durch bin ich als Veranstalter der erste Ansprechpartner. Ob es Dir nun passt oder nicht. Nur wird hier von Dir die Ursache ganz klar negiert und die Ursache des ganzen ist nicht einfach der DFB sondern diejenigen, die die Regeln und Vorgaben mißachten. Siehe auch einfach ein Blick in die Stadionordnung https://www.rot-weiss-erfurt.de/Verein/D...dnung.html . Komischerweise regt es Dich sehr auf, wenn Menschen aus einem anderen Land hier sind und unsere Regeln mißachten. Und das zu Recht. Nur gelten diese Regeln eben auch für hier geborene Menschen.
Es ist mittlerweile unzweifelhaft, dass die Form der Rechtssprechung und -beugung des DFB einzigartig und derzeit im zivilen Recht durch keine Vorgabe o.ä. zu rechtfertigen ist!
Der DFB lebt seine parallele Rechtssprechung alleine durch Druck und bei den Vereinen Angst verbreiten aus!
Dagegen wehren sich immer mehr Vereine und ich kennen KEINEN, der das als "normal" bezeichnet - du bist da ganz offenbar eine Ausnahme...
In dem du diese zweifelhafte Form der Rechtssprechung quasi auch noch legitimisierst, denuzierst und verräts du in meinen Augen deinen Verein - meine Ansichtssache!
NIRGENDS wird ein Veranstalter für irgendeine Form des Fehlverhaltens seiner Besucher!
Was ist den der DFB bei einem Heimspiel des RWE?
Er ist allenfalls Wettbewerbsausrichter und hat den Regelbetrieb des Spieles zu beaufsichtigen!
Wenn du in deiner Wohnung ein Bengalo anzündest und es entsteht KEINE Sachbeschädigung, Körperverletzung o.ä. und niemand zeigt dich wegen Ruhestörung etc. an - was glaubst du, wer dich bestraft?
Es kann sein, dass dich dein Vermieter (im Falle eines Heimspiels des RWE die Stadionbetreibergesellschaft) raushaut oder anzeigt und der hätte sogar das Recht auf seiner Seite.
Aber welche Rolle spielt bei einem Heimspiel der DFB??
Rein rechtlich ist er nicht der Veranstalter - wenn, dann müßte er ja auch für die Stadionmiete dieser Veranstaltung aufkommen...
Er legt die Regeln für das Spiel fest, aber aus rein rechtlicher Sicht ist für das drumrum der Veranstalter verantwortlich -> der RWE und allenfalls der Vermieter, die jeweils von ihrem Hausrecht gebrauch machen könnten, wenn sie dies wollten!
Wofür rein rechtlich der RWE seitens des DFB zur Verantwortung gezogen werden könnte wäre, wenn er sein Hausrecht in dem Maße mangelhaft ausübt, dass der vom DFB veranstaltete Wettbewerb beeinträchtigt wird - durch Abbruch, Unterbrechung o.ä. .
Geht das Spiel ohne solche Beinträchtigungen weiter - was geht es dann den DFB an??
Zitat:NIRGENDS wird ein Veranstalter für irgendeine Form des Fehlverhaltens seiner Besucher!

.. Während bei der Außenveranstaltung der Veranstalter allein haftet, haften bei Innenveranstaltungen (in geschlossenen Räumen) Veranstalter und Betreiber gemeinsam...Eine konkrete Haftung des Veranstalters ergibt sich aus den Verträgen, die er mit den Teilnehmern, Betreibern des Veranstaltungsortes, sonstigen Beteiligten (behördliche Genehmigungen) und Besuchern[7] abschließt. Allgemein gilt, dass der Veranstalter hierbei für alle Schäden haftet, die durch ihn, seine BeauftragtenErfüllungsgehilfenGäste oder sonstige Dritte im Zusammenhang mit der Veranstaltung schuldhaft verursacht werden.

Veranstalter von Sportereignissen, Festumzügen oder privaten Feiern haften gemäß § 831 BGB nicht für schädigende Handlungen ihrer Teilnehmer und Besucher, da die Teilnehmer und Besucher weder weisungsgebunden noch sozial abhängig vom Veranstalter sind. Eröffnen die Veranstalter mit ihrer Veranstaltung jedoch eine Gefahrenquelle, so übernehmen sie – wie alle Überwachungsgaranten – Verkehrssicherungspflichten nach § 823 Abs. 1 BGB.[8]Diese Gefährdungshaftung ist insbesondere bei Fußballspielen zu bejahen...
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Veranstalter
Unabhängig davon, dass das nicht das Thema ist -> Aber doch nicht gegenüber dem DFB!
Verstehst du es denn nicht??
Welche Rolle spielt den da der DFB?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema Viva Erfordia 5.124 678.856 19.11.2024, 18:12
Letzter Beitrag: ronry
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 50.470 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 1.021 152.055 23.07.2024, 23:40
Letzter Beitrag: sgs

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste