Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fußballfans und Fankultur - alles zum Thema
Bild sprach mit den Toten...........
So ein Schwachsinn...
schwachsinn ist das zeug mit rein zu schmuggeln und den verein zu schaden mit der pyro
dann setzt euch doch für eine legalisierung ein. danach musste nimmer schmuggeln. immer ein rumgeheule hier.
silvester könnter ab 16:00 rumningeln, wie gefährlich und totbringend das ganze ist.
Und Werbung für den Verein haben sie auch gemacht!  Winken1

@FP

Musst Du eine Partei wählen, die die gesetzlichen Bestimmungen im Bereich der Anwendung von Pyrotechnik und insbesondere der Haftung bei Veranstaltungen ändert. Dann könnte das gehen.
nee Papa, pyro ist eine ordnungswidrigkeit, welche mit 75 euro ordnungsgeld geahndet wird. das hat also nichts mit einer partei zu tun. der DFB muss sich in seinen willkürentscheidungen ändern, denn die machen eine straftat daraus, wo sie die strafen per glücksrad ausknobeln.
Soso, @Papa; da muß man also eine Partei wählen...
Nun gut..

Um deine Meinung aber aufzufassen - ja, wegen mir; dann gibt es also ein öffentliches Gesetz, dass man das nicht darf -> aber warum darf dann der Verband Strafen aussprechen und nicht das Ordnungsamt o.ä.??
Wa geht es dem Verband an, was außerhalb des Sportfeldes, am Rande eines Fußballspieles passiert??

Edit : Hab die Antwort von @FP zu spät gesehen; recht hat er!
@FP
Ich habe hier ja extra dazu geschrieben, dass auch noch die gesetzlichen Regeln für Veranstaltungen (wahrscheinlich wird da noch unterschieden, wieviele Menschen kommen) zu beachten sind. Wenn ich bei der Geburtstagsfeier in Sommer im Garten ein paar Knaller und Raketen zünde, kommt das mit den 75 € hin bei den 20 Leuten, die da anwesend sind. Bei einer Veranstaltung mit Tausenden Menschen sieht das schon anders aus. Wer haftet bei Verletzungen ? Der Veranstalter. Wer ist verantwortlich ? Der Veranstalter, Wer hat Hausrecht ? Der Veranstalter. In den AGBs bei Heimspielen steht deutlich drin, dass Pyro verboten ist, basierend auf den gesetzlichen Bestimmungen.
Was der DFB daraus macht, ist noch ne andere Geschichte. Mir geht's erst einmal nur darum, wie RR auf diese Geschichte als Hausherr reagiert.
Rolf Rombach ist Hausherr im SWS???
Mal was ganz neues...
@Aik
Was ist außerhalb des Sportfeldes ? Zählen die Ränge nicht dazu ?
Die Veranstaltung ist eine Veranstaltung unter dem Dach des Verbandes zu dessen Statuten. Das ist doch völlig klar. Jeder Verein hat diese Regeln unterschrieben, weil er ja sonst logischerweise kein Mitglied im DFB sein kann. Ohne die Mitgliedschaft keine Meistwrschafts
oder Pokalspiele. Das ist doch klar. Und in den DFB Regeln ist die Anwendung von Pyro auch klar geregelt.
Das einzige was ärgerlich ist, dass die Regel bei Länderspielen, wo der DFB selber
Ausrichter ist, anders interpretiert wird. Aber das ändert ja nix daran, dass die Anwendung von Pyro in der Regel durch nichts legitimiert ist und Richtigetweise illegal ist.

Edit: klar ist Rot-Weiß an Spieltagen Hausherr im SWS und RR als Vorstand übt das aus.
Sag mal, willst du mich vergackeiern oder was ?
Na wenn du das sagst...
Der DFB könnte es sich als Veranstalter ganz leicht machen, wenn er Pyro im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für zulässig erklären würde. Damit würde das ganz normale Gesetz gelten und wenn man die Pyro über das Ordnungsamt anmeldet und durch Feuerwehr absichern lässt, ist es legal und es haben alle was davon. Die einen Sicherheit und die anderen ihre Show und das Erlebnis.

Es wäre also ganz einfach.

Leider passiert das nicht und wir erleben eine zunehmende Radikalisierung auf beiden Seiten.

Schade finde ich nur, dass wir jetzt anfangen uns gegenseitig zu zermürben.

Für mich war beim Spiel gegen Chemnitz etwas anderes wichtig. Nämlich, dass niemand verletzt wurde. Vielleicht sollte man das auch mal in Betracht ziehen. Man muss sich also schon ein paar Gedanken gemacht und auch ein paar Sicherheitsmaßnahmen ergriffen haben, damit bei über 100 Bengalos niemand in einem vollen Block zu Schaden kommt.

Uns allen würde eine differenzierte Betrachtung gut tun. Dann könnte man auch die Strafenthematik vernünftig besprechen.
(03.12.2016, 13:38)Aik schrieb: Rolf Rombach ist Hausherr im SWS???
Mal was ganz neues...

Wer sonst?

(03.12.2016, 13:29)Aik schrieb: Um deine Meinung aber aufzufassen - ja, wegen mir; dann gibt es also ein öffentliches Gesetz, dass man das nicht darf -> aber warum darf dann der Verband Strafen aussprechen und nicht das Ordnungsamt o.ä.??
Wa geht es dem Verband an, was außerhalb des Sportfeldes, am Rande eines Fußballspieles passiert??

Edit : Hab die Antwort von @FP zu spät gesehen; recht hat er!

Nein, hat er nicht. kennst du vielleicht noch aus dem Kindergarten: Der, der den Ball mitbringt, bestimmt die Regeln.

@Nr. 13: ja, das wäre das einfachste und für alle Seiten das beste. Leider scheint es wichtiger zu sein, seine Halsstarrigkeit beizubehalten, daher glaube ich auch nicht an ein Einlenken des DFB.
Wobei "niemand" verletzt nicht belegbar ist. Es hat sich vielleicht niemand verbrannt, einer unserer User hat am Abend noch von Augenschmerzen geschrieben. Das "Leid", das Tor nicht live gesehen zu haben, traf auch einige hundert Leute.
(05.12.2016, 11:52)Nummer13 schrieb: Der DFB könnte es sich als Veranstalter ganz leicht machen, wenn er Pyro im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für zulässig erklären würde.
Der DFB ist aber nicht der Veranstalter. Der Veranstalter eines Heimspieles von Rot-Weiß (zum Beispiel) ist der RWE.
Damit ist der RWE für die ordnungsgemäße Durchführung der Veranstaltung und für etwaige Schäden an Personen und Sachen verantwortlich.
Darüberhinaus und das ist der eigentlich springende Punkt, muss der Veranstalter eines Fußballspieles der 3.Liga dieses Spiel gemäß der Statuten des DFB durchführen.
Dort ist der Einsatz von Pyrotechnik auch klar geregelt. Deswegen ja damals beim Abschiedsspiel vom SWS der eigentlich richtige aber nur unzureichend umgesetzte Versuch Sportveranstaltung und behördlich genehmigte Pyroveranstaltung als zwei getrennte Veranstaltungen darzustellen. Ich hätte gerne mal erlebt, was passiert wäre, wenn es Rot-Weiß gelungen wäre (zum Beispiel mit zwei getrennten Eintrittskarten für beide Veranstaltungen) gesetzlich wasserdicht genau das nachzuweisen.
Letzte Woche gegen Chemnitz war natürlich absolut illegal, weil durch nichts genehmigt. Feuerwehr war auch nicht da und es gab für Leute, die sich im Block befanden und sich nicht dem Rauch aussetzen wollten so gut wie keine Möglichkeit dem zu entgehen. Völlig irrelevant, ob was passiert ist oder nicht.
Ich persönlich war dort, fand es jetzt nicht so schlimm. Was mich gestört hat, dass ich entscheidende Teile des Spieles (unter anderem unser Tor) garnicht sehen konnte, wegen dem Rauch.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zuschauer/Karten/Eintrittspreise - alles zum Thema Viva Erfordia 5.124 678.974 19.11.2024, 18:12
Letzter Beitrag: ronry
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 50.471 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  Strafen gegen den RWE - alles zum Thema RWE-Onlineredaktion 1.021 152.075 23.07.2024, 23:40
Letzter Beitrag: sgs

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste