(07.12.2024, 14:57)psychotron schrieb: Auch Katar hat die WM nur bekommen, weil Geld eine Rolle spielt. Fußballtradition wars jedenfalls eher nicht... Diese Scheichtümer investieren hier mit ihrer endlosen Ölknete primär in Macht und Einfluß, zB in den entscheidenden Gremien im Weltfußball.
Stimmt schon. Und dennoch haben auch Wüstenbewohnerl ein Recht auf eine WM. Aber nicht innerhalb von so relativ kurzer Zeit gleich zwei mal. Tradition allein darf nicht das Kritierium sein. Die WM nur zwischen Südamerika und Europa pendeln zu lassen wird der Realität nicht gerecht. In Nordamerika, Asien und Afrika und anderen Regionen hat der Fußball Fortschritte gemacht. China wäre auch mal der Reihe. Viele Einwohner und Fußball wird immer beliebter.
Wenn die Verbände irgendwas ernst meinen sollten, dann muss sich die WM-Vergabe vorrangig nach festgelegten sozialen Standards und Nachhaltigkeit richten. So sind sämtliche Aktionen insbesondere des DFB nur Heuchelei. Zum Kotzen.
(07.12.2024, 15:38)mirko schrieb: Upps, wir sind mal einer Meinung. Sowas aber auch..!
(07.12.2024, 17:42)Nordthüringer schrieb: Stimmt schon. Und dennoch haben auch Wüstenbewohnerl ein Recht auf eine WM. Aber nicht innerhalb von so relativ kurzer Zeit gleich zwei mal. Tradition allein darf nicht das Kritierium sein. Die WM nur zwischen Südamerika und Europa pendeln zu lassen wird der Realität nicht gerecht. In Nordamerika, Asien und Afrika und anderen Regionen hat der Fußball Fortschritte gemacht. China wäre auch mal der Reihe. Viele Einwohner und Fußball wird immer beliebter. Das Recht spreche ich ihnen auch überhaupt nicht ab. Aber wie du schon sagst, innerhalb so kurzer Zeit.. Und man kann auch fragen, warum diese Länder das machen können? Weil die FIFA die Anforderungen immer höher schraubt, und dazu sich Rechte rausnimmt auf die speziell demokratische Länder immer weniger Lust haben. Und andere, mit Fußballtradition, können es sich schlicht nicht leisten duzende neue Stadien zu bauen. Gleichzeitig wird das Turnier ja auch immer weiter aufgeblasen. Und das Nachhaltigkeitswashing kann man ja auch in der Pfeife rauchen. Deshalb ruft das tendentiell reiche Autokraten auf den Plan... und dann finde ich das problematisch.
(08.12.2024, 23:36)psychotron schrieb: Sowas aber auch..!
Das Recht spreche ich ihnen auch überhaupt nicht ab. Aber wie du schon sagst, innerhalb so kurzer Zeit.. Und man kann auch fragen, warum diese Länder das machen können? Weil die FIFA die Anforderungen immer höher schraubt, und dazu sich Rechte rausnimmt auf die speziell demokratische Länder immer weniger Lust haben. Und andere, mit Fußballtradition, können es sich schlicht nicht leisten duzende neue Stadien zu bauen. Gleichzeitig wird das Turnier ja auch immer weiter aufgeblasen. Und das Nachhaltigkeitswashing kann man ja auch in der Pfeife rauchen. Deshalb ruft das tendentiell reiche Autokraten auf den Plan... und dann finde ich das problematisch.
Da sind wir uns wohl mehr oder weniger einig. Aber ich gebe zu Bedenken, dass die Welt mehrheitlich noch nie aus Demokratien bestanden hat. Aber wir müssen in dieser Welt leben und auch Fußball spielen.
Ich bin kein Freund von islamischen Theokratien. Die investieren aber jetzt, da die Kriegskassen noch voll sind, für die Zeit nach dem Öl. Was in den verschiedensten Bereichen gebaut wird schafft wahrscheinlich noch nicht einmal China.
Ich mag nicht in einem Land leben, wo die Auspeitschung nach dem Genuß eines Bieres droht. Aber ein Projekt wie "The Line" oder der "Jeddah Tower" sind schon beindruckend. Sollten sie fertig werden... Think big wie frühe die USA. Oder die asiatischen Winterspiele 2029 im Wüstengebirge. Wahnsinn.
Und dass die FIFA ein Korruptionsproblem haben könnte ist ja nicht sooo neu.
Dadurch, dass diese Events immer mehr aufgeblasen werden, muß man sich als Land sowas auch erstmal leisten können - und da wird der Kreis der Möglichkeiten immer kleiner...
Das gleiche sieht man ja in der Formel 1...
Naja; dann halt wieder ein Fussballturnier unterm Adventskranz...
Im Fußball wird es irgendwann mal einen großen Knall geben, wenn die Blase platzt. Das geht nicht ewig gut, immer größer, immer teurer, immer mehr Geld, immer mehr Korruption.
Vielleicht hat das dann auch reinigende Wirkung
(09.12.2024, 09:34)Papa schrieb: Im Fußball wird es irgendwann mal einen großen Knall geben, wenn die Blase platzt. Das geht nicht ewig gut, immer größer, immer teurer, immer mehr Geld, immer mehr Korruption.
Vielleicht hat das dann auch reinigende Wirkung
Eigentlich gebe ich dir recht. Neue Wettbewerbe, bestehende Wettbewerbe werden unnötig aufgebläht. Es geht kaum noch um sportliche Aspekte, nur noch um die Anzahl der Spiele.
Der große Knall wird aber ausbleiben. Ich meine, es gab Zeiten, da wurde Trikotwerbung kritisiert. Früher gab es bei Europameisterschaften Zeltlager für die einzelnen Fangruppen. Heute würden die am liebsten jedes Tickets puschal mit Flug und Hotel vekaufen.
Es wird ja häufig guter Fußball geboten, und darum werden die Stadien weiterhin voll und die Einschaltqouten voll sein. Wenn im Land der Moralweltmeister einige Zehntausend einen Wettbewerb boykottieren ist das international nur eine unbedeutende Nachkommastelle. Hat im Katar auch nichts gebracht. Ich bereue nicht, die Spiele verfolgt zu haben.
Wenn die Kosten für Tickets und/oder Pay TV für die Masse unerscwinglich werden wird an der Angebotsseite etwas passieren. Da darf man beobachten, was im UK passiert.
(09.12.2024, 10:20)Nordthüringer schrieb: Eigentlich gebe ich dir recht. Neue Wettbewerbe, bestehende Wettbewerbe werden unnötig aufgebläht. Es geht kaum noch um sportliche Aspekte, nur noch um die Anzahl der Spiele.
Der große Knall wird aber ausbleiben. Ich meine, es gab Zeiten, da wurde Trikotwerbung kritisiert. Früher gab es bei Europameisterschaften Zeltlager für die einzelnen Fangruppen. Heute würden die am liebsten jedes Tickets puschal mit Flug und Hotel vekaufen.
Es wird ja häufig guter Fußball geboten, und darum werden die Stadien weiterhin voll und die Einschaltqouten voll sein. Wenn im Land der Moralweltmeister einige Zehntausend einen Wettbewerb boykottieren ist das international nur eine unbedeutende Nachkommastelle. Hat im Katar auch nichts gebracht. Ich bereue nicht, die Spiele verfolgt zu haben.
Wenn die Kosten für Tickets und/oder Pay TV für die Masse unerscwinglich werden wird an der Angebotsseite etwas passieren. Da darf man beobachten, was im UK passiert.
So habe ich das garnicht gemeint. Der Fan/Zuschauer wird immer mehr zur Kasse gebeten. Die Spirale dreht sich immer weiter nach oben, vor allem in den ersten Ligen und den internationalen Wettbewerben.
Die DFL feiert gerade einen neuen Vertragsabschluss bei den TV-Rechten - pro Saison mehr als eine Mrd Euro.
Wer bezahlt das eigentlich alles und wo fließt das ganze Geld denn hin?
Und wir brauchen ja nur mal auf uns selbst in Liga 4 (VIER) schauen. Eintrittsticket für einen normalen Sitzplatz nicht unter 22-23Euro.
Der Verein muss aber diese Preise nehmen, weil die Kostensituation es erfordert.
Aber normal ist das eher nicht.
Der Trend mit dem Fußball zu Weltevents dorthin zu gehen, wo noch mehr Geld gezahlt wird, ist für mich ein Ausdruck dieses Prozesses.
Der Sport wird sich nach und nach von der Basis entfernen- immer mehr. Irgendwann geht er daran kaputt.
09.12.2024, 12:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2024, 12:11 von Guerti.)
Es ist im Fußball, wie in der Gesellschaft. Das Geld sammelt sich an der Spitze der Pyramide, dort kann es nicht mehr um Moral oder Werte gehen, ansonsten fliegst du von der Spitze runter und schaffst es kaum noch hinauf. Dem Vermehren wird alles untergeordnet. Außerdem fallen die Krümel ja nach unten, die dann begierig aufgesammelt werden (Ausbildungsentschädigung, Ablösebeteiligungen, etc.).
Und je mehr Geld sich an der Spitze sammelt, desto höher wird sie, desto mehr werden die nachrückenden abgehängt. Irgendwo in der Mitte haben alle nur noch Angst, nach unten abzurutschen und haben die Illusion, die Spitze wäre noch erreichbar, wenn nicht, zumindest die oberen 10 %.
Deshalb machen auch alle mit, weil sie tatsächlich glauben, sie hätten eine Chance, nach oben zu kommen. Geht uns ja genauso.
(09.12.2024, 12:10)Guerti schrieb: Es ist im Fußball, wie in der Gesellschaft. Das Geld sammelt sich an der Spitze der Pyramide, dort kann es nicht mehr um Moral oder Werte gehen, ansonsten fliegst du von der Spitze runter und schaffst es kaum noch hinauf. Dem Vermehren wird alles untergeordnet. Außerdem fallen die Krümel ja nach unten, die dann begierig aufgesammelt werden (Ausbildungsentschädigung, Ablösebeteiligungen, etc.).
Und je mehr Geld sich an der Spitze sammelt, desto höher wird sie, desto mehr werden die nachrückenden abgehängt. Irgendwo in der Mitte haben alle nur noch Angst, nach unten abzurutschen und haben die Illusion, die Spitze wäre noch erreichbar, wenn nicht, zumindest die oberen 10 %.
Deshalb machen auch alle mit, weil sie tatsächlich glauben, sie hätten eine Chance, nach oben zu kommen. Geht uns ja genauso.
Das Gebilde bricht dann zusammen, wenn die Kunden/konsumenten/Zuschauer/Abbonenten sich abwenden, die Preise nicht mehr bezahlen können oder wollen oder weil ihnen der moderne Fußball zum Hals raushängt. Diesen Trend gibt es ja inzwischen schon und das ist ja auch ein Grund, warum sich die FIFA/UEFA neue Märkte erschließen möchten - Arabischer Raum, Asien. Dort leben mehr Menschen als in Europa und in Südamerika.
(09.12.2024, 12:51)Papa schrieb: Das Gebilde bricht dann zusammen, wenn die Kunden/konsumenten/Zuschauer/Abbonenten sich abwenden, die Preise nicht mehr bezahlen können oder wollen oder weil ihnen der moderne Fußball zum Hals raushängt. Diesen Trend gibt es ja inzwischen schon und das ist ja auch ein Grund, warum sich die FIFA/UEFA neue Märkte erschließen möchten - Arabischer Raum, Asien. Dort leben mehr Menschen als in Europa und in Südamerika.
Genau, Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage so schnell wird nicht einbechen, bestenfalls werden Zielgruppen ersetzt. Aber sind wir doch mal ehrlich: Fußball ist Wettkampf und Just für Fun bolze ich vielleicht mal selber. Eintritt zahle ich, weill ich erfolgreichen und schönen Fußball sehen möchte.
(09.12.2024, 12:10)Guerti schrieb: Deshalb machen auch alle mit, weil sie tatsächlich glauben, sie hätten eine Chance, nach oben zu kommen. Geht uns ja genauso.
Manchen gelingt es ja auch.
die meldung ist ja ni grad die neuste, oder? vor monden hatte real madrid laut drüber nachgedacht, dort nicht anzutreten weil sie sich durch die "geringe" gage nicht wertgeschätzt fühlen.
Absolut passendes Beispiel. Dieser Wettbewerb ist überflüssig wie ein FCC Trikot in meinen Kleiderschrank. Manche Spiele haben zwar ihren Reiz, weil man sonst nicht aufeinander trifft, aber der Stellenewert ist doch gerade bei Europäern eher gering. Es sind gutbezahlte Vorbereitungsspiele. Nichts weiter.
|