SPORTFIVE & Dynamo gemeinsam am Ball
Sportrechtevermarkter übernimmt langfristig die Gesamtvermarktung des Traditionsvereins
Dresden / 20. April 2009 - Die SG Dynamo Dresden, die Stadion Dresden Projektgesellschaft, an der die HBM maßgeblich beteiligt ist, und die SPORTFIVE GmbH & Co. KG haben eine umfassende Vermarktungskooperation geschlossen. Der Hamburger Sportrechtevermarkter übernimmt ab sofort die Gesamtvermarktung des ostdeutschen Traditionsvereins. Dazu gehören u. a. die Akquise und Betreuung von Sponsoren, der Verkauf des Stadion-Namensrechtes, die Entwicklung neuer Sponsoringpakete sowie die Vermarktung der Business- und Logenbereiche im neuen Dresdner Stadion. Die Zusammenarbeit wurde für mindestens zehn Jahre vereinbart.
Um die effiziente Betreuung dieser Aufgaben zu gewährleisten, wird SPORTFIVE ein Team vor Ort aufbauen. Das neue Rudolf-Harbig-Stadion wird im Herbst 2009 eingeweiht und bietet dann 32.396 vollständig überdachte Plätze. Im neuen Dresdner Stadion, das auch bereits als offizielle Spielstätte der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft im Jahr 2011 feststeht, befinden sich dann 18 Logen und 1120 VIP-Plätze.
Stefan Bohne, Hauptgeschäftsführer SG Dynamo Dresden: "Mit SPORTFIVE haben wir jetzt einen starken Partner an der Seite und wir sind froh, von der großen Kompetenz zu profitieren, die SPORTFIVE in der Fußballvermarktung weltweit zur Nummer 1 gemacht hat. Dies ist der richtige Zeitpunkt, um die Zukunftsfähigkeit von Dynamo zu sichern. Der Neubau des Stadions geht auf die Zielgerade und die neue dritte Liga hat die Rahmenbedingungen für intensivere Vermarktungsansätze deutlich verbessert."
Dipl.-Ing. Axel Eichholtz, Geschäftsführer von HBM: "Wir freuen uns, dass die Verhandlungen mit unseren Vertragspartnern erfolgreich abgeschlossen werden konnten und nun die langfristige gemeinsame Vermarktung des Stadions gesichert ist. Mit SPORTFIVE wissen wir einen professionellen und sehr erfahrenen Sportrechtevermarkter an unserer Seite. Dabei ist es sinnvoll, dass alle Rechte nun gebündelt aus einer Hand vermarktet werden – also sowohl die vereins- als auch die stadiongeborenen Rechte. Wir schauen jetzt optimistisch nach vorn und setzen auf die künftige Zusammenarbeit."
Philipp Hasenbein, Geschäftsführer SPORTFIVE GmbH & Co. KG: "Dynamo Dresden ist ein Traditionsverein, der zu den starken Marken der dritten Liga zählt und mit dem neuen Stadion noch sehr viel präsenter sein wird. Außerdem hält die Stadt Dresden als Zentrum einer schnell wachsenden Region die Voraussetzungen für eine positive Zukunft bereit. Die bestehenden Sponsoren des Vereins werden bei der Vermarktung natürlich unsere ersten Ansprechpartner sein."
SPORTFIVE ist weltweit führend in der Fußballvermarktung und eine der größten Agenturen im Sportbusiness. Die Sportmarketing-Gruppe deckt das gesamte Spektrum der Sportrechtevermarktung ab, vom Handel mit internationalen Fernsehrechten bis zu Stadionwerbung, Trikotsponsoring, Stadionentwicklung und Hospitality-Programmen wie z.B. für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010
und die 12. IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaften berlin 2009
. Insgesamt vermarktet die Gruppe mehr als 30 Fußball-Verbände, 250 internationale Vereine und 10 Ligen. Allein in Deutschland verantwortet SPORTFIVE die Gesamtvermarktung von zehn Fußball-Bundesligisten, u. a. von Hertha BSC, Borussia Dortmund und dem Hamburger SV. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat SPORTFIVE mit der exklusiven Vermarktung der TV- und neuen Medienrechte in Europa (mit Ausnahme einiger Kernmärkte) für die olympischen Spiele 2014 und 2016 betraut. Neben dem Kerngeschäft Fußball ist SPORTFIVE vor allem auch im internationalen Handball, Rugby, Triathlon, Leichtathletik, Tennis und Motorsport vertreten.
Die HBM Stadien- und Sportstättenbau GmbH ist ein Unternehmen der BAM Deutschland AG. Als kompetenter Partner für die Planung, Errichtung, Ausstattung und Sanierung komplexer Stadien und Sportstätten bietet das Unternehmen auch Finanzierung und Betrieb von Sportarenen an. Zu den Referenzen gehören namhafte Projekte wie die Veltins Arena AufSchalke, die AWD Arena in Hannover sowie die im Bau befindlichen Projekte für die FIFA-WM 2010 in Johannesburg und Port Elisabeth.
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