Kaiser unterschreibt beim 1. FC Magdeburg
Die Spatzen pfiffen es schon die ganze Woche von den Dächern, seit Freitag steht es fest: Ruud Kaiser wird neuer Trainer beim Fußball-Regionalligisten 1. FC Magdeburg.
Leistungsbezogener Vertrag bis 2012
Der Niederländer unterzeichnete am Freitag einen Vertrag bis 2012 ab dem 1. Juli. Laut Klub soll es sich dabei um einen leistungsbezogenen Kontrakt handeln. Zuletzt hatte sich der Verein mit Steffen Baumgart und Paul Linz zwei "Fehlgriffe" (FCM-Präsident Volker Rehboldt) geleistet. Baumgart war im März nach nur einem Zähler aus fünf Partien entlassen worden. Als Interimscoach arbeitet seitdem Carsten Müller, der zuvor Assistent von Baumgart war. In der "Magdeburger Volksstimme" hatte Rehboldt zum Anforderungsprofil des neuen Trainers gesagt: "Der neue Mann muss die nötige Erfahrung mitbringen. Einen Trainerneuling wird es definitiv nicht geben." Die kommende Spielzeit sei, so Rehboldt, "ein Konsolidierungsjahr. Das Hauptaugenmerk gilt dem Aufbau und der Entwicklung einer neuformierten Mannschaft."
Kaiser: "Ich rede nicht von Aufstieg"
In den kommenden Wochen und Monaten ist Ruud Kaiser damit betraut, gemeinsam mit dem Manager Rüdiger Bartsch den Regionalligakader des 1. FC Magdeburg für die kommende Spielzeit zusammenzustellen. "Das Gesamtkonzept und die Philosophie des Vereins in den kommenden Jahren gemeinsam weiterzuentwickeln, das hat mich sofort überzeugt. Meine Aufgabe ist es nun, die sportlichen Grundlagen dafür zu schaffen. Ich habe in meiner Karriere bereits bei vielen Traditionsvereinen gearbeitet und freue mich auf die Herausforderung beim 1. FC Magdeburg, mit den bereits geschaffenen Voraussetzungen, einem gewachsenen Umfeld sowie einer großen und begeisterungsfähigen Anhängerschaft, auf langfristige Sicht die ersehnten Erfolge zu erarbeiten", beschreibt Ruud Kaiser sein bevorstehendes Engagement beim 1. FC Magdeburg.
Globetrotter und Nachwuchsexperte
Der neue FCM-Trainer Ruud Kaiser war nach vielen Jahren im Nachwuchsbereich, wo er unter anderem die A-Jugend von Chelsea London und kommende Stars wie Arjen Robben (FC Bayern) betreute, im Juni 2008 zu Dynamo Dresden gegangen. Dort wurde er im Oktober 2009 wegen Erfolglosigkeit gefeuert. In seiner 14-jährigen Karriere als Spieler stürmte der Niederländer unter anderem für seinen Heimatverein Ajax Amsterdam sowie Klubs in England (Coventry), Frankreich (Nizza) und Belgien (Antwerpen). Ruud Kaiser ist der erste ausländische Trainer beim ehemaligen Europapokalsieger Magdeburg.
quelle