Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fußball [außer RWE]
(10.10.2024, 13:34)psychotron schrieb: Du scheinst bei den Dosen auch besser aufgehoben…

Ach Gottchen.
Zitieren
(10.10.2024, 16:08)Tiki-Taka-Holzfuß schrieb: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Oder gab's da auch schon einen Head of Dingsbumms.

Bei Opel gab es garantiert einen Head of Dingsbums

(10.10.2024, 16:08)Tiki-Taka-Holzfuß schrieb: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Oder gab's da auch schon einen Head of Dingsbumms.

Aber vielleicht mal noch einen vergleichbareren Vergleich für Dich:

Viele Jahre hatte der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG einen Sitz im Aufsichtsrat des FC Bayern.
Dass die Volkswagen AG eine ähnliche Position und Bedeutung beim VfLWolfsburg bekleidet, kannst Du Dir sicher vorstellen.
Die haben sogar mehrfach im Jahr gegeneinander gespielt.

Natürlich ist das natürlich was völlig anderes .... :D
Zitieren
Ich bin da natürlich nicht so informiert, aber an Vereine wie Opel oder VW München, Opel Mailand oder VW Braunschweig kann ich mich nicht erinnern, na mir egal, Hauptsache der Mann mit 32 Zähnen, alle oben, wird nicht wirklich irgendwann Nationaltrainer.
Zitieren
(10.10.2024, 16:45)Papa schrieb: Aber vielleicht mal noch einen vergleichbareren Vergleich für Dich:

Viele Jahre hatte der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG einen Sitz im Aufsichtsrat des FC Bayern.
Dass die Volkswagen AG eine ähnliche Position und Bedeutung beim VfLWolfsburg bekleidet, kannst Du Dir sicher vorstellen.
Die haben sogar mehrfach im Jahr gegeneinander gespielt.

Natürlich ist das natürlich was völlig anderes .... :D

Echt? Der Vorstandsvorsitzende von VW saß im Aufsichtsrat der Bayern?
Wußte ich ehrlich nicht...
Opel kannte ich, Audi - aber VW auch?
Zitieren
(10.10.2024, 18:18)Aik schrieb: Echt? Der Vorstandsvorsitzende von VW saß im Aufsichtsrat der Bayern?
Wußte ich ehrlich nicht...
Opel kannte ich, Audi - aber VW auch?
Dr.Herbert Diess war zumindest bis 2021 stellv. Vorsitzender des AR der Bayern. Er ist dann zurückgetreten und ersetzt worden durch einen Vorstand von Audi....die sicher auch in anderen Veteinen noch vertreten sind.
Zitieren
Bitte nicht noch eine RB Diskussion...

Und Klopp? Leider bin ich schon so alt live dabei gewesen zu sein als er uns 4 Dinger einschenkte.

Davon abgesehen hat er aus seinem Namen eine Marke gemacht und diese Marke monetarisiert er eben auch.
Als ob er jemals antikommerzieel gewesen wäre:

https://www.youtube.com/playlist?list=PL...m0SIfqKAf4
Zitieren
Es gibt im internationalen Fußball eine ganze Reihe von Gruppen, zu denen auf irgendeine Art und Weies mehrere Vereine gehören.

Ein Beispiel war mal Abramowitsch gewesen mit seinem Klubbesitz von Chelsea, weitere Beiteiligungen an russischen Klubs usw.

Die City -Gruppe mit mehreren Vereinen - darunter Manchester City - ist ein weiteres Beispiel.

Wie in der Wirtschaft findet auch im Fußball eine globale Konzentration hin zu Monopolisten statt, die sportlich und finanziell führend sind und andere Vereine als sportlichen Unterbau unter sich haben.
Zitieren
Ja, das wird immer deutlicher. Aber Unternehmen haben Vereine schon immer groß gemacht. Wenn ich an Wolfburg denke: Ich kenne das alte, ursprungliche Stadion. Das hatte etwas von Götingen. Drittklassig, damals also Oberliga Nord. Überschaubare Fanszenen, die schon damals etwas besseren Zeiten nachtrauerten. Dann kam eben VW.
Aber egal. Mir geht es um Klopp. Also noch einmal vorneweg: Ich bin gegen das Projekt RB, habe mich aber damit abgefunden, dass die bleiben werden. Jetzt bin ich wahrscheinlich ein Eventi und Klatschpappenbenutzer, aber die Toleranz für verschiene Umgangsweisen mit RB sollte aufgebracht werden. Zumal da ch Profis am Werk sind.
Ich verstehe die Enttäuschung nach Klopps Unterschrift bei RB nicht so nicht. Wie gesagt, RB wird von vielen schon wahrgenommen wie Wolfburg oder Leverkusen. Klar, diese Verene gab es schon früher, sind aber trotzdem "Betriebssportgemeinschaften". Andererseits sind der BVB oder Bayern ganz sicher Traditionsvereine, aber auch Inbegriff für die Kommerzialisierung. Klopp wurde wohl ein Heiligenschein aufgesetzt, den er so nicht verdient hat. Er war und ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit, den Versuchungen des Geldes hat er dennoch nicht widerstanden. Warum auch? Sonst wäre er wieder zum BVB noch nach England gegangen. Unsere Idole, egal aus welcher Zeit Nordhaus, Heun oder Hebesrtreit, hätten es genauso getan. Wenn sie die Chance gehabt hätten.





Enttäuschung
Zitieren
vormittags sollte man keine wilthener goldkrone trinken. würde ich jeze mal festlegen.
denn was du grade aufs parkett gelegt hast, scheint damit zusammen zu hängen. - rechtschreibung (und ja, wir reden hier nicht um groß- oder kleinschreibung!), grammatik 6 - setzen!
die fußballhistorie der von dir genannten vereine komplett verkannt. wolfburg heißt im richtigen leben wolfsburg, der 1. sc göttingen 05 wird mit doppel T geschrieben.
bayern münchen ist kein inbegriff von kommerzialisierung sondern ein aushängeschild von solider finanzpolitik. solchen rotz wie du schreiben nur neider.
Zitieren
(10.10.2024, 18:55)Papa schrieb: Dr.Herbert Diess war zumindest bis 2021 stellv. Vorsitzender des AR der Bayern. Er ist dann zurückgetreten und ersetzt  worden durch einen Vorstand von Audi....die sicher auch in anderen Veteinen noch vertreten sind.

Wusste ich echt nicht; danke.
Jedenfalls scheint es laut Mittzlaf oder wie er heißt keine Ausstiegsklausel für Klopp in Richtung Bundestrainer zu geben, weder schriftlich noch mündlich…
Ist bei Klopp aber eh Wurscht - wenn er nicht mehr will oder was besseres gefunden hat, pfeift er bekanntermaßen auf Verträge…
Zitieren
(11.10.2024, 10:03)Nordthüringer schrieb: aber die Toleranz für verschiene Umgangsweisen mit RB sollte aufgebracht werden. Zumal da ch Profis am Werk sind.
Werbeprofis. RB treibt das Kommerzprinzip aber eben auf die Spitze. Die tun nicht mal mehr so, als ob sie ein (klassischer) Verein wären…(wobei sie ironischerweise ja sogar 100% einer sind..) Das ist nur noch eine exklusive Werbeveranstaltung.

(11.10.2024, 12:48)Aik schrieb: Ist bei Klopp aber eh Wurscht - wenn er nicht mehr will oder was besseres gefunden hat, pfeift er bekanntermaßen auf Verträge…
Was er im Fußballgeschäft natürlich völlig exklusiv hat…
Zitieren
(11.10.2024, 07:54)ronry schrieb: Wie in der Wirtschaft findet auch im Fußball eine globale Konzentration hin zu Monopolisten statt, die sportlich und finanziell führend sind und andere Vereine als sportlichen Unterbau unter sich haben.

Vielleicht gehören wir ja auch bald zu diesem " sportlichen Unterbau". RWE als Farmteam von RB, einige hier könnten sicher auch damit leben. Einige zarte Annäherungsversuche gab es ja schon und die leidige Sponsoren/Investorensuche hätte sich erledigt und Kloppo kommt bestimmt auch mal vorbei und beruhigt die aufgewühlte Fanseele.
Ich finde, man muss nicht auch noch die abartigsten Entwicklungen im Fussball bagatellisieren und schönreden. Das Konstrukt RB mit allen krakenförmigen Auswüchsen ist S.c.h.eiße und das darf man auch so klar sagen.
Zitieren
(11.10.2024, 13:09)psychotron schrieb: Werbeprofis. RB treibt das Kommerzprinzip aber eben auf die Spitze. Die tun nicht mal mehr so, als ob sie ein (klassischer) Verein wären…(wobei sie ironischerweise ja sogar 100% einer sind..) Das ist nur noch eine exklusive Werbeveranstaltung.
Da widerspreche ich dir nicht. Ändert aber nichts am Ist-Zustand.
(11.10.2024, 13:23)Tiki-Taka-Holzfuß schrieb:  Das Konstrukt RB mit allen krakenförmigen Auswüchsen ist S.c.h.eiße und das darf man auch so klar sagen.

Darf man doch. Die sind mir auch ein Dorn im Auge. Ich sage ja nicht, dass wir ein Farming Team von denen werden sollen. Aber das von den EFU "abgesagte" Testspiel hat offensichtlich RB nicht geschadet.
Und eigentlich ging es um Kloppo. Man darf über seine Entscheidung enttäuscht sein. Aber ich kann die Kritik nicht immer nachvollziehen. Ginge es nur um den "reinen" Fußball gäbe es keine Werbung mit Stars aus diesen Sport. Und da war Klopp schon aktiv.
Zitieren
Das ändert die Sicht auf die Dinge bezüglich Klopp doch nachhaltig.
Dass das 2 Jahre unter der Decke blieb ist auch Bemerkenswert
Neue Details bei Klopps Red-Bull-Wechsel: Todkranker Mateschitz spielte Hauptrolle
Zitieren
zur abwechslung der kloppo (kotz) und RB-schaiße (was juckt es die eiche wenn sich die sau an ihr reibt) was anderes.
ost ost ostdeutschland!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußball international - alles zum Thema ronry 538 101.785 17.10.2024, 08:31
Letzter Beitrag: Guerti
  Fußball und Kommerz - die Diskussion stroh 901 135.343 26.08.2024, 15:51
Letzter Beitrag: ronry
  Arbeitsrecht im Fußball ghost2511 18 7.444 15.10.2019, 09:25
Letzter Beitrag: Nummer13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste