Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fußball [außer RWE]
(01.07.2016, 10:52)Papa schrieb: Die Albi Celeste ist ja nun wirklich kein Sauhaufen. Ein Vergleich bspw. mit Wales oder Schweden verbietet sich aus meiner Sicht. Argentinien gehört definitiv zur absoluten Weltspitze und das nicht nur wegen Messi.
...

Ich rede nicht von der Mannschaft, sondern vom Verband - da haben einige der Spieler die Schn.auze gestrichen voll und dass sich Unruhe im Verein/Verband eigentlich fast IMMER auch auf die jeweilige Mannschaft überträgt, ist wenig umstritten...
@ronry; ich meinte, dass es da noch mehr aktuelle Ausnahmekönner geben wird, die ohne Nationalmannschaftstitel ihre Karriere beenden werden.
Sicherlich hat Argentinien im Vergleich zu manch anderen Nationalmannschaften wohl eine höhere Leistungsdichte, aber irgendwie ist es in den letzten Jahren nicht gelungen, daraus eine Mannschaft zu formen. Die kann trainieren wer will - in dem Verband und dem Umfeld ist so eine miese Stimmung, dass nach Aussage z.B. von di Maria oder auch Mascherano nach einem Spiel fast jeder nur denkt "nix wie weg"...
Ich denke, Messi wird wieder in die Nationalmannschaft zurückkehren - aber nur, wenn sich deren Verband dort neu aufstellt und ausmistet!
Vielleicht ist sein Rücktritt sowas wie ein Schuß vor dem Bug...
Da ich ein großer Anhänger des argentinischen Fußballs der Neuzeit bin, wünschte ich mir das wirklich sehr...
Was den Verband in Argentinien - dazu kann ich nichts sagen. Aber dass es niemanden gelungen ist aus dieser Ansammlung von Weltklassekönnern eine Mannschaft zu formen - da lege ich mal sachte Einspruch ein. In den beiden vergangenen Turnieren sind sie jeweils bis ins Endspiel gekommen und waren dort nicht die schlechtere Mannschaft, sondern sind eher unglücklich als Verlierer vom Platz geschlichen.
So schlimm sehe ich das also nicht. Es ist ganz sicher auch die persönliche Enttäuschung eines Messi, der jetzt seit 10 Jahren in gefühlt 20 Turnieren mit der Nationalmannschaft erfolglos versucht wenigestens EINEN Titel zu erkämpfen. Das ist schon bitter, vor allem, wenn man so oft ganz nah dran ist und dann doch immer wieder knapp am Titel vorbei
Der Landesklassevertreter FC Gebesee hat seine erste Mannschaft aus dem Spielbetrieb der Landesklasse Thüringen zurückgezogen.
Trotz intensiver Bemühungen sei es nicht gelungen, zwei spielfähige Mannschaften für die neue Saison zu stellen.
Eine der Gründe sei gewesen, das der Vorstand finanzielle Forderungen, die man in der Vergangenheit noch erfüllt hatte, nun nicht mehr erfüllen wolle.
"Zumal die Forderungen immer höher wurden und einem Landesklassebudget nicht angemessen erscheinen " - so ein Vorstandsmitglied.
Der FC Gebesee will nun mit der zweiten Mannschaft einen sportlichen Neuanfang in der Kreisliga versuchen.

Schon krass, wenn ein Landesklassevertreter die Mannschaft rausnimmt, weil seitens der Spieler Forderungen kommen, die man nicht mehr bezahlen will.....
Naja, bei Gebesee ist so einiges schief gelaufen in den letzten Jahren. Wenn man da ein bisschen involviert mit, war das abzusehen. Ich hätte aber gedacht, dass sie sich entweder zusammenschließen oder zumindest in der KOL starten.
(03.07.2016, 19:39)ronry schrieb: Schon krass, wenn ein Landesklassevertreter die Mannschaft rausnimmt, weil seitens der Spieler Forderungen kommen, die man nicht mehr bezahlen will.....

ist hier ähnlich. dazu war heute ein interview vom landesklasse mitte verteter empor possendorf- trainer in der zeitung:

Zitat:Die Landesklasse Mitte stellt keinen Aufsteiger, sowohl Staffelsieger Sebnitz als auch sämtliche potenzielle Nachrücker haben verzichtet. Macht ein sportlicher Wettstreit so überhaupt einen Sinn?
Das betrachte ich differenziert. Auf der einen Seite hat man von einigen Vereinen noch zu Jahresbeginn gelesen, dass zum Beispiel ein Klub aufgrund seiner Tradition in die Landesliga gehöre. Ein anderer Verein sprach davon, wenn die Chance da sei, man diese auch nutzen würde. Als es dann um Entscheidungen ging, klang es auf einmal ganz anders. Andererseits verstehe ich jeden Verein, der den Weg in die Landesliga nicht geht, da diese Liga eigentlich pure Geldverschwendung ist. Das kann sich doch nur ein kleiner Teil der Vereine leisten. Wir reden hier über angeblich 50 000 bis 100 000 Euro Budget. Im Freizeitsport!

Sind die Verbände gefragt?
Wir Freizeit-Fußballer gehören dem weltweit größten und reichsten Sportverband an und erhalten keinerlei Anreize oder finanzielle Unterstützung, um ein maximales sportliches Ziel zu verwirklichen. Vielmehr werden Wechselgebühren einfach festgelegt, wo ein Spieler, wenn er zu einem Landesklasse-Verein wechseln möchte, 750 Euro dem abgebenden Verein einbringen soll. Steige ich als Verein in die Landesliga auf und will beziehungsweise muss einen Spieler verpflichten, kostet dieser dem Verein durch den Aufstieg plötzlich 1500 Euro! Da muss einfach ein Umdenken beim Verband stattfinden.

Und die Spieler?
Die meisten wollen schon so weit oben spielen, wie es geht. Dass da bei einigen Jungs in den verschiedenen Vereinen die Lust weg war, als es bekannt wurde, dass ihr Verein nicht aufsteigen will, ist normal. Von daher war die Saison nur bedingt interessant, denn es ging nur um die Absteiger.
Die Forderungen der Spieler sind nicht neu.
Wenn aber die Verantwortlichen nicht in der Lage sind, eigenes Geld zu investieren oder Sponsoren zu finden oder bestehende entsprechend zu pflegen, dann kann man auch ligaübliche Forderungen nicht bedienen.
Hier sind einfach die falschen Leute am Werk.
Ich glaube eher, hier muss ein Umdenken bei den Spielern und Vereinen stattfinden. Das ist Freizeitfußball. Es kann doch nicht sein, dass man in München in der Kreisliga schon Geld verdient.

Und hier sind die Vereine gefragt: Wenn mir natürlich ein Verein Geld bietet, dann ist der Reiz natürlich hoch, zu wechseln. Wenn keiner der Vereine Geld bietet, bleib ich, wo ich mich wohl fühle.
(04.07.2016, 15:37)Guerti schrieb: Ich glaube eher, hier muss ein Umdenken bei den Spielern und Vereinen stattfinden. Das ist Freizeitfußball. Es kann doch nicht sein, dass man in München in der Kreisliga schon Geld verdient.

das ist schon lange kein freizeitfußball mehr, selbst bei uns hier im raum in der kreisoberliga.
bei den guten vereinen läuft viel über arbeitsverträge in größeren unternehmen. auch wurden schon kleinere dreistellige euro beträge pro monat geboten. plus diverse vergünstigungen bei autohäusern, versicherungen usw.  
dies ist jetzt auch schon locker 7-8 jahre her. ich will nicht wissen was es da heute alles gibt.
@fachpublikum
Kann man definitiv nachvollziehen, was der Possendorfer Trainer aussagt.
Ist ja hier nicht wesentlich anders - keiner der Verbandsligisten will dieses Jahr in die OL Süd aufsteigen - aus finanziellen Gründen.
@GfoA - nachdem Wacker Gotha nach 3 Jahren Oberliga Süd vor 3 oder 4 Jahren wieder abgestiegen ist, verließen alle Ex-RWE-Spieler den Verein - vorrangig Richtung Dachwig. Dort ist mit Cramer der Präsident gleichzeitig Personalchef bei Siemens und arbeitet eng mit GEAT zusammen. Das ging es vor allem um Arbeitsplätze bei den Spielern.
Und wenn man dann hört, das ein Spieler von Gotha damals von einem Kreisoberligisten angesprochen wurde aus dem Kreis SM und dort angeblich 5.000 !!! Ablösesumme geboten wurden - da bleibt Dir die Gusche offen stehen.

@makjoo - sicherlich gab oder gibt es da Entwicklungen in Gebesee, wo sie sich teilweise selbst in das Dilemma gebracht haben. Trotzdem ist das irgendwo unklar - letztlich sind es immer noch Amateurspieler.
Da ist für mich nix unklar.
Ich kenne einige Spieler, Verantwortliche und finanzielle Rahmenbedingungen und die angeblichen Forderungen.
Die Sponsorenpflege war in den letzten Jahren sehr dürftig. Da werden Rentner, die den Verein seit Jahren privat unterstützen einfach beim TP oder Testspielen gegen RWE bei den Einladungen vergessen.
Andere haben einfach keinen Bock mehr, ihr Geld oder das ihrer Firmen dieser Vereinsführung zu überlassen, weil die Misswirtschaft offensichtlich ist.
Dazu kommt der Abgang von mindestens einem Sponsor, der gleich die ganze A-Junioren mit nach Schwerstedt genommen hat. U.a. weil er nicht genug Mitspracherecht bekam....
(04.07.2016, 18:03)ronry schrieb: @GfoA - nachdem Wacker Gotha nach 3 Jahren Oberliga Süd vor 3 oder 4 Jahren wieder abgestiegen ist, verließen alle Ex-RWE-Spieler den Verein - vorrangig Richtung Dachwig. Dort ist mit Cramer der Präsident gleichzeitig Personalchef bei Siemens und arbeitet eng mit GEAT zusammen. Das ging es vor allem um Arbeitsplätze bei den Spielern.
Und wenn man dann hört, das ein Spieler von Gotha damals von einem Kreisoberligisten angesprochen wurde aus dem Kreis SM und dort angeblich 5.000 !!! Ablösesumme geboten wurden - da bleibt Dir die Gusche offen stehen.

tja ich kenne das auch alles, nur bei anderen vereinen. XD

wie ist das heute eigentlich mit den ablösen geregelt? weiß du da was?
ich weiß das so vor 10 jahren als ich noch aktiv war und gewechselt bin mein neuer verein in der kreisliga 1000 euro ausbildungsentschädigung zahlen musste, sonst wäre ich 6 monate gesperrt gewesen.
Hatte ich auch noch nich gewusst das es so einen Club in Prag gab... Aber schön das der wieder ins Leben gerufen wird!

Hier zum Lesen und Hören
@GfoA - meines Wissens gelten seit 2012 diese festen Ablösesummen als Mindestbetrag bei einem Wechsel :
Ablösesummen nach Ligenstruktur
HIER noch einmal die offizielle DFB-Seite zum gleichen Thema.

@arminius - der DFC Prag war 1903 Gründungsmitglied des DFB und bestritt mit dem VfB Leipzig das erste Endspiel um die deutsche Meisterschaft. Die Prager sollen damals eine der besten Mannschaften in Europa mit gewesen sein.
Das Thema ist nicht neu und es wird auch weiterhin bestehen bleiben. Im Endeffekt gibt es immer wieder einen "Dummen" der Geld hinlegt. Man kann als Verein da auch einfach sagen, dass man da nicht mitmacht, muss aber dann damit leben, dass es auch sportlich nicht zu höherem reicht. In Gebesee speziell gab es immer Geld und so hat man sich auch seinen Status erarbeitet. Wenn dann das Geld ausbleibt, ist es eben vorbei und man fängt von unten wieder an.
Übrigens ist die Ablöse nicht das größte Problem. Es geht um Amateurverträge, Fahrgeld oder andere nicht monetäre Vergünstigungen. Ich bin der Meinung, dass es für den Verein an sich sinnvoller ist, auf jegliche Geldzahlung zu verzichten. Zur Ablöse ist man aber verpflichtet.

Vor der Festlegung einer festen Ablöse je Liga, war es aber noch schlimmer. Wurde bei jedem Spieler gezockt und ging teilweise noch deutlich höher.
(05.07.2016, 06:54)ronry schrieb: ....
@arminius - der DFC Prag war 1903 Gründungsmitglied des DFB und bestritt mit dem VfB Leipzig das erste Endspiel um die deutsche Meisterschaft. Die Prager sollen damals eine der besten Mannschaften in Europa mit gewesen sein.

Gewußt oder bei Wikipedia gelunst??

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußball international - alles zum Thema ronry 542 104.967 11.11.2024, 23:42
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  Fußball und Kommerz - die Diskussion stroh 901 138.158 26.08.2024, 15:51
Letzter Beitrag: ronry
  Arbeitsrecht im Fußball ghost2511 18 7.536 15.10.2019, 09:25
Letzter Beitrag: Nummer13

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste