Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frank Nowag - Präsident
Dass Nowag als Königsmörder fungieren sollte, ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber die Oktoberrevolution ist ja abgelaufen wie eine Rede des ehemaligen AR Vorsitzenden Dr.Kästner auf einer MV.
Die abstruse These, dass Nowag hier nur mal allen zeigen sollte, wie schlecht es dem Verein geht, kann nur ein Witz sein, weil Nowag bzw. der Wirtschaftsprüfer den Mitgliedern auf der MV genau das mitgeteilt hat, was Rombach vorher auch schon gesagt hat. Und außerdem muss man dafür dem kranken Parienten nicht noch ohne Narkose beide Arme und Beine abhacken und den Kopf mal so eben noch dran lässt.
Was hier nur disktuiert wird...
Rombach hats verkackt. Alleingänge und keine Unterstützung. Sein "Weg" wäre fatal ausgegangen.(wurde schon oft disktuiert)
Nowag ähnliche Fehler - auch keine Unterstützung, Transparenz "ausbaufähig", aber er hat immerhin einiges aufgedeckt, auch wenn dies einige nicht wahrhaben wollen. Der Verein ist am Ende (und das nicht erst seit 2018) und hätte viel früher reanimiert werden müssen. Ansätze wie Krause kündigen waren da. Auch die GS kostenfrei bei sich unterzubringen und somit 4000€!!!! monatlich einzusparen, war eine gute Lösung. (Frage mich immernoch welches Genie so ein Büro anmietet).
Auch die Verpflichtung der "Amatuerspieler" war nicht dumm. Ohne diese wären wir wohl früher abgestiegen. Klar macht jetzt keinen Unterschied, aber dann wäre die Stimmung schon viel früher gekippt.
Traub hätte man andere Aufgaben übertragen sollen, und wenns nur bis Ende der Saison gewesen wäre.
Das Kapitel Rombach und Nowag ist abgeschlossen. Immer wiederkehrende Schuldzuweisungen sind eher sinnfrei.
Nun heißt es einfach hoffen, dass die Insolvenz in Liga 4 endet und das ein Vorstand und Aufsichtsrat gefunden wird, der den RWE wieder in glorreiche Zeiten führt.
@Papa:Das war womöglich die Folge; verursacht durch seine Unwissenheit -> aber sicher nicht der Wille.
Aber nochmal -> was wäre denn deiner Meinung nach die Alternative zu diesem "Cut" gewesen??
Einfach weiterso??
Ausgliederung - wie auch immer? Nicht dein Ernst...
Wer mit mir am Bierstand steht der weiß, dass ich schon seit 2-3 Jahren sagte : Es geht nur noch über eine Insolvenz! Alles andere ist Gewürge, Gepfusche, Gekrampfe!
Durch die ewigen Missionen, Aktionen usw. hat sich der Verein über Jahre hin in eine schier ausweglose Situation hineinmanövriert und Rombach hat schlichtweg den Überblick verloren!
Nowags Versagen sehe ich in erster Linie darin, dass er es nicht geschafft hat, den Verein nach dem Knall in ruhigeres Fahrwasser zu manövrieren. Er hat auf der Ebene der Menschenkenntnis versagt und es ist ihm nicht gelungen, einen Weg in die Zukunft aufzubauen.
Bei letzterem hat er eigentlich die gleichen Probleme gehabt wie euer Sonnengott - Rombach war euer Held weil es ihm immer wieder irgendwie gelungen war, den Verein finanziell über die nächste Hürde zu hieven -> aber was hilft das, wenn es über Jahrzenhnte dann ebenfalls keine Antwort auf die Frage "und dann wie weiter?" gibt...
(28.04.2018, 14:03)Napoleon schrieb: Ich wollte zum Thema eigentlich nichts mehr schreiben, aber Nowag sollte nicht zum "Aufräumer" verklärt werden. 
Er hat unseren eh schon schwer angeschlagenen Verein ins blanke Chaos gestürzt. Spätestens zur MV sollte klar geworden sein, dass er absolut planlos gewesen ist.

Dem kann ich mich nur anschließen. Völlig unverständlich wie er hier teilweise verklärt wird, daß er seinen Namen hergegeben habe, um die Drecksarbeit zu machen und man ihm für seine "unorthodoxe Entscheidungen" nochmal huldigen wird. Ja, so kann man es auch sagen. Aber eigentlich ist er wie die Axt im Walde durch den Verein gepflügt, um sich als Retter darzustellen... völlig ohne Plan und Rücksicht auf Verluste.

Das einzige was ich ihm anrechne ist, daß er den Mut hatte und die Initiative übernommen hat Dinge zu ändern, was jahrelang keiner getan hat! Und das dabei KK, TK, WM rasiert wurden. Dafür Danke! Ansonsten kann ich über das was und vorallem das wie nach wie vor nur den Kopf schütteln. Und bin froh, daß es jetzt vorbei ist.

@Aik Das hast du zwar wie immer schön mit blumigen Worten beschrieben, aber welchen "Sumpf und Dreck" konkret hat er denn eigentlich genau zu Tage gefördert und welches schwarze Loch erhellt? Das einzige was mir spontan einfällt sind die offenen Rechnungen aus jüngerer Vergangenheit (Caterer etc.). Ansonsten, daß der Verein ~8Mio Schulden hat war doch auch vorher schon bekannt? Da hat doch sein Wirtschaftsprüfer auch nichts unerwartet noch schimmeres aufgedeckt...
(28.04.2018, 15:21)psychotron schrieb: ... Ansonsten, daß der Verein ~8Mio Schulden hat war doch auch vorher schon bekannt? Da hat doch sein Wirtschaftsprüfer auch nichts unerwartet noch schimmeres aufgedeckt...

Echt??
Ich kann mich noch an Interviews mit Rombach erinnern, wo er dieses bestritten hat...
@Aik
Der Wirtschaftsprüfer hat auf der MV unmissverständlich mitgeteilt, dass der Verein Verbindlichkeiten in Höhe von 5,7 Mio hat plus die 2,3 Mio mit Besserungsschein.
Das waren exakt die Zahlen, die Rombach auch veröffentlicht hatte. Das mit den Besserungsscheinen haben wir hier jahrelang diskutiert und zwar in den verschiedensten Threads. Und jetzt kommst Du und tust so, als wenn das FN aufgedeckt hat. Da weiß ich garnicht, was ich noch dazu sagen soll...
(28.04.2018, 15:37)Aik schrieb: Echt??
Ich kann mich noch an Interviews mit Rombach erinnern, wo er dieses bestritten hat...

Da weiß ich jetzt nicht genau was du meinst und in welchem Zusammenhang er da wann, was genau gesagt hat... Ich weiß aber, daß er an irgendeiner Stelle vor seiner Entmachtung etwas von 5,irgendwas Mio erzählt hat, aktive Schulden. Dazu noch die Rückstellungen. Was ziemlich genau an die 7-Komma-bis-8 Mio rankommt. Das war (laut denen die es gelesen haben) wohl auch aus dem Wertpapierprospekt ersichtlich. Und das hat meines Wissens im wesentlichen der Prüfer bestätigt. 

Plus die jüngeren Zahlungsrückstände die in dem Zeitraum öffentlich bekannt wurden.

Aber wenn man deinen Beitrag so liest könnte man denken alle wären von 1Mio ausgegangen und plötzlich tauchen überall Geheimverträge auf und plötzlich sinds 8Mio..

Und welchen "Sumpf und Dreck" hat er nun genau aufgedeckt?
Ein AR, der sich jahrelang bedeckt hielt, nichts (öffentlich) sagte, alles hinnahm und abnickte, kam Ende 2017 urplötzlich auf die Idee, den Verein zu übernehmen. Nur fühlten sich weder ein Dr. Kästner noch ein Herr Herber dazu in der Lage. Aber man hatte ja einen Herrn Nowag, dem man dies schmackhaft machen konnte. Dieser fand es scheinbar schick seinen Namen und sein Gesicht so in der Öffentlichkeit zu zeigen. Und so wurde der Sturz von Herrn Rombach durchgezogen und dann wieder zurückgenommen. So wurde er dazu getrieben selbst die Brocken hinzuschmeißen. Und dann hatten wir ihn, den Präsidenten Nowag, nebst Herrn Herber. Und es schien als hätte keiner einen Plan. Ach doch, es gab einen: Ich schmeiße alle raus, die Herrn Bausewein früher schon mal nicht schmeckten und schon gibt es frisches Geld von der Stadt. Ist ja alles soooo einfach. b**d nur, dass die Stadt bei diesem Spielchen nicht mitmachte. Warum sollte sie auch? Und so ging es planlos weiter, hauptsache schön in die Kameras lächeln. Großkotzig verkünden: 'Ich persönlich strecke die Gehälter vor' um sie dann vom Nachwuchs zu nehmen. Und solch ein Typ sollte unseren Verein in die Zukunft führen? Der ebenso planlose AR sagte dann mal schnell die MV ab, was dann bis zur MV im Hintergrund bei den AR Anwärtern ablief war unwürdig und unserem Club nicht hilfreich. Zur MV konnte dann jeder Herrn Nowag live erleben: lächelnd große Reden schwingen, Saison ist gesichert, an Insolvenz denkt er nicht, und diverse Fragen der Mitglieder beantwortet er nur auf der Geschäftsstelle. Spätestens da war er bei mir durch. Transparenz? Null. Ideen? Null. Perspektiven? Null. Versuche mit dem AR zusammen etwas zu bewegen? Scheinbar null. Was dann der AR und auch Herr Nowag abzogen (Insolvenz ohne Informationen, am liebsten noch in Eigenregie, Rücktritt AR, doch nicht, 'zeitnahe' MV im September...) ist dann wieder mal unter aller Sau gewesen.
Ich mache mir nichts vor: Ich persönlich hätte mit Herrn Nowag nicht tauschen wollen. ABER: Ich hätte mich auch niemals vor den Karren spannen lassen. Hier schien und scheint es immernoch nur um persönliche Eitelkeiten zu gehen, nur darum, öffentlich präsent zu sein. Der Verein selbst scheint für mich bei ALLEN Beteiligten hinten an zu stehen, er ist nur Mittel zum Zweck. Deshalb habe ich keinen Dank an Herrn Nowag übrig. Er war da und für mich kann es kaum noch schlechter werden, jetzt wo er weg ist. Folgt ihm noch einmal ein ähnlicher Typ und wird der neue AR wieder mit ähnlichen Typen wie bisher besetzt, dann wird das wohl das Aus für unseren Verein sein.
8 Mio Schulden kommen nicht von heute auf Morgen. Da muss es über Jahre Missmanagement gegeben haben.
Hierfür ist RR der Hauptverantwortliche !!! Ich hätte mir gewünscht, dass er für diese katastrophale Situation Stellung bezieht und die Verantwortung übernimmt. Das hätte was von Charakter. Von Ihm hört man ja nichts mehr. Er hat sich clever und intelligent aus seiner eigenen Schusslinie genommen.
Nun wie ist es, wenn grosse Wirtschaftsprüfer wie McKinsey, Boston Consulting etc... die Geschäfte in Firmen übernehmen. Da wird gnadenlos aufgedeckt, ausgemistet und entlassen. Teilweise brutal.
FN hatte zu derzeit die Verantwortung für den Verein übernommen, als die Prüfer da waren. Er wollte und hat sicherlich nach seinen Möglichkeiten alles gegeben, den Verein zu stabilisieren. Vielleicht war es eine Nummer zu gross für Ihn, gerade als der Sumpf vergangener Jahre immer schmutziger wurde, wie vielleicht vermutet.
Vielleicht musste es mal so sein.
Natürlich hat er auch eine Menge Fehler gemacht, aber ich rechne Ihm hoch an, dass er sich das überhaupt angetan hat. Für einen Neuanfang braucht es mMn Einigkeit und Entgegenkommen in allen Gremien von Stadt, Politik, Sport und den Menschen in der ganzen rot weissen Region. Und, es brauch fähige Köpfe an der Vereinsspitze. Und hier sehe ich das grösste Problem. Die haben wir leider nicht...
Ich schaue mir an wo wir stehen u. wie der Weg nach der Übernahme von F.N. verlaufen ist. Sieht jemand etwas positives o. wenigstens eine positive Tendenz??????????? Ich nicht!!!!!!! F.N. war absolut der falsche !!!!! Das trifft aber nicht nur auf ihn zu. Die Situation bei der Ùbernahme war klar, also wußte er welche Aufgaben auf ihn zukommen. Machtwille, Kritik austeilen, sich selber Darstellen, nur keinerlei Konzept- das reicht nicht.
(28.04.2018, 17:14)RWE MBJ schrieb:  F.N. war absolut der falsche !!!!! Das trifft aber nicht nur auf ihn zu. Die Situation bei der Ùbernahme war klar, also wußte er welche Aufgaben auf ihn zukommen. Machtwille, Kritik austeilen, sich selber Darstellen, nur keinerlei Konzept- das reicht nicht.

Ja das stimmt, aber vielleicht hat es das einmal gebraucht.
Selbstdarsteller gab es aber auch schon Jahre zuvor.
Kann man so sehen - Nowag ist es nicht gelungen, die Situation nach seiner Übernahme spürbar zu verbessern - von daher ist es richtig, dass man seit Wochen seinen Rücktritt fordert und er gestern endlich den Weg frei für einen echten Neuanfang gemacht hat.
Diesen Schritt hätte ich mir auch von Rombach gefordert - ungeachtet dessen, ob es da einen potentiellen Nachfolgekandidaten gibt oder nicht!
Seine Zeit war seit Jahren abgelaufen und es hätte neuen Wind gebraucht - egal ob sich jemand aufdrängt oder man den pennenden AR eben durch einen Rücktritt "wecken" müßte!
@psychotron; was Nowag aufgedeckthat ? Misswirtschaft, Zahlenschieberein und für mich ganz wichtig - Filz!
Aber sein größtes Problem und da geh ich sogar mit @Papa mit -> er hatte keinen Plan für das danach!
Und sowas ist schlichtweg eine Katastrophe und es ist gut, dass das jetzt endlich ein Ende gefunden hat!
Stellt sich halt nur die Frage ob nicht auch der Verein sein Ende findet.
(28.04.2018, 16:48)rwe_basel schrieb: 8 Mio Schulden kommen nicht von heute auf Morgen. Da muss es über Jahre Missmanagement gegeben haben.
Hierfür ist RR der Hauptverantwortliche !!!
Völlig richtig, aber was genau tut das hier zur Sache?

(28.04.2018, 16:48)rwe_basel schrieb: Ich hätte mir gewünscht, dass er für diese katastrophale Situation Stellung bezieht und die Verantwortung übernimmt. Das hätte was von Charakter. Von Ihm hört man ja nichts mehr. Er hat sich clever und intelligent aus seiner eigenen Schusslinie genommen.
Nur um mal (wieder) die Fakten gerade zu rücken: Er hat sich nicht aus eigenem Antrieb aus irgendeiner Schußline genommen, er wurde in einer Nacht- und Nebelaktion abgesägt! Abgesehen davon hätte er doch vermutlich sagen können was er will, Leute wie du und Aik haben doch bereits ihre feste Meinung ... Aber, s.oben, hier gehts hier ja auch um FN.

(28.04.2018, 17:56)Aik schrieb: @psychotron; was Nowag aufgedeckthat ? Misswirtschaft, Zahlenschieberein und für mich ganz wichtig - Filz!
Na was denn konkret, was vorher nicht bekannt war? Es ist ja leicht mit solchen bedeutungsschweren Begriffen um sich zu werfen, aber ich kann denen jetzt spontan wenig Konkretes zuordnen... und viel von dem was er erzählt hat, hat auch seine eigenen Glaubwürdigkeitsprobleme z.b. daß man ihm irgendwelche Dokumente vorenthalten hätte oder die Geschichte mit dem NLZ Konto...
@aik Ich glaube F.N. ist nicht ganz freiwillig zurückgetreten. Er hatte wohl nirgends mehr Rückhalt u. sich wenig Freunde mit seinem Führungsstil gemacht. Zu den von ihm Abgerückten gehört auch der Aufsichtsrat, welcher auch ein Fall für sich ist. R.R. hat sicherlich für sich keinen Rücktrittsgrund gesehen. Der Aufsichtsrat , wenn man in denn so nennen will, hat seine Aufgaben nicht war genommen u. total versagt u. sich dann als Aufklärer/Heilsbringer/Aufklärer aufgespielt. Die Pressekonferenz zu Beginn der Entmachtung (ich nenne sie mal so) zeigt die Mitverantwortlich (es fehlt R.R.) für die Entstehung der Situation u. einen welcher sich wohl sehr überschätzt hat. Daß es schwer für unseren Verein wird habe ich gewusst, daß es das Ende sein kann -nein. Meine Meinung nach hat das Auftreten der Vereinsführung insbesondere nach der Übernahme zu einer rasanten Abwærtsbewegung geführt u. langsam glaube ich nicht mehr an einen Stop vor dem endgültigen Aus.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste