(19.05.2010, 15:45)Viva Erfordia schrieb: @rwe85
Ich finde nicht, dass hier wenig "konkretes" steht. Zusammenfassend kann man den Beitrag von @ronry betrachten ! Gebe dir allerdings Recht das hier viel in provinziellen Kleinkriegen, auf dem Rücken des Vereines - in einem Forum mit einer gewissen Außendarstellung der Erfurter Fanszene, ausgetragen wird.
Da haben aber "beide Seiten" ihre Aktie dran, nicht nur diverse User. Wer Wind sät, wird Sturm ernten und das war gestern spürbar. Die Fanszene ist bei weitem nicht so naiv, oder agro unterwegs, wie es zum Teil der Herr WM eingangs erwähnte. Und dies läßt sich auch nicht mit flapsigen Annektoden oder Wortspielerein übertünchen. Hier brauch auch keiner mit dem Finger auf die Gegenseite zeigen, denn m.Mn. ist das Schnee von gestern und das vorrangigste Ziel sollte jetzt ein Schulterschluß aller Seiten sein, denn wenn wir weiter gegeneinander arbeiten kann es nur einen Verlierer geben ..... und das ist die Region Thüringen, die keinen höherklassigen Fussball in naher Zukunft erleben wird !
Ich wünsche mir einfach mehr Transparenz, Ehrlichkeit und kommunikative Offenheit .... von/aus beiden Lagern.
Du hast meine volle Zustimmung!
(19.05.2010, 15:19)rwe85 schrieb: Es ist schon verdammt schwer, sich hier durchzuackern.
So viele Beiträge, so wenig konkrete Beiträge.
So viele persöhnliche Fehden.
Womit Du selbst das Wesentliche zum derzeitigen Zustand der Rwe- Fanszene gesagt hast ebenso wie @Alter. Das fängt hier im Forum an und geht im Stadion teilweise weiter. Auch das Thema hatte ich gestern angesprochen zb mit der Meinung nach Ungleichbehandlung der J**** J***- Rufer und dem Ausschluß der Ultras für fast ein halbes Jahr. Wobei RR in der Frage bei seinem Standpunkt zu den damaligen Stadionverboten blieb. Ich sprach auch an, das es in der Fanarbeit nicht nur das EFP geben kann und Perspektive eV, sondern auch Fanclubs und Gruppen auf der Tribüne wie zb ehemalige von " Ostkurve " genauso mit dazugehören, was beim Rundgang der Mannschaft nach einem Spiel im Sws beginnt und der hintere Teil der Tribüne auch dazu gehört. Das sind erstmal Kleinigkeiten. Ich hatte im Anschluß kurz noch ein Gespräch draußen mit WM zum Thema Fankultur. Er brachte dort Beispiele über den Zusammenhalt der Fans bei anderen Vereinen ( Schalke, Union, Rw Essen und andere ) und war erstaunt, warum das bei Rwe teilweise nicht so ist. Er brachte dort ein sehr schönes Beispiel aus Essen, wo ein Vorsinger auf der Tribüne zb anfängt mit " Wer ist hier die Nummer 1" und dann der ganze Block donnerne und laut einfällt mit " Nur der Rwe ". Ich denke, das da bei uns noch viel Luft nach oben ist, was die lautstarke Unterstützung der Mannschaft angeht, gerade in Phasen, wo es garnicht läuft. Ehrlicherweise ist im Sws meistens nur Radau, wenn es gut läuft. Ausnahmen gibt es natürlich wie das Pokalendspiel gegen Drackendorf in den letzten 20 Minuten. Einigen diversen super informierten Anonymen hier - zb dem Ableger von R2D2 - mache ich mal einen Vorschlag. Organisiert doch auch mal einen öffentlichen Fantalk für alle und stellt Euch mit euren Thesen und Vermutungen und Meinungen und Ansichten allen incl. dem Vorstand und versucht mal, die ganzen Fragen, die da kommen, zu beantworten. Speziell derjenige, der sich hier als angeblicher Sponsor des Vereines darstellt und seine Theorien verbreitet. Wenn ihr von anderen verlangt, das sie die Eier haben sich zu stellen, dann zeigt sie auch mal. Anderenfalls würde ich sonst den Satz von @björn78 empfehlen. Auch Unruhe unter den Sponsoren empfinde ich anders, wenn fast alle weiter dabei sind trotz eigener schlechter Wirtschaftslage teilweise. Vor den Sponsoren kann man nur den Hut ziehen, die trotzdem den Verein unterstützen, obwohl sie selbst jeden Cent umdrehen müssen. Anscheinend ist es für viele selbstverständlich und keine erfolgreiche Arbeit mehr des Vorstandes, das es nun schon länger die Lizenz ohne Auflagen gibt. Das soll ja in Thüringen und anderenorts ( zb Bielefeld, Rostock und weitere ) nicht überall der Fall sein. Also, vielleicht fangen wir hier im Forum mal damit an, an der Außendarstellung der Fanszene und gemeinsamen Handeln für den Rwe zu arbeiten.
Wie sagte es ronry gestern so schön,das es schade ist,dass der Verein schon seit 5 Jahren die Lizenz ohne Probleme bekommt ,und das man es eigentlich nur noch als Selbstverständlichkeit ansieht. Da müsste mehr Respekt gezollt werden.Ich bin auch nicht mit allem zufrieden was der Vorstand macht,aber ich bin froh das wir ihn haben.
Also war ein interessanter Abend.
Und da ich mir erst eine Meinung über Person bilde wenn ich diese aus persönlich kennengelernt habe muss ich nun sagen das Herr Mohren (zumindestens gestern) für mich einfach nur fehl am Platz war.
Es kann ja sein das er so bei Journalisten oder Sponsoren gut ankommt, aber bei mir jedenfalls nicht er wirkte auch irgendwie sehr gereizt, kann mich aber auch täuschen.
Ich meine "mal" aufs Forum eingehen ok, aber immer wieder? Dann der Satz "Das ist wirklich der echte Rolf Rombach!" Ach nee das hätte ich ja nun nicht erwartet.
Dann als die Sprache auf die zukünftige "Zusammenarbeit" mit den Foren kam und gesagt wurde das die FRAGEN vorher ausgesucht werden die gestellt werden. MW: "Das ist gut dann kann man so FRAGEN wie: "Mohren ist *****!" Aussortieren" Super man lernt nie aus wusste nicht das das eine Frage ist.
Dann der Kindergarten mit dem "Aber er hat angefangen."
Später noch die Kritik an den Fans weil Sie die Mannschaft nicht 90Min unterstützen. Gut das dies so ist wissen wir ja alle, aber als dann gesagt wurde das es auch Spiele (vorige Saison) gab wo das anders war, meinte er "Na da war er ja noch nicht da!" Also macht er sich ein Bild von den Spielen der Rückrunde die nun mal alles andere als optimal lief und meint das es immer so ist. Außerdem bin ich der Meinung das Vergleiche z.B. mit Dynamo einfach unpassend sind. Weil jeder Verein ist anders und hat andere Fans.
19.05.2010, 17:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2010, 17:11 von Lohengrin.)
Meine Mundöffnung, auch in Gladbach oder sonstwo in der 1. Liga ist kurz vor der Pause oder nach 60 Minuten Ruhe, wenn die Mannschaft ***** spielt. Und selbst mit aufgedrehten Boxen im Anschlag habe ich noch nie 90 Minuten lang "You 'll never walk alone" in Anfield gehört. So ein Käse, das als Erfurter Problem hinzustellen.
(19.05.2010, 16:50)Daniel schrieb: Also war ein interessanter Abend.
Und da ich mir erst eine Meinung über Person bilde wenn ich diese aus persönlich kennengelernt habe muss ich nun sagen das Herr Mohren (zumindestens gestern) für mich einfach nur fehl am Platz war.
... Naja, "fehl am Platze" - soweit würde ich (noch) nicht gehen - auch er muß sich an den direkten Umgang mit Fans erst gewöhnen - als Moderator sprichts du ja mehr in eine Mattscheibe und bekommst wenig Feedbacks...
Aber egal, auf alle Fälle sollte er selber aufhören zu sehr zu Personalisieren und zu Polemisieren !
Das kommt gerade im Fußball schlecht an - egal wo und bei welchem Verein!
Eine gewisse öffentliche Distanz und Neutralität zu einzelnen Personen auch im eigenen Verein sollte er sich als Pressesprecher schnell aufbauen - wie er intern denkt und handelt ist sein Bier!
Ansonsten halte ich ihn fachlich immer noch für einen Gewinn - aber, wie gesagt, auch er muß an sich arbeiten...
(19.05.2010, 17:10)Aik schrieb: (19.05.2010, 16:50)Daniel schrieb: Also war ein interessanter Abend.
... Naja, "fehl am Platze" - soweit würde ich (noch) nicht gehen - auch er muß sich an den direkten Umgang mit Fans erst gewöhnen - als Moderator sprichts du ja mehr in eine Mattscheibe und bekommst wenig Feedbacks...
Aber egal, auf alle Fälle sollte er selber aufhören zu sehr zu Personalisieren und zu Polemisieren !
Das kommt gerade im Fußball schlecht an - egal wo und bei welchem Verein!
Eine gewisse öffentliche Distanz und Neutralität zu einzelnen Personen auch im eigenen Verein sollte er sich als Pressesprecher schnell aufbauen - wie er intern denkt und handelt ist sein Bier!
Ansonsten halte ich ihn fachlich immer noch für einen Gewinn - aber, wie gesagt, auch er muß an sich arbeiten...
Fachlich sicher, das kann ich aber nicht beurteilen. Ich kann nur meine Meinung abgeben was ich erlebt habe. Und das mit "Fehl am Platz" war ja auch auf den gestrigen Abend bezogen und zu dieser Meinung steh ich auch. Auch wenn es vielleicht andere nicht so sehen.
(19.05.2010, 17:10)Aik schrieb: Ansonsten halte ich ihn fachlich immer noch für einen Gewinn - aber, wie gesagt, auch er muß an sich arbeiten...
Da stimme ich zu, aber wenn man hier liest, welchen persönlichen Eindruck einige Anwesende von ihm hatten, stehen ihm wohl Überstunden bevor
(19.05.2010, 17:18)Sondershäuser schrieb: (19.05.2010, 17:10)Aik schrieb: Ansonsten halte ich ihn fachlich immer noch für einen Gewinn - aber, wie gesagt, auch er muß an sich arbeiten...
Da stimme ich zu, aber wenn man hier liest, welchen persönlichen Eindruck einige Anwesende von ihm hatten, stehen ihm wohl Überstunden bevor Ja das kann sein - von daher ist es wohl auch ein Glück, daß man als Fan nicht soooo oft mit ihm "umgehen muß" ...
@Daniel; du hast schon recht, ein persönlicher Eindruck ist individuell und jedem seins - dafür mußt du dich auch nicht rechtfertigen !
Egal;in jedem Falle muß er sich etwas im Umgang mit dem Medium "Fan" umgewöhnen - was aber auch - auf einzelne Personen hier - umgekehrt gilt!
Ich hasse es einfach prinzipiell, wenn man diverse persönliche Befindlichkeiten öffentlich ausführt!
Wenn ich sowas sehe/lese, kann ich leider manchmal nicht an mich halten bzw. die Finger stillhalten! Egal ob ich demjenigen , der da was schreibt, recht gebe oder nicht!
Sachliche Kritik ist okay - aber viel zu oft gehts hier unter die Gürtellinie!!
Muß nicht sein!!
Und wenn man dann sinngemäß lesen muß "ich kenne jemanden, der kennt den und weiß das der andere das gesagt hat, wartet nur ab, was da kommt..." - oh Mann...
19.05.2010, 17:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2010, 17:27 von Andi S..)
(19.05.2010, 16:50)Daniel schrieb: Also war ein interessanter Abend.
Es kann ja sein das er so bei Journalisten oder Sponsoren gut ankommt, aber bei mir jedenfalls nicht er wirkte auch irgendwie sehr gereizt, kann mich aber auch täuschen.
Ich meine "mal" aufs Forum eingehen ok, aber immer wieder? Dann der Satz "Das ist wirklich der echte Rolf Rombach!" Ach nee das hätte ich ja nun nicht erwartet.
Dann als die Sprache auf die zukünftige "Zusammenarbeit" mit den Foren kam und gesagt wurde das die FRAGEN vorher ausgesucht werden die gestellt werden. MW: "Das ist gut dann kann man so FRAGEN wie: "Mohren ist *****!" Aussortieren" Super man lernt nie aus wusste nicht das das eine Frage ist.
Dann der Kindergarten mit dem "Aber er hat angefangen."
Später noch die Kritik an den Fans weil Sie die Mannschaft nicht 90Min unterstützen. Gut das dies so ist wissen wir ja alle, aber als dann gesagt wurde das es auch Spiele (vorige Saison) gab wo das anders war, meinte er "Na da war er ja noch nicht da!" Also macht er sich ein Bild von den Spielen der Rückrunde die nun mal alles andere als optimal lief und meint das es immer so ist. Außerdem bin ich der Meinung das Vergleiche z.B. mit Dynamo einfach unpassend sind. Weil jeder Verein ist anders und hat andere Fans.
Wie ich ja auch schon geschrieben, war es ein interessanter Abend.
Es war auch ein Abend der Widersprüche. Manche Passagen haben mir von manchen Antwortgebern sehr gut gefallen, während es dann wieder Antworten gab, wo ich dachte: "Oha".
Auch waren sich die "Antwortgeber" nicht immer einig, aber räumten dies wenigstens offen ein.
In der Art und Weise war es in letzter Zeit wieder ein Neuanfang (führer gab es ja auch schon mal ähnliche Treffen).
Aller (Neu)anfang ist schwer
Das wurde auch gestern deutlich. Der Wille war da, auch wenn es die eine andere Situation gab, wo manches etwas unglücklich ausgedrückt wurde (will es mal so bezeichnen).
Schade finde ich nach wie vor, dass auf meinen Vorschlag eine außerordentliche MV zu machen, von Herrn Rombach leider nicht akzeptiert wurde, bzw. die Notwendigkeit nicht gesehen wurde.
Da hätte es, wenn sich die "Gegenseite" eingefunden hätte, vielleicht nochmals etwas geknallt, dann wäre aber wohl hoffentlich Ruhe gewesen. Jetzt besteht halt immer noch die Gefahr, dass es im Untergrund brodelt.
Auch hätte man die neuen AR-Mitglieder zeitnah über die MV bestätigen lassen können.
Ansonsten muss man sagen, das habe ich ja auch gestern getan, dass unser Vorstand dies ehrenamtlich macht und viel Zeit und Geld in den Verein steckt.
Das ist schon aller Ehren wert.
Jetzt hoffe ich wirklich, dass der gestern so angekündigte Neuanfang wirklich stattfindet.
Diese gegenseitigen Schuldzuweisungen (in jeglicher Hinsicht - wird ja auch allein in diesem Thread wieder deutlich) nerven.:probleme?:
Da wird es Zeit, dass jetzt wieder Ruhe einkehrt, man aber auch für positive Veränderungen offen ist.
Björn 78 hat mich gestern immer wieder fasziniert.
Björn, wenn du so weiter machst, bekommst du vielleicht noch eine Funktion im Verein.
Ach ja, der alte Mitgliederbeauftragte ist ja weg.
Die mehrfachen Beiträge von Ronry fand ich auch super und vor allem sachlich vorgetragen.
Der Fan aus dem Dunstkreis der Ultras hat mir auch sehr gut gefallen, er hat offen und ehrlich seinen Standpunkt zu den Erhöhungen der Eintrittspreise kundgetan und warum er sich keine Dauerkarte kauft (Gefahr von Stadionverbot - und hat dies wirklich toll begründet).
Ja, manchmal reicht es schon aus, zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort zu sein.
Zu den Eintrittspreisen generell bin ich auch der Auffassung, dass man differenzieren muss.
So könnte ich mir vorstellen, dass man im "C-Block" entsprechend mehr anpassen kann, als dies im Stehplatzbereich der Fall sein sollte!
Tschau
Andi S.
(19.05.2010, 17:26)Andi S. schrieb: Schade finde ich nach wie vor, dass auf meinen Vorschlag eine außerordentliche MV zu machen, von Herrn Rombach leider nicht akzeptiert wurde, bzw. die Notwendigkeit nicht gesehen wurde.
Andi S.
Wenn du dies unbedingt möchtest, dann brauchst du noch 99 Leute die dies auch wollen. Dann kannst du satzungsgemäß eine außerordentliche MV einberufen lassen.
Zitat aus der Satzung: "Art. 11 - Außerordentliche Mitgliederversammlung
(1) Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist unverzüglich unter Wahrung der Vorschriften von Art. 9 Abs. 5 einberufen:
(b) auf schriftlichen Antrag von mindestens 100 ordentlichen Mitgliedern, der die zu behandelnde Tagesordnung angeben muss und an das Präsidium zu richten ist;
"
19.05.2010, 17:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2010, 17:46 von jule147.)
@Andi S.
"Björn 78 hat mich gestern immer wieder fasziniert.
Björn, wenn du so weiter machst, bekommst du vielleicht noch eine Funktion im Verein.
Ach ja, der alte Mitgliederbeauftragte ist ja weg. "
Wie wäre es mit Fanrat ?
(19.05.2010, 17:45)jule147 schrieb: Wie wäre es mit Fanrat ?
Ich bin auch der Meinung, dass der Fanrat im Verein verankert sein MUSS. Und Björn 78 wäre sicherlich ein Kandidat dafür.
(19.05.2010, 17:48)Alter schrieb: (19.05.2010, 17:45)jule147 schrieb: Wie wäre es mit Fanrat ?
Ich bin auch der Meinung, dass der Fanrat im Verein verankert sein MUSS. Und Björn 78 wäre sicherlich ein Kandidat dafür. Alles eine Frage des "wie" - ich bleibe nach wie vor dabei , im Aufsichtsrat hat ein Fanrat nix zu suchen!
Ansonsten kann man darüber schon mal nachdenken ...
Was mich aber interessieren würde - ich höre immer, daß jetzt ein Hauptamtlicher Fanbetreuer o.ä. eingesetzt wird - wie verhält sich das denn zum jetzigem EFP mit und um D.Knieling??
Bleiben die "unabhängig" von dem hauptamtlichen oder wie??
Haben wir dann 2 solche Intuitionen, mit den EFU´s - die ja eh von allen unabhängig bleiben wollen - 3 und mit einem möglichen Fanrat dann gar 4??
Wurde dazu (EFP + hauptamtliches Fanprojekt oder so) was gesagt??
(19.05.2010, 17:44)Alter schrieb: (19.05.2010, 17:26)Andi S. schrieb: Schade finde ich nach wie vor, dass auf meinen Vorschlag eine außerordentliche MV zu machen, von Herrn Rombach leider nicht akzeptiert wurde, bzw. die Notwendigkeit nicht gesehen wurde.
Andi S.
Wenn du dies unbedingt möchtest, dann brauchst du noch 99 Leute die dies auch wollen. Dann kannst du satzungsgemäß eine außerordentliche MV einberufen lassen.
Zitat aus der Satzung: "Art. 11 - Außerordentliche Mitgliederversammlung
(1) Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist unverzüglich unter Wahrung der Vorschriften von Art. 9 Abs. 5 einberufen:
(b) auf schriftlichen Antrag von mindestens 100 ordentlichen Mitgliedern, der die zu behandelnde Tagesordnung angeben muss und an das Präsidium zu richten ist;
"
Richtig!
Wobei unter Punkt a) der entsprechenden Vorschrift steht:
auf Beschluss entweder des Vorstandes oder des Aufsichtsrates, wobei die zu behandelnde Tagesordnung anzugeben ist.
Das hätte ich mir gewünscht. Im Interesse aller Beteiligten. Die Variante b) ist sehr aufwendig, zumal man ja gar nicht die anderen Mitglieder namentlich kennt um sie zur Unterschrift aufzufordern. Ich weiß jetzt nicht, ob der Verein die Namen für eine solche Aktion herausgeben müsste.
Die außerdordentliche MV ist, und das wurde gestern deutlich nicht gewollt, das hat auch die Resonanz der anderen Anwesenden gezeigt. Denn sonst hätte es hierzu Nachfragen, Diskussionen etc. gegeben, dann warten wir eben die ordentliche MV ab, die ja laut Herrn Rombach bereits im November stattfinden soll.
Es war ein Versuch wert, dieses Thema offen anzusprechen, aber es hat eben nicht sollen sein.
Warum ich das wollte, habe ich hier und gestern ausführlich begründet.
Wichtig ist, auch wenn ich mich wiederhole, dass rasch wieder Ruhe einkehrt und jeder aus seinen Fehlern hoffentlich gelernt hat.
Tschau
Andi S.
|