Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ehemalige Rot-Weiße: Was macht eigentlich...
(09.08.2017, 14:33)Guerti schrieb: Neben Bremen soll jetzt auch der HSV an Kevin Möhwald interessiert sein.

Bitte nicht Hamburg! Da legt jeder Spieler einen Abstieg hin. Bremen wäre ideal für ihn.
Ist mir egal wohin. Hauptsache es fließt Kohle an uns.
warum sollte da kohle an uns fließen?
Ausbildungsentschädigung osä. nennt sich das. Geht an uns
(09.08.2017, 15:09)Papa schrieb: Ausbildungsentschädigung osä. nennt sich das. Geht an uns

Da KM letztens 24 Jahre alt geworden ist, verdient der RWE da gemäß meinem Kenntnisstand keinen einzigen Euro. Die Regelung geht nur bis zum Ende des 23. Lebensjahres.

Oder habe ich das falsch verstanden? Habe gerade nochmal bai Wikipedia geschaut:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ausbildu...schädigung

Da lese ich das so, dass die prozentuale Entschädigung für jedes Jahr ansteigt. Da dürften wir irgendwo zwischen 3-4% liegen. Also pro 1 Mio Ablösesumme dann zwischen 30-40 T€ für den RWE.
Es gibt einen Solidaritätsmechanismus, bei dem die Nachwuchsmannschaften, genauso, wie bei der Ausbildungsentschädigung, 5% der Ablösesumme ausgezahlt bekommen.
(09.08.2017, 15:19)Guerti schrieb: Es gibt einen Solidaritätsmechanismus, bei dem die Nachwuchsmannschaften, genauso, wie bei der Ausbildungsentschädigung, 5% der Ablösesumme ausgezahlt bekommen.

Vielen Dank jetzt hab ich es verstanden! Also für den RWE wäre dann der HSV besser, da diese meistens überdurchschnittlich bezahlen.

Wobei Bremen meistens deutliche Marktsteigerungen erzielt und die Spieler dann weiterverkauft - wie bei Gnabry. Allerdings waren das auch alles keine Baumann Transfers.
(12.05.2017, 17:34)Keks76 schrieb: hmm wie kommst du auf die Zahl ... er ist älter als 23 und da gibt es nur 4% weil 2 Jahre a 0,5% in Nürnberg abgezogen werden.
Haben hier ein paar Spezialisten so ausgerechnet.
Es sollte dann wohl 100k bei 2,5 Mio geben.

wir hatten das Thema schon mal.
Es gibt quasi 2 Wörter mit unterschiedlichen Inhalten für ein und dasselbe Abrechnungsmodell.

Ausbildungsentschädigung - wenn der Spieler uns vor Unterschrift des ersten Profivertrages bei RWE verlassen hat und später mal gegen Ablöse den Verein wechselt.
Träfe zb zu auf Bickel, Schnellhardt, Börner, die mir gerade einfallen. Auch auf Rittmüller - der ja letztes Jahr zum 1.FC Köln ist. Wird er dort ene große Nummer und Köln gibt ihn gegen Ablöse ab, erhält RWE seinen Anteil.
Soweit ich mich entsinne, sind zb für Bickel immer mal kleine 4-stellige Summen bei Wechseln geflossen - eine müsste sogar im Wertpapierprospekt zu den Anteilsscheinen stehen.

Solidaritätsmechanismus - wenn der Spieler hier groß geworden ist und schon einen Profivertrag hat, bis zum vollendeten 23.Lebensjahr wechselt und später bei anderen Vereinen gegen Ablöse abgegeben wird.
Dann bekommt RWE auch seinen Anteil. Träfe zB auf Möhwald konkret zu. Oder Löschner oder Kadric usw. theoretisch als Beispiel.

Abrechnungsmodell beginnt beim 12.Lebensjahr und endet mit dem vollendeten 23.Lebensjahr.
Dabei sind der jeweilige Verein/jeweiligen Vereine (falls mehrere durchlaufen wurden) nach einem festen Schlüssel zu beteiligen - mit 0,25 % ab 12.Lebensjahr für jedes volle Jahr beim Verein RWE/andere Vereine. Ab 16.Lebensjahr bis 23.Lebensjahr mit 0,5 % pro Jahr an RWE/andere Vereine.

Wann der ablösepflichtige Transfer dann stattfindet später ( oder auch mehrere Transfers wie im Fall Özil zb) ist dann uninteressant - er muss dann nur Lizenzspieler sein.

Denke, das dürfte jetzt allgemeinverständlich sein.
Wenn ich das richtig verstehe, hätte es dann doch auch was für den Wechsel von Patrick Göbel von Zwickau nach Würzburg geben müssen, oder?!
Da floß doch bestimmt auch ne Ablösesumme...
Ich glaube mich zu erinnern, dass dies bei Wechseln innerhalb der Liga nicht so ist.
Vielleicht bekommt RWE aber auch 3 Mark 50, bei der Ablösesumme.
Smail Morabit wäre sicher eine Verstärkung , weenn er auch ein Stinker sein soll!
Davon abgesehen, dass wir Stinker nicht gebrauchen können, seine beste Zeit ist mMn auch rum.

Nee du, den möchte ich hier nicht wieder sehen.
(09.08.2017, 15:00)GfoA schrieb: warum sollte da kohle an uns fließen?
Weil ich davon ausgehe das man das vertraglich vereinbart hat.
Was soll man vertraglich vereinbaren, wenn ein zum Saisonende ablösefreier Spieler den Verein wechselt?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rot-weiße Republik ! Flaschendeckel 354 98.097 21.11.2023, 18:14
Letzter Beitrag: Twinix

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste