Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diskussionen zur Pressestelle Teil 1
kda schrieb:...Aus Trotz würd ich den auf der Bank schmoren lassen.

Ganz meine Meinung...
Ich freue mich das hier so zu lesen. Schade das ich nicht da sein konnte. Hätte ihn gern spielen gesehen.
kda schrieb:Ich freue mich das hier so zu lesen. Schade das ich nicht da sein konnte. Hätte ihn gern spielen gesehen.

Dem kann ich mich nur anschließen .... noch gut 1 Jahr, dann kann ich meine Tochter mitnehmen in Stadion, ... vorrausgesetzt sie ist gesund :(
Viva Erfordia schrieb:
kda schrieb:Ich freue mich das hier so zu lesen. Schade das ich nicht da sein konnte. Hätte ihn gern spielen gesehen.

Dem kann ich mich nur anschließen .... noch gut 1 Jahr, dann kann ich meine Tochter mitnehmen in Stadion, ... vorrausgesetzt sie ist gesund :(

Dann wünsch ich deiner Tochter alles gute und hoffe du wirst sie zu einem glühenden RWE-Fan erziehen.:)
Danke Danke .... morgen hab ich meinen freien Tag und da nehm ich mir mal die Zeit und schreibe im Fred Saisoneröffnung. Einfach nur peinlich wie "humorlos" das Ganze hier über die Bühne geht ..... Ich möchte schon, dass meine Kleine einen guten 1.Eindruck (Spielerisch ... Hüpfeburg/Kinderfreundlich ... etc.pp.) vom Abenteuer RWE bekommt zwinker
Oh Gott, wenn ich lese das Smisek Papa wird...wir wissen ja alle, was dann mit Norman Loose bzw. Massimo passiert ist!
NullZuNull schrieb:Oh Gott, wenn ich lese das Smisek Papa wird...wir wissen ja alle, was dann mit Norman Loose bzw. Massimo passiert ist!

und Bunjaku? zwinker
RWE Player #50 schrieb:
NullZuNull schrieb:Oh Gott, wenn ich lese das Smisek Papa wird...wir wissen ja alle, was dann mit Norman Loose bzw. Massimo passiert ist!

und Bunjaku? zwinker

Naja, ähm, öhm :D
DFB-Fazit und Ausblick

3. Liga umsatzstärker als andere Topligen, blendende Werte bei Zuschauer- und Medienbeachtung

Gerade haben sie den Klassenerhalt gesichert, schon sind Liganeulinge unweigerlich dazu verdonnert, sich einen Satz der fußballerischen Allgemeinbildung anhören zu müssen. „Das zweite Jahr ist das schwerste.“ Und ein Körnchen Wahrheit ist sicher dran, dass die Aufgaben des Fußballs nach verflogener Anfangsbegeisterung immer schwerer werden. Für den „Neuling“ 3. Liga ist indes kein schweres zweites Jahr zu erwarten. Die Prüfungen der Premierensaison wurden dafür zu souverän gemeistert und bei den ausschlaggebenden Parametern blendende Werte erzielt.

Sicher, Publikumsmagneten wie Meister Union Berlin und Fortuna Düsseldorf sind in die 2. Bundesliga aufgestiegen, doch mit Eintracht Braunschweig, Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue spielen drei der vier führenden Klubs der Zuschauertabelle weiterhin in der Liga. Und mit Mehmet Scholl, der als Trainer von Bayern München II fünf Spieltage vor Schluss für Hermann Gerland übernommen hatte und danach ungeschlagen blieb, hat die Liga ein sogar international bekanntes Gesicht.

„Die neue 3. Liga ist ein großer Fortschritt, sie gehört zum Besten, was der Fußball in Deutschland zu bieten hat“, sagt DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger mit Blick auf den bevorstehenden Saisonstart. Am Samstag, 25. Juli, treffen der Deutsche Meister von 1967, Eintracht Braunschweig, und der Zweitliga-Absteiger VfL Osnabrück nun also im offiziellen Eröffnungsspiel aufeinander. Jahr zwei für Liga drei. Fans in ganz Deutschland können dabei sein, denn der Norddeutsche Rundfunk überträgt das Spiel in voller Länge. Die Sendung „Sportclub live“ beginnt um 13.30 Uhr und endet um 16 Uhr, die Partie im EINTRACHT-STADION wird nach einer Saison-Eröffnungszeremonie um 14 Uhr angepfiffen.

Dresdens TV-Reichweite lag bei 238 Millionen Zuschauern

Bereits vor dem Start ins angeblich verflixte zweite Jahr kann festgestellt werden, dass die angestrebte sportliche und wirtschaftliche Annäherung zwischen der 2. Bundesliga und 3. Liga gelungen ist. Der addierte Gesamtumsatz der Klubs, auch ohne die Bilanz der zweiten Mannschaften, liegt lediglich hinter der Bundesliga und der 2. Bundesliga. Damit ist die 3. Liga umsatzstärker als die deutschen Topligen im Handball, Eishockey, Basketball und Volleyball. Mit der vollzogenen Ligenreform, die durch die Beschlüsse des Außerordentlichen DFB-Bundestages im September 2006 auf den Weg gebracht wurde, ist das wesentliche Ziel erreicht: die Konzentration auf weniger Ligen und Vereine bei gleichzeitig höherer Qualität.

Höhere Qualität brachte mehr Zuschauer ins Stadion. Bereits am vorletzten Spieltag der Vorsaison durchbrach die Liga die Schallmauer von zwei Millionen Fans. Nach Abpfiff der letzten von insgesamt 380 Partien brachte es die 3. Liga auf 2.122.910 Zuschauer. Der Höhepunkt kam zum Schluss: Zum Heimspiel gegen Werder Bremen II begrüßte Fortuna Düsseldorf 50.095 Zuschauer im Rheinstadion. Damit wurde die alte Bestmarke für eine dritthöchste Fußball-Liga aus der Saison 2004/2005 um fast 12.000 Zuschauer überboten.

Imposant fielen auch die Zahlen zur medialen Berichterstattung aus. So übertrugen 47 Sender in 4140 Sendungen über 341 Stunden lang von den Spielen der 3. Liga. Damit wurden fast 800 Millionen Zuschauer erreicht. Besonders aufmerksam verfolgte der MDR mit 96 Stunden Sendedauer das Geschehen seiner Klubs. Dynamo Dresden brachte es auf eine Reichweite von 238 Millionen Zuschauer in der Saison 2008/2009.

Auch den finanziellen Vergleich mit Europa muss die 3. Liga nicht scheuen. Im Premierenjahr bekam jeder der 20 Vereine vom DFB 620.000 Euro ausgezahlt, als Zahlung für die zentral vermarkteten TV-Rechte. Die Klubs der englischen „Football League 1“ erhalten im Vergleich 465.000 Euro, in Frankreich (Championat National) sind es 180.000 Euro, in Spanien (selbstständige Vermarktung der Vereine) zwischen 20.000 und 90.000 Euro. Für die zweite Saison hat der DFB die Summe weiter aufgestockt.

Beste Voraussetzungen also für ein spannendes zweites Jahr. Das Fans auch auf DFB-TV verfolgen können. Immer montags laufen auf dem Videoportal des Deutschen Fußball-Bundes die spektakulärsten Szenen aus der 3. Liga.

quelle
Werder Bremen

Die 0:1-Niederlage am Dienstagabend beim VfL Osnabrück schmerzte Thomas Wolter eigentlich schon genug. Doch noch mehr wurmte den Coach vom Drittligisten Werder Bremen II das Verhalten der VfL-Fans. Die hatten lautstark gefordert: „Amateur-Teams raus aus Liga drei.“
Thomas Wolter nervt es, dass sein Team auswärts beschimpft wird.
„Das ist eine absolute Frechheit. Ich kann das nicht mehr ertragen, das geht mir gewaltig auf den Keks“, schimpfte Wolter und war auch gestern noch ziemlich angefressen. Seit Einführung der Dritten Liga vor einem Jahr muss er sich auswärts immer wieder anhören, dass die Reserveteams der Bundesligisten unerwünscht sind. Der Vorwurf der Fans: Mannschaften wie Werder II würden Traditionsclubs einen Platz im Profi-Fußball wegnehmen.
„Das ist totaler Quatsch“, fauchte Wolter: „Wir haben uns sportlich für diese Liga qualifiziert. Und das ist für uns viel schwieriger als für andere Mannschaften.“ So dürfen Zweitvertretungen nur als U 23 firmieren und lediglich drei Spieler einsetzen, die älter als 23 Jahre sind. Zudem hatte der DFB die Anzahl dieser Mannschaften zunächst auf vier begrenzt und denkt auch über Maßnahmen nach, damit sich diese Zahl durch Aufstiege nicht erhöht.
Mit der aktuellen Regelung ist Wolter absolut zufrieden – speziell was die Altersbeschränkung betrifft. „Wir sind dafür da, um junge Spieler auszubilden“, stellt der Ex-Profi klar und hält den Kritikern vor: „Man muss nur einmal schauen, in welchen Clubs ehemalige Spieler von uns mittlerweile spielen.“ Die Vereinsoberen haben das anders als die Fans offenbar längst begriffen. So erklärte ausgerechnet Osnabrücks Sportdirektor Lothar Gans: „Bei unseren Neuverpflichtungen kam es darauf an, eine gesunde Mischung aus Spielern mit Zwei- und Drittliga-Erfahrung und von Erstligisten gut ausgebildeten Spielern zu finden.“
Bliebe noch der Vorwurf, Zweitvertretungen würden zu Auswärtsspielen keine Zuschauer mitbringen. „Falsch“, sagte Wolter: „Uns haben nach Osnabrück 400 Werder-Fans begleitet, obwohl gleichzeitig unsere Profis in Meppen gegen Valencia gespielt haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass aus Sandhausen oder Regensburg mehr Anhänger angereist wären.“

quelle
Er beschreibt doch das Problem fast selbst. Die Reserveteams dienen der Ausbildung. Dort können sie sich quasi an Traditionsclubs "versuchen".
Wenn das so bleibt, wird die 3.Liga nie über das hinauskommen was sie ist, eine Ausbildungsliga. Ein großes Trainingscamp für die Bubis der Schwerreichen Clubs. Die 3.Liga ist keine Profiliga, solange noch Amateurteams darin vorhanden sind.
Trotzalledem werden Bedingungen gestellt wie in der 1.Liga, entlohnt mit Fernsehgeldern, Berichterstattung usw wird dagegen nur mangelhaft.

Bis jetzt ist die 3.Liga für mich nur eine große, schöngeredete Mogelpackung!

Und nochmal zu den Reserveteams: Wer sagt denn, das eine eigene Liga für Reserveteams nicht genauso attraktiv wäre??? Die "Mini" Bundesliga, vielleicht sogar mit eigenem Pokal. Der DFB hätte wieder ein neues "Kind", die Fernsehanstalten haben wieder massenweise Stoff und die Zuschauer nette Unterhaltung. Diese Spiele könnte man z.B. als "Vorprogramm" zu den Begegnungen in Liga 1-3 austragen.

Wem diese Idee gefällt, bemüht euch nicht diese dem DFB zu mailen, hab es versucht und wie immer bekommt man nur eine Antwort aus der Schublade...
RWE Player #50 schrieb:Die "Mini" Bundesliga, vielleicht sogar mit eigenem Pokal. Der DFB hätte wieder ein neues "Kind", die Fernsehanstalten haben wieder massenweise Stoff und die Zuschauer nette Unterhaltung.

Sehr gute Idee!!!
RWE Player #50 schrieb:Der DFB hätte wieder ein neues "Kind", die Fernsehanstalten haben wieder massenweise Stoff und die Zuschauer nette Unterhaltung. Diese Spiele könnte man z.B. als "Vorprogramm" zu den Begegnungen in Liga 1-3 austragen.

Also ich persönlich würde mir beispielsweise ein Spiel Hoffenheim II gegen Bochum II sicherlich nicht im TV anschauen.
Ist aber wirklich nur als Beispiel gedacht.
Eine eigene Liga für die "Zweitvertretungen" der Bundesligaclubs würde ich allerdings absolut befürworten.
So wie es damals in der DDR gehalten wurde.
Ich habe vor einigen Tagen zu diesem Thema schonmal ein paar Zeilen geschrieben hier.
Was war denn das eben im Thüringenjournal für eine bescheuerte Zusammenfassung?Der Mdr konnte wegen rechtlicher Vorgaben keine bewegten Bilder zeigen.Können erst morgen abend im Thüringen Journal einen ausführlichen Bericht zeigen
Was regst du dich auf? Es ist seit eh und je so, das vom Pokal bis zu einer bestimmten Uhrzeit keine bewegten Bilder gezeigt werden dürfen.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste