Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diskussionen zur Pressestelle Teil 1
(08.02.2011, 20:10)Papa schrieb: Für die, die wie ich oder vielleicht auch Du, nahezu jedes Heimspiel live erleben, ist Fußball sicher kein Produkt. Aber für diejenigen, für die Fußball EINE von vielen Optionen am Samstag-Nachmittag ist und die genau abwägen, ob sie mit Mutti in den Thüringenpark gehen, in den Kletterwald nach Hohenfelden fahren, ins spaßbad gehen oder eben ins SWS Fußballguggen, ist es ein Produkt. Mir gefällt das auch nicht aber man muss da den Tatsachen in die Augen sehen.

@Napoli
Du verwirrst michpeace

Ich meine im Prinzip nix anderes - komme nur zu einem anderen Entschluss. Wenn der RWE mit dem Thüringen Park oder nem Spaßbad in Hohenfelden in der Konkurrenz stehen will.. dann ist das mMn genau der falsche Weg. Fussball ist doch mehr als "Geldausgeben" und man sollte versuchen dieses Gefühl zu vermitteln und nicht den Besuch im Steigerwaldstadion als reine Konsumveranstlung zu sehen. Spiele des RWE sind kein "Event" und deshalb sollte man auch nicht versuchen, diese als Event anzupreisen!
(08.02.2011, 20:24)3eckenelfer schrieb: Ich meine im Prinzip nix anderes - komme nur zu einem anderen Entschluss. Wenn der RWE mit dem Thüringen Park oder nem Spaßbad in Hohenfelden in der Konkurrenz stehen will.. dann ist das mMn genau der falsche Weg. Fussball ist doch mehr als "Geldausgeben" und man sollte versuchen dieses Gefühl zu vermitteln und nicht den Besuch im Steigerwaldstadion als reine Konsumveranstlung zu sehen. Spiele des RWE sind kein "Event" und deshalb sollte man auch nicht versuchen, diese als Event anzupreisen!

Wie gesagt, für echte Fans ist RWE sicher ein Gefühl und konkurrenzlos. Die echten Fans braucht man aber auch nicht zu motivieren, ins SWS zu gehen. die sind sowieso da. Jetzt geht es um die, die dieses Gefühl für RWE (noch) nicht haben. wie bekommt man die ins SWS, damit sie irgendwann mal dieses Gefühl entwickeln können. Es wird auch einige geben, die dieses Gefühl nieoder nicht in diesem Maße haben werden. Egal, wir brauchen alle.
Die Zeiten, wo die Leute am Samstag zum Fußball gehen, weil es nix anderes gab, sind ein für allemal vorbei.

(08.02.2011, 20:10)Papa schrieb: @Napoli
Du verwirrst michpeace

Wir hatten zuletzt bei Kaiserwetter, also strahlendem Sonnenschein im Januar nur 3600 Zuschauer, in Weimar-Ost war es eine Woche später trübe, windig und sportlich ging es dort auch noch um die nackte Exsistenz. Dort waren 4600 Zuschauer. Also trotz wesentlich schlechteren äußeringen Bedingungen waren dort zuletzt 1000 Zuschauer mehr. Das sind nunmal offiziellen Zahlen und ich weis nicht was daran so schlecht zu verstehen sein soll.
Bei der Vorstellung unseres Stadionprojektes, dass vor langer Zeit mal online zu bestaunen war, wurde bei uns von potentiellen 18.000 Zuschauern gesprochen, während in Jena(ich schreib es mal der besseren Verständlichkeit so) nur Potential für 12.000 Zuschauer vorhanden war. Wir hatten also nach Studie dieses Architekten einen deutlichen Vorteil. Wo ist denn dieser Zuschauervorsprung nun deiner Meinung nach hin?
Hmm, wenn Du es gleich so geschrieben hättest, hätte ich es auch gleich verstehen können *lach*
Wo der Worschech die potenziellen Zuschauerzahlen her hat - keine Ahnung. Ich sehe weder bei uns 18 k noch bei den Heinzen 12 K .
Ich halte mich da eher an die Fakten. Fakt ist, dass in Magdeburg nach dem Stadionbau der Schnitt von 3,5 K auf 10 K gestiegen ist.
In Liga 3/4 wohlgemerkt. Warum sollte das bei uns nicht der Fall sein können ? Sollte uns der Aufstieg in Liga 2 gelingen, wann auch immer, haben wir ja bereits das potenzial nachgewiesen im SWS von jetzt mit einem Schnitt von 12K . Da ist Potenzial da. Das ändert im Übrigen auch nicht der von Dir genannte Fall, dass beim Spiel gegen Koblenz 3800 Leute da waren und in Drackendorf 1000 mehr. Sollten jetzt am Freitag 6500 ins SWS kommen, passts doch wieder. Entscheidend ist für mich der Schnitt am Ende der Saison. Momentan haben wir noch einen höheren Schnitt als der FCC. Alles andere ist Schnulli Bulli.
Diese Quervergleiche der Zuschauerzahlen sind nicht aussagekräftig. Beim Pokalspiel in Drackendorf haben die Heinze mit Ach und Krach 8000 Leute in die Bude gebracht. So etwas gäbe es in Erfurt zu diesem Spiel nicht. Du siehst also, es gibt solche und solche Beispiele.
(08.02.2011, 20:57)Papa schrieb: ...
Fakt ist, dass in Magdeburg nach dem Stadionbau der Schnitt von 3,5 K auf 10 K gestiegen ist.
...

Das ist der eine Punkt bei dem ich Dir seit langem mal wieder Zustimmen kann, auch wenn ich die Magdeburger Zahlen nicht genau kenne und wir ja nun nicht gerade dem Magdeburger Beispiel folgen.

Das Thüringenpokalspiel kann man in Sachen Zuschauer wirklich nicht ernsthaft mit dem normalen Punktspielbetrieb vergleichen. Erstens waren die wirklich klarer Aussenseiter und deren Fans hatten aus sportlicher Sicht wirklich die ***** voll. Und beim Punktspiel waren bei uns auch nicht soviel mehr Zuschauer im Stadion, sodass man unseren Schnitt schönreden könnte. Wenn wir am Saisonende unseren, den von Dir genannten, Schnitt erreichen, dann nur wegen der guten sportlichen Entwicklung der Mannschaft.
(08.02.2011, 23:38)Napoli schrieb: ...Wenn wir am Saisonende unseren, den von Dir genannten, Schnitt erreichen, dann nur wegen der guten sportlichen Entwicklung der Mannschaft.

Das würde mir als Beweggrund völlig reichen. Cool
(08.02.2011, 23:43)dawnofbattle schrieb: Das würde mir als Beweggrund völlig reichen. Cool


Na mir würden nur 5.500 Zuschauer beim erreichen des vierten Platzes jedenfalls eindeutig nicht reichen.
Zitat:Der Stachel sitz bei den RWE-Fans tief.
Denn die aktuelle Mannschaft spielt guten, erfolgreichen Fußball. Aber erst, wenn es den Reichweins, Caillas' und Semmers gelingt, Emotionen vom Platz auf die Ränge zu übertragen, wird sich das Stadion wieder füllen.

Stimmt nur zum Teil, denn die Antwort seiner Äußerung hat er m.M. schon im ersten Teil des Satzes gegeben, der "gute Herr Windisch".

Kein Wort über unsere geplante Aktion "1+1=4", außer gestern der kleine Artikel und heute dieser große Aufmacher.

Wenn einer den Link zur Onlineausgabe hat, dann bitte mal hier reinstellen; es sind schöne Fotos mit abgedruckt.
So ein Schwachsinn habe ich lang nicht gelesen. Meine den Artikel in der Bild.
Da wird wieder mal die Personailie Hörgl hervor geleiert. Wie oft eigentlich schon? Dann das man, so zwischen den Zeilen, nicht mehr Stolz auf die Mannschaft ist. Dann ein Hebestreit. Ah, wenn er jetzt noch spielen würde, dann wäre auf Anhieb das Stadion voll. Angeblich keine Identifikation mit dem Spielern usw. Was ist da mit Orle, Ströhl, Bertram usw. und den anderen Jungen die da an die Tür klopfen und zwar ordentlich.
(08.02.2011, 20:57)Papa schrieb: ...Wo der Worschech die potenziellen Zuschauerzahlen her hat - keine Ahnung. Ich sehe weder bei uns 18 k noch bei den Heinzen 12 K .
Sehe ich genauso - das ist eher Wunschdenken eines (mehrerer) Architekten, die in erheblichem Maße von einem Neubau profitieren würden.
18.000er Schnitt ? Den hat in der aktuellen Liga keine Mannschaft, nichtmal Dynamo mit ihren treuen Fans und schmucken Stadion.
Selbst in Liga 2 mit neuem Stadion sehe ich solche Zuschauerzahlen in Erfurt nicht.
Sicher ist aber auch, dass die Zahlen mit neuem Stadion garantiert erheblich ansteigen würden - das ganze hat dann einfach einen viel größeren Eventcharakter. Den hier schreibenden und lesenden RWE-Fan kümmert das wenig, der kommt so oder so, aber wie Papa schon schrieb, gibt es da noch die Fraktion, die am WE einfach bespaßt werden möchte - genau die bekommt man damit zum RWE.
(09.02.2011, 11:33)Metallican schrieb: ...
Da wird wieder mal die Personailie Hörgl hervor geleiert. ...

Wen kümmert denn die Bild? Der Artikel vom Samstag aus der TLZ hat mich da wesentlich bedenklicher gestimmt. Aber vielleicht ließ der Artikel über unseren Exmanager und die fehlenden Unterschriften von Spielern und Erfolgstrainer auch nur zuviel Raum für "Fan"tasie.


@arokh
Einen 18.000 Schnitt in EF finde ich überhaupt nicht unrealistisch. Natürlich nicht in einem Stadion, dass bei Attraktiven Gegnern auf 17000 Zuschauer Kapazität beschränkt wird. Aba man braucht nur mal unseren Schnitt aus der zweiten Liga anschauen und diesen mit Dünamo vergleichen. Dann beachte man noch den Faktor, dass wir Abgestiegen sind und Dünamo bei Topspielen eine Kapazität von 28.000 hatte. (Also bei uns wären z.B. gegen sicher gegen Aue, Dresden und Köln noch mehr Zuschauer gekommen - Zumindest Sitzplätze waren in der zweiten Liga häufig ausverkauft.)
Eine Verlängerung mit Fabs wäre in meinen Augen sehr sehr wichtig !!!
Hab heut auf Arbeit auch bei einer Kollegin in der Bild den Windisch-Artikel gelesen - und muß sagen, daß er meiner Meinung nach soooo weit von zumindest MEINEN Empfindungen nicht weg ist!
Ein neues Stadion muß her, keine Frage - aber jetzt seitens des Präsidium s immer wieder das alte SWS als Ursache für den Fanrückgang hinzustellen, ist einfach nur ein Teil der Wahrheit!
In den vergangenen Jahren ist viel im Verhältnis Fans<->Verein kaputt gegangen - und man in der Tat auch etwas "den Draht" zur Mannschaft verloren -> sowas, was nach 2005 bis 2009 gewachsen ist, muß jetzt erst mal gedeihen!
Zwar liegt es nicht nur an den erhöhten Eintrittsgeldern, aber das war für einige, die ähnlich fühlen wie ich, nur noch der berühmte "Punkt aufs i", seine Stadionbesuche in Zukunft zu beschränken...
Mit Hörgl hab ich zwar kein Problem, aber wie gesagt, ist wohl bei vielen von uns eine Summe von allen - und von daher ist eben m.M. nach dieser Windisch-Artikel gar mal nicht soooo weit hergeholt...
(08.02.2011, 23:47)Napoli schrieb: Na mir würden nur 5.500 Zuschauer beim erreichen des vierten Platzes jedenfalls eindeutig nicht reichen.

Es ging mir lediglich darum, daß wünschenswerter Weise

1. mehr Leute kommen als zuletzt unterdurchschnittlich zugegen waren und
2. der sportliche Erfolg dazu beiträgt - nicht Preissenkung, schönes Wetter etc.

Beim nächsten Mal drücke ich mich wieder klarer aus. Winken1


Zum Windisch-Geschreibe: Naja...

Aktionen: da gibt es mehr, als "nur" die preislich stabil gebliebenen Dauerkarten. Dass diese "x-Spiele und eins für lau"-Aktionen - auch für away-Besuche (!) - quasi nirgendwo aktiv und permanent beworben werden, sehe ich als größeres Manko an.

Hebe und/oder Schnetzler wieder her und schon sind 333 Leute mehr im Stadion? So ein Quatsch! Die Identifikation mit local heroes wird auch auch in der Jetzt-Zeit GROSS geschrieben bzw. hergestellt, siehe Verlängerung mit Ströhl und Bertram.

RH wurde nach Fanprotesten, nicht aber nach unzureichenden Ergebnissen als Trainer beurlaubt? Er war nicht beliebt, aber nach und wegen der Derby-Niederlage (und anderen davor) passierte es. OK, Proteste nach der Pleite gab es, aber auch schon vorher... Trotzdem schwach, den GF vor´s Loch zu schieben. Hoffe sogar, er bleibt!

Als B***-Schreiberling pickt man sich halt das raus, was einem hilft eine große Seite in der "Zeitung" voll zu machen. Bringt lieber schöne Fotos.

(09.02.2011, 22:10)dawnofbattle schrieb: Es ging mir lediglich darum, daß wünschenswerter Weise

1. mehr Leute kommen als zuletzt unterdurchschnittlich zugegen waren und
2. der sportliche Erfolg dazu beiträgt - nicht Preissenkung, schönes Wetter etc.

Beim nächsten Mal drücke ich mich wieder klarer aus. Winken1


Zum Windisch-Geschreibe: Naja...

Aktionen: da gibt es mehr, als "nur" die preislich stabil gebliebenen Dauerkarten. Dass diese "x-Spiele und eins für lau"-Aktionen - auch für away-Besuche (!) - quasi nirgendwo aktiv und permanent beworben werden, sehe ich als größeres Manko an.

Hebe und/oder Schnetzler wieder her und schon sind 333 Leute mehr im Stadion? So ein Quatsch! Die Identifikation mit local heroes wird auch auch in der Jetzt-Zeit GROSS geschrieben bzw. hergestellt, siehe Verlängerung mit Ströhl und Bertram.

RH wurde nach Fanprotesten, nicht aber nach unzureichenden Ergebnissen als Trainer beurlaubt? Er war nicht beliebt, aber nach und wegen der Derby-Niederlage (und anderen davor) passierte es. OK, Proteste nach der Pleite gab es, aber auch schon vorher... Trotzdem schwach, den GF vor´s Loch zu schieben. Hoffe sogar, er bleibt!

Als B***-Schreiberling pickt man sich halt das raus, was einem hilft eine große Seite in der "Zeitung" voll zu machen. Bringt lieber schöne Fotos.

Lasst ihn doch einfach schreiben.....seit Jahren wissen wir ja nun, was in Puncto RWE teilweise für ein Unfug dabei herauskommt. Kausalität ist nicht jedermanns Sache.

Die Zuschauerzahlen haben viele Ursachen, da gibt es schon diverse Interessengemenge. Und etliche Punkte, die da eine Rolle spielen.
Das marode Stadion ist schon ein erheblicher Punkt.
Das Verhältnis Mannschaft - Fans eine zeitlang - nach meiner Auffassung - deutlich gestört war, ist sicher richtig, dürfte aber die letzten Monate nicht mehr der Realität entsprechen, wenn man so etwas behauptet.
Die Vereinspolitik und Ereignisse der letzten knapp 1 1/2 Jahre mit Hörgl, Beutel, Nürnberger usw. haben auch ihre Spuren hinterlassen.
Wobei die jetzige Entwicklung mit Emmerling als Trainer erste Erfolge bei dem zeigt, was man mit neuen Wegen eigentlich wollte. Ich hoffe das bleibt so bis in den Nachwuchs hinunter.
Es ist - meiner Auffassung nach - auch immer wieder das Problem, das neue und teilweise riskante Wege mit neuen Horizonten von vielen garnicht begriffen werden und viele im Kopf immer noch nicht verstanden haben, das wir hier knallharten Berufsfussball vor uns haben.
Lieblinge eines Vereines sind ok, aber irgendwann muss auch der Letzte mal verstanden haben, das eine Ära Hebestreit oder Schnetzler oder andere auch bei RWE zu Ende geht und ein Spieler den Verein wechselt oder im sportlichen Bereich keine Zukunft hat, weil er uns nicht mehr weiterbringt. Das ist nun leider einmal so.
Und viele sind in ihrer Denke in solchen Ressetiments verhaftet, denken schwarz-weiss und bleiben dann aus igrendwelchen Gründen fern.
Es ist weiterhin in Erfurt - wie schon geschrieben- von jeher das Problem, das große Zuschauermengen erst kommen, wenn man ganz oben oder eine Klasse höher dabei ist.Das lässt sich in den letzten 6/7 Jahren schon belegen.
Es ist aber auch belegbar, das der harte Kern selbst nach dem Zweitligaabstieg geblieben ist und größer geworden ist ( siehe Zahlen vor 2003).
Der Verein hat in vielen Bereichen der Stadt Erfurt kein Standing, weil viel durch falsche Vereinspolitik in früheren Jahren kaputt gemacht wurde. Ich wage zu behaupten, das ein erheblicher Anteil der Fans zu den Spielen eher von ausserhalb kommt.
Ja, und last but not least - die wirtschaftliche Lage und das Niveau im Billiglohnland Thüringen spielt sicher eine Rolle mit im Verhältnis zu Eintrittspreisen. Wenn ich das ändern will, brauche ich eine neue Spielstätte, wo ich mit Logen etc. gegen richtig gutes Geld vermarkten kann und andererseits den treuen Stehplatzgängern damit die Karte subventionieren kann.Das läuft ja bekanntermassen in der 1. und 2. BL nur so.





Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste