Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diskussion rund um das SWS [ Umbau ab 2012 ? ]
Je-Pe schrieb:Wir müssen den Stadtoberen dermaßen auf den Sack gehen, daß sie gar keine andere Wahl haben, als sich für ein reines Fußballstadion mit ausgegrenzter LA entscheiden zu können

Genau so ist es.
Wenn die aus dem Fenster schauen und einen rot-weissen Schal sehen muss es ihnen schon eiskalt den Buckel runterlaufen.
Die müssen Nachts von RWE und seinen Fans träumen.
Das Ding ist, dass man auf Zustimmung von außen wohl verzichten muss. Die meisten der Leute aus Erfurt, die nicht wenigstens RWE-Interessenten sind und mit denen ich mich bisher darüber unterhalten hab, halten es für ganz große Grütze für das Stadion Geld auszugeben. Alle schwer zu überzeugen...
@cnickers: so siehts leider aus. Ich hab mir auch schon den Mund fusselig geredet. Viele beziehen ihr Wissen über die Benutzung des SWS aus der Zeitung. Und wenn dann dort steht, das die Hälfte von uns hirnlos ist und sowieso nur alle 14 Tage mal das Stadion mitbenutzen darf, die Leichtatlethik dagegen tolle Wettkämpfe austrägt, dann wird das geglaubt.
Da muss man sich doch fragen warum denen mehr geglaubt wird wie den Fußballfans.
Kann natürlich auch ein wenig mit dem schlechten Ruf zusammenhängen den man einigen Vollpfosten zu verdanken hat.
stroh schrieb:Kann natürlich auch ein wenig mit dem schlechten Ruf zusammenhängen den man einigen Vollpfosten zu verdanken hat.

das ist mit unter auch ein Grund. Aber allgemein sind die meisten abgeneigt Steuergelder in ein Stadion zu stecken das ausschließlich nur für Fussball (und hier und da mal ein Konzert, was aber nicht der Hauptnutzen ist) verwendet wird, da sowieso jedes zweite Wochenende zu Heimspielen Polizeischaren, Polizeihelikopter, etc. in der Stadt zu sehen sind die ebenfalls Steuergelder verschlingen. So denken jedenfalls viele die nicht mit Rot-Weiss gesonnen sind oder neutral zum Fussball stehen. Des weiteren gab es diese Saison auch wieder Negativschlagzeilen nach dem Derby gegen Jena, als die Bahnhofstraße danach aussah wie ein Schlachtfeld. All das fliesst mit in das denken ein, wenn ein Stadion ausschliesslich von Steuergeldern finanziert werden soll.

Und ich denke mit einer Demo wird heutzutage nicht mehr viel erreicht. Denkt doch nochmal an die ganzen Hartz 4 Montagsdemos. Hat es was gebracht? Außer das diejenigen immer weniger werden die demonstrieren, da ihnen einfach die Lust fehlt da es nichts bewirkt. Ich glaube es gibt diese schon gar nicht mehr ... Hartz 4 hingegen schon. Ist zwar ein blöder Vergleich aber so hat sich das ganze auch abgespielt, eben nur in größeren Dimensionen Bundesweit.

Ich finde ihr solltet es wie Rolf Rombach sehen ... lieber am Ende doch das Hybridstadion nehmen, also sprich ein neues Stadion bekommen, als am Ende doch nur eine Notdürftige Sanierung. Weil, dann schimpft ihr wieder auf die Stadt, aber dabei habt ihr es euch dann selber eingebrockt. Man muss eben das nehmen was für alle beteiligten das beste ist (Fussball und LA) und für die Stadt das günstigste (ein statt zwei Stadien). Die Stadt und das Land können nur Kompromisse machen, da sie es allen recht machen müssen! Und da LA und Fussball nunmal in einem Stadion möglich ist und das in Erfurt auch so gewollt ist, wird es auf die Hybridarena hinauslaufen, falls man es sich nicht kaputt macht durch fehlende (Fan-)Unterstützung und sinnlosen angerenne auf eine reine Fussballarena. Denn dann lacht wirklich Jena über euch, wenn sie dann das neue Stadion vom Land finanziert bekommen und Erfurt auf Grund von der sturheit, eine reine Fussballarena haben zu wollen, mit leeren Händen da sitzt/steht.

Ich kann dann den LAC Chef schon verstehen mit seinen Aussagen. Mal ehrlich, wer sich von dem Herrn wegen der Sache mit dem fehlenden Hirn angesprochen fühlt der ist selber schuld. Klar war es eine übertriebene Aussage keine Frage. Aber man darf nicht vergessen das es in der Bild Zeitung stand und er es vielleicht nicht so gesagt hat bzw. der Zusammenhang fehlt.
Ich denke aber mal das er meinte das, zumindest wenn man die Foren so liest, viele Fans einfach ohne vorher nachzudenken gegen die LA schiessen und diese nun aus dem SWS raus haben wollen und der Stadt somit ein zweites Stadion aufbrummen wollen wo die LA hingehen kann, was die Stadt aber gar nicht finanzieren kann. Über so etwas wird bei manchen Aussagen gar nicht nachgedacht das die Stadt das alles bezahlen muss, auch in der Zukunft mit den Wartungs- und Betriebskosten. Wozu 2 Stadien finanzieren, wenn dies auch in einem geht und dieses dann auch noch ausgelastet wäre.
Dann frag ich mich aber warum man in Jena trotz einer sehr großen Leichtathletikvergangenheit (Marlies Göhr,Renate Stecher,Rolf Beilschmidt,Heike Daute (Drechsler),Falk Balzer,Wolgang Nordwig...) dort über eine reine Fußballarena nachdenkt.
Hat die Stadt hinter den Kernbergen das Geld einfach so in der Tasche um eine reine Fußballarena zu bauen ???
Dort ist an Spieltagen an denen der Heinz zuhause spielt genauso viel Polizei im Einsatz und deren Fußballanhang hat sich in letzter Zeit auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert.
Sind die Politiker dort eventuell nicht so engstirnig wie in Erfurt ?
Das sind viele Fragen die mir wohl keiner auf die Schnelle beantworten kann.
Trotzdem sind da aber Tatsachen dabei die ich einfach nicht nachvollziehen kann.
Bei der Variante mit LA bekommt man dann auch wieder keine Events ins Stadion weil es wieder Auflagen wegen des Befahrens von Tartanbahn u.ä. geben wird.Dr. Worschech hatte das doch alles aufgeführt bei der Präsentation der verschiedenen Stadiontypen.
Die LA hat alle Jubeljahre mal ne größere Veranstaltung im SWS wo sich dann 6000 Zuschauer tummeln.
Die hat RWE alle 2 Wochen zu bieten.
Meine Meinung ist das es alles Verlogen ist.

Damit meine ich nun weniger Herrn Rombach, der nun zusehen muss das überhaupt was passiert.
Aber wenn ich höre das die Herren Politiker erst alle die Förderung zusagen (Gespräch mit Zwanziger) und ein paar Wochen später wissen sie nicht mal mehr obe es Überhaupt Förderfähig ist. Lachhaft.

Auch wenn ich mir nun sicher wieder sehr viele Freunde hier machen werde.
Ich hätte mal bei anderen Landkreisen angefragt wie es mit der Förderung aussieht. irgendwo am "Rand" von Erfurt. Ob dann daraus was wird ist ja erst mal nebensächlich. Aber das der Fußball der Stadt Erfurt am Allerwertesten vorbei geht, ist ja nichts neues.

Es gibt halt Sportarten die in EF förderfähig sind und welche die es nicht sind.
Welche werden in den Himmel gelobt und umhägt, andere am liebsten todgeschwiegen.
Erstmal bin ich für Aktionen .. also die Demo vor jedem Heimspiel für eine Fussballarena.
Danach muss ich den anderen beiplichten das man lieber nur das den Investitionsstau für das Stadion bei der Stadt abrufen sollte und sich auch ausserhalb det Stadt nach einen Standort umsehen MUSS. Erstens wäre dies günstiger und zweitens gibt es auch bestimmt mehr Unterstützung. Dazu noch mit eigenen Sponsor eine abgespeckte Version gebaut. Passen dann halt nur 20000 Zuschauer hinein ... sieht es halt etwas nach Betonklotz aus... Aber es wäre unser!!!
Gotha oder Arnstadt würden sich bestimmt freuen.
Der andere Fall wäre wir schaffen es mit Demos etwas zu erreichen.
Ich bin dabei auch wenn ich nicht glaube das dies etwas bewirkt.
Stell mich auch allein mit meiner Freundin da hin!!!!
Keks76 schrieb:Stell mich auch allein mit meiner Freundin da hin!!!!

Da sind wir ja schon 3. :hier:
Hallo zusammen,

ich habe mich ja schon ganz früh in dieses Gespräch mit eingemischt. Stroh ich kann Dir zu 100 % Recht geben. Erfurt als Landeshauptstadt braucht eine reine Fußballarena. Leichtatletik ist alle 3 Jahre mal und große größen sind mir nicht bekannt aus Erfurt die mir jetzt spontan einfallen. Soll doch der DLV sich was überlegen so eine Arena für 6.000 Zuschauer würde doch gut nach Gera passen und der dortige Verein könnte dies auch gleich nutzen ist doch sonst nichts los in Gera.
Ich habe schon mal gesagt nicht das wir dann eines Tages erfürchtig nach J... blicken weil die so eine geile Fußballarena bekommen. Also Stroh ich komme mit zur DEMO. ERFURT UND DER FC ROT-WEIß ERFURT braucht eine reine Fußballarena
Daniel schrieb:Meine Meinung ist das es alles Verlogen ist.

Damit meine ich nun weniger Herrn Rombach, der nun zusehen muss das überhaupt was passiert.
Aber wenn ich höre das die Herren Politiker erst alle die Förderung zusagen (Gespräch mit Zwanziger) und ein paar Wochen später wissen sie nicht mal mehr obe es Überhaupt Förderfähig ist. Lachhaft.

Auch wenn ich mir nun sicher wieder sehr viele Freunde hier machen werde.
Ich hätte mal bei anderen Landkreisen angefragt wie es mit der Förderung aussieht. irgendwo am "Rand" von Erfurt. Ob dann daraus was wird ist ja erst mal nebensächlich. Aber das der Fußball der Stadt Erfurt am Allerwertesten vorbei geht, ist ja nichts neues.

Es gibt halt Sportarten die in EF förderfähig sind und welche die es nicht sind.
Welche werden in den Himmel gelobt und umhägt, andere am liebsten todgeschwiegen.

Sorry, aber mir scheint es, dass einige es sich hier sehr einfach machen. Hat jemand von euch mal nen Kommunalhaushalt gelesen? Da gibt es unheimlich viel, was wirklich wichtiger ist, als ein Fußballstadion (u.a. Mittel für die Argen bspw., Jugend- und Sozialarbeit, Schulen, Amateur- und Jugendsport um nur einiges zu nennen). Insofern finde ich, kann man froh sein, dass wir es unter den Umständen, die wir vorfinden, schon weit gebracht haben. Land und Stadt wollen sich an der Finanzierung - wenn auch logischweise in begrenztem Umfang - beteiligen. Und das in einer Stadt, in der die Entscheidungsträger lange nicht mal in den Vereinsgremien saßen (was sich leider nach kurzer Zeit wegen Ämterüberschneidungen wieder erledigt hat). Dass man erstmal sagt, es gibt Geld und dann aber schaut wo es herkommen soll, finde ich völlig legitim. Deswegen bin ich auch für die Hybridvariante, weil ohne die Mittel der EU das Ganze nicht zu finanzieren sein wird. In anderen Städten wird da einfach die Kohle rausgehauen, um irgendwelche "Geschenke" an potentielle Wähler zu machen (bin grad bei nem Kumpel in DD, was ich da gehört habe ist fürchterlich - oder auch in Greifswald, wo ich studiere; da versucht man lieber die dortige Kowo (heißt da WVG) teilzuprivatisieren um irgendwelche hanebüchenen Vorhaben zu finanzieren und am Ende leiden die Mieter unter Mieterhöhungen - glücklicherweise ist dieses Projekt vorerst gescheitert).
Das sehe ich ja alles ein,aber ein reines Fußballstadion,beispielsweise in Lobeda, muss ja von den dortigen Häuptlingen auch mittels Kommunalhaushalt unterhalten bzw. erstmal gebaut werden.
Was ist denn dort anders wie in Erfurt ???
Das erschließt sich mir irgendwie nicht.
Aber Steuergelder in nen schmutzigen und verkommen Sport zu stecken, wo beim Zieldurchlauf keiner weis, ob der Sieger der Sieger ist, ist besser als in den Breitensport zu investieren???

Ich bin allmählich nur noch für das "Modell THC"!!!
Die können mich bald alle mal in Stadt und Land...
stroh schrieb:Das sehe ich ja alles ein,aber ein reines Fußballstadion,beispielsweise in Lobeda, muss ja von den dortigen Häuptlingen auch mittels Kommunalhaushalt unterhalten bzw. erstmal gebaut werden.
Was ist denn dort anders wie in Erfurt ???
Das erschließt sich mir irgendwie nicht.
Ist ja richtig. Ich bin mal gespannt, wie das Land seine Mittel aufteilt. Was die Stadt Jena macht, hat ja mit Erfurt erstma nix zu tun. Wenn sie die Kohl irgendwoher bekommen oder irgendn Investor ins Boot geholt wird - herzlichen Glückwunsch. In Erfurt will ja keiner so richtig... Der bessere Fußball wird aber eh bei uns gespielt :D
siehste Chnickers und zu einem besseren Fußball wie er in Erfurt gespielt wird, gehört auch ein Richtiger Tempel für unsere Tempelritter. Ich weiß aber auch Deine Einwände zu verstehen. Es will nur nicht in meinen Kopf. Alle bekommen sie das hin nur in der schönsten Stadt Deutschland´s mit dem geilsten Club der Welt diese Stadt und Ihre Häupter bekommen sowas nicht gebacken. Schade das Erfurt keine Bank oder ein angeschlagenes Unternehmen ist da würde der Staat einspringen. Gelder sind da um sie zu verschwenden. Also wieso nicht für eine reine Fußballarena. Ausserdem würde sich das über die Jahre bezahlt machen und man bekäme als Stadt sogar was wieder.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Presse und Diskussion zur allgemeinen Sportstätten-Thematik (ohne SWS) Kaeffchen 43 10.463 25.10.2011, 20:46
Letzter Beitrag: Viva Erfordia
  Diskussion rund um die Transfergerüchte für die Saison 2011/2012 [gesplittet] eddieddi 25 707 27.05.2011, 19:02
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  Das war der Stimmungsblock [ Umfrage-Bilder-Diskussion ] Viva Erfordia 58 5.795 18.03.2011, 12:03
Letzter Beitrag: Phlippo1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 25 Gast/Gäste