Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diskussion rund um das SWS [ Umbau ab 2012 ? ]
Ey Leute, was habt Ihr erwartet?
Wir leben in Thüringen, vielmehr in ERFURT!
Die hiesigen Politiker sind nicht ganz auf der erforderlichen Höhe.
Alles was Freizeit, Kultur oder Sport betrifft, wird bei denen nicht groß geschrieben.
Und ich seh es wies Kaeffchen: am Ende stehen wir in Deutschlands Stimmungskiller Nummer 1 und woanders freut man sich über eine reine Fußball-Arena!
Oh Gott - armes Erfurt! Wie oft muss ich das noch schreiben!
Unsere Politiker sind zum k.....!
Das Problem ist bei uns einfach das liebe Geld. Ich weiß zwar nicht wie die Stadien in anderen Städten finanziert wurden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle rein öffentlich finanziert wurden.
Man kann nun mal nicht erwarten, dass alles öffentlich finanziert wird, aber der RWE oder wir Fans bestimmen was mit dem Geld gebaut wird. In einigen Jahren kann es vielleicht anders aussehen, wenn der Verein entschuldet ist und wir sportlich besser dastehen finden sich vielleicht auch Investoren für eine reine Fussballarena und wir können unseren eigenen Teil zu beitragen.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, auch ich bin für einen reinen Fussballtempel am jetztigen Standort, aber ohne eigene finanzielle Mittel hat man nun mal keine Macht. Ich denke wir sollten froh sein, dass sich überhaupt erstmal was tut. Vielleicht wird das neue Stadion ja auch ganz schick. Ein reines Fussballstadion kann es auch zukünftig in Erfurt geben, aber im Moment ist es einfach unrealistisch!
NullZuNull schrieb:Alles was Freizeit, Kultur oder Sport betrifft, wird bei denen nicht groß geschrieben.
dann meckert nicht über eislaufhalle, radrenn- und rollschuhbahn und theater...
eigentlich ist die hybridvariante sogar eine entscheidung für den sport.
hmm habe mal Leichtathletikstadion bei wiki eingegeben.
In Deutschland gibt es kaum noch welche ...
Unsre Stadtväter sind clever .. die Arbeiten einfach mal gegen den Trend. Jetzt wo die Stuttgater so dumm sind ihr so tolles Stadion in ein reines Fussballstadion umzubauen, kommt Erfurt und läuft denen den Rang ab!!!! Bleibt nur die Konkurenz aus Berlin und München.
Erfurt bekommt die Leichtathletik WM!!!!!!!

ps. wer Ironie findet kann sie behalten
Es war abzusehen ... Ok, muss man wohl akzeptieren.
Direkt an der Laufbahn stehen/sitzen ist auch schonmal ein Fortschritt.
In Braunschweig ist man ja auch direkt an der Laufbahn - Und für meine Begriffe herrschen da schon weitaus bessere Sichtverhältnisse als im jetzigen Steigerwaldstadion.

Wenn das Ding irgendwann mal stehen sollte, liegt es an uns daraus einen Tempel zu machen. Auch in Hybridstadien ist "Tempelstimmung" möglich. Natürlich muss beim Bau auf die Akustik geachtet werden!
Braunschweig ist auch hier ein Beispiel. Auch da ist ordentlich Stimmung möglich. Bei uns wäre es komplett überdacht - Also nicht wie in Braunschweig mit einer offenen Seite. Nochmal ein kleiner Stimmungs-Vorteil.

Man sieht ... auch da kann man was draus machen!!!
Ein Stimmungsgrab wird es nur werden, wenn nicht an einem Strang gezogen wird. Ansonsten bin ich da guter Hoffnung.

Außerdem bleiben die Fluter stehen. Das war für mich ein wichtiger Punkt beim Umbau.
ja klar hat es vor und nachteile. man hat dann noch nen wiedererkennungswert unseres sws. (fluter und auch die tribühne die bei dem hybridstadion ja bleiben soll wenn ich es richtig verstanden habe)

und die leichtathletikanlagen gehen wirklich zurück, so das erfurt wirklich chancen hat große veranstalungen herzubringen (auch wenn mich diese sportart nur ank*tzt)

wenn ich ehrlich bin habe ich bisher nicht wirklich an ein reines fußballstadion ohne selbstbeteiligung gedacht, da man ja die leute in der politik nun kennt.

ich hoffe nur das sich wirklich was tut und wir so schnell wei möglich ne verbindliche aussage haben. denn es wäre gegenüber von jetzt immerhin ein fortschritt.

und wenn das land in J*** wirklich ein reines fußballstadion mitfinanziert nach den letzten aussagen, wäre es ein betrug an die fans vom rwe. dann ist in meinen augen auch die politik schuld wenn es noch schlimmer zwischen beiden fanlagern zugeht.
<schmollend> Ich will aber auch ...
... Konzerte
... das man die Sitz- beziehungsweise Steh-Ränge über die Laufbahn ziehen kann und das auch bei normalen Spielen :)

....
Man sollte auch festhalten, dass die LA eben wirklich Tradition hat in Erfurt.
Ob nun aktuell die Erfurter/Deutsche LA am Boden liegt spielt keine Rolle.

Das Problem, es Beiden recht machen zu wollen, gibt es in Halle oder Dresden oder Magdeburg gar nicht.

Aber es gab andere Projekte in Magdeburg oder Dresden, diese wurden auch umgesetzt.
Magdeburg hat Millionen in die Bördelandhalle (Handball) gesteckt.
In Dresden haben die Eislöwen ne neue Arena bekommen welche sicher auch nicht ganz billig war?!

In diesen Beiden Städten ließ man sich also auch nicht von der Angst: "Wie unterhalte ich 2 neue Anlagen in der Zukunft"? abbringen.

Und ich bin sicher, dass die Folgekosten für eine kleine Eissportarena höher sind, als für ein separates Leichtathletikstadion in Erfurt.
Keks76 schrieb:<schmollend> Ich will aber auch ...
... Konzerte
... das man die Sitz- beziehungsweise Steh-Ränge über die Laufbahn ziehen kann und das auch bei normalen Spielen :)

....


leider weiß ich nicht genau wie dies geplant ist in der planung. und konzerte würde ich auch gerne im "neuen" sws dann haben
es gibt wohl auch probleme wenn man die LA-anlage seperat baut es ist zwar so ganz annehmbar aber alleine die zusatztribünen bei großen wettkämpfen würden zusehr in die kosten drücken dazu käme noch das es keine möglichkeiten gäbe für die werfer sich vorzubereiten auf den wettkampf auf dem info abend neulich wurde das alles schonmal kurz angerissen viele kleine sachen die sich summieren und bei einer hybrid lösung würde wohl auch die tribüne verschwinden und durch eine mit oberrang ersetzt von diesem hätte man fast perfekte sichtverhältnisse selbst die südkurve würde um ca 40-50m näher ans spielfeld rücken.
In dubio pro reo schrieb:... bei einer hybrid lösung würde wohl auch die tribüne verschwinden und durch eine mit oberrang ersetzt von diesem hätte man fast perfekte sichtverhältnisse selbst die südkurve würde um ca 40-50m näher ans spielfeld rücken.

Interessante Informationen, davon wusste ich noch nichts.
War eben auch "nur" bei der Stadionstudie am 26.11. ...

Danke!
rwe85 schrieb:In diesen Beiden Städten ließ man sich also auch nicht von der Angst: "Wie unterhalte ich 2 neue Anlagen in der Zukunft"? abbringen.
In beiden Städten hat der Sport aber eine größere Bedeutung.
Das ist Fakt. In Erfurt gibts nur 2, 3 "Lieblingssportarten".
Der Rest wird mit dem nötigsten unterstützt.

Magdeburg und Dresden - bzw. die Länder Sachsen und Sachsen-Anhalt haben außerdem viel mehr Geld zur Sportförderung zur Verfügung. Ganz einfach, weil mehr Geld für den Sport zur Verfügung gestellt wird. Gut, an anderen Stellen wird da sicherlich hingegen gespart. Aber das interessiert den Sportinteressierten sicherlich recht wenig.
In dubio pro reo schrieb:ich seh das schon schweinestadt sagt sofort ja zum projekt neues stadion die bekommen die gelder vom land und ne auszeichnung vom dfb und bei uns passiert garnix außer das dann alle doof gucken wenn rwe nächstes jahr keine lizens bekommt auf grund unserer bruchbude!
http://nl.thueringer-allgemeine.de/ta/ta...9a287a22cc
Herr Rombach hat sich und uns lächerlich gemacht, erst große Mundöffnung auf der Pressekonferenz und nun ***** einziehn .

Jena freut sich übrigens auf eine Fußballarena dort bauen se nämlich eine.

Leider weiß ich wer jetzt über wen lacht.

Könnt kotzen.
Ich reg mich da schon gar nimmer auf. Kann eigentlich der RWE sich dann noch eine reine Fussballarena mit eigenen Sponsoren bauen?
Kann dann der RWE gezwungen werden in der Hybridarena zu spielen?
Ziel kann dann doch nur sein .. Hybridarena nutzen... Schulden abbauen .. Finazierung und Sponsoren für ein neue Fussballarena zu suchen. Das darf ja dann nicht verboten sein oder? Müssen wir halt damit leben das sie nicht am Standort Steigerwald steht.

Das alles dauert nur etwas 10-15 Jahre minimum .. wir haben doch geduld und die Stadt dann ein Problem. Dies sollte man denen klar machen.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Presse und Diskussion zur allgemeinen Sportstätten-Thematik (ohne SWS) Kaeffchen 43 10.464 25.10.2011, 20:46
Letzter Beitrag: Viva Erfordia
  Diskussion rund um die Transfergerüchte für die Saison 2011/2012 [gesplittet] eddieddi 25 707 27.05.2011, 19:02
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  Das war der Stimmungsblock [ Umfrage-Bilder-Diskussion ] Viva Erfordia 58 5.796 18.03.2011, 12:03
Letzter Beitrag: Phlippo1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 28 Gast/Gäste