Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diskussion rund um das SWS [ Umbau ab 2012 ? ]
Landjunge schrieb:Doofe Frage: Wo soll denn das Stadion hin?

Zwischen 4 Giraffen :lachen:
Viva Erfordia schrieb:
Landjunge schrieb:Doofe Frage: Wo soll denn das Stadion hin?

Zwischen 4 Giraffen :lachen:

Das hatte Dr.Worschech aber anders beantwortet bei der Präsentation.
Der war nämlich der Meinung das man die 4 langen Kerls,wie früher immer gesagt wurde,eventuell garnicht mehr braucht.
Aber wenn man vom momentanen Zustand ausgeht hast du natürlich Recht. zwinker
Wenn ich das hier lese ,daß das Land keine Fördermittel für das neue Stadion gibt ,frage ich mich eigentlich wie glaubhaft der Herr Althaus ist.Als der DFB Präsident vor wenigen Wochen in Erfurt weilte ,klang das alles noch ganz anders(auf jeden Fall Unterstützung vom
Land).Jetzt wo es ernst wird kneifen die Politiker
wieder,aber das ist ja eigentlich nichts Neues.Einfach nur enttäuschend.
@Heiko:

Mein Reden!
Vor Wochen wusste angeblich keiner der Politiker etwas davon, dass aus dem "Sportsäckel" des Landes kein Profisport gefördert werden kann/darf?
Ich schlußfolgere daraus, dass sich die Landespolitiker mit ihren eigenen Statuten/Gesetzen nicht auskennen?!

Ich kann dieses - auf einmal aufkeimende - "blockieren" des Landes nicht anders nachvollziehen.
Denn wenn man keine Mittel aus diesem Topf entnehmen darf, dann musste man das auch schon wissen, bevor der Verein RWE sein Projekt ankurbelte?!
Heiko2109 schrieb:Wenn ich das hier lese ,daß das Land keine Fördermittel für das neue Stadion gibt ,frage ich mich eigentlich wie glaubhaft der Herr Althaus ist.

Nicht mal NullKommaEin Prozent ist dieser Lausbub glaubhaft!
Wer was anderes glaubt/fühlt ist nicht ganz bei Trost!
Weiß jemand wie und mit welchen Mitteln die neuen Stadien in Magdeburg, Halle, Dresden, (Union) Berlin, usw. finanziert wurden/werden?
Tobey schrieb:Weiß jemand wie und mit welchen Mitteln die neuen Stadien in Magdeburg, Halle, Dresden, (Union) Berlin, usw. finanziert wurden/werden?

aus mitteln von den städten , land und bund. aber unser herr althaus und die herren der stadt erfurt haben ja kein herz fürn fußball
Tobey schrieb:Weiß jemand wie und mit welchen Mitteln die neuen Stadien in Magdeburg, Halle, Dresden, (Union) Berlin, usw. finanziert wurden/werden?

Zum Thema Halle:

Zitat:Finanzieren will die Stadt das Projekt hauptsächlich durch den Verkauf aller Ärztehäuser und weiterer Immobilien. 11 Millionen Euro soll dies einbringen. Weitere 6 Millionen Euro kommen vom Land. Zudem soll die Stellplatzablöse der Stadt 1 Millionen Euro bringen. Zudem erhofft man sich durch einen Verkauf der Namensrechte 500.000 Euro. Im Gespräch ist unter anderem Papenburg.
in cottbus zb.hängt eine Tafel auf der steht das der ausbau des stadions durch mittel der EU gefördert wird.
einer meiner schrieb:in cottbus zb.hängt eine Tafel auf der steht das der ausbau des stadions durch mittel der EU gefördert wird.

und genau darauf hoffe ich ja, das bei uns dahingehend auch was möglich ist...
Jetzt macht doch mal keine Panik. Nur weil:

Zitat:keine Förderung aus Sportstättenmitteln möglich

ist, ist das Stadion doch nicht gescheitert ist. Es wird sich 100%ig etwas tun. Es werden 100%ig andere Zusatztöpfe geschaffen.
Magdeburg:
Wegen des zunehmenden Sanierungsbedarfs der Anlage nach fast 50-jährigem Bestehen beschloss der Magdeburger Stadtrat im Jahr 2004 den Abriss des Ernst-Grube-Stadions und den Neubau eines modernen Fußballstadions. Während des Neubaus spielte der 1. FC Magdeburg vom Februar 2005 bis Ende 2006 erneut im Heinrich-Germer-Stadion.
Ende November 2006 wurde das neue Magdeburger Fußballstadion nach den Planungen der Dortmunder Architekten Schröder Schulte-Ladbeck fertig gestellt und an die Landeshauptstadt übergeben.

Dresden:
Am 18. Mai 2006 wurde nach mehrjähriger Diskussion auf der Sitzung des Stadtrates der Landeshauptstadt Dresden mit einer Mehrheit von 46 zu 20 Stimmen beschlossen, das neue Stadion mit dem Partner HBM Stadien- und Sportstätten GmbH am jetzigen Standort an der Lennéstraße zu errichten. Das Regierungspräsidium Dresden genehmigte erst am 28. Februar 2007 die Finanzierung.

Union:
Voraussetzung für das Bauvorhaben war die Übertragung des Stadiongrundstückes vom Land Berlin an den 1. FC Union für den symbolischen Preis von einem Euro (der Verkehrswert des Geländes belief sich auf ca. 1,89 Millionen Euro). Dieses Vorhaben ließ sich jedoch nicht realisieren. Nachdem im Januar 2007 der Sportausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses dem Verkauf zunächst zustimmte, wurde im Juli 2007 eine Prüfung des Vorhabens durch die Europäische Union notwendig, um den Verdacht der staatlichen Beihilfe durch eine zu hohe Subventionierung zu entkräften. Die Prüfung ergab im Januar 2008 ein Veto der EU, wodurch Union Berlin das Stadion nur noch zum vollen Kaufpreis erwerben kann.[4]
In der Folge gab es zwischen dem Verein und dem Land Berlin weitere Verhandlungen, wie das Land als Eigentümer des Stadions die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs an der Alten Försterei im Falle einer Qualifikation für die neu geschaffene dritte oder – im Falle eines Aufstiegs – die zweite Bundesliga gewährleisten kann, da das Stadion im momentanen Zustand nicht die Auflagen des DFB erfüllt. Kurzzeitig drohte dem Klub für die Saison 2008/09 der Umzug in die bei den Fans unbeliebten Sportstätten Olympiastadion oder Jahnsportpark.[5] Im April 2008 erhielt der 1. FC Union jedoch die Zusage seitens der Politik, so dass nach dem Ende der Saison 2007/08 mit den notwendigen Baumaßnahmen begonnen werden konnte. Ferner wurde dem Verein das Sportstättengelände in einem Erbbaupachtvertrages für 99 Jahre übertragen.

Halle:
Am 26. November 2008 beschloss der Stadtrat Halle eine umfassende Sanierung des Kurt-Wabbel-Stadions und den Umbau zur einer modernen Fußballarena.



ich hoffe, die Infos reichen fürs` Erste
Quelle: wikipedia
msonet schrieb:... Es wird sich 100%ig etwas tun. Es werden 100%ig andere Zusatztöpfe geschaffen.

Aber nicht, wenn das Land brachial die Hybrid-Variante will!
Denn bei der Hybrid-Lösung könnte man sich ja am Sportstättentopf bedienen (Schulsport/LA) und müsste andere Geldquellen nicht oder nur noch bedingt anrühren!

Panik ist sicher nicht angebracht, dennoch wundere ich mich über die letzten Infos seitens des Landes!
Wie gesagt, dass der Profibereich nicht aus dem Sportstättentopf gefördert werden kann/darf, davon hatte bis vor wenigen Tagen keiner der politisch Beteiligten etwas erwähnt!

Mir erscheint es einfach so, als ob das Land den RWE bewusst im Dunkeln lassen wollte, um jetzt ne kleine Bombe platzen zu lassen.
Und vielleicht erhofft man sich davon, dass Rombach und Co. einlenken und sich mit der Hybrid-Variante zufrieden geben?!

@MGN: Danke für die Infos, allerdings sprechen die Texte nicht die Finanzierung an!
rwe85 schrieb:@MGN: Danke für die Infos, allerdings sprechen die Texte nicht die Finanzierung an!

Ich denke , doch! zwinker

Lehrer - Stadtratsbeschluss -
Jo, okay, du hast nicht unrecht. zwinker
Mich würden halt am meisten die Geldquellen der Länder interessieren.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Presse und Diskussion zur allgemeinen Sportstätten-Thematik (ohne SWS) Kaeffchen 43 10.464 25.10.2011, 20:46
Letzter Beitrag: Viva Erfordia
  Diskussion rund um die Transfergerüchte für die Saison 2011/2012 [gesplittet] eddieddi 25 707 27.05.2011, 19:02
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  Das war der Stimmungsblock [ Umfrage-Bilder-Diskussion ] Viva Erfordia 58 5.796 18.03.2011, 12:03
Letzter Beitrag: Phlippo1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 31 Gast/Gäste