Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diskussion rund um das SWS [ Umbau ab 2012 ? ]
Hach schöne Bilder,kenne das ja nicht mehr.
Hmm mal eine Frage an die älteren...nachdem ihr jetz hier so in Erinnerungen geschwelgt seid,hm findet ihr das früher alles besser war,also die Einstellung der Spieler,die Spielweise der Spieler,die Stimnung und so?

Aber nochwas zum Stadion es sollte auf jedenfall noch einiges passieren, also an Trainingsbedinungen und Erholung. Eine moderne Physiotherapie wär schon geil und auf jedenfall ein Grund in Erfurt zu bleiben :)
shk02 schrieb:Aber nochwas zum Stadion es sollte auf jedenfall noch einiges passieren, also an Trainingsbedinungen und Erholung. Eine moderne Physiotherapie wär schon geil und auf jedenfall ein Grund in Erfurt zu bleiben :)
Das wäre nicht geil, da muss was passieren.
Da ist uns selbst der FCC meilenweit voraus.

Ich weiss nicht ... irgendwo hatte ich das mal gesehen.
Das geht bei denen von Erholungsbecken bis hin zu hochmodernen Anlagen.
Falk schrieb:Wie mir Tobey vorhin berichtet hat, wird am 26.11. die lang erwartete Studie vorgestellt, die sich mit dem Umbau des SWS bzw. einem Stadionneubau befasst.

Es wird wohl auch ein Modell einer möglichen neuen Arena zu sehen geben.

Da bin ich ja mal gespannt....

wenn die studie da ist sollten wir bei der mitgliederversammlung abstimmen über die vorschläge
uns sozusagen einigen damit der verein im mitgliederauftrag "verhandeln" kann mit der stadt und dem land

denn ob neu-o. umbau da gehen die meinungen bei vielen auseinander

wie sachon geschrieben
ich bevorzuge einen neubau am alten platz

einen völliger neubau ist option zwei für mich,wenn es z.b. notwendig wäre für trainigsplätze, pysio, kraftraum usw.

das schlechteste wäre die sche ß laufbahn

der sportbetrieb kann auch eine neue laufbahn am johannesplatz bauen,drei stufen "zuschauerränge" fertig und alle sind zufrieden
shk02 schrieb:Hmm mal eine Frage an die älteren...nachdem ihr jetz hier so in Erinnerungen geschwelgt seid,hm findet ihr das früher alles besser war,also die Einstellung der Spieler,die Spielweise der Spieler,die Stimnung und so?

Hmm, weis nicht. Früher in der DDR gab es schon mal ne Gasheizung für 4 geschossene Tore statt einem Kohleofen:hier:.Heute gibt es gleich ne schöne Wohnung, damit man Fussball spielen kann.
Hmm, früher in der DDR waren wir in der höchsten Liga, heute sind wir seit 16 Jahren mit einer Ausnahme in der 3.Liga. Das Spielniveau ist aber in den letzten 3 Jahren erheblich nach oben gegangen, einerseits bessere Leistungen, andererseits nur noch 20 Mannschaften von 180????.
Wer die 90ziger Jahre des Erfurter Fussballs kennt, der sollte dem Fussballgott danken. Heute ein Stammpublikum zwischen 5000 und 7000 (in der 3.Liga!), mehr waren es Ende der 80ziger ja auch nicht.Sollte ein Stadion kommen, welches den gemeinen Fan und dem VIP dient, ja dann....
Ach ja, in der DDR konnten wir nicht pleitegehen, das war vielleicht auch nicht schlecht.Seit 3 Jahren gibt es zu Weihnachten keine Horrorgeschenke von unserem RWE mehr, auch was schönes....
@skh02: Das mit früher und heute kann man so net vergleichen.Der eine sagt es so und der andere wieder anders.
Machen wir uns doch nichts vor, das was ein User in anderen Foren als Vision über die Auslagerung der Leichtathletik gepostet hat, wird so bestimmt nicht eintreffen. Denn die Stadt Erfurt wird garantiert nicht auf die Leichtathletik verzichten wollen und auch nicht auf die ganzen Leichtathletikmeetings die alle drei-vier Jahre stattfinden. Und somit werden die die Leichtathletik auch nicht aus dem SWS auslagern.
Hajduk schrieb:Heute ein Stammpublikum zwischen 5000 und 7000 (in der 3.Liga!), mehr waren es Ende der 80ziger ja auch nicht.

was bist du denn für ein vollhonk? also in den 80ern war das stadion mehr als einmal ausverkauft, von der stimmung ganz zu schweigen!
die "ALTEN" werden mir recht geben!
hoschi schrieb:
Hajduk schrieb:Heute ein Stammpublikum zwischen 5000 und 7000 (in der 3.Liga!), mehr waren es Ende der 80ziger ja auch nicht.

was bist du denn für ein vollhonk? also in den 80ern war das stadion mehr als einmal ausverkauft, von der stimmung ganz zu schweigen!
die "ALTEN" werden mir recht geben!

Ich sprach von Ende der 80ziger. Wenn Du es genau wissen willst, 87/88, 88/89, 89/90. Ich habe die Zahlen nicht im Kopf, aber da war vermutlich kein Spiel ausverkauft, auch keins gegen den BFC oder Jena. Gegen Energie Cottbus schon gar nicht. 90/91 hatten wir einen Zuschauerschnitt von etwa 7500, das war als einzige Mannschaft der DDR-Oberliga eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr.
Übrigens vielen Danke für das Vollhonk. Was will ich auch velangen von jemanden, der im Inventar die Buchstaben eines Vereins trägt, wo auch unsere vorbildliche DDR-Bürgerin und jetzige Bundeskanzlerin ihre Fussballweisheiten gelernt hat...
Puh noch eine Woche ... sitz wie auf heissen Kohlen.
am 26 werden nur die 2 Varianten vorgestellt oder ?
Dann muss noch entschieden werden, was passiert und wie finanziert wird. Das zieht sich alles ganz schön in die länge.
na dann hoffen wir mal ... Was lange währt wird endlich gut!
bei Wiki kann man die Entwicklung der Zuschauerstatistik ganz gut nachvollziehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Wei%C3%9F_Erfurt

nachdem der Schnitt Anfang bis Mitte der Achziger noch zwischen 12000-15000 lag, ging er ab 1987/88 tatsächlich zurück, hing aber vielleicht damit zusammen, dass wir ab 1987 fast immer gegen den Abstieg spielten, denn Potenzial war auch damals vorhanden, wie die 26000 Zuschauer vom 3:0 Freundschaftsspielsieg 1987 gegen Hannover 96 zeigten. 1990 schafften wir dann überraschend den Aufstieg in die 2. Liga,dem entscheidenden 2:1 Sieg gegen Stahl Brandenburg, wohnten am 25. Mai 1990, sensationell anmutende 11000 Zuschauer bei.
Da hatten die Leute andere Sorgen,als zum Fußball zu gehen....das Problem scheint sich bis in die heute Zeit zu ziehen!
Ist schon komisch, wie sich Volkes Stimmung mit den Zuschauerzahlen deckt. <hust> Ich war einer der 11000 am 25. Mai 1990.
Man merkt den Aufschwung der letzten 3Jahre ....
Diese Saison ein Schnitt von 6500 und nächte dann 8000 ... Hoffe ja das was attraktives.(zB Magdeburg, Essen, Mannheim)
aus der Regionalliga kommt bzw unattraktive(Regensburg,Burghausen,BremenII) absteigen. Ich denke das wir ein Schnitt von 9000 in der 3ten und 13000 in der 2ten Liga schaffen können mit neuen/umgebauten Stadion. Man geht davon aus das man(bzw ich) in Spitzenspielen fast die doppelte Kapazität benötigt.
Lass uns mal ein Stadion mit 22500-25000 Plätzen planen. So damit den bogen wieder zum neuen Stadion.
Keks76 schrieb:Ich war einer der 11000 am 25. Mai 1990.

Ich auch, vielleicht melden sich die restlichen 10998 auch noch hier.:hier:
ich konnte damals ni, weil ich ne lungenentzündung hatte. b**d, ich weiß...
1966 schrieb:
Keks76 schrieb:Ich war einer der 11000 am 25. Mai 1990.

Ich auch, vielleicht melden sich die restlichen 10998 auch noch hier.:hier:

Jepp, hatte keine Lungenentzündung und war dabei. Prost
Das letzte Spiel, in dem ich in der Ostkurve stand. Mit Beginn der folgenden (Zweitliga-)Saison mutierte die Ostkurve zum Gästeblock...

Edith flüstert mir gerade zu, dass es der 25. Mai 1991 (neunzehnhunderteinundneunzig) war...


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Presse und Diskussion zur allgemeinen Sportstätten-Thematik (ohne SWS) Kaeffchen 43 10.470 25.10.2011, 20:46
Letzter Beitrag: Viva Erfordia
  Diskussion rund um die Transfergerüchte für die Saison 2011/2012 [gesplittet] eddieddi 25 707 27.05.2011, 19:02
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  Das war der Stimmungsblock [ Umfrage-Bilder-Diskussion ] Viva Erfordia 58 5.797 18.03.2011, 12:03
Letzter Beitrag: Phlippo1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste