Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diskussion rund um das SWS [ Umbau ab 2012 ? ]
kNaLLeR schrieb:
RWE Player #50 schrieb:ich vermute, das irgendwann ein neues Stadion unumgänglich ist...

...auf jeden Fall, meines Erachtens wohl billiger..
man muss aber bedenken, bei einen Umbau wird die Stadt sicher einen (großen?) teil der kosten tragen. Beim Neubau sicher so gut wie nichts.
Tobey schrieb:Wir werden auch weiterhin an der Aktion "Pro neues Stadion" festhalten, bis es zu einer endgültigen Lösung/Entscheidung gekommen ist (Neubau oder Umbau des SWS)!

Wir haben aus der Aktion noch ein Guthaben - nach Abzug aller Unkosten (für die Plane, die Bänder zum befestigen 4,49 €) - bleiben noch 36,76 €.

Da wir ja noch weitere Aktionen geplant haben und für diese auch Kosten anfallen, würde ich sagen, das wir davon etwas weglegen und den Rest dann spenden...

Wenn ihr das Motto "Pro neues Stadion" in "Pro UMBAU des Steigwerwaldstadions" umbennt, trete ich der Aktion umgehend bei und werde sie voll unterstützen und meinen Teil dazu beitragen das aus dem Gedanke/Ziel Realität wird. Schaut nach Berlin Köpenick, ein Traum was dort geschehen ist. Die Fans wehrten sich solange gegen die Stadt & Co. bis sie ihr Ziel (UMBAU/SANIERUNG der Alten Försterei) erreicht hatten. Jetzt packen dort die Leute, die die Aktion unterstützt und getragen haben beim Umbau selbst mit an, ich finde sowas Weltklasse.

Im heutigen TA Artikel ("Steigerwaldstadion soll umgebaut werden"
) steht, das laut Herrn Rombach ein Neubau finaziell nicht drin ist (was ich geil finde!), somit wird wohl nun endlich ernsthaft über einen Ausbau/Umbauvorschlag geredet. Weltklasse bzw. das beste was passieren konnte!
Nun sollten wir uns für einen UMBAU stark machen und uns hinter diese Aktion stellen, damit können wir mehr erreichen, als mit einer Neubau Aktion die sowieso unrealistisch ist.

Bitte denkt darüber nach!
Der Umbau und Sanierung des SWS sollte das Minimalziel sein, was wir aus der Aktion "Pro neues Stadion" erreichen sollten (als eine gute Alternative)! Trotzdem muss eine reine Fußballarena das Ziel bleiben (mittel- bis längerfristig)!

Selbst in das Steigerwaldstadion werden wohl mindestens 20 Millionen investiert werden müssen(!), damit für die nächsten 15-20 Jahre Profifußball dort stattfinden kann! Nur eine "Flickschusterei" am SWS würde uns in Erfurt nicht weiterbringen. Nur wenn in das SWS investiert werden sollte, dann muss es aber richtig gemacht werden und nicht das man in fünf Jahren wieder vor dem Stadion-Problem steht!!!
Ich finde auch, dass ein Umbau uns nur teilweise weiterhilft. Damit können wir vieleicht ein Paar Jahre mithalten, aber durch die ganzen Leichtathletikanlagen geht m.E das "Feeling" ein wenig unter. Ich war vor einiger Zeit mal im Olympiastadion Berlin. Dort gibt es ja auch diese ganzen Anlagen. Mir persönlich hat es dort garnet gefallen.
Wenn man jetzt anfängt, dass Stadion umzubauen gibt es in einigen Jahren wieder die Diskussion,dass Erfurt ein neues Stadion benötigt.
Es ist auch klar, dass man nicht einfach eine neue Arena bauen kann aber wir sollten es solang versuchen bis eine Entscheidung gefallen ist.
Ich hoffe weiterhin auf einen Neubau.

Gruß Hippi
Zitat:36 Teilnehmer an der Aktion "Pro neues Stadion":

Zitat:Aik - Andi. S - Axl Rose - Barniestar - Basti2804 - blackneon - Cnickers - crystal_RWE - Daniel - Falk - fetzerthomas - Fussballbraut - Hippi - holidayisland - Je-Pe - khoma - Lara - M.J. - martin_tigger - MGN - Mutzel - Neo1900 - neurotic - Nhoeh - RWE Player #50 - RWE85 - Ryker - Schrö - stroh - Stuttgarter-RWE-Fan - Tobey(ich) - Viva Erfordia - White Angels EF - woozy - (und 2x anonym)

***************************************************

Davon haben bisher 34 bezahlt (Stand vom 30.07.08, 22:30 Uhr):

Aik - Andi S. - Axel Rose - Barniestar - Basti2804 - Blackneon - Cnickers - Crystal_RWE - Daniel - Falk - fetzerthomas - Fussballbraut - Hippi - Holidayisland - Je-Pe - Khoma - Lara - M.J. - martin_tigger - MGN - Mutzel - Neo1900 - Neurotic - Nhoeh - RWE Player #50 - RWE85 - Ryker - Schrö - Stroh - Stuttgarter-RWE-Fan - Viva Erfordia - woozy - 1x anonym - und meine Wenigkeit
Heute ist die Zahlung von Je-Pe eingangen.

Alter Kontostand: 170 Euro

Nach Abzug der 123,75 € für die Plane und 4,49 € für die Bänder zum befestigen, haben wir noch ein Guthaben von 41,76 €!
Marcel schrieb:
Tobey schrieb:Wir werden auch weiterhin an der Aktion "Pro neues Stadion" festhalten, bis es zu einer endgültigen Lösung/Entscheidung gekommen ist (Neubau oder Umbau des SWS)!

Wir haben aus der Aktion noch ein Guthaben - nach Abzug aller Unkosten (für die Plane, die Bänder zum befestigen 4,49 €) - bleiben noch 36,76 €.

Da wir ja noch weitere Aktionen geplant haben und für diese auch Kosten anfallen, würde ich sagen, das wir davon etwas weglegen und den Rest dann spenden...

Wenn ihr das Motto "Pro neues Stadion" in "Pro UMBAU des Steigwerwaldstadions" umbennt, trete ich der Aktion umgehend bei und werde sie voll unterstützen und meinen Teil dazu beitragen das aus dem Gedanke/Ziel Realität wird. Schaut nach Berlin Köpenick, ein Traum was dort geschehen ist. Die Fans wehrten sich solange gegen die Stadt & Co. bis sie ihr Ziel (UMBAU/SANIERUNG der Alten Försterei) erreicht hatten. Jetzt packen dort die Leute, die die Aktion unterstützt und getragen haben beim Umbau selbst mit an, ich finde sowas Weltklasse.

Im heutigen TA Artikel ("Steigerwaldstadion soll umgebaut werden"
) steht, das laut Herrn Rombach ein Neubau finaziell nicht drin ist (was ich geil finde!), somit wird wohl nun endlich ernsthaft über einen Ausbau/Umbauvorschlag geredet. Weltklasse bzw. das beste was passieren konnte!
Nun sollten wir uns für einen UMBAU stark machen und uns hinter diese Aktion stellen, damit können wir mehr erreichen, als mit einer Neubau Aktion die sowieso unrealistisch ist.

Bitte denkt darüber nach!

in berlin existiert aber auch nicht das laufbahn problem, oder?
also war es wohl um einiges einfacher die interessen durchzusetzen...denk mal drüber nach...zwinker
Wieviel international taugliche Alternativ-Stadien mit Leichtathletiklaufbahn gibt es in Berlin??
Wieviel in Erfurt??

Denk mal drüber nach...
Tobey schrieb:Der Umbau und Sanierung des SWS sollte das Minimalziel sein, was wir aus der Aktion "Pro neues Stadion" erreichen sollten (als eine gute Alternative)! Trotzdem muss eine reine Fußballarena das Ziel bleiben (mittel- bis längerfristig)!

Selbst in das Steigerwaldstadion werden wohl mindestens 20 Millionen investiert werden müssen(!), damit für die nächsten 15-20 Jahre Profifußball dort stattfinden kann! Nur eine "Flickschusterei" am SWS würde uns in Erfurt nicht weiterbringen. Nur wenn in das SWS investiert werden sollte, dann muss es aber richtig gemacht werden und nicht das man in fünf Jahren wieder vor dem Stadion-Problem steht!!!

So denke ich auch.Die Herren werden sich schon was einfallen lassen(müssen).
Tobey schrieb:Der Umbau und Sanierung des SWS sollte das Minimalziel sein, was wir aus der Aktion "Pro neues Stadion" erreichen sollten (als eine gute Alternative)! Trotzdem muss eine reine Fußballarena das Ziel bleiben (mittel- bis längerfristig)!

Selbst in das Steigerwaldstadion werden wohl mindestens 20 Millionen investiert werden müssen(!), damit für die nächsten 15-20 Jahre Profifußball dort stattfinden kann! Nur eine "Flickschusterei" am SWS würde uns in Erfurt nicht weiterbringen. Nur wenn in das SWS investiert werden sollte, dann muss es aber richtig gemacht werden und nicht das man in fünf Jahren wieder vor dem Stadion-Problem steht!!!

Das is ja absolut unsinnig. Für 15-20 Millionen umbauen und dann doch noch ein reines Fussballstadion?
Mittelfristig beschreibt einen Zeitraum von 4-7 Jahren, darüber hinaus redet man von langfristig! Also binnen 8 Jahren erst für 15-20Mio renovieren und Neubauen? Wer soll denn das bitte finanzieren?
Das jetzige SWS hat 1994 die neue Tribüne bekommen, also vor 14 Jahren. Den aktuellen Zustand dieser finde ich OK. Auch nach 14 Jahren!

Es kann nur einen Umbau oder einen Neubau geben! Beides geht nie oder man redet über einen Zeitraum von mind. 20 Jahren!
Aber da das Thema hier jedes Jahr aufkocht wird man wohl schon ein halbes Jahr nach Umbau wieder um ein Stadionneubau betteln.
Und wenn dann im neuen oder umgebauten Stadion die Preise 3-4 euro pro Spiel hoch gehen, will ich hier keinen jammern sehen..
Ein neues modernes Fußballstadion (wie z.B. in Klagenfurth) kostet zwischen 20 und 23 Mio €. Da ist es doch logischer und besser ein neues zu bauen. Anstatt das gleiche Geld in den Umbau des "alten" zu stecken.
Deshalb: warum nicht eine "ErSol-Arena" (sponsor: Bosch) ...?
Man kann einen Vertrag über 30 Jahre laufen lassen zur Finanzierung und das alte Stadion für unterklassigen Fußball behalten bzw. als Ausweichmöglichkeit. Dazu die Möglichkeit, Leichtathletik oder andere Ereignisse dort abzuhalten. In einer Fußball-Arena finde ich sollte v.a. Fußball gespielt werden.

Nur so ´ne Idee.
Da stimme ich Heun zu, warum nicht die Namensrechte über einen sehr langen Zeitraum verkaufen? Solange der Sponsor schon vorher bei uns aktiv war, warum nicht.
Z.b. wie Heun schon sagte: ErSol-Arena oder EON-Arena, würde bestimmt die wenigsten stören. Nur halt bitte nicht sowas wie Red Bull...
@woozy: nix für ungut, aber den unterschied musst du mir dann nochmal erklären? und: meint ihr nicht auch, dass sowohl die leute vom verein als auch die von der stadt (die sicher auch mit abstrichen) ihren job verstehen und derartige möglichkeiten eroiert haben?
woozy schrieb:Z.b. wie Heun schon sagte: ErSol-Arena oder EON-Arena, würde bestimmt die wenigsten stören. Nur halt bitte nicht sowas wie Red Bull...


Es ist aber das gleiche wie Red Bull!:probleme?:

Welcher Sponsor baut einem das Stadion um dann Abtreten zu können wen es Abgezahlt ist?
Klar zerbrechen die sich ihren Kopf, aber wir hier im Forum müssen ja auch ein Klatschthema zu besprechen haben, sonst wäre das Forum ja sinnlos.

Naja, ich persönlich könnte mich besser mit einem Sponsor im Stadionnamen anfreunden, wenn dieser uns schon vorher unterstützt hätte, eben wie erSol und Eon. Aber wenn dann halt ein Großkonzern aufschlägt und natürlich nur Werbung in Form des Namens machen will, naja...

Meine Meinung.
Da aber e-on schon dieses Jahr gesagt hat dass sie selbst bei einem 2. Liga Aufstieg nicht mehr Geld geben würden glaube ich nicht, dass sie die Namensrechte übernehmen würden. Bei Ersol könnte ich mir das schon ehr vorstellen. Vor allem würden die sicher günstig das Dach mit Solarzellen versehen zwinker Aber Rombach hat ja gesagt, dass die Zahlen für ein neues Stadion sich nun mehr auf 40 Mio. belaufen. Und ich glaube dies ist einfach zurzeit eine Schippe zuviel für unseren Verein.

Wie Tobey aber schon schieb, wäre es genauso sinnlos wenn jetzt 15-20Mio. in einen Stadionumbau investiert werden und wir in 2 Jahren wieder anfangen über einen Neubau zu diskutieren. Aber ich lass mich einfach mal überraschen was die Herren für Vorschläge im Herbst bringen zum Thema Stadionumbau.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Presse und Diskussion zur allgemeinen Sportstätten-Thematik (ohne SWS) Kaeffchen 43 10.473 25.10.2011, 20:46
Letzter Beitrag: Viva Erfordia
  Diskussion rund um die Transfergerüchte für die Saison 2011/2012 [gesplittet] eddieddi 25 708 27.05.2011, 19:02
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  Das war der Stimmungsblock [ Umfrage-Bilder-Diskussion ] Viva Erfordia 58 5.801 18.03.2011, 12:03
Letzter Beitrag: Phlippo1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste