Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diskussion rund um das SWS [ Umbau ab 2012 ? ]
Andi1971 schrieb:Die Emotionen müssten mal beiseite gelegt werden und das Thema rational betrachtet werden. Die jenigen die hier am meisten dagegen sind, sollen doch mal einen konstruktiven und realistsischen Vorschlag machen!

Mein Vorschlag: Dann halt kein neues Stadion, wenn du die Jenavariante funktionieren würde!
So dringend brauche ich kein neues...fanfreundliches umbauen des aktuellen klingt doch gut...
Andi1971 schrieb:Die Emotionen müssten mal beiseite gelegt werden und das Thema rational betrachtet werden. Die jenigen die hier am meisten dagegen sind, sollen doch mal einen konstruktiven und realistsischen Vorschlag machen!
wieso es gibt einige vorschläge. nur wir als fans können da eh nicht so mitentscheiden.

Ein Neubau scheitert am Geld soviel ist doch schonmal klar.

Ein Umbau muss habt mit der Stadt und anderen Vereinen (Leichtatletik) abgestimmt werden.

Klar man könnte die Kruve erst mal an die Laufbahn ranrücken. Vielleicht etwas erhöhen und überdachen. (plus WC´s usw.)

Die Tribüne bekommt man nicht näher ran (wegen Weitsprung). Hatte aber mal irgendwo gelesen das es "Ein- u. Ausfahrbare Tribünen" gibt. Dann wären aber wieder die Räume unter der Tribüne weg.

Das Maratontor steht unter Denkmalschutz wenn ich mich richtig erinnere. Somit ist hier der Umbau sicher schwieriger.

Bei den Parkplätzen ist es nun auch sehr schwer. Vielleicht kann da die Stadt ja irgendwas mit dem Liegelgelände machen.
Zitat:Die Tribüne bekommt man nicht näher ran (wegen Weitsprung). Hatte aber mal irgendwo gelesen das es "Ein- u. Ausfahrbare Tribünen" gibt. Dann wären aber wieder die Räume unter der Tribüne weg.


stimmt nicht ganz!
schau dir doch einfach mal die Zusatztribüne an, wie viel da vom Platz her möglich ist (auf die Weitsprunganlage wurde die auch nicht gebaut!). Genauso schaut es mit der Gegengerade aus, auch da sind noch ca. 5 Meter drin, wo die Ränge näher an die Laufbahn/Hochsprunganlage herangebaut werden könnten.
Tobey schrieb:
Zitat:Die Tribüne bekommt man nicht näher ran (wegen Weitsprung). Hatte aber mal irgendwo gelesen das es "Ein- u. Ausfahrbare Tribünen" gibt. Dann wären aber wieder die Räume unter der Tribüne weg.


stimmt nicht ganz!
schau dir doch einfach mal die Zusatztribüne an, wie viel da vom Platz her möglich ist (auf die Weitsprunganlage wurde die auch nicht gebaut!). Genauso schaut es mit der Gegengerade aus, auch da sind noch ca. 5 Meter drin, wo die Ränge näher an die Laufbahn/Hochsprunganlage herangebaut werden könnten.
habe das nicht gesehen, ob die zusatztribüne über die Weitsprunggrube geht oder nicht.

am martontor ist man aber schon ebenerdig.
das heist wenn man da weiter vor will müsste man entweder vor die jetzige Tribüne oder diese erhöhen.
Wenn ich die Webcam-Bilder von Union und Dresden sehe,dann wird man da richtig neidisch!!!:(
Recht haste...

Die Idee von Union finde ich auch klasse. Unqualifizierte Fans als Hilfsarbeiter. Dadurch kann man echt ne Menge sparen, und in Erfurt würden sich bestimmt auch einige freiwillig melden...
Es würden sich bestimmt welche finden.Man kann den Verein helfen und hat bestimmt auch jede Menge Spass dort!Ich würde dort mitmachen
Ich hab bei der Aktion, Pro neues Stadion mitgemacht und würde auch weitere Aktionen unterstützen, einfach um das Thema nicht untergehen zu lassen. Aber ein Umbau von unserem geliebten SWS hätte auch seinen Reiz.
Wir werden auch weiterhin an der Aktion "Pro neues Stadion" festhalten, bis es zu einer endgültigen Lösung/Entscheidung gekommen ist (Neubau oder Umbau des SWS)!

Wir haben aus der Aktion noch ein Guthaben - nach Abzug aller Unkosten (für die Plane, die Bänder zum befestigen 4,49 €) - bleiben noch 36,76 €.

Da wir ja noch weitere Aktionen geplant haben und für diese auch Kosten anfallen, würde ich sagen, das wir davon etwas weglegen und den Rest dann spenden...
Daniel schrieb:[quote=Tobey]
Zitat:Die Tribüne bekommt man nicht näher ran (wegen Weitsprung). Hatte aber mal irgendwo gelesen das es "Ein- u. Ausfahrbare Tribünen" gibt. Dann wären aber wieder die Räume unter der Tribüne weg.


stimmt nicht ganz!
schau dir doch einfach mal die Zusatztribüne an, wie viel da vom Platz her möglich ist (auf die Weitsprunganlage wurde die auch nicht gebaut!). Genauso schaut es mit der Gegengerade aus, auch da sind noch ca. 5 Meter drin, wo die Ränge näher an die Laufbahn/Hochsprunganlage herangebaut werden könnten.


das kann man auch nur
richtig sehen wenn man im Innenraum steht, sitzt oder Fotos macht Prost
ArnschterRotWeiß schrieb:
fetzerthomas schrieb:ich denke auch das ein umbau bzw. eine modernisierung nur stückwerk wäre.
da ja die laufbahn bleiben soll, wird es uns stimmungstechnisch auch auf keinen fall weiterhelfen.
und die infrastruktur rund ums stadion sehe ich auch lange noch nicht profifussballtauglich.

aber für die schei.. leichtathletik "GROSSVERANSTALTUNGEN" mit 300 hanseln an zuschauern, reichen ja auch die toiletten und die parkplätze.
und beim bier muss auch keiner lange warten-bratwurst essen die ja nicht...ist denen zu ungesund :-)-also auch keine wartezeit.

ich glaube auch das wir mit unseren plänen für ein "neues" stadion nicht locker lassen sollten.
evtl. hört oder sieht es ja doch mal der richtige sponsor und es klappt...hoff...

Was sind das denn hier für Vorurteile gegenüber Leichtathleten?
Natürlich essen auch solche Menschen ganz normal, und glaub mir auch sehr gerne Bratwürste! zwinker
Ansonsten hast du natürlich recht, dass es leider nicht mehr so viele Leichtathletikbegeisterte gibt und die Veranstaltungen in Erfurt meist eher minder als mehr besucht werden. Aber selbst wenn es "nur" 300 Hanseln sind (meist Trainer und Athleten) wirst du die nicht einfach so aus dem Stadion wegbekommen, denn die leben genau wie wir für den Fußball auch für ihren Sport und lassen sich die "Grundvoraussetzung" Stadion mit Laufbahn in EF nicht einfach so wegnehmen...
Genau deshalb gibts ja diese Probleme, ein kompletter Neubau müsste her damit die Diskussion beendet wäre, aber das steht ja nun leider außer Frage.

war ja auch niemals böse gemeint. ist eben nur ein deutliches beispiel gewesen.
und das mit dem würschdn war ironisch gemeint !!!
Naja "schei* Leichtathletik" hört sich eben nich so ironisch an zwinker
Aber egal, ich hab schon verstanden was du ausdrücken wolltest...
Also wenn man sich mal die Deutschen Meister der letzten Jahre genau anschaut ( Stuttgart, Bremen) sieht man auf jeden Fall das der Erfolg eines Vereins nicht direkt von der Art des Stadions abhängt, um erfolgreich zu sein. Schalke mit super Stadion und Super Stimmung, oder der hier mehrfach erwähnte Leverkusener Fussbaltempel konnte den hiesigen Vereinen auch nicht auf den Meistertron heben.


Wenn sie das ehrwürdige SWS modernisieren wollen, wird das mit Sicherheit auch nicht billig, da ja bis auf die Tribüne, die nun eigentlich auch nicht mehr zeitgemäß ist, das gesamte Stadion bäufällig ist.
An welcher Stelle will man denn da ansetzten???

1. Eine Überdachung der Kurven kann man sich ja bestimmt abschminken, das kostet ja mehr als ein kompletter Neubau.

2. Die Kurven an das Spielfeld heranrücken kommt ebenfalls einem kompletten Neubau gleich

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was für tolle Ideen man sich da einfallen lässt. Am besten mal ein Studienauftrag an die Architektur FH Erfurt geben, damit sich viele Studenten bemühen und den Kopf zerbrechen können...
Also ich schaue einem Umbau sehr skeptisch entgegen, da die Kosten, das SWS zu umzurüsten das es dem Profigeschäft gerecht wird kommen einem Neubau vermutlich gleich.
Zum ersten müsste das SWS komplett übrdacht werden, nicht zuletzt um die Akkustik zu unterstützen.
Das wäre nur 1 Punk auf der langen Liste.
Dann müssten die Verhältnisse in der Südkurve modernisiert werden (Toiletten etc!!!).

ich vermute, das irgendwann ein neues Stadion unumgänglich ist...
RWE Player #50 schrieb:ich vermute, das irgendwann ein neues Stadion unumgänglich ist...

...auf jeden Fall, meines Erachtens wohl billiger..


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Presse und Diskussion zur allgemeinen Sportstätten-Thematik (ohne SWS) Kaeffchen 43 10.473 25.10.2011, 20:46
Letzter Beitrag: Viva Erfordia
  Diskussion rund um die Transfergerüchte für die Saison 2011/2012 [gesplittet] eddieddi 25 708 27.05.2011, 19:02
Letzter Beitrag: Fachpublikum
  Das war der Stimmungsblock [ Umfrage-Bilder-Diskussion ] Viva Erfordia 58 5.801 18.03.2011, 12:03
Letzter Beitrag: Phlippo1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste