Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die Relegationsspiele 2011/2012
Bezeichnend bei der Partie war, dass sich die Spielkultur beider Mannschaften jeweils nach den Toren änderte. Die Treffer fielen jeweils mehr oder weniger unvorbereitet und erst im Anschluss bekam dann die gerade erfolgreiche Mannschaft Oberwasser. Ab dem Gegentreffer war es dann umgekehrt. Es gab Phasen, in denen Berlin eindeutig überlegen war und Phasen, in denen Fortuna das Heft in der Hand hatte. Hätten beide gleichzeitig selbstbewusst gespielt, wäre es ein super Match geworden. Aber es war bei beiden Kopfsache. Insofern ist auch im Rückspiel völlig offen, wann und wie oft sich das Blatt wendet. Sollte Hertha das 1:0 - wie glücklich auch immer - gelingen und wieder Oberwasser bekommen, ist das Hinspiel schnell vergessen. Aber letztlich wird die mentale Stärke entscheiden. Und da hat eine Aufsteiger-Mentalität einen deutlichen Vorteil gegenüber einer Bloß-Nicht-Absteigen-Mentalität.
(11.05.2012, 13:50)Viva Erfordia schrieb: Bezeichnend bei der Partie war, dass sich die Spielkultur beider Mannschaften jeweils nach den Toren änderte. Die Treffer fielen jeweils mehr oder weniger unvorbereitet und erst im Anschluss bekam dann die gerade erfolgreiche Mannschaft Oberwasser. Ab dem Gegentreffer war es dann umgekehrt. Es gab Phasen, in denen Berlin eindeutig überlegen war und Phasen, in denen Fortuna das Heft in der Hand hatte. Hätten beide gleichzeitig selbstbewusst gespielt, wäre es ein super Match geworden. Aber es war bei beiden Kopfsache. Insofern ist auch im Rückspiel völlig offen, wann und wie oft sich das Blatt wendet. Sollte Hertha das 1:0 - wie glücklich auch immer - gelingen und wieder Oberwasser bekommen, ist das Hinspiel schnell vergessen. Aber letztlich wird die mentale Stärke entscheiden. Und da hat eine Aufsteiger-Mentalität einen deutlichen Vorteil gegenüber einer Bloß-Nicht-Absteigen-Mentalität.

Mit dem Ergebnis klarer Vorteil Düsseldorf.
Jeder potentielle Absteiger hat Druck und weiß - oder weiß es nicht - was auf dem Spiel steht. Steigt Hertha ab, gehen eh die meisten Spieler.
Fortuna ist im Vorteil, weil gedanklich mit dem Wollen, den Aufstieg zu schaffen, verknüpft. Die haben nichts zu verlieren. Spielt sich anders, als wenn du unter Abstiegsdruck spielst.
Und Fortuna hin oder her und unsere Erlebnisse mit denen - eigentlich war ja Sportfreund Schößling ( Leipzig) der Hauptübeltäter.
In dem Verein wurde jetzt von der Oberliga über RL und 3.LIga bis 2.Liga seit gut 8 Jahren ruhig und ohne Stress gearbeitet. Sonst wären die heute nicht in der Relegation.
Genau das Gegenteil hat all die Jahre Hertha gemacht. Nach dem einen Aufstieg damals und sich bis in die CL und später in die EL geschossen -was kam denn raus dabei?? Nichts!! Ein Hoeneß, der viel zu spät entsorgt wurde, unfähige Präsidien, ein Preetz der einem Hoeneß fast in nichts nachsteht. Dann muss man sich nicht wundern, wenn man als Aufsteiger nach dem letzten Absturz ohne Not jetzt wieder dort steht.
Absteigen, Preetz raus ,einen vernünftigen Trainer und Manager beiholen, Etat deckeln und möglichst auf eigene Leute zum großen Teil setzen, was aufbauen, wiederkommen und diese Linie durchziehen - dann passt das bei Hertha. Aber so kriegen die selbst in Liga 2 Probleme nächstes Jahr.

Düdo geht bei mir überhaupt nicht.Habt ihr denn keine Erinnerungen mehr an diese Schwuchtelschwalben.Da sag mir noch einer:alte leute haben kein Gedächtnis.Einer hat es hier schon angedeutet was da los war.Und der ist auch nicht mehr taufrisch.Also Hertha dreht es hoffentlich noch.
Ja gut... aber wer von denen spielt heute noch für Düsseldorf?
(11.05.2012, 15:27)spätzle-rot-weiss schrieb: Düdo geht bei mir überhaupt nicht.Habt ihr denn keine Erinnerungen mehr an diese Schwuchtelschwalben.Da sag mir noch einer:alte leute haben kein Gedächtnis.Einer hat es hier schon angedeutet was da los war.Und der ist auch nicht mehr taufrisch.Also Hertha dreht es hoffentlich noch.

Ja der alte dj hat die Erinnerungen noch und viele andere auch, also mit alter Mann hat es wenig zu tun.
Ich mache halt die Entwicklung eines Vereines - Schwuchtelschwalben hin oder her - nicht an so einem einzigen Spiel fest, das mal vor 3 jahren?? gegen uns war. Sicher war das unerfreulich.
Aber Fussball ist ein bischen mehr als ein verpfiffenes Spiel von anno dazumal.
Bissel Anerkennung, das andere auch was leisten, darf schon sein. Muss ja nicht gleich in Sympathiebekundungen umschlagen.
Ja gut, hat halt jeder seine Meinung dazu.

(11.05.2012, 15:27)spätzle-rot-weiss schrieb: Schwuchtelschwalben.

dann dürfte ja bei dir der neue verein vom caillas auch nicht gehen. der nimmt sich rein gar nichts ggüber dem rösler.

Der KSC kam im Relegationshinspiel bei Jahn Regensburg zu einem 1:1 .
Warum spielt eigentlich in der einen Relegation der Große erst im eigenen Stadion und hier ist es andersrum ?
Sorry für die (vielleicht) dumme Frage,aber ich hab's nicht mit bekommen.Ist das ausgelost worden ?
Da die Regensburger sehr auswärtsstark sind traue ich ihnen auch einen Punktgewinn im Wildpark zu.Mir waere es nicht gerade unrecht wenn wir den KSC zur neuen Saison hier im SWS begrüßen koennten
Vielleicht liegts am Stadion(von jahn), das eigentlich nicht Lizensfähig für die Bundesliga ist.
(12.05.2012, 10:29)stroh schrieb: Warum spielt eigentlich in der einen Relegation der Große erst im eigenen Stadion und hier ist es andersrum ?
Sorry für die (vielleicht) dumme Frage,aber ich hab's nicht mit bekommen.Ist das ausgelost worden ?

Nee stroh, seit Wiedereinführung der Relegation ist das so. Ne begründung weiß ich auch nicht, eine Auslosung gibt es nicht.

Das liegt daran, wer zuletzt sein Punktspiel hatte. Diese Mannschaft hat das Recht das Rückspiel zu Hause zu haben. Da Bundesliga und 3. Liga nunmal am Samstag spielen und die 2. Liga sonntags hat quasi der Zweitligist immer Heimrecht im Rückspiel
Danke.
Ist das "Gesetz" oder wird das einfach so "gehandhabt" ?
Ich konnte nirgends was dazu finden,hab aber auch nicht auf "Teufel komm raus" gegoogelt.
Eine sichere Aussage kann ich dazu auch nicht machen...
Aber seit wiedereinführen der Relegation, war es bisher immer so, dass der Drittligist erst zu Hause und dann bei Zweitligist gespielt hat.

Kann mir nich vorstellen, dass das was mit dem letzten Spieltag zu tun hat, aber wenns so is... Weiß nich, wo da der Sinn sein soll.
(12.05.2012, 14:04)stroh schrieb: Danke.
Ist das "Gesetz" oder wird das einfach so "gehandhabt" ?
Ich konnte nirgends was dazu finden,hab aber auch nicht auf "Teufel komm raus" gegoogelt.

Also, da findest Du auch nix.
Ich glaube, bei der ersten Relegation war das so und seitdem wird es so gemacht.
Mich wundert halt nur, das es in der BL-Relegation genau umgekehrt ist - da spielt der Erstligist zuerst zu Hause und dann auswärts.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3. Liga 2011/2012 Hippi 1.051 47.735 05.06.2012, 19:46
Letzter Beitrag: ronry
  1.Bundesliga 2011/2012 Viva Erfordia 2.309 49.794 29.05.2012, 17:58
Letzter Beitrag: Axl Rose
  Champions League 2011/2012 Viva Erfordia 1.146 24.658 26.05.2012, 21:58
Letzter Beitrag: Tobey

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste