Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland und die Welt - Alles Aktuelle
Dazu die neue geplante CO2-Abzocke, welche ja nach dem Willen der ganzen Ökogurus noch viel zu gering ausfällt.
Oder die Klimaumlage - also darf man mit dem Flieger um die halbe Welt jetten, wenn man im Nachgang entsprechend in den Klimatopf einzahlt - das hilft...
Das ist wie Ablasshandel im Mittelalter - zahle und deine (Klima-) Sünden sind dir vergeben!
Indem man CO2-Steuer zählt wird die Luft besser...
Die, welche die dicken Dreckschleudern fahren, Business-Class um die Welt jetten und im Jahr mehrfach auf Kreuzfahrt gehen, die juckt diese Steuer doch gar nicht - aber der kleine Mann, der Handwerker im 1-Mann-Betrieb, dem geht es an die Existenz!
Da wirst du bestraft wenn du auf dem Dorf ohne Supermarkt lebst und aus Mangel an öffentlichen Nahverkehr mit dem 12 Jahre alten  Golf in die nächste Stadt zum Einkaufen fahren musst. 
Und dann muss man sich von diesen Schreihälse ein schlechtes Gewissen einreden lassen, die selber noch keinen Euro selbst verdient haben und gar nicht einschätzen können, wie teuer ein soooo ökologisch sinnvolles E-Auto ist!!
Und hundert Meter hinter der Grenze zur Tschechei ist eh alles wieder egal...
Junge Junge Junge...
Atomkraft wohl mer nicht, keine Bäume für Braunkohle fällen - aber bei Hermsdorf z.b. 80.000  gesunde Bäume für Windstrom Anlagen fällen ist okay...
Unfassbar was in diesem Land abgeht...
(29.09.2019, 09:04)Aik schrieb: ...aber bei Hermsdorf z.b. 80.000  gesunde Bäume für Windstrom Anlagen fällen ist okay...

Soweit ich weiß geht es um 80000 Quadratmeter Wald, nicht um 80000 Bäume. Was das ganze nicht besser macht...
zu 1. Wir können sie zwar drauf Aufmerksam machen. Aber ändern werden sie sich eh nicht.

zu4. wenn Adidas seine Werke nach Thailand verlagert und immer noch nen Haufen Geld verlangt ist "Geiz ist geil" zu kurz gegriffen. Es geht nur um mehr Profit, weil die Menschen in Asien nicht soviel Stundenlohn bekommen. Aber Henne und Ei. Hat der Kapitalist zuerst den Gedanken "immer billiger produzieren und mehr Gewinn" oder der Verbraucher vom billigen Einkauf? Wem nutzt die Globalisierung?


zu5. Wer bezahlt den das was Greta da raus brüllt? nicht die Politiker und Kapitalisten! Wer wird den eingeschränkt? Wen trifft den ihre Forderungen im Endeffekt? Wer muss den für die Obsttüte im Laden bezahlen?
Forderungen von Kindern die noch keine Ahnung vom Leben haben. Der Sinn ist nachvollziehbar und io. Aber was dabei raus kommt.


Klimapaket: Die ärmeren Familien zahlen für die neuen Gesetze der Regierung - Die Bundesregierung hat das Klimapaket geschnürt. Die Bürger sollen ...
(29.09.2019, 09:09)MichaelB schrieb: Soweit ich weiß geht es um 80000 Quadratmeter Wald, nicht um 80000 Bäume. Was das ganze nicht besser macht...

Ja sorry; stimmt - hast recht...
Ich will nochmal klarstellen - nein, ich bin kein Klimaleugner -> man muß nur mit offenen Augen durch die Welt gehen und genau hinschauen, wie die Natur ächzt...
Gerade in meiner Ecke, in einer der waldreichsten des Freistaates...
Aber mir ist das alles zu viel panischer Aktionismus; gepaart mit zu vielen Widersprüchen -> da halte ich es mit Boris Palmer der, frei wiedergegeben, meint, Panik hilft jetzt gar nix - es macht es nur noch schlimmer da es verleitet, die für die Zukunft falschen Entscheidungen zu treffen, nur damit man jetzt Entscheidungen trifft...
(29.09.2019, 10:07)Ritter schrieb: zu 1. Wir können sie zwar drauf Aufmerksam machen. Aber ändern werden sie sich eh nicht.

Das ist wie 'Man kann wählen was man will, ändern tut sich nichts'. Wenn wir nicht Druck machen, wer denn dann? Was die Politik von sich aus tut wissen wir ja nun.

Zitat:zu4.  wenn Adidas seine Werke nach Thailand verlagert und immer noch nen Haufen Geld verlangt ist "Geiz ist geil" zu kurz gegriffen. Es geht nur um mehr Profit, weil die Menschen in Asien nicht soviel Stundenlohn bekommen. Aber Henne und Ei. Hat der Kapitalist zuerst den Gedanken "immer billiger produzieren und mehr Gewinn" oder der Verbraucher vom billigen Einkauf? Wem nutzt die Globalisierung?
Es gibt nicht nur Adidas und Apple, sondern z.B. auch Klamotten bei Kik, billige Böller zu Silvester, oder eben ganzjährig Südfrüchte zu einem reis, bei dem man sich nicht vorstellen kann, dass abzüglich des Transportes überhaupt jemand etwas daran verdient. Ob nun der Unternehmer mehr verdienen möchte (was in diesem System normal ist) oder der Verbraucher billig an Waren kommen möchte (was menschlich ebenfalls normal ist) ist dabei doch irgendwie egal, finde ich.
Zitat:zu5. Wer bezahlt den das was Greta da raus brüllt? nicht die Politiker und Kapitalisten! Wer wird den eingeschränkt? Wen trifft den ihre Forderungen im Endeffekt? Wer muss den für die Obsttüte im Laden bezahlen? 

Forderungen von Kindern die noch keine Ahnung vom Leben haben. Der Sinn ist nachvollziehbar und io. Aber was dabei raus kommt.

In dieser Gesellschaft müssen ALLE dafür bezahlen. Das dies geschieht liegt in der Verantwortung der Politik und uns selbst. FFF besteht nicht nur aus Kindern und sie berufen sich auf die Erkenntnisse der Wissenschaft. Das sind nicht einfach ahnungslose 12 jährige.
(29.09.2019, 10:19)Aik schrieb: Aber mir ist das alles zu viel panischer Aktionismus; gepaart mit zu vielen Widersprüchen...

Wow, besser hätte ich es nicht schreiben können. Ein 'Klimapaket' ohne Sinn oder eine Vision, was es bringen soll, wie man sich den Weg vorstellt und was das Ergebnis sein soll ist genau das. Und das die Bürger dies nur als eine Art 'Abzocke' wahrnehmen ist dann eben nicht zu verhindern.
(29.09.2019, 07:45)Ritter schrieb: Weil unsere Politikheinis absolut maßlos sind müssen wir hier unten dafür zahlen?

Nein, die Politiker müssen die Rahmenbedingungen schaffen, dass ein ökobewusstes Leben von einem Großteil der Menschen getragen wird.

(29.09.2019, 07:45)Ritter schrieb: Ich  muss tanken egal wie teuer der Sprit ist. weil ich komme nicht ohne Auto auf Arbeit, und mein Werkzeug hab ich auch immer im Transporter. Oder soll ich das mitn Eselskarren fahren?
3Cent Ökospritzulage. Wasn Scheis.s. Ich muss tanken ob ich will oder nicht! Wenn der Sprit am Vortag 1,28 gekosteten hat und nun 1,41 muss ich trotzdem tanken. 
Du bist Schiedsrichter Kreisliga? Fährste mitm Fahrrad nach Kannawurf,Leubingen und so? Es ist nur ein Hobby. Das muss nicht sein. Feinstaub, Sprit Verbrauch.

Kreisoberliga, aber ich weiß, was du meinst. Ein klares: Ja, wir werden uns zukünftig einschränken müssen. Unser Leben muss sich umstellen, denn wir (Nordamerika, West-/Mitteleuropa, Westasien) leben ein dermaßen luxeriöses Leben, dass es die Erde nicht mehr verkraftet. Wobei ich bei 6-7 L/100 km bin und bei ner Strecke von 50 km mit 9-10,5 Cent mehr belastet würde. Die Frage ist: sind wir 1,5 Mrd. Menschen bereit, ein Einschränken des Lebens in Kauf zu nehmen, auch wenn wir wahrscheinlich von diesem Verhalten nicht mehr profitieren werden.


(29.09.2019, 07:45)Ritter schrieb: Anstatt dem Kapitalisten zu verbieten sinnlos Plastik einzusetzen, müssen die Menschen für sinnlos eingesetzten Plastik bezahlen. Tolle Logik. siehe den ganzen Verpackungsmüll. Es gibt gesetzliche Vorschriften die das erlauben und fordern! 
Wir haben Apfelzeit, in Europa werden massig Äpfel geerntet. Wieso liegen im Laden die Äpfel von ganz anderen Kontinenten? 
Warum müssen Nordseekrabben zum pulen nach Marokko oder Tunesien gebracht werden anstatt im Fanggebiet zu pulen?
Hat der Verbraucher geschrien das er jetz seine ganzen Klamotten aus Fernost will?
Oder sind das alles Ideen vom Kapitalisten um noch ein paar Pfennig mehr zu "verdienen"?
Und dann kommt so ne Greta an und will mir nen schlechtes Gewissen einreden.

Genau dieser Absatz zeigt, wie GT missverstanden wird. Ich bin da bei MichaelB:


(29.09.2019, 09:04)MichaelB schrieb: Dir? Oder allen? Wen hat sie denn zuletzt bei der UN die Leviten gelesen? Vor allem geht es da doch um das Versagen der Politik und nicht um das Versagen einzelner Menschen. Und das jeder für sich auch mal darüber nachdenkt ist ja wohl nicht verkehrt, oder?

Nicht du oder ich, sondern der Durchschnitt der Gesellschaft wird verantwortlich gemacht und vor allem die Politiker, die hier nicht regulierend eingegriffen haben. Die Klimaproblematik wird seit Jahren mit Lippenbekenntnissen abgebürstet. Fakt ist, dass die Zeit immer knapper wird, einiges ist schon nicht mehr umkehrbar.

Zu deiner Frage: Genau das würde eine Klimaabgabe verhindern. Warum ist es billiger, Nordseekrabben nach Afrika zu schicken, dort verarbeiten zu lassen und sie dann zurückzuholen? Weil Klimaschädigung keinen Preis hat. Wieso ist ein Deutscher Apfel für Händler teurer, als einer, der in Australien gepflückt wird? Weil Klimaschädigung keinen Preis hat. Warum ist es billiger, einen Toyota aus Westasien einschiffen zu lassen, als den VW aus Wolfsburg abzuholen? Weil Klimaschädigung keinen Preis hat. 

Im Übrigen bin ich bei der Kapitalismusdebatte ganz bei dir. Aber ein anderes Wirtschaftssystem werden wir alle sicher nicht mehr erleben.


(29.09.2019, 09:04)Aik schrieb: Dazu die neue geplante CO2-Abzocke, welche ja nach dem Willen der ganzen Ökogurus noch viel zu gering ausfällt.

Das hat mit Ökoguru nichts zu tun. Es sind anerkannte Wissenschaftler mit hochwissenschaftlichen Methoden, die klar gesagt haben, dass der Preis zu niedrig ist. Der Kritik schließe ich mich an. Dieses Video  finde ich recht anschaulich und gut erklärt.

(29.09.2019, 09:04)Aik schrieb: Oder die Klimaumlage - also darf man mit dem Flieger um die halbe Welt jetten, wenn man im Nachgang entsprechend in den Klimatopf einzahlt - das hilft...
Das ist wie Ablasshandel im Mittelalter - zahle und deine (Klima-) Sünden sind dir vergeben!
Indem man CO2-Steuer zählt wird die Luft besser...
Die, welche die dicken Dreckschleudern fahren, Business-Class um die Welt jetten und im Jahr mehrfach auf Kreuzfahrt gehen, die juckt diese Steuer doch gar nicht - aber der kleine Mann, der Handwerker im 1-Mann-Betrieb, dem geht es an die Existenz!

Ja, es ist sowas wie Ablasshandel. Man darf aber nicht vergessen, was die Grundlage im Mittelalter war und wie nachvollziehbar, belastbar und belegt die "Missetaten" in der heutigen Zeit sind.

Im oben genannten Video wird auch ganz eindeutig gezeigt, wie ein sozialverträgliches System gestaltet werden könnte. Die Frage ist doch, warum die Politiker auf anerkannte wissenschaftlichen Methoden völlig ignorieren? Da wären wir wieder bei der Kapitalismus- und Demokratiekritk, was jetzt ausufern würde.
der größte zahnlose tiger auf diesem planeten hat kein geld mehr, was ja nicht schlimm ist...
An allen Ecken und Enden sparen
Und an der Türkisch-syrischen Grenze stehen sich die Nato-Partner USA und Türkei quasi schon mit Waffen im Anschlag gegenüber...
"Das kranke an diesem System ist das System..."
der Kapitalismus/Imperialismus zeigt seit dem Zusammenbruch des Ostblocks sein wahres Gesicht.
@Aik
Das stimmt so nicht. Die Amis haben das fragliche Gebiet freiwillig verlassen. Die Frage ist, was passiert, wenn der Irre in Ankara den Hals nicht voll kriegt. Dann könnte der Irre in Washington mal eben seinen Twittertiraden Taten folgen lassen. Die Kurden haben schon Kontakt zum dritten Irren in Moskau aufgenommen....Halleluja
(12.10.2019, 14:38)Papa schrieb: @Aik
Das stimmt so nicht. Die Amis haben das fragliche Gebiet freiwillig verlassen....

Habe ich was gegenteiliges behauptet?
Fakt ist, dass Erdogan trotz Warnung der Amis in das geräumte Gebiet eingerückt ist und der Ami den Türken (der parallel dazu die Frechheit besitzt um Nato.HIlfe zu bitten) davor warnt, dass amerikanische Soldaten mit in den Konflikt gezogen werden. Das ist heute Nacht ums Haar passiert, worauf Trump Erdogan nochmals warnte...
Irre; einfach irre...
Irre ist, das Syrien und Russland einfach zulassen, dass Türken praktisch in Syrien einmarschieren. Irre ist ebenfalls, dass der polternde Trump zusieht und sie gewähren lässt. Irre ist, dass es sich bei der Türkei und den USA um Bündnispartner der NATO handelt. Erdogan und Trump - beide interessiert doch einen sch... was andere zu dem sagen, was sie tun.
Wir sind gerade bei Syrien und dem bescheuerten Türken.
Schöne Ablenkung vom Klimawahn!
Die 'über 90 % der Wissenschaftler', die das CO2 für schuldig erklären, werden wohl meistens von Staaten, von Institutionen, ... bezahlt, um genau diese Erklärung kundzutun. Es wird von ihnen erwartet und sie bekommen Geld dafür. Die wenigen, die nicht von der Politik etc. bezahlt werden, auch studiert hatten, anerkannte Wissenschaftler sind, haben oft eine andere Meinung.
Diese geht aber in diesem Klimahype unter, leider.
Selbst wenn CO2 Schuld hätte, müssen wir hier in Deutschland nicht unsere eigene Industrie beschneiden - umbringen!
Wir verzichten auf modernere Kohlekraftwerke und im Rest der Welt werden tausende neue gebaut, wir verteufeln die Atomkraftwerke (Entsorgung ist wirklich heikel - keine Frage) - woanders werden welche gebaut, die sicher unsicherer sind als unsere, .....
Wir prangern den Diesel an - letztendlich fahren dann unsere alten Autos weiter in anderen Teilen der Welt, .....
Es ist ein unfassbarer Schwachsinn, was hier bei uns gerade läuft!
Und jeder, der global denken kann, kann nur zu dieser Meinung kommen!
Wir können uns in Deutschland kaputtsparen/kaputtbesteuern wie wir wollen - global gesehen gehen die zu erreichenden Ziele gegen NULL! Nur Mehrkosten, die der normale Bürger letztendlich für sinnlosen Aktionismus zahlen wird!
Dass wir wohl nicht mehr so weiter machen können - das ist klar.
Und deshalb retten Elektroautos die Welt, obwohl diese wegen der zutiefst umweltschädigendenden Rohstoffgewinnung für die Batterieproduktion eher keinen Vorteil bringen.
Okay, vielleicht für unsere Innestädte. Aber was hat sowas mit globalem Denken zu tun?
Industrielle Fleischproduktion einschränken - mehr zu Bio, mehr Bäume pflanzen, ökologische Landwirtschaft, weniger Menschen (besonders in Afrika, wo es ja sowieso Hungersnöte, Kriege um Ressorcen und Auswanderung nach Europa gibt - ich weiss, dass das jetzt ganz böse war, aber Studien zufolge wird die Population gerade dort stark steigen, damit verbunden die Nahrungsversorgung, damit verbunden viel mehr böses CO2.)
Unsere Chance hier in Deutschland wäre gewesen, parallel zu der ganzen Verbrennungsindustrie etc. etwas neues zu entwickeln! Die Ingenieure sind da - nur die Mittel wurden nicht zur Verfügung gestellt!
Wenn wir klima-/umweltfreundliche Alternativen rechtzeitig entwickelt hätten, hätte man die mit eigenem Gewinn und für's globale gesehen inzwischen kostengünstig als Alternative weltweit verkaufen können!
Fehlentscheidung der Politik, die es hätte steuern können.
Nun hecheln wir anderen hinterher, bringen schnell (und eigentlich global gesehen sinnlos - aber das ist eben gerade lukrativ, glauben sie) Elektroautos auf den Markt, um uns wieder nur einen Anteil zu holen.
Alles sehr kurzfristig gedacht und global nicht sinnvoll.
Viel mehr Investitionen in die Wasserstofftechnik, sogar als Verbrenner, klimaneutral gewonnen - ein Verkaufsschlager, wenn man andere Länder zum Umdenken bewegen könnte.
Viel mehr Investitionen in die Kernfusionstechnik, die die Stromversorgung weltweit revolutionieren würde, da eben weniger problembelastet als Atomkraftwerke.
Es gibt viele Beispiele für eine bessere Zukunft der Welt.
Es werden aber nur so viele Schritte gemacht, wie unbedingt nötig und womit sich derzeitig Geld verdienen lässt!
Der dumme Steuerzahler wird bluten und gut, auch wenn es keine Auswirkungen global hat!
Und noch eine Bitte an die derzeitig aktierende Regierung:
Macht den Spruch am Reichstag weg, verhüllt ihn, er passt nicht zu euch!
Das Problem ist nicht "der Klimaschutz" schlecht hin - ich glaube da sind wir uns alle einig, dass das prinzipiel lobenswert ist.
Es ist das "wie", wie man das hier in Deutschland erreichen und ja, ich würde mittlerweile auch schon sagen, uns einreden will.
Atomkraft wollen wir nicht; Braunkohle macht den Wald kaputt -> also dann lieber tausende Hektar gesunden Wald für Windmühlen roden, die in Summe ihrer Herstellung erst nach mind. 10 Jahren Betrieb eine positive Umweltbilanz nachweisen....
Für Solarenergie scheint hier (trotz Klimawandel)  angeblich zu wenig die Sonne....
In Afrika werden dafür Kraftwerke für fossile Brennstoffe oder in vielen anderen Ländern der Erde sogar Atomkraftwerke (u.a. Polen, Tschechien...) u.a. durch Subventionen der EU und auch Deutschland von deutschen Konzernen massenweise gebaut -> momentanmal - Afrika? Sonne? Solarenergie? Kohle-/Gas-/Atomkraftwerke?? Nun ja...
Dafür fordert man u.a. Russland, China und die Länder in Südamerika auf, weniger Wald zu roden und mehr Bäume zu pflanzen...
Deutschland, das Land mit den höchsten Umweltauflagen und (trotz aller Schummelein) saubersten Dieselfahrzeuge will diese am liebsten sofort verbieten - dafür werden alte Euro 2 Diesel in Massen nach Afrika und Co. exportiert ...
In Deutschland nimmt man halt in Kauf, dass durch die Dieselabwürgung in der Kernindustrie inkl. Zuliefer- und quasi Zulieferzulieferindustrie schon jetzt 10.000e Jobs wegfallen (Conti, Schaeffler, Mann-Filter, Bosch....), nur damit man mehr E-Autos auf den Markt bringt, die sich nur die obere Mittelklasse leisten kann und zu deren bzw. zur Herstellung ihrer Akkus in der 3.Welt ganze Landstriche unwiderbringlich zerstört und Millionen von Litern Trinkwasser vergeudet werden....
Was ich meine - und da klinge ich wie Boris Palmer :
Es ist nicht rund! So funktioniert es nicht! Das muss einem doch schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass da irgendwas nicht hinhaut!
Das ist purer kranker Aktionismus, der uns noch in Jahrzehnten droht auf die Füsse zu fallen!
Sowas war noch nie gut!
Und das schlimme ist - es ist einigen, die entweder noch nicht ihr eigenes Brot verdienen müssen und nicht drauf angewiesen sind, da sie aus priviligierten Schichten der Gesellschaft stammen, noch lange nicht radikal genug!
Es hilft der Umwelt also, wenn man eine CO2-Steuer erhebt - so einfach ist die Welt...
Wenn ich in einer Großstadt lebe und arbeite kann ich freilich von E-Rollern, autofreien Innenstädten, ÖVPN und höheren Spritpreisen phantasieren...
Ich z.B. wohne auf dem Dorf und fahre jeden Tag 120km von und zur Arbeit... Bei uns gibt es bald keinen Supermarkt mehr, keinen Bäcker, keinen Arzt, keinen Fleischer...
Ich verstehs nicht...




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste