Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland und die Welt - Alles Aktuelle
(02.09.2019, 14:32)Ritter schrieb: Das waren meine Fragen dazu. Da kann man mit Ja, Nein, Vielleicht oder ausführlich antworten.
Naja, wie gesagt, die Antwort war vielleicht nicht 100% präzise, aber wenn man will kann man sie verstehen. Spätestens nach dem Link, der erklärt, daß Schweden Mikroplastik aus Kosmetik verbietet, sollte es klar gewesen sein... Du bist doch ein pfiffiger Junge zwinker Insofern hat er nie behauptet, daß Reifenabrieb verboten ist. Man kann aber natürlich darauf rumreiten...
... vor allem wenn man Freude daran hat Korinthen zu ka.cken.
Mikroplastik, Genmanipulation, Abholzen von Wäldern, Überdüngung von Feldern usw, usw, usw , dieser ganze Wahnsinn muß aufhören. Die Natur braucht uns nicht, andersherum sieht das anders aus. Irgendwann wird sich unser Planet von uns befreien u. der"kleine Mann" wird der Erste sein. Solange die Wirtschaftssysteme auf Gewinnmaximierung ausgerichtet sind, wird sich wohl nichts Ändern, es sei denn jemand verdient daran.
(02.09.2019, 08:16)MichaelB schrieb: EU Verordnungen und Gesetze gelten für alle Mitgliedsstaaten. Ich konnte auch keine Hinweise darauf finden, dass Rumänien oder Bulgarien diese oder andere einfach nicht umsetzt. Die EU ist kein abstraktes Gebilde von irgendwelchen Personen, sie besteht aus einem Parlament mit Abgeordneten aller Mitgliedsstaaten die gewählt wurden.

Immer die selben komischen Argumente - ich habe persönlich keine Lust dieses nochmals mit Dir durchzukauen. Für Dich gibt es eben keinerlei Veränderungen und der Mensch kann in die Umwelt ablassen was er möchte, denn Deiner Meinung nach:

Wie die Natur damit klar kommt sagst Du ja selbst am Beispiel des Waldes. Und auch Ursachen nennst Du:

Und woher kommt die Erwärmung? Woher kommt der Zustand mit zu wenig Regen? Nur aus falscher Aufforstung? Hätte man mit Palmen aufforsten sollen? 
Natürlich ist der menschliche Eingriff in die Natur nicht ausschließlich positiv. Aber für das sich verändernde Klima ist nicht eine verfehlte Aufforstung zuständig.
Ach Michael - du pickst dir einige Zeilen raus und postest dann.
So wird das nicht's.
Die EU-Verordnungen gelten, ganz klar, aber sie werden überall eingehalten?
Auch dort, wo kein Geld für sowas da ist? Nette Träumerei eines Linken oder Grünen.

Woher die Erwärmung kommen könnte, hatte ich auch ausgeführt - darauf gehst du nicht ein, könnte ja aber so sein, oder?
Nicht 'wissentschaftlich' fundiert, obwohl man vielleicht sogar welche finden würde für die Annahme, genauso findet man wissenschaftliche Studien, die belegen, dass fast alle Planeten unseres Sonnensystems zur Zeit eine Warmzeit haben.
Wenn man sich aber anderen Meinungen komplett verschließt, interessiert die Gegenmeinung natürlich nicht.
Dass der Staat, die EU, die UNO, ... ihnen ergebene Wissenschaftler haben, die genau das Ergebnis kommunizieren, womit sich Geld verdienen lässt, ist doch kein Wunder, oder?
Sie werden ja bezahlt von denen und dafür.

Suche einfach mal im Internet, bei youtube oder sonstwo Gegenargumente, die nicht in dein Weltbild passen und mach dir dann ein Bild der globalen Geschehnisse!

Ich stelle keine links dafür ein, dass kannst du selber suchen, geht ganz einfach!
Winken1
(02.09.2019, 19:16)RWE MBJ schrieb: Mikroplastik, Genmanipulation, Abholzen von Wäldern, Überdüngung von Feldern usw, usw, usw , dieser ganze Wahnsinn muß aufhören. Die Natur braucht uns nicht, andersherum sieht das anders aus. Irgendwann wird sich unser Planet von uns befreien u. der"kleine Mann" wird der Erste sein. Solange die Wirtschaftssysteme auf Gewinnmaximierung ausgerichtet sind, wird sich wohl nichts Ändern, es sei denn jemand verdient daran.

Volle Zustimmung!
Bei Naturschutz muss man ansetzen, gegen das Bienensterben, alles was du schreibst - das sollte der Weg sein.
Massentierhaltung auf niedrigstem Niveau, ..... - da muss man was ändern!
Überflussgesellschaft mit Entsorgung von Lebensmitteln - geht gar nicht!
Da hatte man damals die Chance dafür, als wir 'eingegliedert' wurden, an die Umwelt zu denken, nicht ein Überangebot zu schaffen, was dann weggeworfen wird.
Bei uns gab es selten alles, mit etwas mehr hätten wir auch leben können und wären zufrieden gewesen!
Aber der Kommerz hatte uns überrannt und dann wurde erklärt, dass wir das ja so wollten!
So lange sich sowas rechnet, wird sich nicht's ändern - sehr schade!
Der Überfluss und alle Mittel, die das ermöglichen, zerstören die Umwelt!
(02.09.2019, 23:17)Weiser Helge schrieb: Ach Michael - du pickst dir einige Zeilen raus und postest dann.
So wird das nicht's.
Die EU-Verordnungen gelten, ganz klar, aber sie werden überall eingehalten?
Auch dort, wo kein Geld für sowas da ist? Nette Träumerei eines Linken oder Grünen.

Woher die Erwärmung kommen könnte, hatte ich auch ausgeführt - darauf gehst du nicht ein, könnte ja aber so sein, oder?
Nicht 'wissentschaftlich' fundiert, obwohl man vielleicht sogar welche finden würde für die Annahme, genauso findet man wissenschaftliche Studien, die belegen, dass fast alle Planeten unseres Sonnensystems zur Zeit eine Warmzeit haben.
Wenn man sich aber anderen Meinungen komplett verschließt, interessiert die Gegenmeinung natürlich nicht.
Dass der Staat, die EU, die UNO, ... ihnen ergebene Wissenschaftler haben, die genau das Ergebnis kommunizieren, womit sich Geld verdienen lässt, ist doch kein Wunder, oder?
Sie werden ja bezahlt von denen und dafür.

Suche einfach mal im Internet, bei youtube oder sonstwo Gegenargumente, die nicht in dein Weltbild passen und mach dir dann ein Bild der globalen Geschehnisse!

Ich stelle keine links dafür ein, dass kannst du selber suchen, geht ganz einfach!
Winken1

Uuups, war ein 's' zu viel bei dass kannst du ...., weil ich mal auf der Rechtschreibung rumhackte! Beten
(02.09.2019, 23:17)Weiser Helge schrieb: Die EU-Verordnungen gelten, ganz klar, aber sie werden überall eingehalten?
Auch dort, wo kein Geld für sowas da ist? 

Ja, das sollten sie, denn dafür sind sie gemacht. Und was Du vermutest spielt dabei keine Rolle, es sei denn, Du kannst es belegen. Das fast alle Länder (inklusive Deutschland) EU Verordnungen und Gesetze nicht immer so umsetzen wie angedacht ist kein geheimnis. Entsprechende Länder werden dann auch von der EU angezählt, Teilweise inklusive Strafzahlungen. 

Zitat:Nette Träumerei eines Linken oder Grünen.

Oder eines 'bürgerlichen' oder 'konservativen'? Wie schon geschrieben, es sind Deine Vermutungen - mehr nicht.

Zitat:.. ihnen ergebene Wissenschaftler haben, die genau das Ergebnis kommunizieren, womit sich Geld verdienen lässt, ist doch kein Wunder, oder?

Sie werden ja bezahlt von denen und dafür.

Belies Dich bitte selbst: Der Weltklimarat IPCC - de-IPCC Und das andere Wissenschaftler, die z.B. Deine Meinung vertreten, am Hungertuch nagen weil sie von niemandem bezahlt werden, halte ich für eine Mär. Die Bezahlung und deren Hintergründe sind für Dich dann vollkommen uninteressant.

Zitat:Woher die Erwärmung kommen könnte, hatte ich auch ausgeführt - darauf gehst du nicht ein, könnte ja aber so sein, oder?

Das thema hatten wir schon groß und breit hier von beiden Seiten beleuchtet. Du kommst wieder mit Deiner meinung herum und ich weiß nicht, weshalb ich alles nochmals aufschreiben soll.

Zitat:...genauso findet man wissenschaftliche Studien, die belegen, dass fast alle Planeten unseres Sonnensystems zur Zeit eine Warmzeit haben.
Hatten wir doch auch schon. Z.B. Behauptung: „Die Sonne verursacht den Klimawandel“
Globale Erwärmung auf anderen Planeten unseres Sonnensystems
(02.09.2019, 23:32)Weiser Helge schrieb: Volle Zustimmung!
Bei Naturschutz muss man ansetzen, gegen das Bienensterben, alles was du schreibst - das sollte der Weg sein.
Massentierhaltung auf niedrigstem Niveau, ..... - da muss man was ändern!
Überflussgesellschaft mit Entsorgung von Lebensmitteln - geht gar nicht!
Da hatte man damals die Chance dafür, als wir 'eingegliedert' wurden, an die Umwelt zu denken, nicht ein Überangebot zu schaffen, was dann weggeworfen wird.
Bei uns gab es selten alles, mit etwas mehr hätten wir auch leben können und wären zufrieden gewesen!
Aber der Kommerz hatte uns überrannt und dann wurde erklärt, dass wir das ja so wollten!
So lange sich sowas rechnet, wird sich nicht's ändern - sehr schade!
Der Überfluss und alle Mittel, die das ermöglichen, zerstören die Umwelt!

Nun, grundsätzlich gebe ich Dir recht. Aber was den Konsumwunsch (mit etwas mehr hätten wir auch leben können) nach der Währungsunion angeht, habe ich eine völlig andere Meinung und das auch ganz anders in Erinnerung. Ich kann mir keinen DDR Bürger vorstellen, der mit ein bisschen mehr (was immer das auch gewesen wäre) zufrieden gewesen wäre. da war mehr die Einstellung - wir haben 40 Jahre lang entsagen müssen. Jetzt sind wir mal dran - Und so wurde dann auch gelebt...
Dass die gerade ende der 80-er Jahre dahindarbende bundesdeutsche Wirtschaft von dem neuen Markt und der ausufernden Nachfrage der DDR Bürger profitierte ist absolut unstrittig aber eben auch folgerichtig.
(02.09.2019, 23:17)Weiser Helge schrieb: Ach Michael - du pickst dir einige Zeilen raus und postest dann.
So wird das nicht's.
Die EU-Verordnungen gelten, ganz klar, aber sie werden überall eingehalten?
Auch dort, wo kein Geld für sowas da ist? Nette Träumerei eines Linken oder Grünen.

Keine Angst sie werden geholfen. Ich mache das mal, weil ich täglich mit diesen Themen mein Brot verdiene, maße ich mir hier eine Aussage an.

Eine EU-Verordnung gilt mit Erlass in der gesamten EU. Die von dir angesprochene Wasserrahmenrichtlinie, ist wie der Name schon sagt eine Richtlinie, welche grundsätzlich gilt, aber von den Mitgliedsstaaten in nationales Recht innerhalb eines bestimmten Zeitraums umgesetzt werden muss. Tun die Mitgliedsstaaten das nicht, gilt die RL nach Ablauf des Zeitraumes automatisch.

Die Wasserrahmenrichtlinie ist 2015 novelliert worden. Sie besteht aber schon deutlich länger. Aus dem Grund gibt es in Thüringen auch schon lange verschiedenste Maßnahmen, die eingeleitet wurden, um die Wasserrahmenrichtlinie zu erfüllen und damit sauberes Grundwasser zu garantieren. Ob dies durch Kleinkläranlagen oder zentrale Kläranlagen mit Kanalisatoinsanschluss für die Haushalte erfolgt, liegt in der Verantwortung der regionalen Wasser- und Abwasserzweckverbände. Diese stellen für ihre Regionen Langzeitkonzepte auf, die von den zuständigen Umweltbehörden genehmigt werden müssen. Die angeschlossenen Kommunen sind daran gebunden. Zur Umsetzung dieser Konzepte gibt es dann von der EU Fördergelder. Die EU schreibt nämlich nicht einfach nur vor, sondern hilft den Mitgliedstaaten dann auch bei der Umsetzung. Damit das Hand in Hand geht, werden zusammen mit dem EU-Haushalt alle 6 Jahre auch Fördergrundsätze erlassen, die sicherstellen, dass die wichtigsten Entwicklungen in der gesamten EU umgesetzt werden. Das passiert hier in Deutschland, Rumänien, Irland usw. Je nach Entwicklungsgrad des Mitgliedsstaates erhalten diese unterschiedlich hohe Förderanteile. Die ärmeren Staaten erhalten mehr. Wir in Thüringen haben über 2 Dekaden davon stark profitiert. Jeder Mitgliedstaat respektive die Regionen des Mitgliedsstaates (in Deutschland die Bundesländer) stellen dann für die Förderperiode von 6 Jahren Förderprogramme zusammen, die den Fördergrundsätzen der EU entsprechen. Das nennt man  ein Operationelles Programm. Diese sind dann auf spezielle EU-Fonds ausgerichtet (z.B. EFRE, ESF, ELER um die wichtigsten zu nennen). Zur Einhaltung dieser Fördergrundsätze hat die EU ein 3 Ebenen-Modell entwickelt, dass die Prüfung der Umsetzung sicherstellt. Zum einen muss die, die Förderung ausreichende Stelle die sachgerechte und finanzielle Verwendung der Mittel prüfen. Danach gibt es in jeder Region mit einem Operationellen Programm eine gesonderte Prüfeinrichtung, die noch einmal stichprobenartig prüft. Zu guter letzt hat die EU-Kommission eigene Prüfer, die mindestens einmal je Förderperiode jede Region ein weiteres mal stichprobenartig prüfen. 

Die EU, die von vielen so verpönt wird, ist da klar aufgestellt und lässt auch nicht mit sich Spaßen. Ich selbst habe erlebt, wie Zahlungen für ganze Förderprogramme ausgesetzt wurden, weil die Spielregeln nicht eingehalten wurden. Dabei wird auch nicht zwischen Mitgliedstaaten unterschieden, da z.B. die Prüfer der EU, welche eine Region prüfen immer auch aus anderen Mitgliedstaaten kommen.

Falls dich Rumänien uns seine Operationellen Programme interessieren, dann empfehle ich dir diese Seite:
Förderministerium in Rumänien (leider nur rumänisch)

Man kann die EU gern kritisch betrachten, insbesondere in Sachen Bürokratie, aber ein Wegsehen oder Ungleichbehandlung sollte man ihr nicht unterstellen. 

Die Leistung, die hier für die Entwicklung der Mitgliedstaaten erbracht wird, ist enorm wichtig und hat den europäischen Markt sehr gestärkt. Das ist leider etwas, was der Bürger kaum spürt, weil es meist indirekt auf ihn wirkt.
Wow, danke für diese ausführliche Erläuterung!
Okay, Fachwissen habe ich nicht - danke für die Ausführungen! Rumänisch kann ich nicht - Übersetzer funktionierte auch nicht.
Noch was zum lesen über die Gründung des IPCC.

Keine Angst - ist nicht's Böses.

Aber doch erschreckend die ganze Entwicklung und warum andere Meinungen nicht mehr interessieren.

Ich würde die Berichte ja nicht grundsätzlich anzweifeln, wenn da vieles durch Medien und auch dei Forscher gepusht wäre - andere Meinungen nicht mehr gelten dürfen.

Novo - Die Wurzeln des IPCC
Und noch was 'Böses'.

IPCC und Klimapolitik: Mythos vs. Realität - Aufruhrgebiet

Dass Medien auf Sensationsmeldungen aus sind, uns gerne übertriebene Berichte liefern, egal ob wahr oder nicht (in den letzten Jahren sogar meist regierungskonform), dürfte ja bekannt sein.
Da isser wieder, der Weise Helge. ;-)
(03.09.2019, 21:59)Weiser Helge schrieb: Okay, Fachwissen habe ich nicht - danke für die Ausführungen! Rumänisch kann ich nicht - Übersetzer funktionierte auch nicht.

So ein Fachwissen kann man auch nicht haben, wenn man sich nicht täglich damit beschäftigt. Da ich das beruflich tue, kann ich zu dem Thema halt genauer Auskunft geben.

Ich lerne aber aus solchen Vorfällen, dass die Wahrheit meist viel komplizierter und alles anders läuft, als man es sich gemein hin vorstellt. Aus diesem Grund halte ich mich mit vorschnellen Aussagen zurück, wenn ich in dem Thema nicht fachlich drinstecke. Kenne ich mich nicht so gut aus, recherchiere ich gründlich, wenn es mich wirklich interessiert und ich Zeit habe. Ansonsten halte ich mich einfach bedeckt. Man sollte sich nicht nur auf Medienberichte verlassen, sondern sich tiefer einarbeiten. 


Zum IPCC kann ich nur sagen, dass die Welt der Wissenschaften ein Instrumentarium geschaffen hat, mit dem man die Qualität von Ergebnissen gut einschätzen kann. Es wird immer divergierende Meinungen und Ausnahmen geben. Ob sie was tauge oder nicht, weiß man erst, wenn man die Methodik und die Daten der Studien analysiert hat. 

Da es heute aber so viele Studien zum Klimawandel gibt, kann man schon Metaanalysen machen. Also Auswertungen der Ergebnisse vieler Studien zu einem Thema. So erhält man ein Gesamtbild zum Stand der Forschung zu einem Thema. Diese Metaanalysen weisen den Klimawandel nach und legen auf Grund des sehr hohen Wandeltempos einen Haupteinfluss des Menschen nahe.
Hängt der Klimawandel auch mit der Überbevölkerung in einigen Teilen der Erde zusammen?




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste