Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland und die Welt - Alles Aktuelle
Nur steigender Wohlstand kann die hohen Geburtenraten senken. Manche Länder in Asien haben das vorgemacht, bspw. Südkorea, welches früher eine der höchsten Raten der Welt hatte - heute eine der niedrigsten. Wer wirtschaftlich abgesichert ist, bekommt nicht fünf oder acht Kinder, um im Rentenalter versorgt zu sein.
Ich wollte eigentlich gar nichts mehr schreiben, aber wenn ich das hier lese, verstehe ich die Welt nicht mehr. Im großen und ganzen geb ich @Aik vollkommen recht.
Vor allem die "streikenden" Schüler gehen mir nicht aus dem Kopf. Bei unserem Sohn in der Schule wurde auch diskutiert. Jedes Kind in der Klasse war dafür mit zu machen. Als es dann hieß, dass es Sontag ist, kam sofort das nein. Fußballturnier, Verabredungen zum Playstation spielen und einige Dinge mehr sind da doch wichtiger.
Einige Weltverbesserer hier können viel schreiben. Wie sieht es denn im nächsten Urlaub aus ? Da wird aus Unmengen von Plastikbechern gesoffen. Ach ja ich vergaß, das macht ja keiner hier. Im Stadion meistens das selbe. Tausende von Fans reisen Ihrem Verein zum Auswärtsspiel nach, was da der Benzinverbrauch ist, will ich gar nicht wissen. Ja stimmt schon, ein Hobby brauch man ja. ;-) Was zu essen und trinken nimmt man sich mit. Zu MC Donald´s geht es nicht der Umwelt zu liebe.
Wir hier sind doch eh nur das kleine Rädchen. Fängt doch schon bei der Verpackung an. Kaufst was, da ist der Müllberg doch schon grösser wie der eigentliche Inhalt. Wenn ich dann noch sehe was in den Müll landet wie Flaschen, Papier usw. da kommt mir die Galle hoch. 100 Meter weiter sind Container, aber das ist den meisten zu weit. Schwere Sachen werden bestellt. Lieferung gratis, prima. Amazon und Co freut es. Sehe ich doch bei meiner Firma. Ein Lämpchen für 2 Euro gekauft. Was die eine Lampe schon an Verpackungsmaterial mit sich mitbringt ist schon nicht normal. Um die Ecke im Kaufland gibt es sie auch, kostet aber 20 Cent mehr. Zu teuer, lass ich mir liefern. Verlogene Gesellschaft, sag ich nur dazu.
Ich nehme mich von den "Umweltsündern" gar nicht aus. Wir versuchen jedes Jahr in den Urlaub zu fliegen und da fängt es schon an. Allein der Kerosinverbrauch der Flugzeuge ist hier enorm. Und klar, ich versuche es im nächsten Jahr wieder.
Mein Sohn hat jetzt schon sein drittes Handy und ja es ist erneut ein Samsung, weil halt der Rest der Klasse auch eins hat.
Kleidung genau so. Er bekommt das neueste wenn er will oder wir es möglich machen können. Das fängt bei Adidas an und hört sonst wo auf. Ihm geht es gut und er ist glücklich, so soll und muss es sein. Wir als Kinder trugen Socken die schon zweimal gestopft wurden (konnte unser einer sogar selber, dank Nähunterricht). Hosen und andere Kleidung sind solange getragen wurden bis sie sich von selber auflösten. Oma oder sonst wer nähte auf ihre Singermaschine solang es möglich war.
Die Zeiten ändern sich. 
Noch eins: Ich sammle natürlich auch und geb mein bestes für die Umwelt. Gelbe Sack usw. gibt es auch bei uns.
Als sich gestern die Reihen im Stadion zur Abendveranstaltung von Alexander Gerst lichteten konnte man sehen das die Menschheit einfach nur doof ist. Es wird erzählt von knappen Rohstoffen,wie zerbrechlich unsere Planet ist,aber hunderte Plastebecher,aik's Gulaschpappen und Müll von Mc Doof lagen auf den Tribünen und auf dem Spielfeld. Hätte man denken können wir wären aufgestiegen. Müllsäcke hingen gefühlt nur jeden dritten Meter rum. Ist doch viel zu weit.
top geschrieben ihr zwei
finde ich auch. nur habe ich persönlich kein schlechtes gewissen, wenn ich 2x im jahr in den urlaub fliege. dafür sind flugzeuge nun mal da. sollen die doch eine kerosinsteuer einführen. ok, bezahl ich die eben. nur sollen die mir auch sagen, wofür die verwendet wird.
hier in dresden brauche ich nicht wirklich ein auto, mit den öffentl. verkehrsmitteln komme ich schneller voran und das auch noch kostengünstiger. sicherlich steht ein auto vor der haustür, das braucht man auch 1x die woche. aber auch da mache ich mir keine gedanken, denn für einen großeinkauf brauche ich das ganz einfach. kinder hab ich ni, kann also diesbezüglich nicht mitreden.
bei uns ums eck gibts nen laden, der heißt "unverpackt". da bringste deine büchsen mit und dort wird alles reingefüllt. natürlich rettet das nicht die welt, aber es ist fürs gewissen gut.

wir waren letztens in griechenland (festland, keine inseln) und waren im supermarkt einkaufen. wir hatten rucksack und dederonbeutel dabei. die verkäufer haben es ums verrecken nicht verstanden, dass das gekaufte eben in die beiden sachen zu verstauen waren. also haben die uns 4 große plastiktüten mit dem warengut in die hand gedrückt. für uns völlig sinnbefreit.
und so lange das in den köpfen der menschen drinne ist, haste einfach keine chance was zu verändern, denn du bist in der unterzahl.
Dr. Götz Frömming zu den FFF-Demos

Jaja; ich höre schon -> "Waaasss; ein  AFD-Politiker?? Ein Nazi, ein Verbrecher, blablabla..."

Zur Info : Dr. Götz Frömming ist einer der bekanntesten deutschen Pädagogen.
Ich finde diese Rede, ehrlich gesagt, erschreckend gut - und ich bin wieder mal verblüfft, dass sich solche hochintelligenten Personen eher in der AfD als in einer der Volksparteien wiederfinden...
Ich habe noch nie AfD gewählt und habe dies auch nicht vor, solange diese Partei Leuten wie Höcke, Poppenburg etc. ein "zuhause" gibt.
Aber all die, die AfD gleich NNazis stellen sollten mal genau hinschauen, wer da die Basis in dieser Partei bildet und sich eben eher dort und nicht in SPD, CDU oder FDP wiederfindet...
Es hat nie jemand behauptet dass in der AFD nur Nazus sind. Aber in der AFD sammeln sich nun einmal die Nazis. Ich würde Höcke nicht einmal als Nazi bezeichnen. Er ist eher ein Deutschnationaler. Diese Partri hat aber die Nazis mit zur Macht verholfen anno 30-33. Da gibt es 7n dieser Partei ganz sicher noch ganz andere Kalibrr vor allem aus dem Bereich der Wittschaft die diese Partei finanzieren. Neben den Parallelen zu den Endzwanzigern und Dreisigerjahren dürften diese Unternehmer ein eigenes Interesse haben dass eine ultrarechte Partei in Deutschland Bedeutung erlangt und das Interesse liegt garantiert nicht darin, dass es der Bevölkerung besser geht
(07.06.2019, 21:29)Aik schrieb: Ich sags ganz ehrlich -> ich sehe da nullkommanix-garnix, was einen wirklich beeindrucken könnte.
.
Oh,Oh Aik. 
Du redest wie ein Spießer aus den 60zigern. Eigentlich genau so, wie der Erguss des Herren, der im Jahr 1960 geboren wurde.
Die Generation "Facebook" will die Spießer-Politiker mal wachrütteln. Und das ist gut so.
Man braucht sich nur mal die AKK anzuschauen. Völlig an der Realität vorbei, die Dame.
Nicht mal im Ansatz wollte sie sich mit dem Aufruf aus dem Netz auseinandersetzen. Da hat sie aber die Rechnung ohne die jungen Menschen gemacht. Und im Grunde genommen, könnte sie sich auch Frau Nahles anschließen. Die wählt kein junger Mensch mehr.
Wir müssen die jungen Leute ernst nehmen und höre auf diese Generation auf die paar Hanseln, die bei der Demo in Saalfeld dabei waren, zu reduzieren.
(09.06.2019, 12:37)Aik schrieb: Zur Info : Dr. Götz Frömming ist einer der bekanntesten deutschen Pädagogen.

Ich dachte das wäre der Höcke...  Lachen7
Ja, zugegeben - etwas bl.öd ausgedrückt; sorry....
Der Höcke ist eher einer bekanntesten I.dioten des Landes -> besser verständlich?? zwinker
(07.06.2019, 21:29)Aik schrieb: Alles gut und schön was du sagst; deine Meinung, dein Recht -> aber ich muß dich mal ernsthaft fragen, ob du schon mal an solch einer benannten Veranstaltung teilgenommen bzw. die mit deren Teilnehmern unterhalten hast??
Ich frags mal ganz provokant -> JA WAS MACHEN SIE DENN, dass man den Hut vor ihnen zieht bzw. ziehen sollte??
Die kreativsten von denen malen bunte Bilder -> der Rest macht nix anderes wie dastehen und feixen, weil "alles besser ist, wie Freitags in die Pauke gehen" !
Sensationell...
Ich sags ganz ehrlich -> ich sehe da nullkommanix-garnix, was einen wirklich beeindrucken könnte.
Dazu der Begriff "Streik" , mit welchem sie gegen eine Pflicht (Schulpflicht) verstoßen...
Für mich ist das einfach nur polemischer Unsinn...

Ja, ich kenne einige Teilnehmer von FFF. Wie ich sie einschätze und kennengelernt habe, hab ich ja schon oben geschrieben, auch, warum ich vor ihnen den Hut ziehe. Ich weiß nicht, mit was für Kindern du gesprochen hast, aber "Pauke" habe ich in den letzten 30 Jahren niemanden mehr zur Schule sagen hören. 

Wo du den Begriff polemischer Unsinn nutzt... Verstoßen sie wirklich gegen die Schulpflicht? Wie viele, denkst du, haben Freitag 15 Uhr noch Unterricht? Und selbst wenn, sie haben die Möglichkeit, den Schulstoff nachzuarbeiten. Ich finde diese romantische Vorstellung, Kinder gehen in die Schule und lernen dort fleißig, ja auch toll. Aber es ist Freitag 15 Uhr eine völlige Illusion. Wenn da von 30 Kids noch 10 aufmerksam sind, wäre das schon viel. Und das sind die, die dann auch zu Hause den Stoff nacharbeiten würden. Und hart gesagt: ob der Rest in der Schule aus dem Fenster schaut, zu Hause zockt oder bei FFF auf der Straße ist, ist mir dann auch egal. Zu guterletzt sollte man 

(07.06.2019, 22:41)Ritter schrieb: Es ist gut wenn sich die Jungen dafür interessieren. Aber sie spalten auch die Gesellschaft. von wegen wir Jungen sind Umweltbewusst und der alte weiße Mann ist an der Umweltzerstörung dran Schuld. Und dann denk ich mal Deutschland ist Vorreiter in Sachen Umweltschutz, klar gehts noch besser. Aber wenn ich woanders sehen was da los ist. Dann sollten die anderen erstmal unseren Standart erreichen.
Und zum Thema Überbevölkerung. beschäftigt euch mal mit dem Thema Afrika. Mutter Erde kann leider nicht alle Menschen ernähren. Und ich kann auch nicht mehr Kinder in die Welt setzen als wie ich mit meiner Hände arbeit ernähren kann.

Ich glaube, das ist eine Frage der Perspektive. Spalten die Jugendlichen die Gesellschaft, indem Sie das Offensichtliche aussprechen? oder ist es nicht vielmehr so, dass die Politiker mit ihrer 60+Politik die Gesellschaft längst gespalten hat? 

Vorreiter ist Deutschland schon lang nicht mehr. Ein richtiger Vorreiter ist Finnland, die sind voraussichtlich ab 2035 klimaneutral, schalten 2025 die Kohlekraftwerke ab. 

Theoretisch kann die Erde die 8 Mrd. Menschen locker ernähren. Natürlich nicht auf europäischem Niveau oder auf Amerikanischen.

Das, was du, @Axl Rose, beschreibst, sind doch auch genau die Zustände, die FFF kritisieren. Die Frage ist doch vielmehr, ob die Kinder drum herum kommen? Wer kauft denn die Klamotten? Wer hat denn die Kinder so erzogen, dass ihnen Markenbewusstsein so wichtig ist? Wer ist denn dafür verantwortlich, dass Socken nicht mehr gestopft werden, weil derjenige die im 10er-Pack für 3,99 € kauft? Mal ganz davon abgesehen, dass man die Dinger wahrscheinlich gar nicht mehr stopfen kann. 


Die Rede vom AFD-ler ist an manchen Stellen richtig. An vielen Stellen genauso ideologisch geprägt, wie das, was er kritisiert. Aber das gehört zur Rhetorik dazu. Meiner Meinung nach zieht er die falschen Schlüsse
@Guerti: Falls du meinen Text genau gelesen hast, ging es mir nicht nur um die Klamotten die mein Sohn trägt, sondern auch um vieles mehr. Wie ich geschrieben habe, geht es auch um unser Verhalten. (Plastik, Verpackungsmaterial usw.) Also nicht nur was rausfischen und fertig ist der Text. Aber man sieht schon, dass es sich doch hier sehr verändert hat.
Im übrigen: Ich und meine Frau haben unseren Rambo so erzogen und ich bin mächtig stolz darauf, was aus ihm bisher geworden ist.
Ja, die Klamotten sind nur ein Teil der Geschichte. Unverpacktläden sind toll, aber das muss man sich leisten können. Das sind nach wie vor Nischen.

Nochmal: Das, was du kritisierst, kritisieren die FFF auch! Warum muss alles doppelt und dreifach eingepackt sein? Das will keiner, nur die Hersteller, weil das Zeug dann ein paar Tage länger verkauft werden kann. Seit Jahren höre ich von Umfragen, dass die Verpackungsgrößen und -arten von Kunden als schlecht angesehen werden. Aber die Hersteller ändern nichts.

Umso wichtiger ist es, dass z. B. FFF "Druck" auf die Politiker ausüben, damit die endlich dagegen vorgehen. Hier geht's ja neben dem Müll auch noch um Verbrauchertäuschung.

Auch der maßlose Versandkonsum lässt sich durch politische Maßnahmen steuern. Das beginnt bei der Besteuerung dieser Konzerne (die entsprechend die Preise in Richtung Marktpreise anpassen müssen) und endet ggf. mit einer Verpackungs-/Transport-/Paketsteuer.
@Guerti, wie kommst du auf 15 Uhr als Beginn der Demos? Sowohl in Weimar als auch in Erfurt fingen die mir bekannten Demos um 12 an; einzig in Saalfeld war es früher Nachmittag, als ich da reingekommen bin...
Du meinst ernsthaft, die Fff-Demos setzen die Politiker unter Druck?
Mit einem "Streik", bei dem man gleich noch wen "bestraft"?
(11.06.2019, 07:56)Guerti schrieb: Ich glaube, das ist eine Frage der Perspektive. Spalten die Jugendlichen die Gesellschaft, indem Sie das Offensichtliche aussprechen? oder ist es nicht vielmehr so, dass die Politiker mit ihrer 60+Politik die Gesellschaft längst gespalten hat? 

Vorreiter ist Deutschland schon lang nicht mehr. Ein richtiger Vorreiter ist Finnland, die sind voraussichtlich ab 2035 klimaneutral, schalten 2025 die Kohlekraftwerke ab. 

Theoretisch kann die Erde die 8 Mrd. Menschen locker ernähren. Natürlich nicht auf europäischem Niveau oder auf Amerikanischen.

Die Politiker haben das Land in Links und Rechts gespalten. Die Jugend mit ihrem Hass auf den "alten weißen Mann". Auf die Rentner die ihre Ansprüche runter schrauben sollen etc. 
Auch bin ich der Meinung das bis 2030 oder so noch keine Ausreichenden Technologien vorherrschen um Nur von erneuerbaren Energien zu leben.
Du meinst also wir sollen unser (Ess) verhalten dem der dritten Welt anpassen?




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste