Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland und die Welt - Alles Aktuelle
(04.04.2018, 18:39)hille schrieb: Es mag ja deine Sicht sein: aber den Sozialismus als Form des Kapitalismus zusehen, ist ja völlig absurd.

1990 war ein Land vor allem Pleite, weshalb die Menschen keine Zukunft mehr sahen. Wenn man dieses System so geführt hätte, dass dies nicht passiert (und das ist nun mal die Vorraussetzung für das Bestehen eines Systems) dann hätte hinter alem die Frage des Gewinns stehen müssen. Und genau dann unterscheided es sich nicht mehr von einem kapitalistischen System! Das was in der DDR gelebt wurde war ein Leben auf Pump, ein Fahren auf Verschleiß und Mißachtung der Umwelt. Das dies etwas damit zu tun hat, was Menschen mal als einen erstrebenswerten Sozialismus empfunden hatten, glaube ich kaum.
(04.04.2018, 13:39)Guerti schrieb: Ich finde die Diskussion sehr interessant und freue mich, dass unterschiedliche Meinungen vertreten sind.

...

Sehr gut geschrieben!
@aik
Wenn Du lesen kannst, wo von ich ausgehe, ging es um die Aussage „Wir“ haben entschieden keine Kinder zu bekommen....
@MichaelB
Die sogenannte DDR ist mit 8 Milliarden pleite gegangen. „Wir“ haben weit mehr als 2 Billionen Schulden....
8 Milliarden.. wo ist die Zahl denn bitte her.
(04.04.2018, 18:58)ahnungslos schrieb: @hille
Es gibt weder Sozialismus oder Kapitalismus!
Beides sind nur Formen des Zusammenlebens in einer Gesellschaft!
Der Ursprung der Regeln des Zusammenlebens sind Religionen...

Der erste Satz ist völliger Quatsch, weil die Bedingungen, Grundlagen und die Absichten des jeweiligen Systems dem entgegen stehen. Der 3. Satz ist das Ergebnis weshalb man sich wegen religiösen Standpunkten die Rübe weg ballert. und das ist völlig krank.
Ich konkretisiere, Devisen-Schulden...
Siehe Einigungsvertrag....
@hille
Dito...
Ich freue mich über die substanzielle Teilnahme an unserer Diskussion!
Danke.
(04.04.2018, 21:04)ahnungslos schrieb: @aik
Wenn Du lesen kannst, wo von ich ausgehe, ging es um die Aussage „Wir“ haben entschieden keine Kinder zu bekommen....

mit verlaub, aber deine dummheit schreit zum himmel! machs einfach wie lemmi, dem du ja mit (schaißwestdeutsch) dito geantwortest hast.
ich und meine frau haben die freiheit, was, wie und warum wir was entscheiden. da brauchen wir keinen ahnungslosen dazu. und nur weil du 3x nicht aufgepasst hast, musste hier nich den großen stecher raushängen lassen. wie es @Aik schon vermutet: du machst es wie der bieber und baust dein haus mit dem schwannz. glückwunsch!
@ AHNUNGSLOS..... nur für dich! http://www.staatsverschuldung.de/bundbank.pdf
In der *.pdf gehts aber nur bis 1995/96 . Das war vor mehr als 21 Jahren ...
(04.04.2018, 21:57)ahnungslos schrieb: Ich freue mich über die substanzielle Teilnahme an unserer Diskussion!
Danke.

Biste von der Stasi, von max und moritz oder von ner Partei etc. und lotest hier aus?
(04.04.2018, 19:15)MichaelB schrieb: 1990 war ein Land vor allem Pleite, weshalb die Menschen keine Zukunft mehr sahen. Wenn man dieses System so geführt hätte, dass dies nicht passiert (und das ist nun mal die Vorraussetzung für das Bestehen eines Systems) dann hätte hinter alem die Frage des Gewinns stehen müssen. Und genau dann unterscheided es sich nicht mehr von einem kapitalistischen System! Das was in der DDR gelebt wurde war ein Leben auf Pump, ein Fahren auf Verschleiß und Mißachtung der Umwelt. Das dies etwas damit zu tun hat, was Menschen mal als einen erstrebenswerten Sozialismus empfunden hatten, glaube ich kaum.

Wenn du eben nur das Geld und nichts weiteres als Unterschied/Ursache ansiehst, mag ich keine weitere Disskusion führen, weil sie es wohl nie zu einem kleinsten, gemeinsamen Nenner bringt.

Nur soviel dazu:
Sozialismus ist und war nie der Kommunismus. Im Kommunismus sollte Geld keine Rolle mehr spielen. Vielleicht meintest du das.

Die aller wenigsten wussten, dass die DDR pleite war. Das kam erst viel später heraus. Ist auch nicht relevant, weshalb es die Menschen auf die Straße getrieben hat.

Wir wollten Veränderungen. Kein anderes, und vor allem kein schlechteres System. Wir wollten es, weil man das System Sozialismus (aus zig Gründen) mehr und mehr gegen die Wand gefahren hat. Da sollte an Schrauben gedreht und keine Änderung des Gesellschaftsystems erfolgen. 

Das damalige System Sozialismus ist gescheitert, aber man wollte (am Anfang) versuchen es besser zu machen.
Das war aber dann so wohl nicht gewollt.
@hille
Was soll der Quatsch?
@Stadionwurst
2.1 Billionen DM 1997 jetzt 2.3 Billionen Euro.
Noch Fragen?
@fachpublikum
ohne Worte
(05.04.2018, 00:01)ahnungslos schrieb: @hille
Was soll der Quatsch?

Sag du es mir ggf. uns, wenn du schon die "Abgreif"-parole schwingst.
(04.04.2018, 21:04)ahnungslos schrieb: @aik
Wenn Du lesen kannst, wo von ich ausgehe, ging es um die Aussage „Wir“ haben entschieden keine Kinder zu bekommen....
...

Ich bekomme die Buchstaben gerade noch so zusammengesetzt und verstehe daraus, dass er und seine Frau sich beide gegen Kinder entschieden haben -> sowas soll es geben, es ist zu akzeptieren, genauso wie die Entscheidung dieser Wollys oder wie diese Truppe auf RTL2 heißt, mit gefühlten 100 Kindern (wobei, wenn man sowas sieht - manchmal wäre Kinderlosigkeit offenbar der richtige Schritt zum Wohle der Gesellschaft) - wo ist jetzt dein Problem?
Dafür gibt es unterschiedlichste Gründe, die niemanden was angehen!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste