Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland und die Welt - Alles Aktuelle
Also da hab ich irgendwie in einer anderen Parallelwelt gelebt - ich habe nirgends auf den Veranstaltungen in diversen Kirchen und Sälen die Rufe nach Bananen und Jacobs-Kaffee gehört...
Es ging meiner Meinung nach den meisten gegen die stetige Bevormundung und Gleichschaltung - alles andere gab es "obendrauf".
Vieles hat sich gebessert, der Lebensstandard ist freilich gestiegen - nur ist er noch abhängiger von dem gewurden, was jeder persönlich in der Tasche hat. Vor 89 hatte man z.T. mehr (Ost-)Geld bar in der Tasche oder auf der Bank und konnte wenig dafür bekommen - heute bekommst du alles, wenn du genug in der Tasche hattest.
Ich stehe zu meine Herkunft und werde höchstwahrscheinlich auch den Rest meines Lebens hier bleiben - ich hatte eine relativ sorgenfreie Jugend, in welcher mir aber der ganze politische und paramilitärische Dreck auf den Geist ging. Ich vermisse trotzallen nicht viel aus dieser Zeit und geniese die Möglichkeiten, die ich heute habe.
Zitat:Also da hab ich irgendwie in einer anderen Parallelwelt gelebt - ich habe nirgends auf den Veranstaltungen in diversen Kirchen und Sälen die Rufe nach Bananen und Jacobs-Kaffee gehört...

Dort nicht, aber auf der Straße schlug die Stimmung dahingehend schon um. Kohl sein Auftritt auf dem Domplatz war für mich das Zeichen: Reformen innerhalb eines eigenen Staates wird es nicht geben (das wäre auch ein sehr langwieriger Prozess geworden ohne das es den menschen signifikant bessergegangen wäre), die Menschen wollen kurzfristig das es ihnen besser geht. Und diese Hoffnung war mit der D-Mark eng verknüpft. Was dies genau für die Menschen bedeuten würde wurde ausgeblendet oder man wollte es nicht wahrhaben. Der Prozess war hart und schmerzhaft, aber im Nachgang sehe ich auch nicht viele Alternativen. Deutschland ist vereint - ich finde das gut.
Die an den Haaren herbei gezogene Theorie von @Papa, dass Deutschland in der Gegenwart sozialer als 1990 ist, amüsiert mich schon ein wenig.

Keine Ahnung welche Statistiken er in diesem Zusammenhang bemüht. Die Zweiklassen Medizin, das gesunkene Rentenniveau(Altersarmut), Zeitarbeit, Harz4 oder was auch immer…

Der soziale Gedanke eines gemeinsamen Lebens tritt doch mehr und mehr in den Hintergrund und wenn ich das bin was ich habe, läuft doch etwas gewaltig schief.

Eine Demokratie muss sich weiterentwickeln und Ignoranz gegenüber Verwerfungen in vielen Bereichen, kann bzw wird nicht gut enden.

Man blicke in den Süden Europas 60 Prozent Jugendarbeitslosigkeit, dass ist nicht Afrika sondern vor unserer Tür!
Zu den Situationen um uns herum wir tragen als Land aber auch ganz schön was bei.

Eine Demokratie sollte sich entwickeln, die Frage ist nur, wie sie sich entwickeln kann in diesem System und unter den Gegebenheiten (Globalisierung, Wettbewerbsfähigkeit, Wachstumszwang usw.). Für mich bleibt in diesem System immer weniger Platz für Demokratie oder soziale Dinge.
Natürlich hängt alles miteinander zusammen, wir sind kein autarkes Land! Um so mehr kommt es darauf an die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nach der sogenannten „Eurokise“ wurde viel Zeit verplempert und nichts entschieden bzw reformiert!
Israel will 16000 Eindringlinge in andere Länder abschieben.Deutschland ist vertragsgemäss dabei.Die Regierung weiss aber von nichts.Da fragt man sich wer das Land regiert.Hatt man jetzt die total die Kontrolle verloren? Ach ja, Maas war ja eben noch in Israel.Aber das Innenministerium weiss von nichts von Verträgen. Mag sein das sich hier in diesem Land immer mehr Leute wohlfühlen, ich kenne aber viele bei denen trifft das nicht zu und die werden auch immer mehr.Wie geht das? Na gut, ich kenne auch nur Deutsche,Russen,Ungarn und Polen.
Die Hiobsbotschaften werden mehr und mehr.

Nochmals ein, zwei Gedanken zu unseren lustigen Finanzsystem...

Jeder Blinde kann doch erkennnen, dass etwas gewaltig schief läuft. Es wurden Banken gerettet zum Beispiel Hyporeal 400 Milliarden oder Teilverstaatlicht Commerzbank, Rettungschirme(ESM) installiert, lustige Bilanzerweiterung der EZB, Zinsen 0Prozent = Enteignung des kleinen Mannes, aber die Einlagen sind sicher.

Wenn man sich bei Saturn einen Toaster in 12 Monatsraten kaufen kann, ist die Welt doch in Ordnung! Oder?
(02.04.2018, 16:40)Aik schrieb: Also da hab ich irgendwie in einer anderen Parallelwelt gelebt - ich habe nirgends auf den Veranstaltungen in diversen Kirchen und Sälen die Rufe nach Bananen und Jacobs-Kaffee gehört...
Es ging meiner Meinung nach den meisten gegen die stetige Bevormundung und Gleichschaltung - alles andere gab es "obendrauf".
Vieles hat sich gebessert, der Lebensstandard ist freilich gestiegen - nur ist er noch abhängiger von dem gewurden, was jeder persönlich in der Tasche hat. Vor 89 hatte man z.T. mehr (Ost-)Geld bar in der Tasche oder auf der Bank und konnte wenig dafür bekommen - heute bekommst du alles, wenn du genug in der Tasche hattest.
Ich stehe zu meine Herkunft und werde höchstwahrscheinlich auch den Rest meines Lebens hier bleiben - ich hatte eine relativ sorgenfreie Jugend, in welcher mir aber der ganze politische und paramilitärische Dreck auf den Geist ging. Ich vermisse trotzallen nicht viel aus dieser Zeit und geniese die Möglichkeiten, die ich heute habe.

Das sind auch meine Erfahrungen gewesen. Es ging bis ca. Anfang Dez 1989 nur um die Erneuerung der DDR. Als Kohl dann zu reden anfing, war es damit vorbei. Es gab dann schlicht keine andere Chance mehr, die Massen unter Kontrolle zu halten und aus dem hiesigen Landstrich halbwegs etwas zu machen. Es wurde dann im Frühjahr sogar mehrheitlich CDU gewählt, ein mickriges, lispelndes Männchen (sorry, Lothar), von dem man noch nie zuvor gehört hatte, zum Staatenlenker erkoren. Geschichte.

Wenn ich hier lese, dass für manche der heutige Standard (angeblich) derselbe wie ist wie anno 1989 bzw. der damalige i.O., dann haben diejenigen scheinbar etwas kolossal falsch gemacht oder leiden an schlimmen Gedächtnisverlust. Gute Besserung. GidF.
(02.04.2018, 20:39)spätzle-rot-weiss schrieb: Israel will 16000 Eindringlinge in andere Länder abschieben.Deutschland ist vertragsgemäss dabei.

Also ich lese in den Berichten dazu immer nur 'könnte' , 'es liegt keine Anfrage vor' und auch 'Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur unter Berufung auf UNHCR-Kreise sei Deutschland am Abkommen zwischen Israel und dem UNHCR gar nicht beteiligt.'.
Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat den Umsiedlungsplan für Tausende afrikanische Migranten mit dem UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR endgültig gekündigt. Das bedeutet: Israel will nun doch keine afrikanischen Migranten mehr in westliche Länder umsiedeln. Im Land bleiben dürfen sie aber auch nicht. Tolle Politik auch dort.
Was erwartet man denn auch? In Israel regiert die AfD.
Ich meinte eigentlich das hin und her. Vorallem was ist denn das nun für eine Lösung?
(02.04.2018, 16:40)Aik schrieb: Also da hab ich irgendwie in einer anderen Parallelwelt gelebt - ich habe nirgends auf den Veranstaltungen in diversen Kirchen und Sälen die Rufe nach Bananen und Jacobs-Kaffee gehört...

Dort sicherlich nicht. Aber die Frage ist, ob sich dort die Masse getroffen hat, oder doch eher die aufgeklärte Minderheit denen es tatsächlich hauptsächlich, um grundsätzliche Dinge ging wie Freiheit und Demokratie (in welcher Form auch immer)? Bei den Familien von Schulfreunden z.B., die damals in den Wirren entwestet sind, würde ich jetzt rückblickend eher von wirtschaftlichen und konsumorientierten Gründen ausgehen... und ich könnte mir vorstellen, daß das  viele von denen die erstmal geblieben sind auch so gesehen haben.
Mir geht es darum, dass die Leistung der Menschen die sich trotz vieler Repressalien im„Untergrund“ trafen, auf die D Mark geduziert werden? Ohne Diese, wäre es nie und nimmer zur Einheit gekommen!
Wer nur den schnöden Mammon folgt, wird heute wie damals, früher oder später enttäuscht.
Oder meint Ihr allen Ernstes, dass diese Rechnung auf geht?
„77 Prozent der befragten US-Amerikaner sagten demnach, dass die großen Sender und Zeitungen "Fake News" berichten würden, ein massiver Vertrauensverlust im Vergleich zum Vorjahr. Damals stimmten dieser Aussage nur 63 Prozent der Befragten zu. Die Daten für die Umfrage wurden Anfang März ausschließlich unter Erwachsenen erhoben.“

Ich nehme an, wir sind auf den Weg zu einer ähnlichen Statistik....




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste