Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland und die Welt - Alles Aktuelle
Da hast du zwar Recht, aber der moralisch auf der richtigen Seite ist, sollte nicht die niedrigeren Anforderungen des Gegenübers bedienen.
(27.03.2018, 13:09)Fachpublikum schrieb: sicherlich, nur wie stand es denn um die meinungsfreiheit, als er mit seiner clique regiert hat? frag mal die politisch verfolgten von damals.

Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Würde man, so wie Du das ja hier forderst, Leuten wie Krenz keine Bühne geben oder denen den Mund verbieten, wäre man keinen Deut besser als damals Krenz und Co in der DDR.
Mir gefällt auch nicht alles, was hier von Leuten in der Öffentlichkeit gesagt wird. Aber wir leben (GsD noch) in einer Demokratie und nicht in einer Diktatur, wo einige Leute der Mehrheit vorschreiben, was sie zu sagen, was sie anzuziehen , wie sie sich zu verhalten haben und wer ein guter und wer ein schlechter Mensch ist.
(27.03.2018, 13:09)Fachpublikum schrieb: sicherlich, nur wie stand es denn um die meinungsfreiheit, als er mit seiner clique regiert hat? frag mal die politisch verfolgten von damals.

Genau deshalb halte ich diese Fahne ja so hoch. Und da kann man keine halben Sachen machen: diese Art von Freiheit hat jeder, auch die, die uns immer wissen lassen, dass sie ja nur das aussprechen, was man angeblich bisher nicht aussprechen durfte.
(28.03.2018, 08:18)Papa schrieb: Aber wir leben (GsD noch) in einer Demokratie und nicht in einer Diktatur, wo einige Leute der Mehrheit vorschreiben, was sie zu sagen, was sie anzuziehen , wie sie sich zu verhalten haben und wer ein guter und wer ein schlechter Mensch ist.

och her gibt es genug Leute einer Minderheit die einem vorschreiben wollen was was man anziehen darf und was nicht, wie man sich verhalten soll und sagen was ihnen angenehm ist, und wer ein guter u schlechter Mensch ist.
@Ritter
Das letzte Mal, dass mir jemand vorschreiben wollte, was ich anzuziehen habe und wie lang meine Haare zu sein haben, war vor 89.
Ansonsten kann doch in diesem Land jeder so leben, wie er das gerne möchte.Mir schreibt auch keiner vor, welche Personen gut und welche schlecht sind.
Ich kann mir meine eigene Meinung bilden und brauche dazu keinen Höcke usw. die mir sagen, wie gefährlich die ganzen Ausländer sind ...:)
Die Umstände im Hier und Jetzt setzen aber auch keine Glanzpunkte. Klar, der Einzelne kann seine Entscheidungen aus freiem Willen treffen - bis der Geldbeutel Stopp sagt.

Man ist mehr oder weniger gezwungen Kapital zu erwirtschaften. Das schränkt die persönliche Freiheit ein, erweitert sie andererseits aber auch erst vom "Nullpunkt" weg. Daraus entsteht eine schwerwiegende Abhängigkeit.

Wer sich diesem System nicht fügen und/oder aus dieser Abhängigkeit befreien möchte, wird automatisch verlieren. Persönlichkeit und Freiheit sind Scheinbegriffe im Kapitalismus. Was wirklich zählt, sind Leistung, Arbeit, Druck, Geld, Geld, Geld.

Schöne Freiheit.
Achgut.Pogo




The Dark Side of the Mittelschicht: Die Petze
Herrlich sowas!

Falls noch nicht bekannt:
==> Erklärung 2018

Dazu Broder: Deutschland dreht durch!  zwinker
@Withurphesfurtia

Bravo!!!
Selbstbestimmung ist seit 28 Jahren immer weniger möglich!

Die Welt bzw Gesellschaft befindet sich in einer Umbruchphase, die es seit der Industriellen Revolution nicht mehr gegeben hat.

Eine Lektüre die ich in diesem Zusammenhang empfehlen kann: "Das Internet muss weg“ von Schlecky Silberstein.

Da wir Kinder des Ostens sind, haben wir eine Revolution selber erlebt.
Das „System“ ist seit 2008 nicht mehr „zahlungsfähig“ und wird nur durch kaufen von Anleihen der Notenbanken aufrecht gehalten, was schon etwas an Planwirtschaft erinnert.

Die Menschheit kann in der Regel nur Linear und nicht Expotential denken. Eine schöne Anekdote dazu, ist der Josephspfennig.

Josephspfennig – Wikipedia
Man kann sich auch gerne mal folgendes als 'Kontrastprogramm' zu unserem Leben und der hier möglichen Freiheit ansehen:
Gold für Kim - ein Leben für Nordkoreas Führer - Stadien, Sporthallen, Reit-Clubs, Bolzplätze und Wintersportresorts sind Orte, die Nordkorea dem B...
Undercover in Nordkorea - Im Reich des Kim Jong Un - Er ist der unheimlichste und gefährlichste Diktator der Welt: Kim Jong Un. Der "Oberste ...
@MichaelB

Und hier ist der Denkfehler. Es geht nicht darum, ob es vielen Menschen auf unserer Welt schlechter geht. Das ist bekannt.

Vielmehr geht es darum, dass viele Errungenschaften der sozialen Marktwirtschaft sich in Luft auflösen!

Die Unzufriedenheit ist wie lange nicht mehr, spürbar und real!
Und was bitte ist 'Soziale Marktwirtschaft'? Einfach ein anderes Wort für Kapitalismus. Und wonach der Kapitalismus strebt dürfte jedem klar sein. Was uns noch bevor steht, dafür reicht ein Blick in die USA. Und trotzdem haben wir hier Freiheiten, von denen andere zur selben Zeit nur Träumen können. Dies generell klein zu Reden finde ich nicht richtig.
Die Lehren aus der letzten Weltwirtschaftskrise 1929 waren andere, da durch den sogenannten Turbokapitalismus die grösste denkbare Katastrophe entstand(2 Weltkrieg).

Die Gründerväter der Bundesrepublik hatten den sozialen Gedanken in der Marktwirtschaft eine elementare Rolle gegeben.

Durch den Wettbewerb zweier Systeme wurde der soziale Gedanke auch im Kapitalismus gelebt. Durch den Zusammenbruch des Sozialismus, sind die Mechanismen des „reinen“ Kapitalismus mehr und mehr in den Vordergrund getreten.

Das Ergebnis ist spürbar, die Schere zwischen arm und reich geht immer weiter auseinander, Altersarmut, Steuerflucht, Geld wird ohne Wertschöpfung „verdient“, ich kann das endlos fortführen.

!988 hat es niemand für möglich gehalten, dass das Ende der DDR naht. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich glaube wir stehen vor weitreichenden Veränderungen.

Die heutige politische Situation erinnert mich sehr an die Weimarer Republik!
Nicht verkehrt verstehen. Ich bin kein Freund der AFD, sondern ein liberaler, besorgter Bürger.
Ich mache mir grosse Sorgen um meine bzw unsere Kinder....
Weshalb Du Dich rechtfertigst verstehe ich zwar nicht, aber egal. Zu jeder Zeit haben Menschen immer mal wieder das Gefühl, das größere Veränderungen bevor stehen. Wohin die Reise geht kann man nicht abschätzen. Aber wir alle können die Reise dann doch beeinflussen. Nur muss man dazu möglichst sehr viele Menschen gedanklich in eine Richtung bekommen. Egal was war, egal was ist und egal was kommt - das alle Menschen 100%ig zufrieden und glücklich sind wird es niemals geben. Selbst in einer Welt wie ich sie mir vorstellen würde wäre so etwas kaum möglich.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste