Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland und die Welt - Alles Aktuelle
1. Sozialbetrug ist kein Flüchtlingsphänomen.
2. Die korrekte Registrierung von Menschen ist Aufgabe der Deutschen Behörden, genauso wie das Bearbeiten von Anträgen.
3. In keinem der Beiträge konnte ich eine Information finden, dass jemand ohne ein gültiges Papier, welches ihn ausweist, Sozialleistungen erhält.

Beispiel: Für 2014 entstand ein Schaden von ca. 795,4 Mio. Euro durch Schwarzarbeit (siehe auch: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/044/1804403.pdf). Für Steuerhinterziehungen Google ich jetzt nicht auch noch, aber da weiß ja jeder auch für sich selbst in etwa, ob und in welchem Umfang er da mogelt.
Zitat:Tja MichaB: ein Identitätnachweis brauchen sie ja wohl nicht. Nur ein Ankommensnachweis bzw die Duldungspapiere.  

Duldungspapiere sind kein Nachweis? Da stehen keine Namen drauf? https://de.wikipedia.org/wiki/Duldung_(A...altsrecht)

Zitat:Wer sagt den das die ihre richtigen Namen angeben? 

Niemand. Dafür werden aber auch Fingerabdrücke genommen - oder eben auch mal nicht, was ein Versäumnis der Behörden ist.

Zitat:Der LKW Fahrer aus Berlin hatte ja auch 14 Identitäten. Ist aber auch nur ein Einzelfall oder?

Der Regelfall ist es zumindestens NICHT! Genausowenig ist es der Regefall, dass Behörden so versagen. Leider wird gern viel darüber geredet, so wie gestern bei Hart aber Fair, bloß wirkt sich das kaum auf das Handeln aus.
Mag sein das es nicht der Regelfall ist, aber man sieht es doch das es funktioniert. Und wie kann einer 14 identitäten haben wenn überall Fingerabdrücke sein soll?
Schön das Namen drauf stehen, aber die benutzen ja nicht nur einen oder? Ach, weil die Behörden überfordet waren dürfen die Sozialbetrug machen?
Im übrigen in ihren Ländern ist es auch nicht erlaubt mehrere Identitäten zu haben!
Sozialbetrug ist Betrug an der Gesellschaft!
Jepp, da hast du Recht. Aber sei mal ehrlich: hast du noch nie irgendwo "gemauschelt"? Noch nie doch mal 220 Tage Arbeitsweg auf der Steuererklärung angegeben, obwohl du nur 200 gefahren bist? Noch nie ein Arbeits/Studierzimmer angegeben, obwohl du das als Hobbyraum genutzt hast?

Ich will damit sagen: Sozialbetrug ist schändlich und auch hier sollte gelten, wer nachweislich betrogen hat, muss umgehend nach Hause geschickt werden. Aber, dass sowas funktioniert liegt auch am schwachen Durchsetzungsvermögen der Behörden - qualitativ, wie quantitativ. Und man muss sich nicht wundern, dass jemand, der Lücken sieht, diese versucht, zu nutzen.
tut mir leid ich mache keine Steuererklärung.
Aber ich weiss was de meinst. Und geh mit dir konform.
Ist ja auch sowas wie ein kleiner Volkssport geworden den Staat zu betrügen. Sei es bei den Steuern oder ben mit Falschangeben bei den Behörden. Aber irgendwo hört der Spass auf.
Zitat:Mag sein das es nicht der Regelfall ist, aber man sieht es doch das es funktioniert. 

Das ist aber bei den meisten schlechten Dingen so: sie sind nicht der Regelfall und funktionieren dann doch teilweise mehr oder weniger gut. Mir geht es ja auch nicht darum Probleme, die bestehen, zu verharmlosen. Nur veralgemeinern sollte man sie ebenfalls nicht. Wir sind auch nicht alle wie Höneß & Co. oder wie die, die Daniel Nivel zusammengeschlagen haben. 

Zitat:Und wie kann einer 14 identitäten haben wenn überall Fingerabdrücke sein soll?

Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten. Schlamperei, keine Kooperation länderübergreifend - das fällt mir dazu ein. Ob und inwieweit dies zutrifft weiß ich nicht, da ich dazu keinerlei Details habe. Laut Wikipedia war dies bei der Person aber bekannt und wurde geduldet '...um ihn in Sicherheit zu wiegen...'. Wozu das gut sein sollte erschließt sich mir ebenfalls nicht und das Ergebnis rechtfertigt dies in keiner Weise. Erinnert mich irgendwie auch daran, wie man mit dem NSA Problem umgegangen ist.

Zitat:Schön das Namen drauf stehen, aber die benutzen ja nicht nur einen oder? 

Es ging darum, dass jemand ohne jegliche Papiere auf ein Amt geht und ein paar Minuten später spuckt ein Automat Geld aus. Das ist (hoffentlich) nicht so! Es mag Menschen geben, die mit mehreren Identitäten Straftaten begehen. Die Regel dabei sehe ich aber eben nicht.

Zitat:Ach, weil die Behörden überfordet waren dürfen die Sozialbetrug machen? 

Nein, niemand darf irgendwelche Straftaten begehen. Was anderes habe ich auch nirgendwo behauptet. Im Idealfall sollte aber ein Staat wie Deutschland diesen Mißbrauch nicht noch von sich aus begünstigen. 

Zitat:Im übrigen in ihren Ländern ist es auch nicht erlaubt mehrere Identitäten zu haben! 
Auch dazu habe ich nie gegenteiliges behauptet. 
Zitat:Sozialbetrug ist Betrug an der Gesellschaft!

Volle Zustimmung!
Das mit den 14 Identitäten, war bekannt. Soweit ich mich erinnern kann, hat man dies bewusst zugelassen und den Mann beobachtet, um mehr über die Hintermänner und dass ganze System zu erfahren. Man hatte wohl schon vorher genügend Erkenntnisse, um Amri zu verhaften. Ich denke, da die Abschiebung feststand, hat man versucht noch mehr herauszubekommen. Unterschätzt hat man, wie na diese Person an der Grenze zur Tat war. Ich denke hier war die Gefahreneinschätzung zu undifferenziert, da er ja wie eine große 3stellige Menge von Personen als Gefährder eingestuft war. Wer von denen dann tatsächlich eine Tat ausführt, hat man also schlecht eingeschätzt oder wusste zu wenig.
die Frage ist. wem waren diese 14 identitäten bekannt? BKA, LKA, VS? Oder auch den Asylbehörden? Wenn den Asylbehörden auch wer hat dann die Anweisung gegeben das es so bleibt?
Wenn nicht den Asylbehörden, wie tief haben sie dann geschlafen?
Und wer kommt für den Schaden auf? Ach sooooooooo, ja laut dem Innenminister hat ja niemand ein Fehler gemacht. Also gibts auch keine Schäden.
Soweit ich weiß, hat sich eine der ersten Asylbehörden an das LKA gewannt, weil sie es erkannt hatten. Ob dan LKA oder BKA die Anweisung gegeben haben, es nicht zu ahnden, weiß ich nicht genau.
Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Anis_Amri : ...Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) führte Amri absichtlich unter einem falschen Namen, „um ihn trotz laufender Ermittlungen in Sicherheit zu wiegen“. Die Klever Ausländerbehörde erteilte Amri eine Duldungsbescheinigung auf den Namen Ahmed Almasri...
Danke für die saubere Information per Quelle
Bei Galileo kommt gerade ein Bericht über Headhunter bei Flüchtlingen. SChauen wir mal.
Nach Brandanschlag auf Flüchtlingsheim: Video zeigt rassistische Hetze

Zitat:Rechtsextreme Straftaten passieren in Sachsen allerdings immer öfter. Zwischen 2012 und 2015 hat sich die Zahl mehr als verdoppelt. Zwischen 2014 und 2015 gab es gar einen Anstieg um 86%.
Tja Guerti, so ein Verhalten ist einfach nur dumm.
Hm, ich frag mich grade wenn die einfach nur so rum sitzen und nix machen warum kommen die dann in den Knast?
Da sitzen sie bestimmt auch nur rum und machen nix. Aber sie haben da bestimmt kein W-LAN.
Und warum müssen für die Wärter Helme und Stichwesten angeschafft werden? Sind ja alle so friedlich.


http://www.bild.de/regional/dresden/gefa....bild.html




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 25 Gast/Gäste