(06.09.2020, 20:03)Aik schrieb: Genau das frage ich mich auch...
Wenn man sich eure Erläuterungen in den letzten Beiträge am Stück durchliest, muß man sich erstmal hinlegen -> da bekommt man ja das Flattern...
Ganz ehrlich - das System Nation League habe ich bis heute auch nicht wirklich komplett verstanden.
Ich sage mal in Kurzform - so wie @papa das sagt.
Am Ende ist das der Schleichweg zum großen Turnier für durchgefallene Kandidaten, die die UEFA gern bei einer EM sehen möchte aus monetären Gründen.
Den Fans wird das verkauft als "Freundschaftsspiele unter Leistungsgedanken ".
Keine nervigen Testspiele mehr gegen zb Ungarn, Bulgarien, Armenien usw. Keine Zeit mehr im Kalender dafür dank Nations League.
@papa - der Fußball an sich wird sich nicht selbst zerstören.
Der kommerzialisierte, geschäftsmäßig betriebene Teil des Fußballs wird irgendwann einmal bei anhaltender Dynamik der Kommerz-Prozesse wie eine faule Blase platzen.
Am Wochenende hat zb in England die PL einen Vertrag mit einem Rechteinhaber gekündigt und wird mehrere Hundert Millionen Euro nicht bekommen.
Das dürfte im englischen Fußball richtig weh tun bei den Vereinen. Die zu einem hohen Teil mittelmäßige Kader unterhalten ( da dürften einige in der BL nicht wettbewerbsfähig sein) mit deutlich mehr Geld wie auf dem Kontinent.
Wenn man so die Meinungen verfolgt in Zeitungsartikeln ( da reden wir jetzt aber nicht über die unkritischen Hyper vom Springersportblättchen oder Teilen des Kicker) und aus Fankreisen auf verschiedenen Kanaläen merkt man eine zunehmende Distanz, die vor allem immer mehr zur Nationalmannschaft besteht.
Der Vereinsfußball ist da noch etwas anders - allerdings ziehen sich da auch Fans mittlererweile zurück in den Amateurfußball, die sonst zu den Profiklassen gegangen sind in der 1. und 2.BL.
Das sind meines Erachtens die ersten Symptome von Überdruß beim kommerziellen Fußball.
Auch Corona hat - entgegen vieler Erwartungen - da offenbar in weiten Teilen des Profifußballs nichts korrigiert. Ganz im Gegenteil, wenn ich aktuelle Ablösesummen lese. Als ein Beispiel.