Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Der Aufsichtsrat hat in der Vereinszeitschrift jeweils halbjährlich einen Zwischenbe
(15.09.2015, 09:28)Andi S. schrieb: Also ich hatte das schon persönlich angesprochen. Lachen7
Man hat mich auch verstanden. Aber getan hat sich nichts. Lachen7

So in der Art, schick du (wir) zahlendes Mitglied. Schön, dass es dich (euch/uns) gibt ? --> gääääähnende Leeeeeere Wut4
Ich denke es ist klar, dass man es nicht öffentlich machen will. Übrigens haben wir gar keine Vereinszeitschrift, in der das veröffentlicht werden könnte. Die Stadionzeitung ist keine Vereinszeitschrift und rechtlich gesehen darf man es da nicht veröffentlichen.

Ich habe mir die Satzung noch mal durchgelesen. Der Verein muss den Jahresabschluss 10 Werktage vor der Mitgliederversammlung in den Räumen der Geschäftsstelle zur Einsicht auslegen. Jedes Mitglied kann dann darin Einsicht nehmen. Mal sehen, ob das gemacht wird.
n13, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
gerne per PN die antwort.
(23.10.2015, 07:58)Nummer13 schrieb: Ich denke es ist klar, dass man es nicht öffentlich machen will. Übrigens haben wir gar keine Vereinszeitschrift, in der das veröffentlicht werden könnte. Die Stadionzeitung ist keine Vereinszeitschrift und rechtlich gesehen darf man es da nicht veröffentlichen.

Ich habe mir die Satzung noch mal durchgelesen. Der Verein muss den Jahresabschluss 10 Werktage vor der Mitgliederversammlung in den Räumen der Geschäftsstelle zur Einsicht auslegen. Jedes Mitglied kann dann darin Einsicht nehmen. Mal sehen, ob das gemacht wird.

Beim FC Bayern ist die Stadion- und Mitgliederzeitschrift das "Bayern-Magazin" (2 in 1).

Man könnte aus meiner Sicht durchaus die Stadionzeitschrift auch bei uns als Vereinszeitschrift ansehen.
Es gibt ja auch hier den Mitgliederteil (z.B. Geburtstagsliste).

Es ist aber wohl eher so wie du vermutest, man möchte es nicht öffentlich machen.

Dann wäre aber die Satzung zu ändern. Pfeifen
Warum die Satzung ändern, wenn uns diese Info lt. Satzung zusteht?????

Als ob der Verweis auf eine Vereinzeitschrift nun der Grund ist es nicht zu veröffentlichen ... Wenn es keine Vereinszeitschrift gibt, muss man die Mitglieder halt auf einem anderen Weg über dieZwischenberichte informieren.

Und das sollte nun wirklich nicht das Problem sein! Diese Info`s stehen uns jedenfalls zu.

Aber von Seiten des Vereines überhaupt nicht der gleichen zu tun, grenzt schon an eine sehr große Frechheit, Überheblichkeit und Ignoranz den Mitgliedern gegenüber.
Wenn man das von Vereinsseite nicht möchte, es aber in der Satzung steht, dann bleibt nur die Möglichkeit der Satzungsänderung.
Ansonsten führen wir diese Diskussion (Vorlage der Zahlen) noch in ein paar Jahren.

Wenn dann tatsächlich (jetzt fiktiv angenommen) der Antrag zur entsprechenden Änderung gestellt wird, dann müssen ja die Mitglieder darüber abstimmen.
Da sieht man dann auch, ja wir wollen das ändern oder nein, das soll so bleiben. Dann müssten aber auch die Zahlen vorgelegt werden.

So sehe ich das.
Es besteht ja die berechtigte Frage, ob das Stadionheft eine Vereinszeitschrift im Sinne der Satzung ist. Ich glaube es nicht, weil das Stadionheft jedem zugänglich ist auch Nichtmitgliedern. Stellt sich also die Frage, wie Mitglieder dann halbjährlich über die Bilanzen informiert werden können.
Mein Vorschlag wäre, auf der Webseite einen passwortgeschützten Bereich einzurichten, der nur Mitgliedern zugänglich ist. dort könnte neben anderen relevanten Infos auch die halbjährliche Bilanz abgelegt werden. Damit wäre auch den 5-10 Mitgliedern, die sich evtl. dafür interessieren Genüge getan und die Satzung müsste nicht grundsätzlich geändert werden.
5-10 MITGLIEDER MIT INTERESSE ?
UND WENN ES MEHR SIND ?
@Neues Forum
Das ist mir doch klar. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass wir keine Vereinszeitschrift haben, in der wir den Mitgliedern etwas so sensibles mitteilen können.

Für mich ist klar, dass der Aufsichtsrat es nicht den Mitglieder mitteilen will. Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Die andere Frage ist, welche rechtliche Handhabe man hat, wenn die in der Satzung verankerten Festlegungen nicht eingehalten werden?

Als eigentliches Problem sehe ich aber die zu große Nähe zwischen Aufsichtsrat und Präsidium. Ein Aufsichtsrat ist ein Kontrollgremium und keine Kuschelrunde.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste