DFB-Pokalbilanz TSG Hoffenheim
Die Pokalbilanz der Kraichgauer ist insgesamt eher sehr durchwachsen.
Ehemals unter Rangnick mit starkem Fußball, unter Nagelsmann hat man wohl wieder etwas in dieser Richtung getan und sich tatsächlich nach Jahren der Stagnation entwickelt.
Ich kann mir unter Nagelsmann in keiner Weise vorstellen, das man bei der TSG den Pokal nicht ernst nimmt und sich eher auf die CL fokussiert. Auf dem Niveau macht das mMn kein Spieler - da konzentriert man sich in der Regel auf die nächste Partie.
Da die TSG im Pokal allerdings gerade mit unterklassigen Mannschaften des Öfteren ihre Probleme hatte - das Manko bei denen sehe ich eher darin, das sie sehr oft über das Spielerische wollen (was sie durchaus überzeugend können) und dabei anscheinend zu sehr diese Komponente betonen.
Tritt ihnen eine unterklassige Mannschaft entgegen, die ihre Chance suchen will und dann auch richtig kämpft, könnte es für die TSG auch im SWS unter Umständen eng, ungemütlich und sehr unangenehm werden.
Das ist eine Chance für den RWE - auch wenn der Gegner TSG heisst, einen Nagelsmann als Trainer hat und CL spielt.
Für die TSG wird es das erste Pflichtspiel der Saison sein - da BL und CL-Quali erst danach kommen.
Man hat mit Rudy, Süle und Schwegler wichtige Defensivleute verloren und bisher nicht ersetzt.
Bisher hat man nur Grillitsch von Werder Bremen verpflichtet. Ansonsten kommen eine Reihe ausgeliehener Spieler nach Hoffenheim zurück, von denen wohl keiner dort große Chancen hat.
Man hat jetzt 2 Monate Zeit zur Vorbereitung auf den DFB-Pokal.
Da muss man schonmal im Verein, im Umfeld, bei Fans und Mitgliedern die Überzeugung - "Wir sind gekommen um zu bleiben" verbreiten und das man mit dem Ziel antritt, eine Runde weiterkommen zu wollen. Auch wenn der Gegner TSG Hoffenheim heisst. Dann sollte das auch zuschauertechnisch etwas bringen für den RWE.
Ob und wieviel da jetzt aus Hoffenheim kommen - wen interessiert das?
Einfach mal auf sich selbst sowie seine Chancen und Möglichkeiten schauen und daraus was machen.
Der RWE und die TSG..
Ist ein bißchen nostalgisch sicherlich - aber gewonnen haben die hier auch noch nie...
Edit: Man darf übrigens immer noch gespannt sein, ob bei der Aufstellung der TSG im SWS es dann heisst - " und mit Nummer XY der ehemalige RWE-Spieler Kevin Möhwald " ------