Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

DFB Pokal 2011/2012
Ist Dortmund nicht größer?
(20.04.2012, 13:42)Napoli schrieb: Leipzig ist viel schöner als Berlin. Tut mir leid, wenn du meinen Beitrag anstößig empfindest. Da ich ihn aber vor deinem Beitrag geschrieben habe indem du erwähnst Karten zu haben, brauchst du dich aber nicht persönlich angegriffen zu fühlen. Ich wünsche dir trotzdem viel Spass in der Hauptstadt. Deinen Vergleich zum Kolloseum in Rom verstehe ich nicht. Ich würde sogar sagen, dass ist eine These die meinen "anstößigen" Beitrag stützt.
Unser Stadion wurde meines Wissens im Jahr 1931 erbaut, als vor 1933. Das Olympiastadion wurde zwischen 1934-36, vor einem eindeutigen Hintergrund erbaut. Daran ändern auch die vielen 100 Steuermillionen nix die seither dort investiert wurden. Das Olympiastadion ist kein geeigneter Ort um Endspiele auszutragen und die Fussballnation Deutschland der Welt zu presentieren.
Es mag vor 1990 einen politischen Grund gegeben haben, die Endspiele in Westberlin auszutragen und so den Berliner Fußball(übrigens Ost, wie West) damit ein wenig zu pushen. Heute ist Berlin aber keine geteilte Stadt mehr und es gibt auch keinen Grund Endspiele immer in Berlin auszutragen.

DANKE für deine Antwort.

Ich hatte deinen Beitrag so interpretiert, dass das Oly-Stadion in Berlin ja eine Nazivergangenheit hat.Deshalb meine weitere Interpretation deines ursprünglichen Beitrages, ist es ungünstig, dass dort DFB-Pokalendspiele stattfinden.
Das mit der Vergangenheit ist richtig, aber ich finde es eben nicht ok, wenn man bei einer solchen Sportstätte die ja nun fast komplett umgebaut wurde, dann diese alten Sachen wieder hochholt und meint, sie sei deshalb nicht geeignet.

Ich hatte das mit dem Coloseum deshalb geschrieben, da ja auch diese historische Stätte vor sehr langer Zeit grausame Ereignisse erlebt hat. Trotzdem ist sie ein Anziehungspunkt für Touristen. Würde man deiner These folgen, dann dürften dort auch keine Touristen mehr hin gehen, da ja dort grausame "Spiele " stattfanden.

Ich persönlich finde Berlin ok. Habe aber auch gemerkt, wie zu so einem Event dort auch die Hotelpreise sich ca. verdoppeln. Mit meinem Junior bin ich gezwungen dort zu bleiben und die Zimmersuche erwies sich als äußerst schwierig und auch teuer. In dem Hotel wo ich nun gebucht habe, wurde auch eingeräumt, dass sonst die Preise ca. bei der Hälfte liegen.

Wenn man jetzt noch auf Zimmer für diese Nacht (12.5 zum 13.05.2012) stößt, dann erlebt man schon wahrlich seine Überraschung. zwinker

Ist aber wohl in München, z.B. beim Oktoberfest ähnlich.
@SDH
Jain, Dortmund hat eine höhere Kapazität wenn man die ca. 25000 Stehplätze mitrechnet. Ausserdem gibt es in den unteren Reihen in Dortmund Plätze, die keine Sicht aufs Spielfeld ermöglichen. Jedenfalls gibt es bei Internationalen Spielen keine Stehplätze und deshalb muss man die 25000 Sitzplätze fairerweise in 10-12.000 Sitzplätze umrechnen wenn man die Kapazität mit dem Olympiastadion vergleicht.

Berlin: knapp 75 K Sitzplatze
Dortmund: 54 K Sitzplätze + 27 K Stehplätze

@Andi S. - ja es ist meiner Meinung ein Grund, aber nicht der einzige der gegen Berlin spricht. (In Rom gab es keine Nazis) Über die Spiele, die im alten Rom stattfanden gibt es heute auch unterschiedliche Angaben. Kurz: Früher in der Schule hieß es das die Gladiatoren dort mehr oder weniger zu Tode gequält worden. Heute heißt es das die Gladiatoren dort wie heutige Fußball- und Popstars verehrt und gefeiert wurden.
(20.04.2012, 16:20)Napoli schrieb: @Andi S. - ja es ist meiner Meinung ein Grund, aber nicht der einzige der gegen Berlin spricht. (In Rom gab es keine Nazis) Über die Spiele, die im alten Rom stattfanden gibt es heute auch unterschiedliche Angaben. Kurz: Früher in der Schule hieß es das die Gladiatoren dort mehr oder weniger zu Tode gequält worden. Heute heißt es das die Gladiatoren dort wie heutige Fußball- und Popstars verehrt und gefeiert wurden.

Es sollen ja im Coloseum auch Menschen (hier vor allem Christen) u.a. den Löwen zum Fraß vorgeworfen worden sein. Gladitoren konnten noch realistisch um ihr Leben kämpfen (auch wenn ich dies grausam empfinde). Aber Löwen auf wehrlose Menschen los zu lassen ist da aus meiner Sicht noch schlimmer!
Dass die Kapazität in Dortmund so krass sinkt ohne Stehplätze wusste ich nicht, danke für die Aufklärung @ Napoli.

@ Andi S. Was denkst du denn, was in Polen und der Ukraine bei der EM und in London bei Olympia abgehen wird bei den Übernachtungspreisen? Das ist ein normales Phänomen. Aber viele, die nach Berlin fahren, brauchen kein Hotel, die feiern oder trauern die ganze Nacht durch und pennen dann auf der Heimfahrt im Zug. Oder kommen gleich mit dem Auto und saufen nicht...zumindest der Fahrer hält sich zurück.

Ich finde, Rom und Berlin zu vergleichen passt nicht so wirklich. Im historischen Kontext sowieso nicht, dort floß Blut zur Belustigung, hier zur Vernichtung von anderen Rassen, aber nicht öffentlich und nicht im Stadion.

@ Andi S. Quo Vadis? Hast aber Recht, das mit den Löwen ist erwiesen. Die Römer haben die Christen verfolgt und getötet.

Das Colosseum wurde nicht wieder aufgebaut, um dort wieder Veranstaltungen durchzuführen, sondern ist ein kulturhistorisches Denkmal. Und das Olympiastadion war Bühne für eine Show, um die Weltöffentlichkeit zu täuschen über die wirklichen Absichten der Nazis, damit in Ruhe Krieg und Holocaust vorbereitet werden konnten.

Die letzten beiden Sätze in Napolis Beitrag bestätige ich gerne. Der Aufhänger für das, was wir darüber gelernt haben, war Spartakus. Und wer die Specials auf der Doppel-DVD von "Gladiator" gesehen hat, weiß, dass die Gladiatoren wirklich Popstars waren. Und wer einige Jahre in der Arena überlebt hat, konnte Freiheit und Wohlstand erringen.
(20.04.2012, 16:45)Sondershäuser schrieb: @ Andi S. Was denkst du denn, was in Polen und der Ukraine bei der EM und in London bei Olympia abgehen wird bei den Übernachtungspreisen? Das ist ein normales Phänomen. Aber viele, die nach Berlin fahren, brauchen kein Hotel, die feiern oder trauern die ganze Nacht durch und pennen dann auf der Heimfahrt im Zug. Oder kommen gleich mit dem Auto und saufen nicht...zumindest der Fahrer hält sich zurück.

Das ist richtig, in vielen Städten steigen bei "Events" die Preise.
Werde mit dem Zug hinfahren und da dann nachdem Spiel kein passender Zug mehr fährt bin ich mit meinem Junior (11 Jahre) auf ein Hotel angewiesen. Sonst (wenn ich ohne Junior wäre) könnte ich auch durchfeiern oder trauern. Feiern wäre mir natürlich lieber. zwinker

Aber mein Junior ist schon ganz begeistert und was tut man nicht alles für seine Kids. zwinker

Klar, ich freue mich auch für euch Andi S. und wünsche viel Spaß! Eine Nacht im Hotel ist ein geiles Erlebnis für ein Kind. Pass aber auf, die Getränke in der Minibar sind teuer, nicht dass du am nächsten Morgen eine böse Überraschung erlebst, wenn sie Junior geplündert hat Lachen5

Und ja, früher fuhren tatsächlich noch Nachtzüge. Von der Ostsee über Berlin nach Erfurt. Vorbei, schaiß Bahn!
(20.04.2012, 17:39)Sondershäuser schrieb: Klar, ich freue mich auch für euch Andi S. und wünsche viel Spaß! Eine Nacht im Hotel ist ein geiles Erlebnis für ein Kind. Pass aber auf, die Getränke in der Minibar sind teuer, nicht dass du am nächsten Morgen eine böse Überraschung erlebst, wenn sie Junior geplündert hat Lachen5

Und ja, früher fuhren tatsächlich noch Nachtzüge. Von der Ostsee über Berlin nach Erfurt. Vorbei, schaiß Bahn!

DANKE! Ich war letztes WE in München (ebenfalls mit meinem Junior und Freunden zum Spiel gegen Mainz) und haben da im IBIS-Hotel übernachtet. In Berlin wieder ein IBIS-Hotel. In München gab es keine Mini-Bar im Zimmer aber unten an der Bar waren schon heftige Preise. Ein Radler (0,5) kostete da 3,50 Euro (das ist akzeptabel). Eine Sprite nur 0,4 L. kostete dort hingegen stolze 4,60 Euro. War zwar mit dem Hotel zufrieden, habe aber dies kundgetan, dass es nicht sein kann, dass ein Radler (wenn man es auf 0,4 L. umrechnet) dann 2,80 Euro kostet und eine Sprite (ist ja im Radler auch enthalten) 1,80 Euro mehr. Mal schauen, was es in Berlin kostet. zwinker

Kinder trinken nun mal gern eine Sprite und ähnliche Getränke. zwinker

Nun wieder zum Pokal als solches. Wir freuen uns wirklich und hoffen, dass auch alles gut klappt.

Und lasst euch nicht vom braunen Geist infizieren, der durch das alte Gemäuer wabert...
wollte heute früh schon die frage stellen, habs aber vergessen. jeze hab ich die antwort bekommen...

also was wäre wenn:
sandhausen ist in die zweite liga aufgestiegen. also pokalteilnehmer. aber die hatten heute das halbfinale im BW- pokal und da stand geschrieben, dass sich NUR der sieger (also bei denen im pokal) sich für den DFB- pokal qualifiziert. würde dann in der dritten liga der 5. mit dabei sein, wenns sandhausen schaffen sollte?

hier ist die antwort...
Ich denke mal, dass das so nicht stimmt und der unterlegene Finalteilnehmer in BW anstatt in die 1.Hauptrunde zieht.
im swr- videotext stand das drinne. online finde ich den leider nicht.
Datt wär natürlich eh Ding im Positiven Sinne wenn des Sächsischen Kollesche Rechersche stimmt Winken1
Hat sich erledigt: Der Sandhaufen ist mit 0:2 n.V. "hopps" gegangen !
hopps haste schön geschrieben, da ja der hopp sein stadion zur nutzung angeboten hat, falls es im sandhaufen probleme beim eignen umbau geben sollte.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  3. Liga 2011/2012 Hippi 1.051 49.574 05.06.2012, 19:46
Letzter Beitrag: ronry
  Die Relegationsspiele 2011/2012 Viva Erfordia 289 10.768 04.06.2012, 19:01
Letzter Beitrag: Aik
  1.Bundesliga 2011/2012 Viva Erfordia 2.309 53.107 29.05.2012, 17:58
Letzter Beitrag: Axl Rose

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 165 Gast/Gäste