Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

DFB / DFL / Regional- und Landesverbände - alles zum Thema
(14.01.2025, 11:57)Papa schrieb: wer legt fest, was ein Hochrisikospiel ist und gibt es da eine Definition, welche die Merkmale genau beschreibt.
Zu viel Spielraum für Auslegungen...
(14.01.2025, 12:25)Tiki-Taka-Holzfuß schrieb: Im Gegenzug muss man auch feststellen, dass der Profifussball 2024 1,6 Milliarden Steuern an den Staat gezahlt hat. Sind dann solche Polizeikosten in Zukunft abzugsfähig und wenn die Vereine die Polizeikosten zahlen, haben sie dann auch ein Mitspracherecht über deren Ausmaß?

Stimmt. Aber darum geht es eigentlich auch nicht. "Der Staat" ist für Ordnung und Sicherheit zuständig. Egal ob ein ***** einen Papiercontainer anzündet oder man sich Rahmen von Fußballspielen einen handfesten Austausch von Argumenten liefert. Das ist für mich populistisch. Wer soll denn dann bei "Hochrisikidemos" zahlen? Parteien, NGO? Oder der Mehraufwand wegen vieler Alkoholleichen zu Himmelfahrt?
Ich sehe nicht, dass Rot-Weiß nen sechsstelligen Betrag auf die Beine stellen kann, weil das Innenministerium meint, zum Derby 1.000 Behelmte hinstellen zu müssen. Die hat niemand bestellt, in diesem Fall müssen die Vereine ein Mitspracherecht bei der personellen Aufstellung der Polizei haben.

Davon ab, öffnet das Willkür Tür und Tor. Wer zahlt Polizeieinsätze beim Oktoberfest? Wer zahlt die Behandlungsgebühren für Suffis bei der gleichen Veranstaltung? Kann man jetzt alles auf Veranstalter umlegen, nur weil der Menschenverstand von Individuen nicht besonders ausgeprägt ist?
es heißt aber auch dass veranstaltungen ab 5.000 teilnehmern gemeint sind. da brauchste mit himmelfahrt ni den teufel an die wand malen!
(14.01.2025, 18:11)Fachpublikum schrieb: es heißt aber auch  dass veranstaltungen ab 5.000 teilnehmern gemeint sind. da brauchste mit himmelfahrt ni den teufel an die wand malen!

Meiner Meinung nach geht es ums Prinzip. Der Polizei ist für die Sicherheit im öffentlichen Raum zuständig. Egal ob ein streunender Straßenhund die Polizei auf den Plan ruft oder oder tausende hochgewaltbereite Fußballfans.
(14.01.2025, 18:07)Nordthüringer schrieb: Stimmt. Aber darum geht es eigentlich auch nicht. "Der Staat" ist für Ordnung und Sicherheit zuständig. Egal ob ein ***** einen Papiercontainer anzündet oder man sich Rahmen von Fußballspielen einen handfesten Austausch von Argumenten liefert. Das ist für mich populistisch. Wer soll denn dann bei "Hochrisikidemos" zahlen? Parteien, NGO? Oder der Mehraufwand wegen vieler Alkoholleichen zu Himmelfahrt?
"Der Staat" ist ja auch nach wie vor zuständig. Nur bezahlen soll es jemand anderes...

(14.01.2025, 18:08)Flaschendeckel schrieb: Davon ab, öffnet das Willkür Tür und Tor. Wer zahlt Polizeieinsätze beim Oktoberfest? Wer zahlt die Behandlungsgebühren für Suffis bei der gleichen Veranstaltung? Kann man jetzt alles auf Veranstalter umlegen, nur weil der Menschenverstand von Individuen nicht besonders ausgeprägt ist?

Naja, die Regelung aus Bremen, über die hier verhandelt wurde, ist aber schon Zielgenau auf Fußballspiele zugeschnitten... Insofern braucht man sich über andere Dinge erstmal keine Platte zu machen.

Aber ganz allgemein scheint mir das Urteil etwas kurz gedacht und aus grundsätzlichen Gedanken fragwürdig. Es geht ja soweit ich das sehe nur auf die "offensichtlichen" Gedanken ein: im konkreten Fall geht es um erste Liga. Und ja da wird eine Menge Geld verdient, und klar, da könnte man was für die Sicherheit abführen. Klingt erstmal naheliegend und logisch. Aber wie weit soll das gehen? Selbst in der Oberliga geht es doch darum Gewinne zu erzielen... nur eben deutlich geringer. Sagen wir die Spiele dann ab und würfeln das Ergebnis aus? Und wer definiert eigentlich was "hochrisiko" ist?
Und natürlich tritt die Gewalt in Zusammenhang mit dem Spiel auf. Aber auch da gibt's zig andere Veranstaltungen auf die das zutrifft. Man könnte auch der Meinung sein, daß die Gewalt ein gesellschaftliches Problem ist, für das dann auch die Gesellschaft bezahlen muß..
Zumal man den Vereinen wohl kaum Verantwortlichkeit für die Gewalt nachweisen kann. Also in dem konkreten Fall vielleicht noch nachvollziehbar, erscheint es mir doch verallgemeinert überraschend unausgegoren.
(14.01.2025, 18:11)Fachpublikum schrieb: es heißt aber auch dass veranstaltungen ab 5.000 teilnehmern gemeint sind. da brauchste mit himmelfahrt ni den teufel an die wand malen!
Es sind Hochrisikospiele ab 5000 Teilnehmern gemeint also auch nicht Oktoberfest etc.
Es fängt im Profibereich an und bald werden die Unkenrufe auch im Amateurbereich größer. "Warum muss ich das von meinen Steuern finanzieren?"
Gibt es halt nur noch 4999 Karten für ein Derby wie unserem. Sonst werden die Vereine nicht stemmen können.
(14.01.2025, 19:12)Twinix schrieb: Es fängt im Profibereich an und bald werden die Unkenrufe auch im Amateurbereich größer. "Warum muss ich das von meinen Steuern finanzieren?"
Gibt es halt nur noch 4999 Karten für ein Derby wie unserem. Sonst werden die Vereine nicht stemmen können.
Erstmal abwarten. Es gibt dazu in Thüringen, wie in allen anderen Bundesländern bis auf Bremen auch, keine entsprechende Verordnung. In der 4.Liga ist auch der NOFV durchaus Veranstalter. Nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen
(14.01.2025, 11:57)Papa schrieb: Wenn ich das richtig verstehe, geht es nur um "Hochrisikospiele", denn auf die bezieht sich das Urteil.
Die Frage, die sich mir stellt - wer legt fest, was ein Hochrisikospiel ist und gibt es da eine Definition, welche die Merkmale genau beschreibt.
Spiele, die nämlich nicht dieser Kategorie zuzuordnen sind aber auch Polizeipräsenz erfordern, fallen dann nicht unter diese Regelung.

Wer legt eigentlich fest, was ein Hochrisikospiel ist und was nicht?
Ich meine z.B. gehört zu haben, dass unser Heimspiel gegen Halle auch als Risikospiel eingestuft war.
Ich mag die Hallenser nicht unbedingt, aber ein Risikospiel ist das für mich nicht...
(14.01.2025, 19:07)Papa schrieb: Es sind Hochrisikospiele ab 5000 Teilnehmern gemeint also auch nicht Oktoberfest etc.

sinnlosdiskussion wenn nimma beiträge richtig gelesen werden.
und nun weiter viel spaß beim sich im kreis drehen und dramaturgien schreiben.
(14.01.2025, 19:55)Fachpublikum schrieb: sinnlosdiskussion wenn nimma beiträge richtig gelesen werden.
Es sind eben keine Veranstaltungen mit 5000 Zuschauern im Allgemeinen ,um die es sich in dem Urteil handelt, sondern Hochrisikospiele im Fussball. Passt es Dir jetzt so besser ?
(14.01.2025, 19:55)Fachpublikum schrieb: sinnlosdiskussion wenn nimma beiträge richtig gelesen werden.

Zum richtigen lesen habe wir dich.
Du arbeitest scheinbar in der Waldorfschule.
(14.01.2025, 20:13)Papa schrieb: Passt es Dir jetzt so besser ?

nöö, denn du hast völlig sinnbefreit auf meinen post geantwortet. noch ni gemerkt? stichwort himmelfahrt. jeze?
(14.01.2025, 22:08)Fachpublikum schrieb: nöö, denn du hast völlig sinnbefreit auf meinen post geantwortet. noch ni gemerkt? stichwort himmelfahrt. jeze?
Und ich bezog mich auf Deine Aussage von "Veranstaltungen" allgemein. Denn das stimmt ja so nicht. Es geht um Hochrisikospiele im Fussball ab einer Teilnehmerzahl von 5000
(14.01.2025, 18:53)psychotron schrieb: "Der Staat" ist ja auch nach wie vor zuständig. Nur bezahlen soll es jemand anderes...

Naja, die Regelung aus Bremen, über die hier verhandelt wurde, ist aber schon Zielgenau auf Fußballspiele zugeschnitten... Insofern braucht man sich über andere Dinge erstmal keine Platte zu machen.

Aber ganz allgemein scheint mir das Urteil etwas kurz gedacht und aus grundsätzlichen Gedanken fragwürdig. Es geht ja soweit ich das sehe nur auf die "offensichtlichen" Gedanken ein: im konkreten Fall geht es um erste Liga. Und ja da wird eine Menge Geld verdient, und klar, da könnte man was für die Sicherheit abführen. Klingt erstmal naheliegend und logisch. Aber wie weit soll das gehen? Selbst in der Oberliga geht es doch darum Gewinne zu erzielen... nur eben deutlich geringer. Sagen wir die Spiele dann ab und würfeln das Ergebnis aus? Und wer definiert eigentlich was "hochrisiko" ist?
Und natürlich tritt die Gewalt in Zusammenhang mit dem Spiel auf. Aber auch da gibt's zig andere Veranstaltungen auf die das zutrifft. Man könnte auch der Meinung sein, daß die Gewalt ein gesellschaftliches Problem ist, für das dann auch die Gesellschaft bezahlen muß..
Zumal man den Vereinen wohl kaum Verantwortlichkeit für die Gewalt nachweisen kann. Also in dem konkreten Fall vielleicht noch nachvollziehbar, erscheint es mir doch verallgemeinert überraschend unausgegoren.

Staat habe ich nur in Anführungszeichen gesetzt, weil Polizeiarbeit Ländersache ist. Und es sollte auch keine Rolle spielen, wieviel Geld die Vereine verdienen. Das geht in Richtung populistische Neiddebatte. Die Vereine tragen nämlich keine Schuld. Egal wie arm oder reich sie sind.
Ich habe noch nie gelesen, dass sich "rivalisiernde Aufsichtsräte" geprügelt haben. Man kann beispielsweise die wahren Verursacher für Sachschäden zur Verantwortung ziehen. Ich glaube, es ist nur eine Frage der Zeit, bis in dieser Richtung immer wieder neue Säue durchs Dorf getrieben werden. Da zahlen wir, wenn wir mal wieder geblitzt werden, nicht nur für das Vergehen, sondern für den Arbeiseinsatz der Beamten. Das ist kein guter Ansatz.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Regionalligen 2024/25- alles zum Thema ronry 3.029 511.085 26.01.2025, 17:59
Letzter Beitrag: Nordthüringer
  1.Bundesliga 2024/25- alles zum Thema ronry 1.626 266.781 23.01.2025, 09:44
Letzter Beitrag: ronry
  Oberligen/Amateurklassen 2024/25- alles zum Thema Falk 1.148 259.076 17.01.2025, 14:46
Letzter Beitrag: MichaelB

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste