14.01.2025, 22:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2025, 23:01 von Nordthüringer.)
(14.01.2025, 22:27)Papa schrieb: Es geht um Hochrisikospiele im Fussball ab einer Teilnehmerzahl von 5000
Dann fiele ja Chemie gegen LOK mit 4999 Zuschauern durch das Raster... Ich weiß nicht.
Übrigens:
Unterklassigen Vereinen droht der finanzielle Todesstoß - Die Bundesländer dürfen ihre Polizeikosten bei Hochrisikospielen dem Profifußball in Rech...
(14.01.2025, 22:44)Nordthüringer schrieb: Staat habe ich nur in Anführungszeichen gesetzt, weil Polizeiarbeit Ländersache ist. Und es sollte auch keine Rolle spielen, wieviel Geld die Vereine verdienen. Das geht in Richtung populistische Neiddebatte. Die Vereine tragen nämlich keine Schuld. Egal wie arm oder reich sie sind.
Ich habe noch nie gelesen, dass sich "rivalisiernde Aufsichtsräte" geprügelt haben. Man kann beispielsweise die wahren Verursacher für Sachschäden zur Verantwortung ziehen. Ich glaube, es ist nur eine Frage der Zeit, bis in dieser Richtung immer wieder neue Säue durchs Dorf getrieben werden. Da zahlen wir, wenn wir mal wieder geblitzt werden, nicht nur für das Vergehen, sondern für den Arbeiseinsatz der Beamten. Das ist kein guter Ansatz.
Ich hatte dich ja nur zitiert, und gemeint/klargestellt, daß der Staat ja nach wie vor für Ordnung und Sicherheit zuständig ist. Es geht "nur" darum, wer den Spaß zahlen soll.
Ansonsten sehe ich das, wie geschrieben, doch ziemlich ähnlich wie du. Für mich ist das auch eine grundsätzliche Frage, die mir in dem Urteil etwas zu kurz kommt (jedenfalls nachdem was ich dazu gelesen habe). Auch wenn es in diesem, einfachen, Fall irgendwie nachvollziehbar verargumentiert werden kann, gibt es 1000 ähnliche, aber viel weniger offensichtliche Fälle. Wer muß da zahlen, oder warum nicht?
15.01.2025, 05:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2025, 05:33 von Aik.)
(14.01.2025, 22:53)Nordthüringer schrieb: Dann fiele ja Chemie gegen LOK mit 4999 Zuschauern durch das Raster... Ich weiß nicht.
...
Genau das meine ich - und ein Spiel ohne jeglichen Knallfaktor wie zum Beispiel gegen Halle ist auf einmal ein Risiko-Spiel wo die Wasserwerfer in der Straße stehen...
Und wenn es mal beim RWE richtig läuft wissen wir alle, was passiert -> die Zuschauer strömen ins SWS. Und dann ist auf einmal auch ein Spiel - zum Beispiel - gegen Eilenburg ein Risikospiel??
Seit wann sind Spiele gg. Eilenburg „erfahrungsgemäß gewaltgeneigt“? So sagt es wohl jedenfalls das Gesetz in Bremen. Ich denke sowas kann man ausschließen. Aber natürlich ist das eine Gummiformulierung. Andererseits können andere es Bundesländer in ihren Gesetzen auch anders formulieren… Dann müßte dagegen wieder geklagt werden.
(14.01.2025, 22:53)Nordthüringer schrieb: Dann fiele ja Chemie gegen LOK mit 4999 Zuschauern durch das Raster... Ich weiß nicht.
Ich habe ja nur aus dem Urteil zitiert.
Folgt man Deiner Argumentation wäre BSG Oberdorf vs. BSG Unterdorf vor 158 Zuschauern auch ein entsprechendes Risikospiel, weil sich da immer 20 Bauern gegenseitig die Rübe zerkloppen.
@Aik - nicht jedes Spiel mit mehr als 5000 Zuschauern ist automatisch ein Hochrisikospiel. So habe ich das jedenfalls interpretiert.
(15.01.2025, 14:08)Papa schrieb: Ich habe ja nur aus dem Urteil zitiert.
Folgt man Deiner Argumentation wäre BSG Oberdorf vs. BSG Unterdorf vor 158 Zuschauern auch ein entsprechendes Risikospiel, weil sich da immer 20 Bauern gegenseitig die Rübe zerkloppen.
@Aik - nicht jedes Spiel mit mehr als 5000 Zuschauern ist automatisch ein Hochrisikospiel. So habe ich das jedenfalls interpretiert.
Wenn man eine Einnahmequelle entdeckt, ist ein Grund für ein Risikospiel schnell gefunden. Ist ähnlich mit den Blitzern. Sollen die eine erziehende Maßnahme sein, oder stopfen diese Löcher im Haushalt? Die Antwort kennst du sicherlich selbst.
(15.01.2025, 14:28)Twinix schrieb: Wenn man eine Einnahmequelle entdeckt, ist ein Grund für ein Risikospiel schnell gefunden. Ist ähnlich mit den Blitzern. Sollen die eine erziehende Maßnahme sein, oder stopfen diese Löcher im Haushalt? Die Antwort kennst du sicherlich selbst.
Ja, wir leben aber in einem Rechtsstaat. Und willkürlich Fußballspiele zu einem Hochrisikospiel zu erklären, geht nicht lange gut, weil dann Klagen über Klagen kommen werden.
Dann wäre nämlich jedes Bundesligaspiel bald ein Hochrisikospiel.
Für mich muss erst einmal geklärt werden, welches Merkmal oder welche Merkmale ein Spiel über 5000 Zuschauern noch haben muss, um in diese Kategorie eingeordnet zu werden und WER das am Ende beurteilt.
16.01.2025, 17:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2025, 17:07 von Twinix.)
Da werden nach und nach alle Länder nachziehen, dafür werden schon die Rechnungshöfe sorgen.
16.01.2025, 19:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2025, 19:25 von Flaschendeckel.)
Ich hoffe die Vereine dürfen dann auch bestimmen, wieviele Behelmte mit welchem Equipment auffahren. Ist ja nun offenbar ne Dienstleistung. Vielleicht können wir uns ja auch die Blaujacken im Stadion sparen, die anderen sind ja einmal da und bezahlt.
16.01.2025, 19:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2025, 19:37 von ronry.)
Kann man so sehen , ja.
Wenns nicht so viele völlig Bekloppte in beiden Fanlagern gebe, könnte man das fast ganz ohne Polizei durchziehen.
Wenns ums Thema Derby geht.
Leider wird jedoch eine gesunde Rivalität schon lange verlassen und diverse Patienten meinen, das Derby Krieg ist und der Feind bekämpft werden muss.
Und sie nun an die Front müssen.
Fängt durchaus auch in den Fanlagern an, mal runter zu rüsten.
|