Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christian Preußer verläßt den Verein
Ich möchte mich auch für die jahrelange geleistete gute Arbeit bedanken und würde mich sehr freuen wenn Christian dem Verein in anderer Funktion erhalten bleibt.Es gibt eben Situationen in unserem geliebten Sport wo nicht mehr der einzelne das wichtigste ist sondern nur der Verein! In solch einer Situation haben wir uns nun befunden!
Deshalb war es die absolut richtige und erforderliche Entscheidung vom Präsidenten!
Alles Gute und Kopf hoch, Christian,
für die Zusammenstellung der Mannschaft waren andere verantwortlich!
Also mir tut er überhaupt nicht leid. Wie lang ist er im Verein? Er kennt genau die Abläufe, wußte was da an finanziellen machbar ist, er kennt die Qualitäten des Mangers und was da an Spielermaterial zu erwarten war. Er wußte auf was er sich da eingelassen hatte. Er hatte seine Chance und hat sie so richtig in den Sand gesetzt. In meinen Augen hat er sich da ein wenig selbst überschätzt.
Weisst du das so genau? Er wollte eventuell andere Spieler und TT hat halt diese besorgt.....! Ich habe es letztes Jahr schon gesagt, jetzt wird er verheizt und genauso ist es gekommen. Denke immer noch das er ein guter Trainer ist aber die Voraussetzungen waren schlecht. MM nach hatte er die schlechteste Mannschaft seit Jahren zusammengestellt bekommen.
Man konnte allerdings im Sommer überall lesen, das Trainer und sportlicher Leiter GEMEINSAM diese Mannschaft zusammen gestellt haben.
(17.12.2015, 09:48)pfanni1979 schrieb: Weisst du das so genau? Er wollte eventuell andere Spieler und TT hat halt diese besorgt.....! Ich habe es letztes Jahr schon gesagt, jetzt wird er verheizt und genauso ist es gekommen. Denke immer noch das er ein guter Trainer ist aber die Voraussetzungen waren schlecht. MM nach hatte er die schlechteste Mannschaft seit Jahren zusammengestellt bekommen.

In jedem Verein ist es üblich, das Trainer UND Manager gemeinsam eine Mannschaft zusammenstellen. Das wurde - wie @stroh schon erwähnte - gerade bei RWE auch dementsprechend nach außen so kommuniziert - und beide sind auch öffentlich so aufgetreten.

Deswegen wünsche ich Christian Preußer auch alles Gute und bin der Auffassung, das er im Verein bleiben sollte im Nachwuchsbereich - weil er dort wertvolle Arbeit für uns geleistet hat.

Aber - wie im Beitrag von @hille - das NUR am Manager festmachen zu wollen - geht an den Realitäten absolut vorbei.
Preußer und Traub hatten schon lange eine Liste von Spielern gemeinsam erstellt, die man für die neue Saison ansprechen wollte. Da standen auch Spieler drauf, die schon seit mehreren Jahren beobachtet wurden ( zb Szimayer).

Und beide haben entschieden, wer hier kommen sollte.
Ich denke, das Christian Preußer mit seiner Erfahrung aus dem A-Juniorenbereich darauf setzte, das die Spieler sich eine Klasse höher immer noch weiter entwickeln. Das war wohl teilweise eine Fehleinschätzung seinerseits - gepaart mit dem unendlichen Vertrauen in vermeintliche Führungsspieler, die sich nicht als Führungsspieler darstellten und selber mit ihren Leistungen weit unter dem Level sind.
Lachen8 Lachen8 Lachen8
Christian Preußer konnte ohne großen Druck arbeiten. Jedem war vorher klar, wir würden diesmal eher in der zweiten Tabellenhälfte landen. Das Saisonziel Mittelfeldplatz sollte machbar sein. Anfangs sah es dann auch recht gut aus. Die Vorbereitung lief zufriedenstellend. Ich hatte den Eindruck, er weiß was er macht. Auch die Leistungen zu Saisonbeginn konnte man noch als akzeptabel bezeichnen, auch wenn die Ergebnisse nicht stimmten. Erinnert sei an die Spiele in Magdeburg, Dresden oder Würzburg. Warum es dann in der Folgezeit bergab statt bergauf ging, lässt sich schwer sagen. Viele Akteure liefen ihrer Normalform meilenweit hinterher. Spielerische Akzente konnten kaum noch gesetzt werden. Niveau Gruselkabinett - ohne herausgespielte Torchancen, holt man eben keine Punkte mehr. Sein junges Alter stellte meiner Meinung nach keinen Nachteil dar. Im Gegenteil, es minderte anfangs eher den Druck - Stichwort: Welpenschutz. Ob es aufgrund seines Alters Autoritätsprobleme gab, lässt sich von außen schwer sagen. Irgendwie hatte man am Ende aber den Eindruck, es kommt bei den Spielern nicht mehr viel an. Preußer ist ein analytischer und sachlicher Trainer. Das hat Vorteile, aber in Krisensituationen auch Nachteile, wenn darum geht, die Truppe im Abstiegskampf einfach nur heiß zu machen und zu motivieren. In solchen Situationen ist er vielleicht etwas zu sachlich und reserviert.

Für das Image des RWE wäre es toll gewesen, mit einem jungen, aufstrebenden Trainer Erfolg zu haben. Ich glaube, jeder hier hätte ihm den Erfolg gegönnt. Die Erwartungen nach dem erfolgreichen 2-Spiele-Intermezzo vor einigen Jahren waren natürlich total überzogen und vielleicht auch ein Grund für spätere Enttäuschung. Vielen Dank für die geleistete Arbeit beim FC Rot-Weiß, vor allem auch im Nachwuchsbereich. Alles Gute für die Zukunft!
Lachen8

vielleicht wäre es für CP besser gewesen als Co die Taktik etc dem Haupttrainer zu zuarbeiten.
Das hat er doch unter Kogler gemacht. Sein wird doch ehrlich: Preußer war im Frühjahr die logische (und sicherlich auch preiswerteste) Konsequenz.
Es hätte klappen können. Die Spielanlage in der Vorbereitung und die ersten Spiele haben Hoffnung gemacht, aber die Mannschaft hat unter Druck nicht gut gespielt und es war frühzeitig kein Spielsystem mehr erkennbar. Die Ergebnisse und der Tabellenplatz sind die logische Konsequenz.
(17.12.2015, 12:15)Arokh schrieb: Sein wird doch ehrlich: Preußer war im Frühjahr die logische (und sicherlich auch preiswerteste) Konsequenz.

Preiswerteste gehe ich mit, aber logisch mit nichten. Die Niederlagenserie in der Rückrunde war schonmal eine Hypothek, die jeden anderen Trainer ebenfalls belastet hätte.
CP hatte keinen guten Stand: Erst diese Niederlagenserie in der Rückrunde, dann der Kader ausgeblündert (Möhwald, Chzichos, Wiegel, ... fehlen sehr), dann der Fehlstart in die neue Saison und letztlich das Auseinanderbrechen der Mannschaft in den letzten Spielen. Vielleicht hat er aus der Situation das beste gemacht? Vielleicht hätte ein anderer Trainer noch weniger Punkte geholt? Wer weiß das schon. Deshalb kann ich nur sagen:

Danke Christian für Deine Arbeit! Wie diese einzuordnen ist, wird die Zukunft zeigen. Es wäre schön, wenn Du RWE erhalten bleiben würdest.
Der Verein will Preußer mit einer anderen Aufgabe betrauen. Denken Sie, dass er bleibt?

Ich würde mich freuen, weil ich ihn für einen hervorragenden Trainer und tollen Menschen halte.
Mein Gefühl sagt mir aber, dass er sich eine neue Herausforderung suchen wird.
Für RWE würde ich mir wünschen, dass Preußer bleibt. Aber ich an seiner Stelle würde mir andere Aufgaben suchen. Diese Stadt, diesen Verein würde ich hinter mir lassen. Viel Glück dabei!
Gibt es schon eine Wasserstandsmeldung zu CP Zukunft?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum macht kaum einer mit, unsere Mannschaft/unseren Verein lautstark unterstützen? hille 2 438 26.11.2016, 09:17
Letzter Beitrag: knaller
  Andre Ockenfels verläßt den Verein Viva Erfordia 203 6.686 02.03.2016, 20:18
Letzter Beitrag: Arokh

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste