(19.02.2014, 09:58)Harzer_Wolf schrieb: Genau aus diesem Grund sollte in einer CL-Liga auch nur der Landesmeister starten dürfen. Ist übrigens für mich auch ein Ausdruck der schwachen Bundesliga. Gegen Hamburg oder Stuttgart gewinnt man eben mit Leuten wie Kießling und Co. International sieht das anders aus.
Man kann Götze, Lewandowski, Draxler, Rode, Shakiri und Co. aber nur einmal kaufen. Und selbst wenn die Pillendreher das Geld hätten, einer wie Slatan I. würde wohl kaum in Leverkusen spielen. In der Gegend dort sagen sich Füchse und Hase gute Nacht und der Mäckes in der "Arena" ist auch nicht so anziehend.
Also nur mal so - die "Pillendreher" sind quasi die Werkself des größten deutschen Chemie-/Pharmakonzern Deutschlands - Geld ist da nicht das primäre Problem!
Auch mit der "unattraktiven Gegend", die keine Stars anlockt, ist nur bedingt richtig!
In Leverskusen spielten schon Stars wie Bernd Schuster, Rudi Völler, Jorghino, Ze Roberto usw. - es ist vielmehr ein Problem der Zielstellung!
Man WILL gar nicht in der ersten Reihe des deutschen Fußballs mitmischen; 2. oder 3. ist doch auch ganz nett!!
Nun kann man sagen, schön; die gehen halt sparsam mit dem Geld um - ich finde dies aber eben unattrakiv und nicht förderlich für den deutschen Fußball!!
SOLCH eine Einstellung macht die Bundesliga langweilig, nicht eine sportliche attraktive Mannschaft wie Bayern!!
Neben den von dir genannten Spielern gibt es auch noch vielviel mehr gute Spieler in der Welt - früher war gerade Bayer Leverkusen dafür bekannt, gerne mal den einen oder anderen Brasilianer zu holen - heute??
Heute gehen die nach Hoffenheim oder zur Hertha, zu Vereinen, die sich erstmal national langfristig etablieren müssen.
Nochmal - ich kann es eigentlich nicht mehr hören, "die Bundesliga ist langweilig, weil Bayern alle wegkauft" - das geht gar nicht, da - wie gesagt - in jeder Saison jede Mannschaft nur 2mal gegeneinander spielt!
Daran kann ein Abstand von 15,20 oder, wie letzte Saison, von 25 Punkten nicht begründet werden!
Nicht die Stärke der Bayern lähmt die sportliche Attraktivität der BuLi (wobei ich sie persönlich - wie auch die fast eine halbe Million Zuschauer jedes Wochenende, die in die Stadien gehen - als absolute topinteressante Liga sehe), sondern die z.T. Lethargie der anderen Vereine!