Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blick über die Stadtgrenze
Ich weiß nicht, ob ich da was falsch verstehe.
Aber nach diesem Gesetzestext ist mMn eine Förderung von Sportstättenbau für Profivereine nicht mehr möglich seit Gültigkeit des Textes.
Man hat ja nicht umsonst bei uns das Vehikel "MuFu" erfunden, um generell die finanzielle Förderung überhaupt machen zu können seitens Land/Bund entsprechend den EU-Kriterien.

Wenn das Saaledorf jetzt 15 Mille bekommen soll, dabei auch etwas vom Land für ein REINES Fussballstadion - beißt sich doch da irgend etwas oder?? Wo soll Förderbestimmungen den Bau einer reinen Fussballarena ermöglichen mit Geld aus Fördertöpfen?? Das wäre mir absolut neu.
Zitieren
Als es um den Bau für unser neues Stadion ging, galt noch das Sportstätten Beihilfen darstellen, die EU-rechtlich nicht gefördert werden dürfen. Das hat sich mittlerweile geändert. Die EU stellt hier kein Hinderniss mehr dar. Jetzt ist also die Frage, aus welchem Topf soll es finanziert werden? Der von dir zitierte Text ist eine Richtlinie, welche eine Vorschrift für die Verwaltung darstellt und erst zum Tragen kommt, wenn eine Förderung nach dieser Richtlinie ansteht. Spannend ist eher das Thüringer Sportstättenfördergesetz, nach dem ebenso profisportlich betriebene Sportstätten nicht gefördert werdne dürfen. Das wichtige Wort ist hier "gefördert". Sollten einfach Haushaltsmittel direkt als Titel für den Umbau eingestellt werden, reden wir nicht mehr über eine Förderung. Es sind dann Mittel, die direkt bewirtschaftet werden können.
Zitieren
Verstehe ich das richtig: Dann wären es Haushaltsmittel und keine Fördermittel. Und mit Haushaltsmitteln kann man dann ein reines Fußballstadion bauen. Und hat auch keine Auflagen wegen Zuschauern, sonstigen Veranstaltungen etc. Und Rückzahlungen drohen auch nicht, da es ja dann keine Förderung ist. Da kommt man sich doch irgendwie verklappst vor.
Zitieren
@Schwarzerhund
Bitte nicht die Zeitschiene vergessen. Als es um unser Stadion ging, war es noch ein Beihilfethema und deshalb musste man andere Wege finden.
Zitieren
Nach dem Beschluss des Stadtrats von Jena für den Umbau des Stadions im Paradies zweifelt die Stadtverwaltung an der Umsetzbarkeit ihres eigenen Konzepts ....   Lachen5

Wörtlich sagte Jauch am Rande der Stadtratssitzung: "Ich kann mir keinen Investor vorstellen, der eine moderne Fußballarena baut ohne einen attraktiven Tagungs- und Kongressbereich."
Zitieren
Ich sehe das Projekt momentan immernoch als Wunschdenken. DuChatelet wird wissen, dass nur Fußball ca 35 Tagen im Jahr dieses Stadion nicht refinanziert und ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass dort mehr als ein bis zwei Konzertevents pro Jahr stattfinden werden. Die Konkurrenzsituation mit Erfurt und Leipzig ist zu groß. Man sieht ja auch in Halle , dass außer mal ein Nachwuchsländerspiel sich dort nichts abspielt. Ohne Tagungen wird es eng und wer fährt denn schon nach Jena, wenn man von Leipzig Flughafen aus in 28 Minuten an der Multifunktionsarena in Erfurt sein kann.
Zitieren
Erfurts Fußballer bekommen neue Kunstrasenplätze
Zitieren
http://www.mz-web.de/hallescher-fc/halle...63492.html


das ist eine feine Sache. Sowas könnte ich mir auch in Erfurt vorstellen.
Zitieren
Nordhausen: Beim Stadionumbau bitte nicht wieder zögern
Zitieren
5.000 Plätze für die dritte Liga? Ich denke, da sind 10.000 vorgeschrieben?
Zitieren
(12.11.2015, 10:12)Arokh schrieb: 5.000 Plätze für die dritte Liga? Ich denke, da sind 10.000 vorgeschrieben?

Genauso ist es. Da haben die wohl nicht richtig recherchiert. zwinker
Zitieren
Sind dann alle seiten zugebaut?... kann ja sein das Platz ist um eine Zusatztribüe dann aufzustellen, wenn man doch mal 3te Liga spielt.
Zitieren
Nach Brand in Bischleben: Hilfsangebote von allen Seiten


Zitat:Der VfB Grün Weiß Erfurt wolle bei den Trikots helfen, sagt Stefan Hegelmann. Auch der Sprecher des FC Rot-Weiß Erfurt habe sich gemeldet. „Wir haben die Zusage für ein Benefizspiel, dessen Einnahmen unserem Verein zugute kommen sollen.“ Hilfe bot auch der Fanclub „Erfurter Borussen“ an. Ebenso Thorsten Kowalski von einem FC Bayern Fan-Cub aus Nordrhein-Westfalen. „Ich denke, bei so einem Schicksalsschlag sind die Vereinsfarben egal. Hauptsache Hilfe“, schreibt er und fragt, was gebraucht werde.
Zitieren
Mal wieder einen Blick durch Deutschland in Sachen Stadien :

Darmstadt - Standort soll das alte Böllenfalltor bleiben

Bilder vom Baufortschritt in Zwickau
Könnte ja eventuell interessant werden...

Millionenschwere Multifunktionsarena in Wismar ?
Mutig für eine Stadt, in der mit Anker Wismar Oberligafußball gespielt wird.

Optik Rathenow muss Flutlichtanlage installieren für die Regionalliga
Zitieren
DRESDEN WILL DYNAMO-STADION ZURÜCKKAUFEN!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 48 Gast/Gäste