Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blick über die Stadtgrenze
Chemnitz: Mehrkosten vom Stadtrat abgesegnet
Zitieren
Mitleid muss man bei Regensburg nicht haben. Die Stadt kann es sich leisten. Es wird nicht nur Fußball gespielt. Ein grosssponsor hat nicht nur die Namensrechte gekauft sondern sich auch eingemietet. Dann ist das Stadion auch sitz des nicht unbedeutenden bayrischen Fußballverbandes. Der Verein hat auch eine festgeschriebene Miete von 100k für die 3te Liga . Beweinen muss man da keinen!
Zitieren
@Keks76
So sehe ich das auch. Regensburg ist eine reiche Stadt. Das relativ kleine Stadion hat 50 Mio osä. gekostet. Das haben die aus der Portokasse gezahlt dort.
Zitieren
(08.07.2015, 20:16)Viva Erfordia schrieb: Chemnitz: Mehrkosten vom Stadtrat abgesegnet

Das ist der Unterschied zw. Chemnitz und Erfurt, dort wird, wenn etwas gemacht wird, einmal richtig Geld in die Hand genommen und ein 100%iges Ergebnis angestrebt. Bei uns wird je nach Kassenlage eine Sache nach der anderen gestrichen und am Ende hat man irgendwas halbgares. Beneidenswert geht der Blick aus dem provinziellen Thüringen zu den sächsischen Nachbarn. Dort wird gehandelt und nicht alles zerredet. Und dort ist sicher auch keine grüne Stadiongegnerin und wandelnde Inkompetenz die Projektverantwortliche.
Zitieren
@Zipfelmütze

Das sehe ich aber genau anders. Man hat in Chemnitz mit dem geringstmöglichen Budget geplant. Und jetzt , wo das Ding fast fertig ist, kommen die Nachschläge in Millionenhöhe. Der Stadtrat von Chemnitz hatte doch gar keine Wahl mehr- wer will schon ein halbfertiges stadion, welches nur zu 20 Fußballspielen im Jahr genutzt werden kann. Jetzt ist man -was Wunder - auf einmal auf die Idee gekommen, dass man dort auch Konzerte veranstalten könnte. Das ist ja fast schon Slapstick und riecht nach Salamitaktik.
Bei uns versucht man ja genau das zu umgehen mit einer prinzipiellen Deckelung der Kosten. Und so wird es auch sein.
Zitieren
(09.07.2015, 11:34)Papa schrieb: @Zipfelmütze

Das sehe ich aber genau anders. (...)

Und wo steht im Ergebnis dann ein komplett fertiges Stadion? In Chemnitz! Bei uns ist der beheizte Kunstrasenplatz gestrichen (Hoyer: "In EF schneits nicht"), die Einrichtung wird auch auf Ramsch zusammengekürzt usw. (Es werden sicher noch weitere Kürzungsrunden kommen). Dazu kommt das Dilemma mir der Südeinfahrt wegen irgendner Fledermaus. Das ist doch alles Wahnsinn.

Nicht das billigste ist das beste, sondern das wirtschaftlichste. Und wenn ich alles kürze & zusamnenstreiche, nur um zeitnah wieder Geld für die Instandhaltung in die Hand zu nehmen, ist das nicht wirtschaftlich.
Zitieren
(09.07.2015, 11:44)zipfelmütze schrieb: ...die Einrichtung wird auch auf Ramsch zusammengekürzt ...

Das habe ich nirgendwo gelesen - mal ehrlich, was ist denn das für eine Aussage ? So würde es wohl ein Bildzeitungsreporter ausdrücken, weil der ja sein Wurstblättchen verkaufen muss.
Es hieß lediglich, dass an der Einrichtung gespart werden muss. Warum nicht einfach mal abwarten und sich das Ergebnis dann erstmal anschauen ?
Zitieren
Man muss aber auch sehen oder lesen warum diese Mehrkosten , nämlich wegen Sicherheitsauflagen und neuen Richtlinien seitens des DFB ! Und nicht wegen schickerer Klo's oder weicheren Sitzen oder nem tolleren Kunstrasenplatzes !
Zitieren
Es wird sogar sämtliche Kücheneinrichtung gestrichen. Noch nicht einmal eine Spülküche ist vorgesehen! Das bedeutet das sämtliches Geschirr über Fremdfirmen gereinigt und abgerechnet wird! Das bedeutet enorm hohe Folgekosten für alle die dort Catern sollen bzw in irgendeiner Form verköstigt werden. Topp als Standortvorteil!!! Platz wäre für alles gewesen! Und desweiteren wird noch nicht einmal, aus Spargründen, in den eventuellen Räumlichkeiten die Versorgungsleitungen blanko gelegt! Wenn irgendwann mal wieder Geld da wäre, könnte man es ja nachrüsten. Nein, es wird gespart und dann später doppelt teuer nachgerüstet! Stand Heute!! Da bekomm ich das kotzen
Zitieren
(09.07.2015, 12:32)Rabauke schrieb: Und nicht wegen schickerer Klo's oder weicheren Sitzen oder nem tolleren Kunstrasenplatzes !

Als ob das jemals vorgesehen wäre!!  So ein unsinn!
Zitieren
Das hat nix Unsinn zu tun , laut Zipfelmützes  Aussage kommt es so rüber als ob  bei uns der größte Mist gebaut wird und in Chemnitz sie nur so die Kohle raus hauen und sogar noch Haufen Kohle nachschießen  um alles ganz doll zu machen oder zu bauen , aber ich sehe das so das sie gezwungen sind das zu machen um den Behördlichen Auflagen gerecht zu werden .
Zitieren
(09.07.2015, 11:44)zipfelmütze schrieb: Bei uns ist der beheizte Kunstrasenplatz gestrichen (Hoyer: "In EF schneits nicht")
Wann ist das denn passiert? Hab ich garnicht mitbekommen...

zipfelmütze schrieb:Nicht das billigste ist das beste, sondern das wirtschaftlichste. Und wenn ich alles kürze & zusamnenstreiche, nur um zeitnah wieder Geld für die Instandhaltung in die Hand zu nehmen, ist das nicht wirtschaftlich.
In der öffentlichen Vergabe gibts das Konzept des günstigsten Angebots. Leider wird das allzuoft aus Faulheit oder Unfähigkeit zum billigsten... egal obs Schrott ist und hinterher nachinvestiert werden muß.

Ansonsten muß ich auch sagen, daß in Chemnitz zumindest das Bekenntnis für Verein und Stadion ein ganz anderes ist. Da wurde relativ zügig und geräuschlos das Stadion umgesetzt für den CFC. In EF bekommt man es quasi geschenkt, noch dazu nicht nur für RWE, und dann wird auch noch um die 5Mio gefeilscht und torpediert was das Zeug hält. Stattdessen könnte man ja auch sagen: wir bekommen es so günstig, da investieren wir eben noch 1-2Mio und sparen nicht gleich wieder an allen Ecken, dafür hat man am Ende einen Mehrwert.
Zitieren
(09.07.2015, 12:38)ivan lendl schrieb: Es wird sogar sämtliche Kücheneinrichtung gestrichen. Noch nicht einmal eine Spülküche ist vorgesehen! 

Woher hast du das denn? Das letzte was ich gelesen hatte war, daß eben weil eine Vollküche eingebaut wird an anderen Ecken (Lampen, Fußbodenbelag, Sitze) gespart werden muß.
Zitieren
Nun ja, habe so meine Quellen, die sind sehr sicher! Es wird keine Küche dort eingebaut! Stand heute! ( Verhandlungen sollen aber noch laufen) gekocht werden kann ja woanders. das ist das geringste Problem.. das wichtigste sind Folgekosten wie Geschirr, Gläser und Besteckmiete.. und wenn es schmutzig zurückgeht kommen Reinigungskosten dazu! Und aus Kostengründen wird sicherlich KEIN eigenes MUFUGESCHIRR gekauft! Will mal denjenigen sehen der bei einer Auslastung von 1300 PAx , Geschirr und Gläser mit Prokopfverbrauch von 21 Einzelteilen in ner Miele 500 spült! ( damit meine ich Messer , Gabel , Löffel, Kaffeelöffel, Kuchengabel, Teller, Unterteller, Tasse , Gläser und uvm.)
Zitieren
Da kann man doch sicherlich mit dem Jobcenter zusammen arbeiten, dass da 1 Euro-Jobber mit Läppchen, Plastikschüssel, Warmwasser und ner Pulle Fit bepackt aktiv werden! :D
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste