Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blick über die Stadtgrenze
LIVE: SG Dynamo Dresden vs. FC Schalke 04

Am Dienstag ist es soweit: Dann wird das Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden offiziell eröffnet. DRESDEN FERNSEHEN ist live vor Ort. Verfolgen Sie bei uns online die Eröffnung und das Hauptspiel SG Dynamo Dresden gegen FC Schalke 04.

Den Link zum Livestream finden Sie dann hier. Wir planen ab 16.30 Uhr den Stream zu starten.

quelle
Zitieren
Kaeffchen schrieb:Hausdurchsuchungen bei FCM-Fans
Polizei und Bundespolizei haben am Donnerstag insgesamt neun Wohnungen von Fans des 1. FC Magdeburg durchsucht. Bei den Razzien in Wernigerode, Halberstadt und Umgebung wurde auch ein Maschinengewehr gefunden. Wie die Polizei weiter mitteilte, wurde bei den zwischen 17 und 25 Jahre alten FCM-Anhängern außerdem ein Schlagring, ein Wurfstern und mehrere Raubkopien von DVDs und CDs sichergestellt. Deswegen seien weitere Strafanzeigen gestellt worden.

Nachwehen von Randale in Bahnhöfen
Der Hintergrund der Durchsuchungen geht allerdings auf Ausschreitungen am 15. August zurück. An jenem Tag - der 1. FC Magdeburg hatte bereits am Vortag im eigenen Stadion gespielt - sorgte eine Gruppe FCM-Fans auf den Bahnhöfen von Halberstadt und Langenstein für Ärger. Nach Angaben der Polizei griffen sie einen zufällig anwesenden Anhänger von Fortuna Düsseldorf an und verletzten ihn. Dann hätten sich die zum Teil stark angetrunkenen Personen Auseinandersetzungen mit den herbeigerufenen Beamten geliefert und diese bzw. deren Familien bedroht. Letztendlich wurde wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Raubes, Sachbeschädigung, Bedrohung und Körperverletzung ermittelt.

Bei den Razzien am Donnerstagmorgen gegen 6:00 Uhr waren etwa 100 Polizisten im Einsatz.

Quelle: MDR online

Und als Sanktion für das Fehlverhalten der FCM-Fans wird jetzt das Magdeburger Stadion abgerissen?
Ich frag ja nur, weil der Beitrag im "Stadion-Thread" eingestellt wurde und es irgendeinen Zusammenhang mit einem, hier dem Magdeburger Stadion geben muss/sollte... zwinker
Zitieren
sorry ich werd mich selbst geisseln weil ich sooooo schlecht bin *kopfschüttel
Zitieren
Na, Strafe muss schon sein, vor allem, weil ein Fullquote nötig war, um dich auf deinen Fauxpas aufmerksam zu machen. Ein einfaches @ wäre ja zu profan gewesen.
Zitieren
Prost
Zitieren
MOPO 15.09.2009 (Print)

Zitat:Licht an! Heute endet eine Stadion-Odyssee

DRESDEN - Alles glänzt, so schön neu - nur der Name Rudolf Harbig bleibt. Vorerst, denn Stadion-Manager Hans-Jörg Otto liebäugelt mit einem zahlungskräftigen Namensgeber für die 43 Millionen Euro teure Arena in Dresden.

„Ein mittlerer sechsstelliger Betrag pro Saison sollte es schon sein", sagt Otto und zeigt zugleich die Probleme auf. Denn die Spielstätte für die Frauen-WM 2011 und ein Jahr zuvor der „U20"-WM der Frauen darf keinen Werbeträger haben, da sich die Elbestadt mit dem Namen des einstigen 800-Meter-Weltrekordlers beworben hat.

Doch während die alte, marode Spielstätte an gleicher Stelle, die spätestens im August 2002 vom Jahrhundert-Hochwasser baufällig wurde, noch eine Laufbahn hatte, ist das neue in den Vereinsfarben Schwarz und Gelb gehaltene Stadion an der Lennéstraße nur für Fußball und Musik-Veranstaltungen ausgelegt. So wird bei der Eröffnung heute Abend Schlagerstar Roland Kaiser die 32 000 Besucher in der ausverkauften Arena unterhalten.

Wenn die 184 Strahler mit 2 000 Lux am Abend erleuchten, geht für viele Dresdner und Dynamo-Anhänger eine Stadion-Odyssee zu Ende. Denn unmittelbar nach der Wiedervereinigung entstanden die ersten Stadionpläne. Doch der Bundesliga-Zwangsabstieg 1995 in die Regionalliga Nordost machte Dynamo einen Strich durch die Rechnung. Im Zuge der verschärften Lizenzierung für die 2. Bundesliga muss der Club 2004 unter Auflagen 700 000 Euro in die Sanierung des Stadions investieren. Daraufhin beschloss der Stadtrat am 16. Dezember den Ausbau der Sportstätte zu einem modernen Fußball-Tempel. Nach dem Abriss des alten Stadions im Juli 2008 erfolgte parallel zum Spielbetrieb der Neubau. Die Bauzeit der Arena beträgt bis einschließlich Dezember dieses Jahres 22 Monate.

Der vom Rostocker Architekten Martin Beyer entworfene Bau ist das fünfte komplett umgebaute Fußball-Stadion in den neuen Bundesländern nach dem Zentralstadion in Leipzig, der DKB-Arena in Rostock, der MDCC-Arena in Magdeburg und der Alten Försterei in Berlin.

Auf dem Arenal an der Lenné-Straße, das immer noch der Stadt gehört, entstand bereits Ende des 19. Jahrhunderts einer der ersten Fußball-Plätze in Europa. Im April 1874 berichtete eine Leipziger Zeitung von „einer Gesellschaft, die sich Dresden Football Club (D.F.C.) nennt", und von deren Spiel, „bei dem die Bälle mit dem Fuße fortgeschleudert werden". Hauptsächlich handelte es sich bei den Fußballern um Engländer, die berufsbedingt nach Sachsen gekommen waren. Regelmäßig trafen sie sich an den Wochenenden auf der „Wiese am Großen Garten", an der sich heute das Rudolf-Harbig-Stadion befindet. 1883 fand dann zum ersten Mal ein öffentliches Schau- und Wett-Turnen statt. Das erste Fußballstadion wurde am 9. Juli 1867 mit dem Hampden Park in Glasgow eröffnet.

Der Neubau des 30 Meter hohen Stadions (vom Rasen bis zur Dachkante) wurde als PPP-Projekt (Public-Private-Partnership) realisiert und bezeichnet eine Partnerschaft zwischen der öffentlichen Hand und privaten Unternehmen. Die Landeshauptstadt Dresden als Konzessionsgeber überlässt der Stadion Dresden Projektgesellschaft mbH & Co. KG das Grundstück mit der Verpflichtung, ein Fußballstadion als Ersatzneubau zu bauen, zu finanzieren und eigenverantwortlich zu betreiben. Der Vertrag wurde für 32 Jahre vereinbart. Die Projektgesellschaft wiederum vermietet das Stadion für zwölf Jahre an Dynamo Dresden als Hauptnutzer. Die Einnahmen werden aufgeteilt. Die Stadt, die sich am Bau mit 4,6 Millionen Euro beteiligte, zahlt Dynamo - je nach Ligazugehörigkeit - einen Zuschuss. Momentan sind es in der 3. Liga 2,69 Millionen Euro.

Frank Kastner
Zitieren
Dresdner schrieb:LIVE: SG Dynamo Dresden vs. FC Schalke 04

:hier: :hier: fußball... endlich wieder fußball :hier: :hier:
Zitieren
Das ist kein Fußball.
Zitieren
aber die Clubs sind sich ähnlicher als man denkt ;o)

geile Stadien und pleite
Zitieren
Raphael schrieb:Das ist kein Fußball.

:klappe: du bist still... :lachen:
bist doch nur neidisch, dass du heute nicht inmitten von 32000 leuten sitzt und bissel fußball sehen darfst... ok...25000 sind reines eventpublikum [Bild: 14.gif]
Zitieren
Kaeffchen schrieb:und pleite
du raffst es einfach ni, oder?

für solche kommentare kannste diesen fred nutzen! hier gehts um STADIEN, welche ausserhalb von erfurt gebaut werden.
Zitieren
Dresdner schrieb:du raffst es einfach ni, oder?

ruhig bleiben junger mann. ich freu mich auf heute abend. mal abgesehen von meiner netten begleitung und dem tollen stadion (obwohl ich allein diese saison schon 3-4 mal war) freu ich mich auch auf die neue fahne zwinker und ... was da noch so geplant ist. wird bestimmt ein schöner abend. wetter spielt ja auch mit. Prost ach ja..aufs chaos freu ich mich natürlich auch
Zitieren
Kaeffchen schrieb:aber die Clubs sind sich ähnlicher als man denkt ;o)

geile Stadien und pleite

Dresden ist schon top,aber ob die Arena Auf Schalke geil ist,bezweifle ich!Das ist nur eine zu groß gewordene Sporthalle! Und ja,ich kann es auch behaupten,weil ich dort schon mal war!
Zitieren
miss aufgeregt schrieb:bist doch nur neidisch, dass du heute nicht inmitten von 32000 leuten sitzt

Nein. Das macht mir eher Angst. Alleine die Farben *grusel* Ich guck mir am Samstag lieber richtigen Fußball im schnuckeligen SWS an (Du aber nicht:D) und begrüße jeden Zuschauer mit Handschlag.

@coethener: Dresden ist top? Das war jetzt aber ein Schreibfehler, das übst Du nochmal.
Zitieren
Raphael schrieb:Ich guck mir am Samstag lieber richtigen Fußball im schnuckeligen SWS an (Du aber nicht:D) und begrüße jeden Zuschauer mit Handschlag.
das will ich sehen. zwinker und ärger mich ne, dass ich samstag ne kann. obwohl...wehen...naja..lol.. ich eventfan :hier:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste