(15.03.2016, 11:52)Axl Rose schrieb: Eventuell haben manche nicht so ein großes oder schlaues wie du. Deshalb verzeih den anderen, die es wissen wollen oder den Hinweis hier für richtig finden.
Das war in kleinster Weise abwertend gegenüber irgendeinem gemeint.Gestern hatte meine Mutter einen Anruf einer angeblichen Rechtsanwaltskanzlei aus Hamburg.Wenn sie gewisse Angelegenheit außergerichtlich aus dem Weg räumen wollte sollte sie die 1 oder 2 drücken.Seriöse Kanzleien machen das immer schriftlich und nie per Telefon
Hab auch so eine Mail bekommen. Allerdings ist der Absender ein anderer.
Aus aktuellem Anlass mal der Artikel zu Telefonabzocke:
Verpasster Anruf aus Afrika kann Rückrufabzocke sein
Hatte meine Holde nämlich vor ein paar Tagen auf dem Handy - eine uns unbekannte Nummer aus Tunesien.
Fangen meist mit +21 oder +25 oder in der Richtung an.
Derzeit gehen wohl auch wieder Mails mit Doc- oder Zip-Anhängen umher und angeblichen Rechnungen im Anhang - man kann davon ausgehen, das die Mails bzw. spätestens die Anhänge virenverseucht sind.
2 Kollegen von mir wurden letzte Woche aus Marokko und auch Tunesien angerufen. Sind zum Glück nicht rangegangen
Oder aber angebliche Rechnungen von ITunes die die Kreditkarte belastet haben. Die eMail sah wirklich echt aus, aber wie bei allem hilft es die EMail zu prüfen und nicht nur den Anzeigenamen.
ITunes, amazon, ... ich habe in den letzten Tagen 5 oder 6 "Bestellbestätigungen" von verschiedenen Anbietern bekommen. Vorsicht ist geboten.
Kenne ich...Irgendeiner aus Dresden hat sich über mein Amazon Konto ein S8 + bestellt....Und Damit diese Bestellung rückgängig gemacht werden kann sollte ich auf den Link klicken und meine Daten eingeben
27.02.2021, 19:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2021, 19:04 von Tobey.)
Ich setze es mal hier rein:
Aktuell werden massenhaft betrügerische SMS mit einer angeblichen Paketankündigung verschickt
Warnung vor SMS mit Paketankündigung und Link
Ich habe in den letzten zwei Wochen drei solche SMS bekommen. Immer mit einer anderen Mobilfunk-Nummer und leicht abgewandelte Textnachrichten, u. a. auch mit einer "Zustellbenachrichtigung einer Sendung" welche ich überprüfen und bestätigen solle... (ich habe diese Nachrichten auch schon der Bundesnetzagentur und den Mobilfunkanbieter gemeldet und auf Spam gesetzt)
Wer diesen Link anklickt, bei dem wird eine Schadsoftware auf das Handy geladen, diese versendet dann automatisch hunderte weitere Paketankündigung an Mobilphone-Nummer in ganz Deutschland.
28.02.2021, 23:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2021, 23:31 von Andi S..)
Danke für die Warnung