16 Millionen!
Betrug & Abzocke im Internet
|
Smartphonebesitzer per Betrugsmasche zu teuren Abos gezwungen
Alle Geschädigten erhielten eine SMS, die ihnen die Zusendung eines DHL-Pakets mitteilte. Zum Teil wurden die Angeschriebenen sogar mit richtigem Vornamen angeredet. In dieser Textnachricht befand sich ein Link, der für weitere Informationen zur Paketsendung angeklickt werden sollte. Die Polizei warnt: Wird dieser Link angeklickt, installiert sich unmittelbar und ohne Wissen der Nutzer auf dem Smartphone eine App, die zum sofortigen Abschluss von Abos verschiedener Mehrwertdienste im Internet führt. Der Schaden liegt immer in dreistelliger Höhe bis zu 760 Euro. Weiterhin wird Zugriff auf die im Smartphone vorhandenen Kontakte genommen und das angegriffene Gerät wird zum Versand gleichgelagerter SMS an alle Kontakte missbraucht. quelle (28.05.2014, 17:16)stroh schrieb: TA: Kripo Gotha warnt: gefährliche E-Mail mit Schadsoftware im Umlauf Solche komischen E-Mails hatte ich in den letzten 1 1/2 Jahren immer wieder mal mit solchen Dateianhängen. Kann man nur empfehlen - sofort löschen.
Wer kennt die nicht.....
Trotzdem muss man vor solchem Rotz immer wieder warnen. Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
...gerade weil die immer professioneller werden, teils einen schon mit Realnamen anschreiben.
--- Was ebay betrifft empfehle ich jeden nicht nur das Passwort zu ändern (sofern noch nicht geschehen), sondern auch den Benutzernamen + ggf. auch die eingetragene Email-Adresse. Und NIEMALS einen Link in der Mail anklicken, auch wenn die Mail noch so echt wirkt! Dann lieber den Umweg über ein neues Browserfenster gehen, und die Startseite der entsprechenden Seite manuell eingeben (auch keinen Link kopieren) und sich dann erst einloggen.
Es hat schon mehrere aus meinem Bekanntenkreis getroffen; also wirklich Obacht!
Dabei muß man doch aber bei PayPal UND bei Facebook aktiviert sein, oder??
Ich versteh immer noch nicht ganz, wie diese Masche funktioniert - ich nutze per Smartphone kein PayPal und auch kein Facebook..
Ich hab dass so verstanden, dass die mit der Telefonnummer des Opfers ein Paypalkonto für die Zahlung per Telefon freischalten. Hierzu muss man denen dann die übersandte PIN zusenden. Wenn man das getan hat, können die mit der Telefonnummer auf Einkaufstour gehen.
Wieso ist eigentlich immer wenn ich direkt auf einen Beitrag antworte ein Seitenumbruch????
Dann bist Du wahrscheinlich immer gerade derjenige, der die Seite vollgemacht hat...
Auf der anderen Seite muss ich mal sagen - wer nur auf Grund solcher Praktiken solche Daten über sich preisgibt, ist irgendwie sehr gutgläubig oder naiv, besonders wenn es dann um paypal geht und um Geld. Ein Anruf beim angeblichen Freund von Facebook würde vielleicht manchen vor Schaden bewahren. Leider ist ja bei vielen die Kommunikation bereits derart auf Facebook/Internet/SMS beschränkt statt mal persönlich zu reden, das eben leider so etwas ausgenutzt wird mit solchen Maschen. |
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Hardware / Software / Internet allgemein - alles zum Thema | Tobey | 686 | 69.254 |
22.09.2023, 13:51 Letzter Beitrag: psychotron |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste