Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Antrag auf Satzungsänderung
würde der fanrat auch aktiv werden, wenn strafen zu lasch sind?
sorry, aber in dieser form kommt es mir ein wenig so vor als will man alte kumpels wieder zurück ins stadion holen.
Nhoeh schrieb:würde der fanrat auch aktiv werden, wenn strafen zu lasch sind?
sorry, aber in dieser form kommt es mir ein wenig so vor als will man alte kumpels wieder zurück ins stadion holen.

bitte den Text im Gesamten wahrnehmen und nicht nur die einzelnen Stichpunkte, die stören!
Der Fanrat ist eine Faninstitution. Wenn die Mitglieder des Rates IRGENDEINE Vereinsentscheidung nicht für gut heißen, dann wird er aktiv.
PhS schrieb:
Nhoeh schrieb:würde der fanrat auch aktiv werden, wenn strafen zu lasch sind?

bitte den Text im Gesamten wahrnehmen und nicht nur die einzelnen Stichpunkte, die stören!
Der Fanrat ist eine Faninstitution. Wenn die Mitglieder des Rates IRGENDEINE Vereinsentscheidung nicht für gut heißen, dann wird er aktiv.

dann sag das doch.
ich würde an eurer stelle nicht so viel wert auf stadionverbote legen. daher kommt auch mein eindruck s.o.
sonst finde ich das gar nicht mal so schlecht
Geegle schrieb:Ach Gott, das ist ja regelrecht ekelhaft eine MV einzuberufen:

Einberufung auf Minderheitsverlangen

Zitat:Nach § 37 Abs. 1 BGB kann eine Minderheit von einem Zehntel der Mitglieder schriftlich unter Angabe des Zweckes und der Gründe die Einberufung der Mitgliederversammlung verlangen.
Es heißt dort wörtlich:
Zitat:Die Mitgliederversammlung ist zu berufen, wenn der durch die Satzung bestimmte Teil oder [...] der zehnte Teil der Mitglieder die Berufung [...] verlangt.
Bei uns ist es durch die Satzung abweichend aber gesetzeskonform und wirksam geregelt.
Erstmal danke für Deine Erläuterungen! Das Engagement und die Gedanken, die Ihr Euch um die Situation des Vereins und der Fans gemacht habt, in allen Ehren, aber ich denke einen in der Vereinssatzung verankerten Fanrat bedarf nicht. Ich bleibe bei meinem Nein. Auf einige Eurer Punkte ein paar Gedanken von mir (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), die meine weiterhin ablehnende Haltung begründen sollen.

Zitat:Diese Fans sollten möglichst nicht alle aus einem Fanclub kommen, sondern verschiedenes Fanklientel ansprechen.

Zitat:Und die Listenwahl, also dass 5 Fans eine Liste erstellen und ihre Anliegen zusammentragen, erachten wir als Vorteilhaft, da die 5 Mann eine halbwegs einheitliche Linie fahren

Erstens wiederspricht sich das aus meiner Sicht. Zweitens: Die Leute aus "verschiedenen Fanclubs" kennen sich untereinander nicht so gut, wie sollen sie so wissen, ob sie eine einheitliche Linie vertreten, bevor sie eine Liste aufstellen?

Zitat:e) Bewahrung der Ursprünglichkeit eines Fußballspiels

Hier besteht zumindest nicht so viel Handlungsbedarf, der die Installation eines Fanrats rechtfertigen würde. Auch ohne einen Fanrat wurde z.B.

1. Lars Sänger innerhalb eines Heimspiels auf Druck der Fans hin wieder zum Stadionsprecher gemacht

2. die unsägliche "www.rot-weiss-urlaub.com"-Ansage nach Toren relativ fix wieder zurückgefahren.

Zitat:h) Wahrung der Bereiche der Fans und Beachtung bei evtl. Neustrukturierungen des Stadions

Ich denke, dass die Fanclubvorsitzenden zur Präsentation der Stadionpläne eingeladen wurden, ist ein eindeutiges (und zunächst ausreichendes) Zeichen der Vereinsführung.

Zitat:i) Öffentliche Beschwerden bei Diffamierung der Fans durch Presseorgane und Verbandsverantwortliche

Hier sehe ich sogar die Gefahr, dass ein ständiges Beschweren eher das Gegenteil bewirkt. Der Manager hat ja schon einmal anklingen lassen, dass nach dem Derby gegenüber dem MDR zum Ausdruck gebracht wurde, was der Verein von dieser Art Berichterstattung hält. Wenn sich aber jede Woche der Fanrat (als dann in der Satzung festgeschriebenes und somit OFFIZIELLES Organ des Vereins) beschwert ist das kontrproduktiv.

Zitat:a) Schutz personenbezogener Daten
Zitat:h) Wahrung der Bereiche der Fans und Beachtung bei evtl. Neustrukturierungen des Stadions

Auflagen wie personengebundene Kartenverkäufe oder "Eintrittskarte nur mit Sonderzug" sind oftmals Auflagen der Polizei, gegen die der Verein wenig bis nichts machen kann (also auch kein Fanrat). Die wirksamste Methode, um solche Repressalien zu vermeiden, ist immer noch, dass man sich auf Auswärtsfahrten halbwegs zivilisiert benimmt. Solange sich einige "erlebnisorientierte" nicht unter Kontrolle haben wollen (oder können), kann auch ein Fanrat gegen behördliche Auflagen wenig ausrichten.
also ich muss es mir nochmal bis zum 6.12. überlegen wie ich entscheiden werde.

für mich ist es nun besser geworden meiner meinung nach (oder einfach nur verständlicher??) und ich fände es in manche situationen sogar gut.

wie gesagt, vor nen paar tagen war ich nicht zufrieden damit und hätte klar nein gesagt. jetzt tendiere ich eher zum ja .
Wie schon weiter oben geschrieben, finde ich das grundsätzliche Ansinnen, den Fans eine direkte Interessenvertretung zu geben, gut. Aber ich muss jetzt trotzdem sagen, dass euer Entwurf nicht recht durchdacht ist.

Die Passage im Artikel 17: -der Fanrat kann aus eigenen Interessen tätig werden- ist mindestens unglücklich formuliert.

Aber die eigentlichen Denkfehler liegen hier:1. Ihr schreibt: Der Fanrat beschließt, wie er agieren und was er verändern möchte, unter den Buchstaben a-i, schreibt ihr aber schon einem ggf. noch zu wählenden Fanrat vor, wie er agieren und was er verändern soll.
2.scheint mir hinsichtlich der Listenwahl ein Denkfehler vorzuliegen. Die Listenwahl ist eine Verhältniswahl und jede Liste erhält prozentual soviele Sitze, wie Stimmen auf sie entfallen. Es ist also unwahrscheinlich, dass alle 5 Sitze auf die selbe Liste entfallen. Vor diesem Hintergrund kann ich nicht erkennen, wie eine Listenwahl sicherstellen soll, dass eine "einheitliche Linie gefahren" wird und dies ist auch gut so, denn ein Fanrat sollte vor allem ein demokratisches Organ und jegliche Gleichschaltung ausgeschlossen sein.
Geegle schrieb:Ach Gott, das ist ja regelrecht ekelhaft eine MV einzuberufen:

Einberufung auf Minderheitsverlangen

Zitat:Nach § 37 Abs. 1 BGB kann eine Minderheit von einem Zehntel der Mitglieder schriftlich unter Angabe des Zweckes und der Gründe die Einberufung der Mitgliederversammlung verlangen.
in der Satzung vom RWE sieht das aber anders aus

Zitat:(1) Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist unverzüglich unter
Wahrung der Vorschriften von Art. 9 Abs. 5 einberufen:

a) auf Beschluss entweder des Vorstandes bzw. des Präsidiums
oder des Aufsichtsrates, wobei die zu behandelnde
Tagesordnung anzugeben ist;

(b) auf schriftlichen Antrag von mindestens 100 ordentlichen
Mitgliedern,
der die zu behandelnde Tagesordnung angeben
muss und an den Vorstand bzw. das Präsidium zu richten ist;
Kurzes Update:

Uns wurde heute vom Aufsichtsratvorsitzende mitgeteilt, dass unsere Satzungsänderung in der kommenden Mitgliederversammlung nicht behandelt wird.
Und wurden folgende Gründe genannt:

1. Da die Mitgliederversammlung schon jetzt sehr themenreich ist und somit es bis zum Anpfiff wohl knapp wird, wäre eine große Diskussion über das Thema Fanrat wohl zu riskant.
2. Es sind mehrere Satzungsänderungen zu bearbeiten und dies möchte man in einer gesonderten Mitgliederversammlung abarbeiten.

Diese Mitgliederversammlung soll laut unseren Informationen im ersten Quartal stattfinden.

Wir werden bis dahin nochmal unsere Satzungsänderung überarbeiten und zu gegebener Zeit das Ganze nochmal aufrollen.

Der Aufsichtsratvorsitzende wird dies zur Mitgliederversammlung kurz ansprechen und die Gründe erläutern.
PhS schrieb:1. Da die Mitgliederversammlung schon jetzt sehr themenreich ist und somit es bis zum Anpfiff wohl knapp wird, wäre eine große Diskussion über das Thema Fanrat wohl zu riskant.
deswegen lege nie eine OMV oder auch AOMV vor ein spiel (nicht den abend davor). das lässt genügend spielraum zur gewollten oder auch ungewollten spekulation. es sei denn, die mitglieder interessiert das behandelnde thema mehr als ein spiel der eignen mannschaft.
Dresdner schrieb:
PhS schrieb:1. Da die Mitgliederversammlung schon jetzt sehr themenreich ist und somit es bis zum Anpfiff wohl knapp wird, wäre eine große Diskussion über das Thema Fanrat wohl zu riskant.
deswegen lege nie eine OMV oder auch AOMV vor ein spiel (nicht den abend davor). das lässt genügend spielraum zur gewollten oder auch ungewollten spekulation. es sei denn, die mitglieder interessiert das behandelnde thema mehr als ein spiel der eignen mannschaft.
ist aber von vielen Mitgliedern so gewünscht worden!
kann ich mir persönlich nicht ganz vorstellen. es sei denn, ihr trefft euch nur zu kaffee und kuchen und hebt ab und an mal die hand. bei uns unvorstellbar. ich kann doch keine diskussion einfach abwürgen, nur weil die erste glei anstoß hat...
Dresdner schrieb:kann ich mir persönlich nicht ganz vorstellen. es sei denn, ihr trefft euch nur zu kaffee und kuchen und hebt ab und an mal die hand. bei uns unvorstellbar. ich kann doch keine diskussion einfach abwürgen, nur weil die erste glei anstoß hat...

Der Termin die MV künftig vor einem Heimspiel zu machen ist auf Antrag zustande gekommen.
Im vorigen Jahr wurde das dann das erste Mal so praktiziert,wenn ich mich richtig erinnere.
Auf alle Fälle war genug Zeit zum diskutieren.
Da brauchte eigentlich nichts abgewürgt zu werden.
Aber im Fall der Fälle könnte natürlich bei solch einem Termin die Zeit schonmal knapp werden.Das sehe ich vollkommen genauso wie du.
Dresdner schrieb:kann ich mir persönlich nicht ganz vorstellen. es sei denn, ihr trefft euch nur zu kaffee und kuchen und hebt ab und an mal die hand. bei uns unvorstellbar. ich kann doch keine diskussion einfach abwürgen, nur weil die erste glei anstoß hat...

In funktionierenden Vereinen muss man sich bei ner OMV auch net die Köppe einhauen :D
es geht ja auch nicht darum, dass man (wie du sagst) sich die köppe einhaut. nur kann es doch auch zu unterschiedlichen meinungen kommen. wenn ihr (nicht alle) aber einer meinung seid, dann ist es ja schön. mir hat der letzte parteitag im mai gereicht. bei uns gabs zur letzten MV den beschluss, dass eine MV auf den letzten wochentag vor einer MV gelegt werden muss. UND, wir haben weiter gedacht, falls wir dann doch ma zweite liga spielen und ein freitag- spiel haben, wäre das der jeweilige donnerstag davor.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste