Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Aktion "Block 5 und 6"
woozy schrieb:Ich frag mich eigentlich was ihr wollt?
Geht ihr wirklich zu den Spielen, nur um den Schwanzvergleich mit dem Gegner zu gewinnen? Ich geh zum Fußball um RWE siegen zu sehen, und das war heute der Fall. Deswegen bin ich wunschlos glücklich.
Aber natürlich gehört auch die Stimmung dazu, aber allein deswegen sogar den Spielen fernzubleiben find ich einfach lachhaft...
Wenn ich nur ein Spiel sehen will kann ich auch Sonntags aufen Sportplatz bei uns.Also zu Eurer genialen Aktion will ich auch noch was loswerden die lief noch schlechter wie erwartet ums mal milde auszudrückenlustig machen
ein interessantes projekt in der schweiz. vielleicht wirds ja auch in deutschland mal so gehandhabt...

Zweite Chance für FC-Basel-Fans - Qualitative Verbesserung der Fanarbeit im St.-Jakobs-Park als Ziel

Fans des FC Basel, gegen die ein Stadionverbot verhängt worden ist, dürfen künftig unter bestimmten Bedingungen auf eine zweite Chance hoffen. Erfüllen sie die Bedingungen, können sie schon vor Ablauf des Stadionverbots wieder FCB-Heimspiele besuchen.
Das Programm «zweite Chance» wird gemäss dem FC Basel in Bern und Luzern bereits erfolgreich angewandt und wurde vom Schweizerischen Fussballverband sowie von den Polizei-Behörden gutgeheissen. Es soll für eine konstruktive und qualitative Verbesserung der Fanarbeit garantieren.
Grundvoraussetzung für einen Antrag auf Aufnahme ins Programm «zweite Chance» ist, dass das Stadionverbot nicht infolge einer Verhaltensweise, die als Offizialdelikt qualifiziert war und wodurch Drittpersonen in ihrer körperlichen oder psychischen Integrität verletzt worden sind, ausgesprochen wurde. Zudem muss das erlassene Stadionverbot zum Zeitpunkt der Antragsstellung mindestens drei Monate in Kraft gewesen sein.
Sind diese Voraussetzungen erfüllt, bleibt zwar das Stadionverbot im Prinzip bestehen, es kann jedoch – ausschliesslich für Heimspiele – gemildert werden. Die am Programm teilnehmende Person muss sich vor und nach dem jeweiligen Heimspiel bei einem Mitarbeitenden von Fanarbeit Basel melden, und steht während dem gesamten Programm unter Aufsicht des FCB-Sicherheitsverantwortlichen.

NZZ oline
Erfordia22 schrieb:So jetz mal meine Eindrücke von gestern...

Stimmung *****...Enrico die Antistimmung hast du wahrscheinlich woanders her gehört...Diese kam im übrigen NICHT von den Jungs die am Zaun standen...Diese kamen in eienr gruppe weiter oben auf...Die Ordner is mussten wohl so hart gegen "Zaungänger" vor gehen weil vom verein die Anordnung bestand das niemand auf den Zaun darf...Auf dem Plakat stand "Pro Efu 96" was auch ziemlich gut aussah...Der ordner einsatz am schluss war darauf zurück zu führen das sie pro Efus und Contra Efus die meinung egsagt haben un daraus ne kleine und kurze schlägerei zwischen 10 und 15 man stattfand...

Zum schluss noch die Frage wo denn die Grossartige Stimmung im Block 5 und 6 war???
Und die Tribüne hat man auch nicht wirklich gehört...
Wenn das nich wieder besser wird haben wir wirklich bald ne stimmung wie in Hoffenheim und Aalen...

In diesem Sinne: PRO EFU

Deinem Beitrag kann Ich nur zustimmen. Ich stehe schon einige viele Jahre nahe am Block 3, aber Gestern war es schlimm. Ich komme auch wegen dem Spiel und meinem Verein, aber Ich will auf keinen Fall eine Friedhofsruhe. Ein wenig Party gehört einfach dazu
Pro Ultras
richtig^^...hoffe das das auch unser boss Rombach merkt...sonst kann er bald Hopp einladen..der fürhlt sich dann bei uns wie zu hause...
ganz fetten respekt an die erfurter fanschaft. also die "aktion block 5 und 6". grandios. super. mir fehlen die worte.
Ehrlich?
klar. vorher war ich bei omi und ihren freundinnen zum canasta. das war dermaßen stressig ... ich war froh als ich im stadion war und die ruhe genießen konnte. (ok - ich war/bin maßlos enttäuscht.) bleibt die frage nach der bedeutung dieses forums. wenn 242 beiträge diesen totentanz zum ergebnis haben, geht es hier ja vielleicht doch nur um die rolle der bedeutung - schade eigentlich.
ste wer hat den beim Canasta gewonnen=)
nee mal im ernst..so kanns und darfs nich weiter gehen....
natürlich omi, aber was meinst du mit weitergehen?
Erfordia22 schrieb:ste wer hat den beim Canasta gewonnen=)
So wollten es doch Alle weg mit den Ultras jetzt haben wir den Salat:rolleyes:wenn alle die so forsch geschrieben haben halb so laut gesungen hätten wer die Stimmung prächtigzwinker
jetzt herzugehen und zu behaupten, mit einem vorturner auf dem zaun wäre es anders, oder gar besser gewesen, ist meiner meinung nach aber auch zu dünn. keine ahnung. ich glaube, ich bin gegen sippenhaft.
In dubio pro reo schrieb:
Erfordia22 schrieb:ste wer hat den beim Canasta gewonnen=)
So wollten es doch Alle weg mit den Ultras jetzt haben wir den Salat:rolleyes:wenn alle die so forsch geschrieben haben halb so laut gesungen hätten wer die Stimmung prächtigzwinker

Also i wollte von anfang an die ultras wieder im SWS haben...aber das haste recht...die aktion block 5/6 stimmungsblock is aufgegangen...

Ste=) es darf nich so weiter gehen das die stimmung im keller is...un das es weiter 2 fanlager gibt..unser herz schlägt für ein un den selben verein un trotzdem wird sich gegenseitig aufs maul gehauen..siehe gestern im block 3...
da hast du wohl wahr.
ste:-) schrieb:bleibt die frage nach der bedeutung dieses forums. wenn 242 beiträge diesen totentanz zum ergebnis haben, geht es hier ja vielleicht doch nur um die rolle der bedeutung - schade eigentlich.

Weil dieses und auch das andere Forum nicht im geringsten die Meinung der gesamten Fanszene widerspiegelt, sondern nur ein paar Meinungen zu bestimmten Themen.
Ich frage mich wo die 16 Fanclubs waren, die die Aktion „Block 5 und 6“ unterstütz hatten. Wir waren jedenfalls da. Leider muss ich sagen, dass die Aktion völlig daneben gegangen ist. Von einem deutlichen Zeichen hab ich jedenfalls Nichts mitbekommen.

Wie wir es versprochen hatten, haben wir ein Banner zu dieser Aktion angefertigt. Darauf stand: „FANS keine ULTRAS“. Es gab jedoch einige Zuschauer (ich sage absichtlich nicht FANS), die sich von diesem Banner angegriffen fühlten. In der Halbzeitpause pilgerte dann eine Gruppe des Ultra-Dunstkreises in den Block 5/6 und riss das Banner runter. Wir versuchten mit den Halbwüchsigen zu diskutieren und ihnen unseren Standpunkt zu erläutern. Dies gestaltete sich aber äußerst schwierig, weil kaum einer von ihnen unseren Ausführungen folgen konnte/wollte. Ihr hättet deren Augen sehen sollen, entweder erkannte man nur Hass oder man sah nur Leere. Diese angeblichen RWE-Fans hätten kein Problem gehabt jemanden aufs Maul zu hauen. Da wir uns aber nie mit RWE-Fans schlagen würden, haben wir uns der angedrohten Gewalt, vor allem der Dummheit gebeugt. Was natürlich auch Klasse war, das kaum einer der umstehenden Leute sich gemüßigt sah und zu unterstützen. Vielen Dank an die zwei Ausnahmen, die uns beistanden aber auch genauso vernünftig wie wir waren die Sache nicht eskalieren zu lassen. So weit sind wir in Erfurt also gekommen. Man wird im eigenen Stadion angegriffen und angefeindet von Leuten denen Argumentationen, zwischenmenschlicher Umgang und Toleranz völlig fremd sind. Uns wurde vorgeworfen wir würden mit unserer Aussage gegen die Ultras hetzen, die Fankultur zerstören, die Stimmung töten usw. Wo ist bei der Aussage „Fans keine Ultras“ eine Hetze o. Ä. zu erkennen. Wir haben damit Stellung bezogen und klar gestellt, dass wir Fans sind und keine Ultras. Das zu differenzieren ist natürlich schwer?! Aber es zeigt auch as Grundproblem der Ultras (und ihres Gefolges), sie sind intolerant und erheben alleinigen Anspruch auf freie Meinungsäußerung. Jeder muss akzeptieren, dass sie andere beleidigen, angreifen und verunglimpfen. Aber wehe es nimmt sich einer auch das Recht auf eine eigene, nicht mit ihrer konform gehende Meinung heraus. Wieder wird die Opfer-Täter Rolle vertauscht, dass können sie ja ganz prima. Die Ultras in vielen Teilen Deutschland unterstützen die EFUs mit Transparenten, die natürlich von allen für toll befunden werden müssen. Da beleidigen die Braunschweiger Ultras unseren Präsidenten per Transparent und per Gesänge. Aber das ist ja normal, schließlich sind es ja die Ultras und die haben ja immer Recht. Wenn wir aber einfach nur sagen: „Wir sind keine Ultras“ dann ist es auf einmal eine Unverschämtheit gegen die sofort körperlich vorgegangen werden muss. Denn wir sind es ja, die eine Fanspaltung herbeiführen und wollen. So viel Blödsinn habe ich lange nicht gehört. Wir würden nie eine solche Fanspaltung wollen noch fördern. Wer hier für die momentane Situation verantwortlich zeichnet ist ja wohl eindeutig. Wenn die Ultraszene sich nicht besinnt muss sie sich klar sein, dass sie die Erfurter Fankultur auf dem Gewissen hat. Eine vernünftige Ultraszene gehört zu jedem Verein. Ich möchte hier auch klarstellen, dass ich kein Ultra-Gegner bin. Aber solange sich die EFUs nicht von ihrer dogmatischen Einstellung trennen, werden sich die Fronten immer weiter verhärten. Die EFUs sollte sich von ihrer Opferrolle trennen und sich ihrer Täter rolle stellen. Sie müssen auf die anderen Fangruppieren zu gehen und das offene, tolerante Gespräch suchen. Oder denkt ihr wirklich, dass ihr uns mit Gewalt und Bedrohung auf eure Seite ziehen könnt. Von unserer Seite steht die Tür immer noch offen, geht hindurch, springt über euren Schatten und es kann eine gemeinsame Fanzukunft geben.

Wir stehen seid 1973 im Block 3 und würden uns auch in Zukunft dort wohl fühlen wollen. Aber nach der Aktion vom Mittwoch gegen uns, werden wir uns schweren Herzens von dort fernhalten. Und das schmerzt schon sehr. Unser Fanclub unterstütze Rot-Weiß seid Jahrzehnten bei fast allen Heim- und Auswärtsspielen. Aber so ein Verhalten habe ich in diesen vielen Jahren noch nicht erlebt. Hättet ihr euch wirklich gefreut, wenn wir uns mit euch geprügelt hätten? Wir haben bei unzähligen Spielen keine Auseinandersetzungen mit gegnerischen Fans gescheut, aber was gar nicht geht sind Rangeleien mit den eigenen Fans. Wie sagt ihr heut zu Tage? Das ist ein NO GO!

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste