Konnte aus bestimmten Gründen erst jetzt wieder ins Forum schauen.
Ich hatte weiter vorne geschrieben, dass bestimmte Dinge wohl nur die Darmstädter beantworten können.
Deshalb finde es toll, dass sich hier "Phantom" und "Gästeblock" zu Wort gemeldet und die Dinge aus ihrer Sicht geschildert haben.
Wie schon geschrieben, saß ich mit meinem Junior im Block I (Marathontor). Da ich ganz oben saß, konnte ich, als ich hörte, da stimmt was nicht, rasch aufstehen und mir ein Bild der Lage machen.
Wie geschrieben, sah ich nicht, was im Gästeblock passierte - nun wissen wir ja über "Phantom" und "Gästeblock" etwas mehr (aus ihrer Sichtweise).
Was ich aber mitbekam, war das Geschrei und der Krach in Richtung unserem Block (hier saßen tatsächlich auch viele Kinder und ältere Personen).
Als ich Darmstädter die Absperrung überwunden hatte (interessant unten an den Stufen war noch ein Bauzaun angebracht - der wurde einfach umgestossen oder beiseite geschoben) war so gut wie niemand da, der sich aufhalten konnte. Die wenigen Polizisten da unten waren anfänglich total überfordert. Ebenso wie die wenigen Ornder.
Da sind dann plötzlich einige unser Fans runtergerannt. Weiß gar nicht, wo die herkamen.
Es kam zu Rangeleien. In der Zeit hat ein Polizist seine Kollegen (mittels Funk oder Handy).
Wie schon geschrieben, kamen die dann auch sehr rasch. Das ganze hat aber dazu geführt, dass plötzlich auch eine Vielzahl unserer Fans aus dem Bereich der Südkurve dazukamen.
Ich persönlich fand, dass dann die Polizei rasch die Sache im Griff hatte. Konnte da nicht alles verfolgen, da ich mir auch Sorgen um meinen Junior machte. Ein Auge auf dem Junior, eines darauf, was sich da abspielte.
Auch wenn das jetzt kurios klingen mag und keine Rechtfertigung für die Aktionen unserer RWE-Fans (denn als die Polizei dann auftauchte kamen auch immer mehr unserer Fans - mehr möchte ich dazu nicht schreiben) so hatte ich den Eindruck, dass durch die Gegenwehr unserer Fans ein Angriff einiger Darmstädter auf das Marathontor Block I verhindert wurde. Denn wie geschrieben, die paar Polizisten waren sichtlich überfordert, ebenso wie die Ordner. Bis eben dann rasch Verstärkung kam.
Aber die Zeiten der Selbstjustiz sind auch "Gott sei Dank" vorbei.
Ich finde die Ausschreitungen völlig unakzeptabel.
Sie schaden den Ansehen der Vereine.
Aber ich frage mich auch, was war da mit dem Sicherheitskonzept los?
Wie konnten die Darmstädter so ohne weiteres in einem eigentlich doppelten (Tor oben und Bauzaun unten) abgesperrten Bereich kommen?
Zu dem was nachdem Spiel passierte kann ich nichts sagen, bin auf der anderen Seite rausgegangen.
Tschau
Andi S.