Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie endet das Derby?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Sieg FCC
48.84%
21 48.84%
remis
16.28%
7 16.28%
Sieg RWE
34.88%
15 34.88%
Gesamt 43 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

6.ST: Derby an der Saale
(05.09.2024, 09:41)Alter Mann schrieb: Man versetze sich nur mal in die Lage eines Sponsors: Ich stelle eine fünf- oder gar sechsstellige Summe zur Verfügung und diese wird fast aufgebraucht für Strafen wegen Pyrotechnik. Allein das wirkt doch schon abschreckend.

Im Gegensatz zu den Spielern, die für das selbe Geld geholt wurden, ist das wenigstens schön anzuschauen. 

Und Bärliner, natürlich kannst du nicht die GmbH mit 25k aufkaufen. Das ist das Stammkapital, was bei der GmbH hinterlegt ist. Die entsprechenden Anteile haben einen weitaus höheren wert. Ich würde da von einem hohen sechsstelligen bis knapp siebenstelligen Betrag ausgehen.
Zitieren
Das Spiel war nach Ottos Patzer verloren. So früh... hier muß endlich Stabilität her. Ich hatte immer das Gefühl, wir könnten für ein Tor gut zu sein. Nach der Pause lief es etwas besser, aber die Pyropause der Gastgeber verhinderte einen veilleicht möglichen temporären Ausgleich. Dann hatten die Zeißer wieder die Zügel in der Hand. Parallelen zu Halle, damit meine ich dass das Resulat um 2 Tore zu hoch war. Soo chancenlos waren wir nämlich nicht. Unterm Strich waren "wir stets bemüht", aber wir, mit Ausnahmen, individuell und im Zweikampfverhalten einfach schlechter.
Wiedermal tolle Orga, auf der Autobahn Schilder für die Gästeprkplätze, welcher dann nicht erreichbar waren. Als ob man in diesem Dorf mit Straßenbahn keinen Parkplatz finden könnte.
Spekulationen zur Beendigung des  Engagements von FG Senior halte ich für der Luft gegriffen. FG Junior würde ich derzeit nicht feuern. Erstens bedarf es Zeit bei einer neuen Mannschaft und zweites können die Jungs auch nicht besser. Meine persönliche Meinung: Im Herbs 2023 hätte der junge Gerber gehen sollen anstatt später die ganze Mannschaft auszutauschen. Jetzt m üssen wir die A.schbacken zusammenkneifen und so schnell wie möglich 40 Punke holen. Das sollte zu schaffen sein. Perspektivisch sind wir in einer Sackgasse. Weiter gehts. Wir haben schon schlimmere Dige erlebt.
Achso, Lob an die EFU, dass diesmal keine Strafe gibt.
Zitieren
(05.09.2024, 09:41)Alter Mann schrieb:  Man versetze sich nur mal in die Lage eines Sponsors: Ich stelle eine fünf- oder gar sechsstellige Summe zur Verfügung und diese wird fast aufgebraucht für Strafen wegen Pyrotechnik. Allein das wirkt doch schon abschreckend.

Ich kann da Deine Sichtweise schon nachvollziehen. Aber Pyrotechnik ist ja kein Phänomen, welches RWE exklusiv hat.
Nehmen wir mal beispielhaft den Erzrivalen - die müssen ganz sicher Strafzahlungen in ähnlicher Höhe wie wir entrichten und dennoch schreckt das scheinbar Sponsoren dort nicht so ab.
Zitieren
(05.09.2024, 09:41)Alter Mann schrieb: Und das nicht nur auf sportlichem Gebiet. Aber wahrscheinlich ist es dafür schon zu spät. Wenn man sich die Entwicklung beider Städte in den letzten 30 Jahren anschaut, ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Während man an der Saale das ausgebaut hat, was schon teilweise da war, nämlich Industrien zu fördern, die nach neuesten Technologien arbeiten und forschen, war man in in der Landeshauptstadt bis auf wenige kleine Ausnahmen anderer Meinung. Man wollte unbedingt eine Bürostadt aus Erfurt machen. Und wie sieht es heute aus? Die einst größeren Betriebe existieren aus den verschiedensten Gründen entweder gar nicht mehr oder haben ihren Firmensitz im Westen Deutschlands und treten bei dortigen Vereinen als Sponsor auf. Woher sollen denn in einer Stadt wie Erfurt die großen Sponsoren kommen? Aus den Bürohäusern - dort wird kein Gewinn erwirtschaftet. Aus Industriegebieten weit außerhalb der Stadt? Da habe ich meine Zweifel. Und sicherlich haben auch die Ereignisse des letzten Jahrzehnts rund um RWE dazu beigetragen, die Lage noch zu verschärfen. Man versetze sich nur mal in die Lage eines Sponsors: Ich stelle eine fünf- oder gar sechsstellige Summe zur Verfügung und diese wird fast aufgebraucht für Strafen wegen Pyrotechnik. Allein das wirkt doch schon abschreckend.
Dies bedeutet letzten Endes, daß wir froh seien können, momentan noch in der vierten Liga spielen zu dürfen. Ohne die Investoren wäre das schon längst nicht mehr möglich. Ansonsten müssen wir uns mittelfristig wohl auf Amateurfußball einstellen.

Zur sportlichen Situation vielleicht mal später etwas. Es ist immer schwierig, dazu etwas zu sagen ohne Details oder Hintergründe zu kennen.

Als Auswärtiger sehe ich Erfurt als Verwaltungsstadt und gleichzeitig als Inbegriff für Logistikansiedlungen. Mach EF mal nicht schlechter als es ist. Und auch der FCC spielt nur RL und nicht Bundesliga. Die sind in der Vergangenheit auch mehr als einmal an der Insolvenz vorbeigeschrammt. Wie alle Vereine im Osten.
Zitieren
(05.09.2024, 09:57)Papa schrieb: Nehmen wir mal beispielhaft den Erzrivalen - die müssen ganz sicher Strafzahlungen in ähnlicher Höhe wie wir entrichten und dennoch schreckt das scheinbar Sponsoren dort nicht so ab.

Und die Rechnung ist gestern gestiegen.
Zitieren
(05.09.2024, 09:50)Flaschendeckel schrieb: Im Gegensatz zu den Spielern, die für das selbe Geld geholt wurden, ist das wenigstens schön anzuschauen. 

Und Bärliner, natürlich kannst du nicht die GmbH mit 25k aufkaufen. Das ist das Stammkapital, was bei der GmbH hinterlegt ist. Die entsprechenden Anteile haben einen weitaus höheren wert. Ich würde da von einem hohen sechsstelligen bis knapp siebenstelligen Betrag ausgehen.

Kann er, wenn alle mitmachen.
Der Preis der GmbH ist frei verhandelbar. Stammkapital 25.000 €. Das ist die hinterlegt Einlage. 
Du kannst auch eine GmbH für 1 € kaufen, wenn alle mitmachen.
Zitieren
(05.09.2024, 09:50)Flaschendeckel schrieb: Im Gegensatz zu den Spielern, die für das selbe Geld geholt wurden, ist das wenigstens schön anzuschauen. 

Über "schön" läßt sich sicher streiten. Ich verbinde eben mit einem Fußballspiel noch Fußball. Wenn ich eine Choreographie sehen will, gehe ins Theater oder ins Ballett, zum Biertrinken in eine Gaststätte oder bleibe zuhause, Feuerwerk gibt es jedes Jahr zu Silvester. Zumindest war das in meiner Generation noch so.

Das finanzielle Problem ist bei anderen Erfurter Vereinen nicht so groß, weil die laufenden Kosten um den Spieltag eben nicht annähernd so groß sind. Wenn ich Handball oder Volleyball spiele, ist das mit wenigen Sponsoren machbar. Am ehesten vergleichbar ist da noch Eishockey, aber da gab es früher wohl mal ein oder zwei größere Unterstützer... Wie das heute, aussieht, weiß ich nicht.
Zitieren
Habe mich gestern etwas gewundert, man hat kurz vor der Pause angekündigt man spricht in der Pause mit Franz Gerber und Henning Bürger. Kam aber nix dachte er erzählt wieder wie arm wir sind und das uns die Stadt nicht unterstützt, die übrigens im Gebreite einen neuen Kunstrasen baut.
Zitieren
(05.09.2024, 09:50)Flaschendeckel schrieb: Im Gegensatz zu den Spielern, die für das selbe Geld geholt wurden, ist das wenigstens schön anzuschauen. 

Und Bärliner, natürlich kannst du nicht die GmbH mit 25k aufkaufen. Das ist das Stammkapital, was bei der GmbH hinterlegt ist. Die entsprechenden Anteile haben einen weitaus höheren wert. Ich würde da von einem hohen sechsstelligen bis knapp siebenstelligen Betrag ausgehen.

Genau das habe ich geahnt/ befürchtet!
Aber die Gerbers müssen gehen …
Aber ja doch Pipi

Peti 66 hat da aber ne andere Variante im Köcher
Was stimmt nun ?

Nichts genaues weiß man nicht aber trotz fehlendem Hintergrundwissen kann man ja ganz schnell mal Forderungen aufstellen….

Mir fehlende die Hintergrund Infos auch ….
um gleich vorzubeugen
Zitieren
(05.09.2024, 09:53)Nordthüringer schrieb: ....Perspektivisch sind wir in einer Sackgasse. Weiter gehts. ......

Na das Ende ist ja dann bald sichtbar.... Lachen7
Zitieren
Flaschendeckel wie setzt sich aus deiner Sicht dieser 6 bis 7 stellige Wert der GmbH zusammen?
Den einzigen Wert den die GmbH besitzt sind doch die Spieler oder?
Zitieren
(05.09.2024, 10:11)Mirco0508 schrieb: Flaschendeckel wie setzt sich aus deiner Sicht dieser 6 bis 7 stellige Wert der GmbH zusammen?
Den einzigen Wert den die GmbH besitzt sind doch die Spieler oder?

Sorry nochmal ich.
Der Wert einer GmbH sind nicht die materiellen Dinge. Ein Unternehmen generiert Umsatz, Gewinn, Verlust, image Wert der Marke RWE,. Im Wesentlichen liegt da der Wert.
Im Übrigen besitzt die GmbH NICHT die Spieler.
Zitieren
Aber der Wert der Marke RWE liegt doch wie du selbst schon beschrieben hast in den Händen des Vereins. Es heißt ja nicht 1.FC Gerber sondern Rot Weiß Erfurt oder nicht?
Und von besitzen der Spieler habe ich nichts geschrieben sondern den Wert der GmbH im Bezug auf die Spieler und der ggf. Transfererlöse mit denen man ggf gegenrechnet und so der Wert der GmbH bestimmt/ermittelt.
Zitieren
(05.09.2024, 07:24)Jens schrieb:  BLM ist für mich kein klassischer AV und schafft es auch nicht, den eventuellen Raum zu nutzen, weil auch einfach zu behäbig. 
Ich habe mir mal das 2:0 mehrmals angeschaut. Wie da Moritz von Richter überrannt wird ist schon erstaunlich. Der nimmt Moritz auf 30 Meter 5 Meter ab.

(05.09.2024, 07:43)Peti66 schrieb: Ich habe die Überzeugung, daß wir hier aber schon lange nichts mehr mit Investoren zu tun haben. Es gibt für die 1. Männermannschaft die GmbH, die irgend etwas macht.... Grundlage des Spielbetriebs sind wohl aktuell die Zuschauereinnahmen und das Sponsoring von einigen immer noch RWE-"Verrückten". Von der GmbH kommt da schon lange nichts mehr. Selbst den Trikotsponsor muß man über eine Verlosung finden. Ich kann nicht mal ansatzweise erkennen, wo hier noch aktives Investorentum zu sehen ist. 
So sieht es leider aus.

(05.09.2024, 07:50)Bärliner schrieb: Aber im Moment sind wir auch ein ganz kleines Licht am Fußball Himmel und sollten das demütig zur Kenntnis nehmen
Der Klassenerhalt sollte unser Ziel sein
Ich habe Dir das ja schon vor ein paar Tagen per PN geschrieben.
Wir brauchen einen Plan B und das nicht erst in 5 Jahren. Offensichtlich scheinst Du, was ja legitim ist, noch an die Weiterführung des Konstruktes zu glauben.
Wir müssen vorbereitet sein, wenn die sogenannten Investoren (incl. der Gerbers) die ***** voll haben. Dann wäre der Klassenerhalt unser kleinstes Problem.

(05.09.2024, 09:35)Guerti schrieb: Hätte es zu dem Zeitpunkt (25') noch 0:0 gestanden, wäre vielleicht was gegangen.
Kann ich nicht bestätigen, halte ich für völlig ausgeschlossen. Es war teilweise ein Klassenunterschied und da bin ich mir noch nicht mal sicher, ob 1 oder 2 Klassen.

(05.09.2024, 09:36)Papa schrieb: Das Spielrecht hält der e.V. . Eine GmbH oder eine Aktiengesellschaft kann kein spielrecht haben.
Sollte FG seine Anteile verkaufen, erlischt ja nicht automatisch die GmbH auch. Eine Variante wäre, dass es einen neuen Gesellschafter gibt bzw. die beiden anderen Gesellschafter die Anteile von FG erwerben. Theoretisch könnte das im Übrigen auch der e.V. sein.
Das hat aber alles nichts mit dem spielrecht zu tun.
Wenn man gerade beim Theoretischen ist. Was würde denn passieren, wenn der e.V. der GmbH das Spielrecht entzieht (gibt es da eigentlich Laufzeiten?) und das Spielrecht der 
1.Mannschaft wieder in den e.V. holt? Ist das möglich?

(05.09.2024, 09:41)Alter Mann schrieb: Ohne die Investoren wäre das schon längst nicht mehr möglich. Ansonsten müssen wir uns mittelfristig wohl auf Amateurfußball einstellen.
Meinst Du jetzt Investoren oder Sponsoren?
Ein feiner aber nicht gerade unerheblicher Unterschied.
Wenn Du Investoren meinst, kann ich Dir nur den Blick unsere Liga empfehlen. Da spielen genug Vereine ohne Investoren, teilweise noch ohne ausgegliederte GmbH.
Es ist also mitnichten so, dass wir ohne Investoren zwangsläufig absteigen müssen.
Ansonsten empfehle ich Dir den Post von Peti66 weiter oben.

(05.09.2024, 09:41)flaschendeckel schrieb: Die entsprechenden Anteile haben einen weitaus höheren wert. Ich würde da von einem hohen sechsstelligen bis knapp siebenstelligen Betrag ausgehen.
Wie kommst Du denn darauf????
Den Wert einer GmbH bestimmt der Markt bzw. die Ergebnisse (Umsatz/Ergebnis vor Steuern) über einen bestimmte Zeitraum.
Wie war letztes Jahr nochmal das Ergebnis?
Zitieren
(05.09.2024, 10:18)Papa schrieb: Sorry nochmal ich.
Der Wert einer GmbH sind nicht die materiellen Dinge. Ein Unternehmen generiert Umsatz, Gewinn, Verlust, image Wert der Marke RWE,. Im Wesentlichen liegt da der Wert.
Im Übrigen besitzt die GmbH NICHT die Spieler.
Kleine Ergänzung dazu.
Der Wert einer Sache (ökonomisch) läßt sich sicherlich monetär/kaufm. mit allen möglichen Rechenformeln (Kosten für Herstellung, Nebenkosten, Gewinn etc.) ermitteln. Was aber eine Sache wert ist, hängt von vielen "weichen" Faktoren ab, die für jeden Betrachter zu einem anderen Ergebnis führen kann - was ist mir die Sache wert. Letztendlich ist es - wenn wir mal im kaufm. bleiben, die Summe, die du breit bist, für etwas zu bezahlen und für die der Verkäufer bereit ist, sie zu verkaufen. Und auch bei der RWE GmbH wäre dies die Frage, die sich ein Käufer stellen muß. Der Verkäufer sagt, ich will (hätte gern) die und die Summe. Und jetzt ist es an dir zu sagen, ok oder viel zu viel. Mein Angebot ist das hier.... Du wirst bei der RWE GmbH keine Wertermittlung bekommen, die du nicht auf links drehen könntest.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 33 Gast/Gäste