Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wie endet das Spiel Senfgurke gegen Bratwurst
Diese Umfrage ist geschlossen.
Heimsieg Cottbus
24.24%
8 24.24%
Remis
48.48%
16 48.48%
Auswärtssieg RWE
27.27%
9 27.27%
Unsicher / Weiß nicht
0%
0 0%
Gesamt 33 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4. Spieltag: FC Energie Cottbus - FC Rot-Weiß Erfurt (0:0)
(09.08.2014, 21:26)kwiki74 schrieb: obwohl ich ihn kritisch sehe war er heute nicht so schlecht..er ist viel gelaufen und war deshalb am ende k.o.

Das ist mir auch aufgefallen. Deshalb hätte der letzte Wechsel ruhig früher kommen können. Nietfeld oder meinetwegen die letzten 10min auch Kadric im Sturm hätten vielleicht nochmal für frischen Wind gegen müde Cottbus'er Abwehrspieler sorgen können.

Gegen Dynamo dürfte Kammlott wieder fit sein. Spiel ist ja erst übernächstes We.....
(09.08.2014, 21:54)Aik schrieb: ... zu Beginn der Hörglchen Taktikumstellung auch...

In diese Richtung habe ich nach dem Testspiel gegen Magdeburg und dem Heimspiel gegen BvB auch gedacht, aber das ist unfair. Selbst das Flügelspiel und die Zahl der Ecken ist jetzt schon besser. Ansonsten gibt es wirklich kaum paralellen. Damals gab es viele Große Worte und Ankündigungen, die bleiben bei Kogler aus. Über ein "wir wollen punkten..." kann man nun wirklich nicht.... Außerdem ist Kogler nun schon in der Zweiten Saison hier und wir sind nicht abgestiegen, also kann er garnicht so schlecht sein.

Ich freu mich jedenfalls jetzt schon auf das Spiel gegen Dynamo II. Die scheinen mit einer ähnlichen Strategie zu spielen wie wir unter Emmerling. Und dieses "Angriffsfeuerwerk" sollte uns derzeit liegen. Also einfach deren Drangphase überstehen und dann eiskalt zuschlagen. An Effektivität vorm Tor hat es uns gegen Rostock und Stuttgart II nicht gemangelt.
hmm laut rbb waren da heute 12.000 hingucker! -> angeber, die! oder eben klassischer fall von selbstüberschätzung.
(09.08.2014, 15:25)Flaschendeckel schrieb: Sorry, aber unsere Abwehr ist ein Trümmerhaufen und über die Außen läuft absolut gar nichts.

Sorry, aber wer hier von der Abwehr Trümmerhaufen schreibt, den kann man echt nicht ernst nehmen... .
Zitat:Wichtig ist rs das neu System zu optimieren. Das kann jetzt noch nicht optimal funzen.
Wir haben ein System? Welches wäre das bitte?
Das Spiel war insgesamt auf sehr überschaubarem Niveau, dass 0:0 gerecht. Nach vorn ging bei uns garnichts, da das gesamte Aufbauspiel von hinten heraus mangelhaft ist und für mich kein System erkennbar ist. Laufwege sind weder bekannt noch irgendwie strukturiert, Pässe kommen zu selten an, viel zu einfache Ballverluste.
(10.08.2014, 03:31)MichaelB schrieb: Wir haben ein System? Welches wäre das bitte?
Das Spiel war insgesamt auf sehr überschaubarem Niveau, dass 0:0 gerecht. Nach vorn ging bei uns garnichts, da das gesamte Aufbauspiel von hinten heraus mangelhaft ist und für mich kein System erkennbar ist. Laufwege sind weder bekannt noch irgendwie strukturiert, Pässe kommen zu selten an, viel zu einfache Ballverluste.

das seh ich anders. ich frag mich wirklich, welches niveau erwartet wird. wir spielen in der dritten liga und unser ziel ist ein eintelliger tabellenplatz. ich erwarte da nicht, dass wir 90 minuten einen gegner, in dem fall einen absteiger aus der zweiten liga an die wand spielen. dazu kam der ausfall von möhwald kurz vor dem spiel. da muss man erstmal schlucken.
ich fand die leistung in der zweiten hälfte richtig stark. laufwege sind durchaus sichtbar. siehe chance falk/brandstetter in der ersten halbzeit oder auch der ein oder andere konter in der zweiten halbzeit. (abschluss von wiegel).
an unsere defensive habe ich auch wenig zu meckern. menz spielt für mich ein gutes spiel nach dem anderen, erkennt situationen, foult auch mal wenns sein muss und ist ein gutes staubsauger. möckel ist nach seiner langen verletzung sofort da, haut sich in jeden ball. wer hier ein konstruktives aufbaufspiel aus der innenverteidigung erwartet, wie es mats hummels macht, der sollte sich wieder die ligaangehörigkeit angucken.
wir haben gegen hansa, stuttgart und cottbus sehr wenig aus dem spiel zugelassen. das finde ich sehr positiv und kann die kritik an der abwehr daher nicht verstehen.
offensiv muss das ganze noch zielstrebiger werden, da muss eindeutig noch mehr investiert werden, aber ich bin sowohl mit dem spiel gestern als auch mit dem saisonauftakt zufrieden.
(10.08.2014, 03:31)MichaelB schrieb: Wir haben ein System? Welches wäre das bitte?

Fürs gestrige Spiel würde ich sagen, Pressing und Konterfußball. Das ist doch auch ein System. Hinten sicher stehen ---> Pressing ---> Bälle erobern ---> Mittelfeld möglichst schnell überbrücken und Bälle nach vorn spielen ---> Abschluss suchen. Hat zumindest phasenweise ganz ordentlich funktioniert.
Völlig verdienter Punkt und unsere Abwehr ist mit Sicherheit kein Trümmerhaufen und Falk braucht nur mal einen Dosenöffner, dann macht der seine Buden.
MDR : " Aber es kommt anders - Brandtstetter rückt für den verletzten Möhwald in den Sturm . " ----> Einblendung der Aufstellung : Möhwald neben Falk im Sturm......Lachen5Lachen5
Und es ist ein "Nachbarschaftsduell".....Pfeifen

Im Ernst - soo schlecht war das nicht.
Das Energie zu Chancen kommt - und bei deren Spielweise meist mit langen Bällen und Standards - darf man wohl bei einer Heimmannschaft erwarten.
Das solche Standards nicht ungefährlich sind, ist auch klar - bei den gesehenen Bildern allerdings von "Trümmerhaufen " zu sprechen halte ich für komplett verfehlt.
Ausser 1 Szene !! kann ich eigentlich nicht erkennen, das sich Cottbus eine Torchance herausGESPIELT hat.
Im Gegenzug spielte RWE schon die eine oder andere Sache gut aus und hat eigentlich 4-5 gute Möglichkeiten - wovon man eventuell eine auch nutzen kann zum eigenen Torerfolg.
Insgesamt vermittelte der Spielbericht doch den Eindruck eines kompakten Teams , aus dem keiner herausragte.
Ich denke, das das remis in Ordnung geht.

Das Spiel gegen Dynamo muss man dann ganz einfach komplett anderrs betrachten - weil die wahrscheinlich die Ausgangsvoraussetzungen ganz andere sind. Personell mit mehr Auswahl und damit auch taktisch. Und dann muss mans ehen, ob Dynamo dann mit der Favoritenrolle klar kommt, die sie da nun einmal haben werden. Meistens ging es im SWS gegen solche Mannschaften, die dann auch spielen wollen, eh immer ganz anders aus, häufig genug hat RWE da seine besten Spiele gemacht.
@MichaelB
Dreierkette, flexible taktische Ausrichtung. Wenn das mal halbwegs funktioniert, wäre das in meinen Augen ein Meilenstein in der Weiterentwicklung der Mannschaft.
Weiterentwicklung, das ist das, was hier viele immer vermisst haben. Kommt mal einer und packt das an, wird natürlich kritisiert. Weitermachen.
Ja das mit der dreierkette wo menz zum spielaufbau zwischen die IV rückt ist was für heimspiele gegen tief stehende mannschaften.
Gestern war davon nichts zu sehen, waren ja auch auswärts ganz andere vorzeichen.
Trümmerhaufen ist sowas von übertrieben wie so vieles hier.
cottbus hatte einen fernschuss vom IV sowie einen konter nach ballverlust bukva, das waren 2 top chancen, der rest war infolge von ecken u d freistößen.

Dynamo überzeugt mit eiskalter chancenverwetung und super standartsituationen, das wird eine riesenaufgabe vor hoffentlich voller hütte.

(10.08.2014, 14:26)Papa schrieb: @MichaelB
Weiterentwicklung, das ist das, was hier viele immer vermisst haben. Kommt mal einer und packt das an, wird natürlich kritisiert. Weitermachen.

Ja, dass ist natürlich immer schwer um zu setzen. Es gibt ja generell die Vorbereitungszeit für eine neue saison in der andere Systeme einstudiert werden können. Die ein oder andere Mannschaft bekommt dann relativ schnell hin Abläufe zu verinnerlichen, andere Mannschaften wiederum nicht oder mit zig Spielen (und ggf. dann mit fehlenden punkten) Verspätung.
Ich glaube, es ist nur die schnöde sorge von Usern um den verein. von denen, die u.a. ein Spiel ohne oder mit 4-4-2 oder 4-6-0 zwingend lesen oder verstehen zu wollen bzw. zu müssen. Diese User mögen für den ein oder anderen vielleicht zu b**d sein. aber die sind mit Sicherheit nicht zu b**d, um zu erkennen:
es war ein sche.i.s.s Spiel oder es war ein klasse Spiel (auch, wenn kein Sieg heraus sprang).
Das verstehen dann vielleicht die anderen nicht. Aber das ist wiederum ein ganz anderes Thema.

Wohin es geführt hat, als keine Kritik gewollt war, sollte doch jeder noch wissen. Die Leute sind abgehauen.
Zitat:das seh ich anders. ich frag mich wirklich, welches niveau erwartet wird. wir spielen in der dritten liga und unser ziel ist ein eintelliger tabellenplatz. ich erwarte da nicht, dass wir 90 minuten einen gegner, in dem fall einen absteiger aus der zweiten liga an die wand spielen.
Das erwartet wohl niemand, ich ebenfalls nicht.
Zitat:ich fand die leistung in der zweiten hälfte richtig stark. laufwege sind durchaus sichtbar.
Für mich war da sehr, sehr wenig davon zu sehen.
Zitat:an unsere defensive habe ich auch wenig zu meckern.
Die fand ich auch super!
Zitat:offensiv muss das ganze noch zielstrebiger werden, da muss eindeutig noch mehr investiert werden
Siehe meine Frage nach dem System.
Zitat:Fürs gestrige Spiel würde ich sagen, Pressing und Konterfußball. Das ist doch auch ein System.
Ja, das wäre eins. Nur tragen wir Konter so langsam und ungenau vor, dass es eigentlich schon keine mehr sind.
Zitat:Dreierkette, flexible taktische Ausrichtung. Wenn das mal halbwegs funktioniert, wäre das in meinen Augen ein Meilenstein in der Weiterentwicklung der Mannschaft.
Genau, Papa, WENN es irgendwann mal halbwegs funktioniert. Nur derzeit erkennt man davon, oder etwas anderem, recht wenig.
Zitat: Weiterentwicklung, das ist das, was hier viele immer vermisst haben. Kommt mal einer und packt das an, wird natürlich kritisiert. Weitermachen.
Irgend so ein plumper Spruch mußte ja wieder kommen... Darf man nicht mal mehr eine Frage stellen? Oder seine Meinung sagen?
Die Slapsticknummer des Kommentators zu Beginn des Spieles hat mir auch sehr gut gefallen. Offenbar hat der RBB ebenfalls nicht gerade Schnelldenker am Start, das passte doch gut zum MDR.
Das Spiel selbst fand ich so schlecht nicht. Kämpferisch waren die Jungs top. Und das ist im Vergleich zur letzten Rückrunde, insbesondere zum Saisonfinale, auch definitiv eine Weiterentwicklung und ein Zeichen für einen gewissen Zusammenhalt. Das ist die Basis für alles. Am Schluß, als die Cottbuser sich abgearbeitet hatten, konnte man sie sogar noch in der eigenen Abwehr beschäftigen, also stimmt auch durchaus die Fitness. Das Spielerische kommt schon noch, selbst wenn man sich gelegentlich fragt, ob überhaupt irgendeine Art von Passspiel trainiert wird. Weder die langen Bälle noch die 15m-Pässe kommen an, jedenfalls nicht mehr als über zwei Stationen. Was soll's, solange der Einsatz stimmt und gepunktet wird steigt auch das Selbstvertrauen. Über Kampf zum Siel. Warum soll das heute nicht mehr gelten, erst recht in der 3. Liga ? Also, abwarten.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  30. Spieltag NOFV OL Süd: FC Rot-Weiß Erfurt U23 - 1.FC Lok Leipzig (2:0) ??? ronry 243 23.515 23.06.2015, 16:56
Letzter Beitrag: Tobey
  38. und letzter Spieltag: FC Rot-Weiß-Erfurt - SpVgg Unterhaching (1:0) Andi S. 134 15.105 30.05.2015, 10:06
Letzter Beitrag: Arokh
  37. Spieltag: Stuttgarter Kickers - Rot-Weiß Erfurt (0:0) Andi S. 50 6.010 17.05.2015, 12:11
Letzter Beitrag: Hendrix

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 29 Gast/Gäste