Ich hab gehört, dass Hermann Gerland dem Heynckes Kraulich als Kimmich-Ersatz empfohlen hat, aber die Bayern die Ablösesumme nicht stemmen konnten...
JungeJunge...
@Guerti, gebe dir absolut recht; taktisch für mich schon gegen Osnabrück nicht verständlich, warum Emmerling nicht während des Spieles reagierte und noch mehr unverständlich, warum er gegen Halle einfach stur diesen Stiefel weiterfuhr...
Das nicht - aber wir reden hier von einem Spieler, der in Liga 3 eindeutig an seine Grenzen stößt!
Das mache ich ihm nicht mal zu Vorwurf - nur ich fall immer vom Glauben ab, wenn man heutzutage bei jedem U19-Spieler gleich mit 2.Liga etc. kommt.
Sorry, da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...
Man sollte den Nachwuchsspielern alle die Vita von Aydin, von "Einem der auszog um die oberen Ligen zu erobern", an den Spind nageln...
Naja, AIK, die meisten Vereine kaufen keine "fertigen" Spieler, sondern suchen die Männer mit Potenzial. Das ist bei Kraulich definitiv vorhanden. Da geht es in erster Linie nicht darum, ob er mal 2 Spiele hintereinander nicht gut spielt. Denk mal an Kevin Möhwald, der hat praktisch die komplette Rückserie katastrophal gespielt und wechselte dennoch nach Nürnberg. Jetzt klopft er ans Tor der Bundesliga.
Kraule ist vor nicht ein mal 2 Wochen gerade 19 Jahre alt geworden (obwohl er mit seiner Haarpracht aussieht, als wenn er schon 39 ist).
Er hat eine sehr gute Wintervorbereitung gemacht und sich dort für die erste Elf empfohlen und zwar auf einer Position, wo wir zu diesem Zeitpunkt mit Sarr auch nicht gerade top besetzt waren und ein Bohne nach 65 Minuten regelmäßig gerne ausgewechselt werden möchte.
Kraule hatte in Aue im Testspiel Pech, dass er sich schwer verletzt hat.
Jetzt ist er wieder da. Betrachtet man alle diese Punkte mal emotionslos, dann verstehe ich die Aufregung nicht so ganz. Ja, er war in den beiden letzten Spielen der Schwachpunkt im Team. Ja, über seine Seite sind einige Gegentore vorbereitet worden. Ja ,er ist langsam und es fehlt ihm an Routine.
Aber bitteschön, wann soll denn ein veranlagter junger Spieler wie er, denn Spielpraxis in der Profimannschaft sammeln, wenn nicht jetzt ?
Ich kann mich hier an jahrelange Diskurse erinnern, wo quasi jedem Trainer unterstellt worden ist, dass er keine oder viel zu wenig junge Spieler (aus den A-Junioren) an den Männerbereich heranführen würde. Man kann ja gerne mal die Forensuche mit "Stallgeruch" füttern. Jetzt macht das ein Trainer mal zwangsläufig und der junge Spieler wird zerrissen. Manchmal frage ich mioch wirklich... . Kraule wird aus dieser Zeit eine 'Menge mitnehmen und lernen und ich hoffe, dass RWE der Verein sein wird, der davon noch profitiert.
Ich würde generell mit einer Viererkette spielen lassen ...da sahen wir immer am stabilsten aus ...und für mich ist Kraulich nur ein IV ...vlt.noch ein defensiver Sechser...mehr nicht ...und auf links sollte man Sarr wieder eine Chance geben ...nur weil er in Münster einen schlechten Tag hatte bekommt er keine Chance mehr.!? ...tut mir leid für Bohne ...aber selbst in der Regionalliga brauchen wir ihn nicht ...dort ist noch mehr Kampf und Kopfball angesagt ...alles Dinge die er nicht macht.
Vor allem werden oft die richtig guten 1,5 Spiele vergessen, die er letzte Woche abgeliefert hat. Schon gegen Wehen fand ich ihn im Zweikampfverhalten richtig stark, auf diesem Gebiet hat er seine Leistungen durchaus stabilisiert.
Hier auch eine Kritik an Möckel: Wenn dir der Trainer einen 19-jährigen an die Seite stellt, ist anranzen vielleicht nicht die beste Lehrmethode.
05.04.2018, 11:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2018, 11:39 von ronry.)
Ich hab mir das jetzt mal paar tage hier reingezogen.
Ich weiß grad nicht, wie manche hier immer wieder bezüglich Halle davon sprechen, warum Emmerling angeblich wieder mit einer 3er/5er - Kette spielen ließ, die vorher schon nicht so richtig funktionierte?
Ich habe in Halle sowas nicht gesehen. Die Abwehrformation hieß von Anfang an Kwame - Möckel - Kraulich - Kurz.
So standen die oft auch defensiv. Kaffenberger war als 6er eingesetzt und kreiselte auch dort herum. bzw rückte mehrfach in die Kette noch ein defensiv.
Mal einfach die Entstehung des Hallenser 1:0 sehr genau anschauen - dort sieht man auch deutlich die Viererkette in dieser Besetzung stehen und einen nach hinten eilenden 6er Kaffenberger, der dazu kommt und mit sichert.
Problem war eher, das auf links bei uns Bastian Kurz erhebliche Probleme mit Manu oder Lindenhahn hatte und in der Folge Kraulich dazu neben Kurz. Und Brückner da auch nicht ganz hinherher kam in etlichen Szenen. Die linke Seite ist aktuell mMn generell eine Schwachstelle von uns. Wenn der Ajani dann auch noch dort mitmachte, wurde es ganz vogelwild.
Das hat schon Osnabrück mit Tempo auf der Seite gegen uns gespielt, weil die das erkannten. Und Halle wieder.
Die Korrektur zur HZ und kurz nach der HZ war folgerichtig von Emmerling, jedoch viel zu spät. Laurito mit rein und Brückner nach hinten gezogen sowie Kurz rausgenommen.
Kraulich hat dort IV gespielt.
Und wenn man fordert, das aus dem A-Juniorenbereich bzw Spieler bis U23 mehr eingesetzt werden auch Hinblick auf RL, muss man bitte auch in Kauf nehmen, das diese sehr wohl noch solche Fehler machen werden .Zumal in einem momentan derart fragilen Gebilde wie der Mannschaft von RWE.
Abgesehen davon, das sich auch weiterhin ununterbrochen Spieler mit Verletzungen teilweise - soweit das vertretbar ist - angeschlagen aufstellen lassen aus der Not heraus bzw nicht wirklich fit/auskuriert sind nach Verletzungen.
Das bei den notwendigen Wechseln in Halle bereits zur HZ das Kontigent erschöpft ist, ist alles andere als optimal. Da muss sich dann ein Uzan zb 90 Minuten schleppen, der definitiv noch nicht diesen Stand hat. Ob es für den in den nächsten 2-3 Spielen auf dem Feld weitergeht, ist dann auch erstmal wahrscheinlich offen. Muss man sehen. Der hat jetzt die englische Woche fast voll mitgemacht und möglicherweise was mit einem Muskel.
Einen Laurito zb kannst Du mit dem kaputten Rücken nicht mehr permanent 90 Minuten übers Feld jagen dreimal die Woche.
Kaffenberger war angeschlagen unter der Woche. Odak fehlt verletzt seit Köln. Das ist permanent der Defensivbereich, in dem es personell klemmt und immer wieder umgestellt werden muss inklusive Notlösungen wie andere taktische Formationen.
Das einzige, was ich nicht verstehe, warum man als LV Kurz bringt in den letzten beiden Spielen und in zur HZ auswechslet, weil er das eigentlich nicht wirklich kann. Da verstehe ich Emmerling auch nicht. Es sei denn, Sarr macht auf ihn einen noch schlechteren Eindruck zb im Training. Kann man aber von hier schwer einschätzen.
@guerti - gebe ich Dir recht. Möckel kann ihn energisch ansprechen, aber so, das es Kraulich auch hilft.
Gut zusammengefasst, @ronry.
Eine Ergänzung: ich glaube, unsere linke Seite ist schon seit dem Weggang von Czichos eine absolute Baustelle. Mit Hergesell dachte man, einen erfahrenen Mann gefunden zu haben. Dass der zum Sportinvalliden wird, haben wir sicher alle nicht gedacht. Dann sollte es Brückner richten, den Krämer da hinten verschenkt sah und was auch nicht seine Position ist, wenn wir mal ehrlich sind. Zwischendurch musste immer wieder Odak aushelfen und hat das recht gut gemacht. Alle anderen Versuche, ob sie Sumusalo, Eichmeier oder sonstwie hießen, sind mehr oder weniger kläglich gescheitert. Jetzt haben wir Kwame, der dort nicht spielen darf, weil wir keinen RV haben.
Was mit Sarr und Rüdiger ist, weiß ich nicht. Kurz ist für mich definitv als LV verschenkt und falsch positioniert.
Die letzten Wochen haben mir eigentlich gezeigt, wie wichtig Odak für unsere Mannschaft war/ist. Ja, er hat diese Saison auch einige schwache Spiele gezeigt, aber das ist Jammern auf hohem Niveau im Vergleich zu dem, welche Probleme wir jetzt haben.
@felix magath - ich mag ungern beckmessern.
Im Moment des Einwurfes ist Kaffenberger noch halb im Mittelfeld und orientiert sich nach hinten.
In dem Moment steht da kalr ne 4er-Kette - drüben Kwame ( der dann die Flanke vor dem 1:0 nicht verhindert bekommt), wesentlich mehr zur Mitte orientiert Möckel, Kraulich steht mehr nach links und irgendwie mit falschem Abstand, während Kurz bereits bei Manu ist, den jedoch nicht stellen. Erst dann geht Kaffenberger da hinten mit rein.
Das war jedoch in vielen folgenden Spielszenen nicht der Fall. Da weder Kurz noch Kwame wirklich oft aufgerückt spielten, Kaffenberger eher oft im Mittelfeld aufhielt und dort eigentlich zumachen sollte.
Ich sitze eigentlich bei den Spielen immer sehr zentral Höhe Mitellinie und je nach Stadion meist mit sehr guter Draufsicht etwas erhöht. Da sieht man das deutlich besser noch. Abgesehen davon, das ich dann auch noch 90 Minuten meinen Senf dazugebe....
Jo, das macht ja auch Diskussion über Fußball aus.
oder ums mit Max Giesinger zu sagen " Einer von 80 Millionen ...."
Wobei - das eigentliche Problem der Defensive bei RWE sehe ich an ganz anderer Stelle.
Zu Zeiten Krämer und alle Mann an Bord gab es defensiv klare Strukturen.
Eine Vierer-Kette und davor mit dem Tandem Nikolaou/Vocaj ein Balljägerteam von höheren Fähigkeiten in Liga 3.
Die Schwachstellen unserer letzten Kette wurden so gut 1-2 Jahre kaschiert.
Es gab klare Strukturen mit einer Doppel-6 und der Abwehrkette dahinter.
Spielten Gegner über die Außenbahnen und die Doppel-6er hatten keinen Zugriff, kippten sie auch mal zur Seite weg und unterstützten dort oder rückten je nach Spielsituation mit in die Abwehrkette ein. Das schaffte duchaus defensive Stabilität.
Das leidige RWE-Problem war und ist ja dann eher die Offensive gewesen mit wenigen Chancen und Toren. Wir haben ja unter Krämer recht viele Spiele die Offensivschwäche dadurch kompensieren können und nötige Punkte geholt.
Und genau das fehlt diese Saison und führte neben wenigen Toren zu einer Flut von Gegentoren, bei denen eben Rückstände in aller Regel zumindest nicht mehr ausgeglichen wurden und noch weniger gedreht wurden. Und sogar fast sichere Siege (zb Zwickau, HFC) noch aus der Hand gegeben wurden.
Nikolaou ging, Vocaj war lange verletzt. Ein neues Tandem dieser Art gab es lange nicht, weil auch noch Bergmann lange verletzt war. Da wurde viel probiert mit Biankadi, Dabanli, Neuhold usw. Aber diese Stabilität und Unterstützung der Abwehr bekam man nie wirklich hin. Punktuell vielleicht mal, aber nicht konstant.
|