Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ergebnistipp: RWE - Jena
Diese Umfrage ist geschlossen.
RWE gewinnt:
82.26%
51 82.26%
Unentschieden:
11.29%
7 11.29%
Jena gewinnt:
3.23%
2 3.23%
Keine Meinung (unsicher):
3.23%
2 3.23%
Gesamt 62 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

3. Spieltag: RWE - CZ Jena [2-1] DERBYSIEGER
Schrö schrieb:
Blätterteigbrezeln schrieb:
Viva Erfordia schrieb:@woozy

Vollste Zustimmung !!!!!

@Onlineredaktion

Macht das Thema bitte hier endlich zu !!! Unmöglich was für Gedankengut sich hier breit machen darf und wie sich "zerfleischt" wird .... Keine Freude mehr da über den Hartumkämpften Derbysieg ... einfach nur noch zum brechen :(

ich freue mich immernoch wie ein schneekönig über den derbysieg! wenn ihr das nicht könnt, tuts mir leid.
was mob2 schreibt, mag ich so mal unterschreiben. ihr malt hier den teufel an die wand und mit dem zerfleischen beginnt man ja bestimmt, indem man fordert, dass fans stadionverbot bekommen.

und der größte gipfel hier ist, dass sich manche einbilden, sagen zu können, wer fan ist und wer nicht.

die Jeden Juna Rufe waren einfach ne provokation und aus. was da alle immer so nen großen politischen hintergrund sehen...man man man

wenn die "fans" die rufe wiederholen wird es dem rwe arg beuteln!
wenn das dann das fantum ausmacht(weil es für dich ja fans sind) will ich keiner sein! und du kannst dann als fan unsern rwe in der thüringenliga bewundern! das könnte der schlimmste fall sein! wenn du das als fan willst- dann beglückwünsche ich dich!!

ich behaupte nicht generell, dass es fans gewesen sind, sonder ich lasse es nur offen, ob es welche waren, solange wir es nicht wissen.
vielleicht fahren die öffters auswärts als manch andere hier, oder unterstützen den verein mit gesängen öffters als ihr.
dass man dann mal im suff oder kochend vor wut sowas rausbringt kann man verstehen, darf aber nicht passieren.
trotzdem sollte man auf dem boden bleiben.
Mitteilung des Präsidiums des FC Rot-Weiß Erfurt e.V.

Zitat:Die Vorfälle während des Spiels gegen den FC Carl-Zeiss Jena sind aus der Presse bekannt. Als Präsidium möchten wir nicht nochmals auf Einzelheiten eingehen.

Der Verein befindet sich in den letzten Jahren sportlich und finanziell auf einem sehr guten Weg. Wir haben Bayern München einen großen Kampf geliefert und seit Jahren verdient das Thüringenderby gewonnen. Darüber ist in der aktuellen Presse nichts mehr zu lesen. Schwergewicht wird gelegt auf einen Vorfall, der von einer Randgruppe verursacht wurde. Liebe Fans, Mitglieder und Freunde des Vereins; wir müssen uns gemeinsam von dieser Randgruppe distanzieren. Diese Gruppe fügt dem Verein nicht nur erheblichen Imageschaden bei, sondern auch großen finanziellen und möglicherweise auch sportlichen Schaden zu. Nachfolgend drucken wir § 9 der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB ab, der solchen Vorgänge - wie am letzten Freitag in unserem Stadion geschehen - sanktioniert:

Verfahrensordnung

§ 9
Diskriminierung und ähnliche Tatbestände

1. Eines unsportlichen Verhaltens gemäß § 1 Nr. 4. macht sich insbesondere schuldig, wer sich politisch, extremistisch, obszön anstößig oder provokativbeleidigend verhält.

2. Wer öffentlich die Menschenwürde einer anderen Person durch herabwürdigende, diskriminierende oder verunglimpfende Äußerungen in Bezug auf Rasse, Hautfarbe, Sprache, Religion oder Herkunft verletzt oder sich auf andere Weise rassistisch und/oder menschenverachtend verhält, wird für mindestens fünf Wochen gesperrt. Zusätzlich werden ein Verbot, sich im gesamten Stadionbereich aufzuhalten, und eine Geldstrafe von EUR 12.000,00 bis zu EUR 100.000,00 verhängt. Bei einem Offiziellen, der sich dieses Vergehens schuldig macht, beträgt die Mindestgeldstrafe EUR 18.000,00.

3. Wenn Anhänger einer Mannschaft vor, während und nach einem Spiel im Stadion Transparente mit rassistischen Aufschriften entrollen oder sich auf andere Weise rassistisch und/oder menschenverachtend verhalten, werden gegen den entsprechenden Verein bzw. die Kapitalgesellschaft oder den Mitgliedsverband des DFB als Strafen eine Geldstrafe von EUR 18.000,00 bis zu EUR 150.000,00 sowie die Verpflichtung, das nächste Pflichtspiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen, verhängt. Können Zuschauer keiner Mannschaft zugeordnet werden, ist in jedem Fall der Verein bzw. die Kapitalgesellschaft oder der Verband, der das Spiel organisiert hat, entsprechend zu bestrafen.

4. Verhalten sich Spieler, Offizielle oder Zuschauer in irgendeiner Form rassistisch oder menschenverachtend gemäß Nrn. 2. und/oder 3. dieser Bestimmung, werden der betreffenden Mannschaft, sofern zuordenbar, beim ersten Vergehen drei Punkte und beim zweiten Vergehen sechs Punkte abgezogen. Bei einem weiteren Vergehen erfolgt die Versetzung in eine tiefere Spielklasse.

5. In Spielen ohne Punktevergabe wird die entsprechende Mannschaft, sofern zuordenbar, von dem Wettbewerb ausgeschlossen.

6. Eine Strafe aufgrund dieser Bestimmung kann gemildert werden oder von einer Bestrafung kann abgesehen werden, wenn der Betroffene nachweist, dass ihn für den betreffenden Vorfall kein oder nur ein geringes Verschulden trifft oder sofern anderweitige wichtige Gründe dies rechtfertigen. Eine Strafmilderung oder der Verzicht auf eine Bestrafung ist insbesondere dann möglich, wenn Vorfälle provoziert worden sind, um gegenüber dem Betroffenen eine Bestrafung gemäß dieser Bestimmung zu erwirken.

Neben einer erheblichen Geldstrafe drohen Punktabzug, sowie bei mehrmaligen Vergehen die Versetzung in eine tiefere Spielklasse.

Dies können wir uns nicht gefallen lassen. Laßt uns gemeinsam durch Aktionen darauf hin¬weisen, daß solche Randgruppen, die den Verein schädigen, bei uns im Stadion nicht ge¬wollt sind.

Das Präsidium hat bereits Kontakt mit der zuständigen Polizeidirektion aufgenommen, um die handelnden Personen ausfindig zu machen. Im Interesse des Vereins lassen wir uns das nicht bieten.

- Präsidium -
FC Rot-Weiß Erfurt e.V.

Quelle: http://www.rot-weiss-erfurt.de
Wer ist hier eigentlich antisemitisch? Herr Wiese, Geschäftsführer von Jena fühlt sich persönlich beleidigt als Jude bezeichnet zu werden! Ar..loch und
Handbeweger kann er akzeptieren! Hier läuft irgendwas falsch.
Ich hab noch nix gehört von Zivilklagen gegen die Judas - Rufe in jedem Stadion auf der Welt für "abtrünnige" Spieler. Und vielleicht sollten wir alle mal die gesänge in Holland hören, da ist es viel anzüglicher.
Hier wird das Sommerloch des MDR gestopft-die ihre 1-2 fähigen Leute in China bei Olympia haben und der Bodensatz der Inkompetenz auf diese Thema einsteigen lässt.
Für die aufgeheizte Stimmung bereits vor dem Spiel haben die auch schon "wunderbar" gesorgt, bspw. dieser Supergranate Ziegler das Wort zu geben.
Ich denke der DFB wird diese Hetzjagd mit einem salomonischen Spruch gegen beideVereine beenden, und das Amtsgericht Jena Herrn Wiese ein Schadensgeld in Höhe von einem einem Tagessatz Hratz IV gönnen.
Alles andere wäre eine Farce.
sorry komm runter ...

der Kunde heißt Ziegner ! gibt bestimmt genug brave Zieglers , die nicht mit ihm verwechselt werden wollen ...
""Was ich mich heute schon den ganzen Tag frage, warum sagen so viele das das Wort "Jude" eine beleidigung ist? Juden haben doch geschichtlich gesehen immer viel Geld gehabt und waren geschickt in Sachen Geld beschaffen.....wer bei Jude sofort an Antisemitismus denkt ist doch ein bisschen sehr Vergangeheitstreu (und damit mein ich Vergangenheit von vor ca. 60Jahren). Ich bitte euch, "Jude" ist in Deutschland kein Verbotenes Wort, ABER Schals anbrennen ist BRANDSTIFTUNG und STRAFBAR!!!""

"seh ich genauso
Jude an sich ist doch keine Beleidigung
eigentlich sind die schlimm die es so auslegen
weil sie antisemitismus unterstellen"

PS:Auf Phoenix kommt gerad ne Sendung...Da kämpfen..haltet euch fest.."Römer gegen Juden"..und irgendwelche MEnschen werden einfach als "Juden" bezeichnet..ich bin entsetzt! zwinker
Na aber Echt..so ein Schrunz!!!UND GEIIIIIIIiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil..:WIR sind DERBY SIEGER!!!!!
Und jetzt endlich Auswärts mal 3Punkte...Das wird schon...UNsere Jungs sind bestimmt auch weiterhin heiß..Die wollen sportlich die Vögel da draußen von unseren Verein überzeugen!
@Björn78: Soooo verkehrt finde ich das vom "maceger" nicht...
Anscheinend haben sich die Medien gerad auf Erfurt eingeschossen..kam gerad auf ard...das die gesamte Erfurter innenstadt durch mafiagelder saniert wurde..ist doch eigentlicht ne super sache..aber voll krass wie die gleich abgehen.. zwinker
ob verkehrt oder richtig - weiter bringt's uns nicht ... und ändern tun wirs auch nicht - nicht Herrn Wiese und nicht den MDR - die sich beide nur amüsieren, wie wir uns die Köpfe über deren Unfähigkeit heißreden ... deswegen calm down !

morgen die Strafe abwarten , Samstag, Aalen schlagen und Jena verliert ...
.. eben - danke Mafia !

für die schönste Stadt Deutschlands Prost
jèshua schrieb:""Was ich mich heute schon den ganzen Tag frage, warum sagen so viele das das Wort "Jude" eine beleidigung ist? Juden haben doch geschichtlich gesehen immer viel Geld gehabt und waren geschickt in Sachen Geld beschaffen.....wer bei Jude sofort an Antisemitismus denkt ist doch ein bisschen sehr Vergangeheitstreu (und damit mein ich Vergangenheit von vor ca. 60Jahren). Ich bitte euch, "Jude" ist in Deutschland kein Verbotenes Wort, ABER Schals anbrennen ist BRANDSTIFTUNG und STRAFBAR!!!""

"seh ich genauso

PS:Auf Phoenix kommt gerad ne Sendung...Da kämpfen..haltet euch fest.."Römer gegen Juden"..und irgendwelche MEnschen werden einfach als "Juden" bezeichnet..ich bin entsetzt! zwinker

es geht nicht um das wort jude sondern darum dass diese JJ-rufe eindeutig an diese zeit erinnern in der man das genauso praktizierte. "judenjena" ist keine feststellung oder einfach nur ein "wort" wie du es hier darstellst sondern eindeutig beleidigend. soetwas gilt in deutschland nunmal als volksverhetzend und deshalb sind diese rufe in diesem zusammenhang strafbar. sonst könnten nazis ihre konzerte frei ausleben. würde dir das gefallen?
Björn78 schrieb:ob verkehrt oder richtig - weiter bringt's uns nicht ... und ändern tun wirs auch nicht - nicht Herrn Wiese und nicht den MDR - die sich beide nur amüsieren, wie wir uns die Köpfe über deren Unfähigkeit heißreden ... deswegen calm down !

morgen die Strafe abwarten , Samstag, Aalen schlagen und Jena verliert ...

Ich habe ja nicht gesagt, dass es komplett richtig oder verkehrt ist. is halt nur meine Meinung zwinker
Nhoeh schrieb:
jèshua schrieb:""Was ich mich heute schon den ganzen Tag frage, warum sagen so viele das das Wort "Jude" eine beleidigung ist? Juden haben doch geschichtlich gesehen immer viel Geld gehabt und waren geschickt in Sachen Geld beschaffen.....wer bei Jude sofort an Antisemitismus denkt ist doch ein bisschen sehr Vergangeheitstreu (und damit mein ich Vergangenheit von vor ca. 60Jahren). Ich bitte euch, "Jude" ist in Deutschland kein Verbotenes Wort, ABER Schals anbrennen ist BRANDSTIFTUNG und STRAFBAR!!!""

"seh ich genauso

es geht nicht um das wort jude sondern darum dass diese JJ-rufe eindeutig an diese zeit erinnern in der man das genauso praktizierte. "judenjena" ist keine feststellung oder einfach nur ein "wort" wie du es hier darstellst sondern eindeutig beleidigend. soetwas gilt in deutschland nunmal als volksverhetzend und deshalb sind diese rufe in diesem zusammenhang strafbar. sonst könnten nazis ihre konzerte frei ausleben. würde dir das gefallen?

Und das ist der knackende Punkt!!! Wo steckt da bitte Volksverhetzung drin? Es wurde weder die Taten im 3 Reich gebilligt noch verharmlost. Auch wurde keine Minderheit bzw. ein Volksteil diskriminiert.
maceger schrieb:Hier wird das Sommerloch des MDR gestopft-die ihre 1-2 fähigen Leute in China bei Olympia haben und der Bodensatz der Inkompetenz auf diese Thema einsteigen lässt.

Aus meiner Sicht sollte man endlich mal gegen den MDR vorgehen! Wenn die Bild-Zeitung Meinungsmache betreibt so gehört das zu ihrem Geschäft und jeder weiß das. Der MDR hat aber die Pflicht, Fakten im Kontext darzustellen. Wenn Bilder oder Kommentare, die zeitlich falsch zusammengestellt und eventuell sogar retrospektiv Tonaufnahmen verstärkt bzw. isoliert werden, so ist das unsachliche Polemik!
Fakt ist, Trautmann hat in einem Derby durch das Zurückpfeifen von Bunjaku die Gemüter angeheizt. Jena hat provozierend im Fanblock gezündelt und einige Unverbesserliche ohne mutmaßliche Schulbidung aus Block D/E mit nicht akzeptablen Antigesängen gegröhlt. Niemals war das in dieser Situation politisch gefärbt. Kein Mensch hat nach dem Spiel davon gesprochen. Hier wurde über Nacht eine zusätzliche Geschichte entworfen um einem schlechten Beitrag eine neue Brisanz zu geben. Bingo, das hat der MDR geschafft.

Solche Rufe gehören nicht ins Stadion!!! Ein zusätzlicher Bericht über Ausschreitungen und nicht akzeptable Fangesänge mit Darstellung beider Seiten wäre sicher nach einem solchen Derby, insbesondere unter dem Blickwinkel der Schiedsrichterleistung angebracht gewesen. Aber die Wertung des Spiels völlig unerwartet in Frage zu stellen und damit der schreibenden Presse ein reißerisches Thema zu geben, hat aus meiner Sicht mit neutraler und angemessener Berichterstattung nichts zu tun!
Es ist unerträglich, wie hier aus einem spannenden Fußballspiel mit teils großartiger Stimmung plötzlich ein rechtsradikales Event gemacht wird. Bleibt nur zu hoffen, dass der DFB unbeeinflußt sich den Geschehnissen widmet und Augenmaß bei der Entscheidung bewart.

Videoüberwachung, sofortiger Rausschmiss und Stadionverbot wären die richtige Antwort. Dies würde der positiven Stimmung im Stadion und somit der Mannschaft entgegenkommen. Geldstrafen oder gar Punktabzug helfen niemanden, da dies die Hilfsschüler gar nicht interessiert. Die zünden oder schreien immer weiter und freuen sich noch, dass sie am Ende sogar die Aufmerksamkeit von ganz Fußballdeutschland bekommen!!

Liebe ARD, bitte setze den MDR endlich auf Sendepause oder gebt die Übertragungsrechte an den DSF ab und belegt den Sendeplatz mit der ehemals beliebten Unterhaltungssendung "Ein Kessel Buntes"

Ich betone nochmals, wir als Fans dürfen solche Rufe weder verharmlosen, noch nur im Ansatz dulden! Hier waren aber keine organisierten, politisch gefärbten Fangruppierungen am Werk, sondern Sonderschüler und trunkene Jenahasser.
[/quote]

sondern eindeutig beleidigend. ... sonst könnten nazis ihre konzerte frei ausleben. würde dir das gefallen?
[/quote]

Aber mal im ernst..Wer fühlt sich jetzt sooo beleidigt,wenn man ihn als Jude bezeichnet?!Mir wär das wurscht!Alle andren denen das nicht wurscht ist,das sind die schlimmen!
Und nen Konzert mit saftigen Nazitexten ist doch was völlig andres!

PS:...ich als Fans verharmlose diese Rufe nicht, und dulden mag ich se auch net!Aber die ganze Sache ist mittlerweile nur noch lächerlich!!!
@maceger, du hast echt den letzten schuss ni gehört. lies dir die geschichte von deutschland vor ´45 durch. danach kannste dich äußern. ansonsten einfach ruhsch sein.

das statement von den RWE Fan-Tastics wurde hoffentlich nicht so abgegeben, wie geschrieben. also mir wärs schon alleine wegen der rechtschreibfehler echt peinlich.

@jèshua, auch du solltest langsam mal deinen verfolgungswahn abstellen. irgendwie isses nimmer feierlich. nur noch grütze was hier zu diesem thema geschrieben wird.

@viva, wieso lässt dur dir den triumph über den sieg nehmen? von den jenaern kommen doch eh nur sprechblasen wie in einem billigen comic. wir hatten auch mal einen erzfeind, den DSC. über das, was nach dem spiel 2002 passiert ist, hat sich ganz deutschland das maul zerrissen. na und? mir wars egal. also entspanne dich ma wieder. wenn einer die statistik in einem halben jahr anschaut, wird keiner drauf kommen, dass "ihr" jubel jena gerufen habt. ist einfach so.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wählt den Spieler des Tages - Derbysieger vs. Derbyverlierer Falk 46 2.947 19.08.2008, 13:48
Letzter Beitrag: fetzerthomas

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste