Beiträge: 6.195
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2010
um den Bogen mal wieder zur 3.Liga zu spannen. Was machste en wenn du in der 3.Liga spielst und wieder Pleite bist weil das Geld nicht reicht oder der Geldgeber wie jetz in München sich abseilt?
Wieder hoffen und Bangen? Wieder die Mannschaft vom Spielbetrieb abmelden? Wieder das ganze Theater von wegen ganz unten anfangen? Auf welchen Sportplatz? Mit welchen Leuten und mit welchem Geld?
Beiträge: 14.077
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2007
(29.12.2020, 12:43)Nordthüringer schrieb: Ich fand die Entscheidung von RR damals nachvollziehbar sich von der 2. Mannschaft zu trennen. Das alleinige Ziel für alle muß eine starke erste Mannschaft sein, die in sich mittelfristig in der Regionallige etablieren kann und vielleicht eines Tages einen Blick Richtung Liga 3 riskieren darf... Sehe ich ähnlich. Ich fande den damaligen Schritt von Rombach nachvollziehbar und derzeit die Diskussion im allgemeinen etwas verfrüht.
Wenn sich alles etwas normalisiert hat könnte ich mir eine 2. Mannschaft in einer niederen Spielklasse aber vorstellen - schon alleine um den Kader breiter aufstellen zu können...
Beiträge: 6.195
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2010
Ja Aik. Nachvollziehbar schon. Aber vielleicht nicht unbedingt abmelden sondern zurückziehen zb in die Thüringenliga. Hätte ich besser gefunden.
Ja es hat auch niemand gesagt man solle sofort damit loslegen. Aber auf Perspektive.
Beiträge: 6.982
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2013
(28.12.2020, 16:35)makjoo schrieb: Ich halte das keineswegs für illusorisch. Wenn die NWA personell und finanziell eingespielt ist, sollte das das NextBigThing im und für den Verein sein.
Generell hätte ich nichts gegen eine II. Mannschaft. Die Frage ist halt, wie der Investor reagiert, wenn es eine "echte Alternative" zur I. Mannschaft gibt.
Beiträge: 778
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2007
Was muss denn passieren, damit eine II. Mannschaft in der Kreisliga in Konkurrenz zur GmbH-Truppe steht. Zuschauerzuspruch? Wie man ja hier und draußen oft genug hören konnte, hat der einfache Fan ja nur Interesse an erfolgreichem Profifußball. Eine Zwote holt wohl nur den wirklich harten Kern hinterm Ofen vor. Trotzdem halte ich eine II. mit Blick auf eventuelle Gefahren durch Investorenlaunen für wichtig.
Beiträge: 630
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2019
Beiträge: 6.982
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2013
(30.12.2020, 13:44)makjoo schrieb: Was muss denn passieren, damit eine II. Mannschaft in der Kreisliga in Konkurrenz zur GmbH-Truppe steht. Zuschauerzuspruch? Wie man ja hier und draußen oft genug hören konnte, hat der einfache Fan ja nur Interesse an erfolgreichem Profifußball. Eine Zwote holt wohl nur den wirklich harten Kern hinterm Ofen vor.
Dem Investor würde es m. M. n. schon reichen, wenn er befürchtet, dass 100 Leute bei der II. 100 Leute sind, die nicht zur I. gehen.
Beiträge: 1.048
Themen: 9
Registriert seit: Dec 2008
dieses ewige "auseinanderdividieren" zwischen e.V. und GmbH "kotz" mich an. Beide hängen zusammen und können ohne den Anderen nicht existieren. Dieses Nebeneinader sollte schnell beendet werden. Meine Meinung.
Gruß O.S.
Beiträge: 1.521
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2018
(01.01.2021, 00:33)Guerti schrieb: Dem Investor würde es m. M. n. schon reichen, wenn er befürchtet, dass 100 Leute bei der II. 100 Leute sind, die nicht zur I. gehen.
Meine Güte. Die Profimannschaft und die zweite Mannschaft haben doch auch nicht zeitgleich Heimspiele ausgetragen.
Darüber hinaus ist es meine persönliche Meinung, dass NWA, eine mögliche zweite Mannschaft, GmbH und e.V. nur Mittel zum Zweck sind. Und dieser sollte in meinen Augen mittelfristig eine erfolgreiche Profimannschaft sein. Unter diesem Gesichtspunkt werde ich auch über meine bescheidene Unterstützung entscheiden.
Ich vermute so denken auch die meisten Fans.
Beiträge: 2.583
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2008
04.01.2021, 16:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2021, 16:33 von psychotron.)
(01.01.2021, 00:33)Guerti schrieb: Dem Investor würde es m. M. n. schon reichen, wenn er befürchtet, dass 100 Leute bei der II. 100 Leute sind, die nicht zur I. gehen. Gibts für die Meinung ne Grundlage? Oder ist das nur deine persönliche Theorie?
(01.01.2021, 00:48)O.S. schrieb: dieses ewige "auseinanderdividieren" zwischen e.V. und GmbH "kotz" mich an.
Tja, durch die Entstehungsgeschichte der GmbH fühlt es sich halt irgendwie zumindest für mich wie zwei separate Dinge an...
Allerdings sehe ich im konkreten Falls nicht sehe wo jemand was dividiert...
Ich fände jedenfalls eine Zweite auch ne gute Idee, wenn sich irgendwann mal alles sortiert hat und man Kapazitäten hat für solche Späße. Gerne auch einfach als Mitmachprojekt für Fans und zur Fanbindung. Ich denke auch, dass man das zu Anfang relativ kostenneutral gestalten kann. Und dann kann man das ja ausbauen und aufsteigen wie man es sich leisten kann, um die Zweite für Spielpraxis oder als Backupteam zu etablieren, oder eben nicht. Das kann sich ja entwickeln.
Beiträge: 6.982
Themen: 9
Registriert seit: Jun 2013
Es gibt für die persönliche Theorie für mich ausreichende Indikatoren, z. B. die RWE-TV-Geschichte und die Argumente des Investors.
Dass bestimmte Gruppen der Fanschaft nicht so glücklich mit der GmbH sind, ist kein Geheimnis. Dass der eine oder andere Fan diese Saison live noch keine 2 Spiele gesehen hat, ist mir auch bekannt. Die gehen dann lieber mal ein Spiel in der Landesklasse oder Kreisoberliga besuchen. Wenn es eine II. Mannschaft gäbe, glaube ich schon, dass sich da dreistellige Besucherzahlen ansammeln könnten.
Beiträge: 4.182
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2007
Finanzstarke Vereine können sich 2.Mannschaften leisten und die dann noch bis in die 3. Liga hieven.
Jahrelang hat man sich (berechtigterweise) darüber aufgeregt. Bei uns war das sicher auch so.
Keine Ahnung, wie man ernsthaft wieder über das Thema nachdenken kann, erst Recht, wenn die aktuelle 1.Mannschaft in der 5.Liga spielt.
Könnte mir auch gut vorstellen, wie begeistert kleinere Vereine aus der Region wären, wenn RWE2 denen die Aufstiegsplätze wegnimmt.
Beiträge: 6.195
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2010
Du bist der Meinung das nur finanzstarke Vereine ein 2. Mannschaft haben dürfen?
Du bist der Meinung je tiefer die erste Mannschaft spielt desto weniger darf der Verein eine zweite Mannschaft haben?
Warum sollte eine zweite Mannschaft unbedingt Aufstiegsplätze weg nehmen? Bekommt die einfach so Aufstiegsplätze?
Beiträge: 4.182
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2007
(05.01.2021, 14:01)Ritter schrieb: Du bist der Meinung das nur finanzstarke Vereine ein 2. Mannschaft haben dürfen? Habe ich das geschrieben?
(05.01.2021, 14:01)Ritter schrieb: Du bist der Meinung je tiefer die erste Mannschaft spielt desto weniger darf der Verein eine zweite Mannschaft haben? Nein, dass meinte ich nicht. Ein Fünfligist mit Ambitionen nach oben, sollte sich in aller erste Linie auf die 1. Mannschaft konzentrieren.
Ich frage mich da, wo die Gelder für eine zweite Mannschaft herkommen sollen, wenn man das Ganze auch Ernst nimmt.
(05.01.2021, 14:01)Ritter schrieb: Warum sollte eine zweite Mannschaft unbedingt Aufstiegsplätze weg nehmen? Bekommt die einfach so Aufstiegsplätze? Das ist jetzt nicht Dein Ernst. Gerade in den Anfangsjahren der 3. Liga waren da so einige 2.Mannschaften, die Vereinen (teilweise Traditionsvereine) den Aufstiegsplatz "geklaut" haben. In den letzen Jahren ist es etwas ruhiger mit den 2.Mannschaften in Liga 3 geworden.
Jetzt sind die meisten Zwoten der Bundesligisten in Liga 4 unterwegs. Würde mich nicht wundern, wenn der BVB unseren Namensvetter noch von Platz 1 stößt. Bin jetzt nicht auf aktuellen Stand, wieviele Aufstiegsplätze die Liga West hat. Der "falsche" RWE-Fan wird sicher begeistert sein, wenn es mal wieder nicht reicht und eine 2.Mannschaft dafür verantwortlich ist.
Beiträge: 778
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2007
Wenn es für eine Mannschaft nicht zum Aufstieg reicht, ist sie selbst dafür verantwortlich und nicht ein anderer Verein...
|