Duisburg hat die beste Defensive der Liga - ganze 18 Gegentore in 27 Spielen.
Deswegen stehen die oben. Alle anderen haben mindestens ab 25 Gegentore aufwärts.
Duisburg spielt dazu vorn enorm effizient - mit ganzen 29 Toren wurden 47 Punkte geholt. Im Zweifelsfall spielen die auf 0:0 oder 1:1 und nehmen den Punkt mit. Dazu mehrere "nur" 1:0-Siege. Torreiche Spiele für oder gegen den MSV sind die absolute Ausnahme.
Seit etwa 2009 haben Aufsteiger in Liga 3 wie Heidenheim, Aalen, Sandhausen, Darmstadt 98 ,Großaspach, Würzburg, Magdeburg, jetzt Lotte und Regensburg in den ersten 1-3 Jahren ihrer Ligazugehörigkeit mit in der RL zusammengestellten Teams ganz gewaltig mitgemischt in Liga 3 und irgendwann den Aufstieg in Liga 2 geschafft.
In der Umkehrbewegung von Liga 2 hinunter zu Liga 3 gibt es hinreichend Vereine, die entweder direkt in Liga 4 durchgereicht wurden (RW Ahlen; Aachen, Oberhausen) oder in einem Zeitraum von 2-4 Jahren nach Abstieg aus Liga 2 absteigen mussten aus Liga 3 (Burghausen ; Koblenz; J***, Offenbach, Regensburg, Cottbus ).
So ungewöhnlich ist das also nicht, das Absteiger aus Liga 2 ihre Probleme in Liga 3 haben.
Es gibt wenige Vereine (Bielefeld, KSC, Aue, Duisburg, Dresden, Osnabrück), die nach einem Zweitligaabstieg innerhalb von 1-2 Saisons wieder oben waren in Liga 2, seit es Liga 3 gibt.
Vor etlichen Wochen hatte ich mal ne Diskussion mit Kollegen wegen Abstieg von RWE.
Ich hab damals ziemlich selbstsicher gemeint, das für mich neben Mainz II noch 2 aus dem Trio Münster/Frankfurt/Paderborn absteigen.
Weil alle 3 Mannschaften neu zusammengestellt sind - dazu Münster mit riesigen Erwartungen an Aufstieg in Liga 2 3/4 des Teams ausgetauscht - und jetzt im Abstiegskampf.
Frankfurt und Paderborn als Absteiger sich traditionell schwer tun - dazu ebenfalls fast komplett neue Mannschaften, denen mMn der innere Zusammenhalt und die Struktur im Abstiegskampf fehlt.
Auf der Strecke sehe ich RWE und Wehen klar im Vorteil - die haben das letzte Saison bereits durch mit fast denselben Teams.
@napoleon - das dürfte auch Folge der immer größeren Schere bei den Finanzen zwischen 2.und 3.Liga sein. Etliche Vereine sind volles Risiko gegangen und dabei komplett oder fast auf die Nase gefallen.
Allmählich wurde in den letzten Jahren begonnen, maßvoller in den Kadern zu arbeiten. Deutlich mehr Spieler aus der RL, zweiten Mannschaften etc wurden verpflichtet.
@fp:
Zitat:ronry schrieb:
Da war die Rede von ca 1.000 tiefenentspannten Zwickauern und gut nicht benimmfähigen 2-300 " Freunden" in gelb...
Zitat:fachpublikum schrieb:
übrigens hat der sachsenring in erfurt keine freunde.
Das der Sachsenring hier keine Freunde hat, ist bekannt.
Ich wusst jetzt allerdings noch nicht, das man bei RWE neuerdings in gelb herumläuft.....im Sachsenringblock schon...
Kann man eigentlich nicht mißverstehen, was gemeint war.